Autor Thema: ..frischer Wind  (Gelesen 4900 mal)

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: ..frischer Wind
« Antwort #10 am: Mi.19.Sep 2012/ 08:36:49 »
Hallo Daniel,

wenn ein Unterdruckschlauch abgerutscht ist, müsste man bei laufendem Motor ein deutliches Zischen an der entsprechenden Stelle hören. Konrollliere auf jeden Fall die Stecker des Klimaanlagen Steuergerätes auf der rechten Seite der Mittelkonsole. Dazu muss sinnvollerweise das Handschuhfach demontiert werden, was nicht schwierig ist, wenn alle - ich glaube, es sind 6 - Schrauben entfernt sind.. Dann ist auch der rechte Lüfter recht gut zugänglich. Die Unterdruckschläuche sind teilweise farblich gekennzeichnet und falls da was falsch zusammengesteckt wurde, kann man das gut nachvollziehen.

Good luck
Tom

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: ..frischer Wind
« Antwort #11 am: Mi.19.Sep 2012/ 08:47:28 »
Morgen,

das Steuergerät der Klimaanlage sitzt aber in der Mittelkonsole rechte Seite - wenn ich mich nicht ganz stark irre.
Um daran zu kommen muß man das seitliche Lüftungsgitter abbauen, noch besser wäre die gesamte Mittelkonsole rauszunehmen - dann hat man Platz zum arbeiten.
Im Umfeld des Klimasteuergerätes sitzen auch dieverse Unterdruckschläuche, Temperatursensoren usw...

Gruß
Ingmar

Offline Jag Daniels

  • Forum Member
  • Beiträge: 88
Re: ..frischer Wind
« Antwort #12 am: Mi.19.Sep 2012/ 09:09:56 »
Guten Morgen

Das seitliche Lüftungsgitter hab ich ja schon mal demontiert (siehe Bild 2). Ausser ein Kabelsalat sieht man da nicht viel  :gruebel

Weiss jemand von euch wo die Klappensteuerung liegt? Finde in meinem Werkstatthandbuch nur das Element selber aber nicht die Lage.

@Tom: ein Zischen wäre mir noch nie aufgefallen. Eher ein mechanisches 'Klack' welches 1-2 mal auftrat. Das Geräusch kam von irgendwo hinter dem Armaturenbrett. Ob sich dann etwas bei den Lüftern geändert hat weiss ich leider nicht mehr.

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: ..frischer Wind
« Antwort #13 am: Mi.19.Sep 2012/ 11:09:25 »
Mahlzeit !
Das mechanische "Klack" kann von den Klappen selbst kommen. Bei meinem 87er XJ-S steht diese Arbeit noch bevor  :whistling
Grüße
Tom

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: ..frischer Wind
« Antwort #14 am: Sa.22.Sep 2012/ 13:15:37 »
Das mechanische Klacken kann von einem der Stellmotoren kommen. Bei mir war ein Zahn des Plastikzahnrads "ausgefallen" und das hat dann munter geklackt, wenn der Motor die Klappe verstellen wollte. Das wäre natürlich auch eine potentielle Fehlerquelle.
Die Motoren sind auch auf der rechten Seite der Mittelkonsole zu finden und bei ausgebautem Handchuhfach zugänglich.

Die Konsole muss man dafür nicht komplett ausbauen.

Frohes Werkeln
Tom