Autor Thema: S-Type 3L V6 Automatik problem und Fragen vor Kauf!  (Gelesen 8965 mal)

Offline UMC

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
S-Type 3L V6 Automatik problem und Fragen vor Kauf!
« am: Fr.05.Sep 2014/ 14:57:57 »
Guten Tag,

ich möchte mir einen Jaguar S-Type zulegen BJ 2002, das Fahrzeug welches ich momentan im Auge habe, hat ein Problem mit (laut dem Verkäufer) dem Wandler. Laut Verkäufer befindet sich das Getriebe im Notlauf. Es schaltet zb. sehr langsam in den 2. Gang. Worauf muss ich achten bei der Probefahrt um diesen Fehler zu bestätigen, oder ist da doch was anderes defekt?

Von den alten Golf 2 Automatik getrieben kenne ich es so, dass man einen defekten Wander ausmachen kann, indem man bremse und Gas gleichtzeitig im stand tritt, (bei D) wenn die Motordrehzahl dann stark erhöt ist z.B. bei 3000 U/min dann ist der Wandler definitiv defekt.

Da so ein Jaguar aber etwas mehr Elektronik besitzt wird es da sicher anders sein...


Gibt es sonst  noch Schwachstellen die ich beachten muss? El. Fensterheber forne ist mir bereits bekannt und ja auch schnell erledigt..

Offline Jacks

  • Forum Member
  • Beiträge: 78
  • Ich liebe mein Auto!
    • Jaguar S-Type Executive
Re: S-Type 3L V6 Automatik problem und Fragen vor Kauf!
« Antwort #1 am: Mi.17.Sep 2014/ 21:48:09 »
Ganz ehrlich...kaufe nie einen S-Type mit Getriebe oder Motorschaden  :gr_bad* was Dich erwartet weißt Du erst genau wenn Du das Teil getauscht hast ob es das aber war steht in den Sternen und hoch gerechnet sind sie einfach zu billig zu haben um sich gleich ein offensichtliches Fass ohne Boden zu kaufen,ich würde bezweifeln dass der Wandler das einzige Problem ist...
Der s-Type an sich hat nur wenig Schwachstellen die zum Teil Baujahrsspezifisch sind.Schwäche ist die Elektrik,das kann alles sein vom Türschloss die gerne den Geist aufgeben (wenn Du es selbst einbaust 360€ pro Schloss) diverse Relais (immer in der Grabbelkiste haben ;) meist sind es die die für sämtliche Sachen verantwortlich sind die nicht funktionieren) Batterie wobei diese nicht kaputt ist nur ca alle drei Monate ans Ladegerät muss,der S braucht extrem lange um in Tiefschlaf  zzz zu fallen und schaltet die Systeme nach und nach erst nach ca 45min nach abstellen des Motors alle aus,das macht ihn sehr Strom hungrig.Bei Fahrzeugen in dem Alter solltest Du fragen ob ein Getriebeölwechsel gemacht wurde,beim Vorfaclift gleich Federn im Schaltschieberkasten mit tauschen,gibt's bei manchen schon im Set mit dem Filter und den Dichtungen zu bestellen,beim Facelift ist der Filter nur MIT Wanne erhältlich,Ölwechsel ist wichtig um ggf Späne zu entfernen die Dir das Getriebe zerlegen alle 10 -15 Jahre bzw bei ca 150000km,Sind schon neue Kerzen drin,ggf Spulen..Zündkerzen sind beim V6 etwas aufwändig zu tauschen weswegen Spulen und Kerzen gerne in einem Abklatsch getauscht werden (Kerzen bei ca 90000 Km Spulen bei ca 110000 km wechseln) die Ansaugbrücke muss ab,ziemliche Fummelei,Radlager,Querlenker,Spurstangen,Koppelstangen,sind Standard und bei diesen Baujahren sofern noch nicht getauscht bald fällig,beim V8 sollte man drauf achten das KEINE Plastikkettenspanner mehr verbaut sind,sonst tauschen von Ketten,Spannern,Gleitschienen,Wasserpumpe und Co (ca3700€) viele Plastikspanner sind schon zerbröselt und haben zu Motorschäden geführt.Beim V6 kein Problem,der hatte schon immer die aus Metall.Xenonscheinwerfer falls Faclift hängen gerne runter (spaxschrauben sind nicht ganz TÜV konform,helfen aber ;D) leichter Kantenrost an den Radkästen (nichts dramatisches hat fast jeder ist nur eine Kleinigkeit) ansonsten neigt der S nicht zu Rost im Gegensatz zum X der mehr Probleme hat.Schloss der Motorhaube,ist bei beiden Modellen so ne Sache und geht gerne kaputt,Wasser in der Reserveradmulde unbedingt reinschauen (Kofferraumdichtung oder Scheinwerfer vor allem wenn letzterer mal gewechselt wurde) Spannrolle kann auch mal ausdaddeln,die restlichen Umlenkriemenscheiben brauchen im Gegensatz zu den meisten andren Fahrzeugen fast nie getauscht werden,Diesel ist so ne Sache und lohnt nur bei absoluten Vielfahrern da anfällig vor allem wenn er unterfordert ist...Unterforderung sind schon Kurzstrecken wie einfache Strecke zur Arbeit 35 Km) DPF Probleme, Der V6 gilt als unkaputtbar ist aber der Durstigste,Verbräuche von 18 Litern dürfen nicht stören auf der Autobahn ist der human mit ca 11-12 dabei,der V8 sparsamer aber Kettenspannerprobleme bis zur neuen Motorengeneration.ZF Getriebe haben den Lurcheffekt,nichts schlimmes ist normal das R5n55 hat die Federn als Schwachpunkt,wenn's gut behandelt wird hält es aber ewig.Nie einen Jaguar als Rennwagen missbrauchen egal ob S-Type oder F-Type,letzterer geht dann auch schon mal in Rauch auf :'(
Scheckheft sollte er haben und wenn nicht nachweislich (mit Rechnungen belegbar) ordentlich durchgewartet und repariert worden sein,Bastelbuden sind bei Jaguar nicht selten,da durch hohen Wertverlust billig zu schießen aber wehe das Ding geht kaputt...dafür reichts dann oft nicht und so gibt's fünfte Hand Wagen ohne Ende die viel Geld und Nerven kosten...ein gut gepflegter garantiert Spaß und Freude   :-Xaber danach muss man heute schon suchen...ganz Mängelfrei wird man kaum noch einen bekommen,der Aufpreis lohnt aber definitiv da eine Bastelbude im Endeffekt das doppelte bis dreifache Kosten kann ...wenn's langt.Gut gepflegt sind sie treue Begleiter die nur wenig Probleme bereiten.Alle Helferlein sollten ausprobiert werden...ALLE..Schiebedächer Spinnen gerne mal,können aber in der Regel problemlos neu angelernt werden,Stoßdämpfer unauffällig,Abgasanlage vom Kat bis zum Endrohr unauffällig,leuchtende Warnlampen (ABS gestört,Getriebe gestört,DSC gestört etc...) erstmal an die Ladestation klemmen,meist nur leere Batterie,was auf viele komische Phänomene zutrifft die so ein Kerlchen zeigen kann...
Der Wagen sollte sauber und butterweich schalten ohne das man davon großartig was merkt,der Motor läuft ruhig und faucht gesund wenn man ihn durchtritt. Beim Facelift ist die elektrische Parkbremse ein Dauerkandidat (läuft Wasser ins Gehäuse und gammelt weg,manche machen einfache ne Bohrung rein damits wieder abläuft). Soundsystem ist nicht so toll,Navi gibt's auch bessere aber dafür sitzt man gut..zumindest als kleiner Mensch  :D wie ich.So es gibt bestimmt noch ca 10000 Sachen die ich vergessen habe... :xxx
Fazit such Dir einen Guten der noch keine Schäden an Motor oder Getriebe hat und halbwegs gut gepflegt und gewartet wurde,dann hast Du für wenig Geld viel Auto bekommen,das langlebig und Reparatur arm ist und viel Freude bereitet...lieber etwas mehr ausgeben,das lohnt und spart oft vieeeel Geld...ich fahre meinen gerne und seit Jahren ohne große Probleme und würde mir immer wieder einen Jaguar kaufen :super
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach dem Passenden :bluemchen
Nicole

