Umfrage

Welche Öffnungstemperatur des Kühlmittelthermostats ist die richtige für einen S-Type 4.0V8 Baujahr 99?

81'C
0 (0%)
82'C
0 (0%)
87'C
1 (100%)
88'C
0 (0%)
91'C
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1

Autor Thema: S-Type Kühlmittelthermostat  (Gelesen 14599 mal)

Offline S-TypeV8_99

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Seit 6 Monaten stolzer Besitzer eines S-Type.
    • S-Type 4.0-V8 Emerald Green
Re: S-Type Kühlmittelthermostat
« Antwort #10 am: Di.06.Jan 2015/ 10:14:21 »
Ja das neue Thermostat sitzt definitiv richtig, hier mal ein Bild davon..

Habe gestern Abend das alte Thermostat im Wasserbad auf Funktion überprüft.. Siehe da, es funktioniert. Also lag es definitiv nicht am Thermostat. :gr_bad* könnte das fehlende Kühlwasser am Entlüftungsschlauch ein Zeichen für eine defekte Pumpe sein? Der V8 hat ja zwei davon, einmal die ,normale' und eine elektrische zusatzpumpe..

Gruß, David
Grüße, S-TypeV8_99!

Einmal Jaguar, immer Jaguar.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: S-Type Kühlmittelthermostat
« Antwort #11 am: Di.06.Jan 2015/ 12:35:12 »
Die ZusatzWaPu läuft wenn Zündung an....die pumpt ja nur Primärwasser in den Wärmetauscher für die Klima bei einem Sauger. Das is also leicht überprüfbar. Beim XJ sitzt die senkrecht rechts vorne hinter dem Wischwasserbehälter und surrt vor sich hin. Müsste beim S ähnlich sein.
Ich vermute mal du hast schlicht nicht alle Luft rausgekriegt. Die Entlüftungsanweisungen vom Werk haben bei mir auch nie funktioniert.  ;D  Ich habe am höchsten Punkt schlicht Schläuche losgenommen und Wasser eingefüllt bis oben.
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline S-TypeV8_99

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Seit 6 Monaten stolzer Besitzer eines S-Type.
    • S-Type 4.0-V8 Emerald Green
Re: S-Type Kühlmittelthermostat
« Antwort #12 am: Di.06.Jan 2015/ 13:41:44 »
Also überprüfe ich sie indem ich die Zündung einschalte und dann auf ein Surren im Motorraum hoffe?  ;D ..das mit der Luft hieße im Umkehrschluss ja, dass die Luft die ganze Zeit der Übeltäter war bzw ist weil das alte Thermostat funktionstüchtig war.

Falls es so sein sollte, wie bekomme ich die Luft heraus, einfach wie du manche Schläuche mit Wasser füllen? :)
Grüße, S-TypeV8_99!

Einmal Jaguar, immer Jaguar.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: S-Type Kühlmittelthermostat
« Antwort #13 am: Di.06.Jan 2015/ 14:12:42 »
Kann gut sein.....wenn die WaPu vom Motor irgendwo ne Luftblase nich rauskriegt kommt das vor.
Na...wie gesagt....ich mache die obersten Schläuche am Motor los...fülle dann den Kühler und Block....Dann durch die obersten Schläuche bis es rausläuft. Dann alles zu und fahren bis er warm is...nicht heiss! Muß nur Druck drin sein. Dann entlüfte ich noch mal an der obersten Stelle....da sammelt sich meist die Luft. Paar mal zusammendrücken der Kühlerschläuche hilft auch oft....das gluckert sich schon irgendwo hin. Das mach ich dann so lange bis er fühlbar voll is und alles funzt. Heiß darf er sowieso nicht werden....das deutet auf was anderes hin wenns beim 2ten Versuch nich weg ist.
Die Pumpe sieht aus wie eine zu groß geratene Wischwasser-Pumpe.....ist aber seeeehr leise!  8)
Gruß
Peter   8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline S-TypeV8_99

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Seit 6 Monaten stolzer Besitzer eines S-Type.
    • S-Type 4.0-V8 Emerald Green
Re: S-Type Kühlmittelthermostat
« Antwort #14 am: Di.06.Jan 2015/ 21:55:13 »
Ich habe vorhin nochmal versucht zu entlüften aber keine Chance, es kommt rein garnichts aus dem Entlüftungsschlauch raus. Habe den Wagen ein wenig laufen lassen, die Heizung bleibt kalt bis lauwarm und nach ca 8-10min im Leerlauf mit Heizung an springt der Lüfter an, Temperaturanzeige blieb normal, bin allerdings ja auch nicht gefahren, der Ausschlag damals war ja immer während der Fahrt.

Also an Luft im System glaube ich nicht, Ausgleichsbehälter ist bis zur Markierung gefüllt, ebenfalls ist das Thermostat Housing bis oben gefüllt...

Das Thermostat habe ich gewechselt, das alte war funktionstüchtig also auch nicht der Übeltäter...

Möglichkeiten: Mechanische Pumpe, Elektrische Zusatzpumpe bzw das Relai(Die Sicherung habe ich überprüft, ist in Takt), Kühlmitteltemperatursensor

Was meinst du zu dem Kühlmitteltemperatursensor? Bei Jaguar sagten Sie mir man müsse das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter zirkulieren sehen wenn die Mechanische Wasserpumpe funktioniert.... Hmm :tongue!

Grüße, David
Grüße, S-TypeV8_99!

Einmal Jaguar, immer Jaguar.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: S-Type Kühlmittelthermostat
« Antwort #15 am: Mi.07.Jan 2015/ 11:11:33 »
Moinsen!
Kühlmittel zirkulieren sehen?  Tolle Aussage! Auch die elektrische Pumpe läßt das Kühlmittel zirkulieren....da siehste gar nix.
Wenn der Kühler warm wird heißt das schon mal das der Thermostat wohl öffnet. Eine kaputte WaPu erkennst du am sichersten beim fahren....anders is das wie Kartenlegen. Er wird sprunghaft heiß...punktum. Trotzdem müßte Wasser durch die Heizung laufen, da ja die elektrische Pumpe arbeitet! Ist da eventuell der Wärmetauscher dicht? Das kann man recht leicht mal versuchen indem man beide Schläuche abnimmt und mit Wasser aus dem Gartenschlauch versucht zu spülen. Wenn da nix oder wenig kommt, kann man mit Gegenspülen meist den Wärmetauscher sauberkriegen. Kommt schon mal vor das sich da einiges ablagert. Und wenn dann sowieso Wasser runter ist.....würde ich schlicht mal die WaPu abschrauben. Das ist keine große Arbeit und man sieht dann sofort ob die hin ist oder nicht.
An Sensoren und Elektrikfirlefanz würde ich erst denken wenn ich DAS alles überprüft hätte.  :super
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline S-TypeV8_99

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Seit 6 Monaten stolzer Besitzer eines S-Type.
    • S-Type 4.0-V8 Emerald Green
Re: S-Type Kühlmittelthermostat
« Antwort #16 am: Mi.07.Jan 2015/ 14:25:11 »
Okay  ;D werde dann am Wochenende definitiv die mechanische Pumpe überprüfen und bei der Gelegenheit das Kühlmittel erneuern da ich es ja ablassen muss..

Würde denn ein ,,verstopfter" Wärmetauscher solche Symptome hervorrufen ohne dass wirklich etwas wie zB die Pumpe kaputt ist? >:(

Was sagst zum Kühlmitteltemperatursensor?

Gruß, David :-)
Grüße, S-TypeV8_99!

Einmal Jaguar, immer Jaguar.