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: S-Type 3L V6 Automatik problem und Fragen vor Kauf!
« Antwort #2 am: Mi.17.Sep 2014/ 22:55:19 »
Hallo Nicole,

wow, toller Beitrag. Danke!  :xxx
Das ist ja eine komplette Kaufberatung.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Jacks

  • Forum Member
  • Beiträge: 78
  • Ich liebe mein Auto!
    • Jaguar S-Type Executive
Re: S-Type 3L V6 Automatik problem und Fragen vor Kauf!
« Antwort #3 am: Fr.19.Sep 2014/ 08:44:42 »
Vielen Dank für die Blumen :bluemchen
Ich hoffe es hilft ihm und vielleicht anderen etwas weiter....
Viele Grüße
Nicole

Offline 935k3

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
    • bin noch auf der Jagd
Re: S-Type 3L V6 Automatik problem und Fragen vor Kauf!
« Antwort #4 am: Mo.07.Mär 2016/ 20:24:57 »
Liebe Nicole...

seit einigen Monaten trage ich mich mit dem Gedanken mal wieder ein englisches Auto zu fahren und hatte einen S-type ins Auge gefasst.Ebensolange durchforste ich das Netz nach halbwegs aussagekräftigen Infos bezüglich der bekanntesten Schwachstellen dieses Modells.
Dank deiner sachkundigen Einführung in das Wesen dieser Katze sind mir die meisten und grössten Bedenken genommen,dafür meinen herzlichsten Dank.

Joachim