Autor Thema: E S1 FHC: 3.Gang springt bei Gaswegnahme heraus + Erfahrungen 5 Ganggetriebe  (Gelesen 9464 mal)

Offline gelöschter Benutzer-highgate

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Hallo Micky,

ich bin Dir dankbar für den Hinweis, bin ich doch schwer am überlegen, welche Alternative die bessere ist: altes Diff gegen 2,88-er oder 3,07-er auswechseln oder die Spritzigkeit bewahren, das 3,54-er Diff belassen und ein 5 Ganggetriebe einbauen.

Äußerst schwierige Entscheidung, da ich die jeweils erzielte Fahrcharakteristik nur erahnen kann. Was meint ihr?

Herzliche Grüße vom zurzeit unentschlossenen
Michael

das 2.88 in verbindung mit dem 4 gang getriebe erscheint mir vollkommen ausreichend. wenn der motor ordentlich läuft, hat die katze genug dampf von unten raus um voranzuschieben. da ich viele rallyes in den bergen fahre, weiss ich wovon ich rede.
ich habe alle meine Oldtimer verkauft

Offline Bill

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: E S1 FHC: Erfahrungen 5 Ganggetriebe
« Antwort #11 am: Sa.01.Sep 2007/ 00:13:35 »
Hallo Gemeinde,

das Thema 5-Gang und Achsübersetzung bleibt wohl immer aktuell.

Ich habe die 4-Gang- und 5-Gang-Variante (allerdings "dog leg" Sport-Getriebe / 5.Gang 1:1) mit einem 2,88er Diff und 3,8l Motor selbst erfahren und kann die Position von Hans-Jürgen nicht ganz mittragen: die Anfahrbarkeit, vor allem am Berg, war mir mit dem 4-Gang (Jaguar all-synchro) zu Kupplungsintensiv und alpine Fahrfreuden mit engen Serpentinen und Spitzkehren kamen nur bei eifriger Nutzung des 1.Ganges auf (mit Moss-Box aber sicher eine Herausforderung).
Mit der 5-Gang-Lösung bin ich persönlich sehr zufrieden. Akzeptable Drehzahlen auch bei verschärftem Reisetempo (+ akzeptabler Verbrauch) und gute Anfahrbarkeit.
Meine merkwürdige Kombination "dog leg" + 2,88 unterscheidet sich bei genauem Hinsehen kaum von der Variante "265"er Schongetriebe mit 3,54er Diff (letzteres ist etwas harmonischer abgestuft). Kurzum: meine Wahl wäre nur das Getriebe zu wechseln. Der oberste Gang wäre mit gut 20% deutlich länger, der unterste Gang ist fast so kurz wie der der Moss-Box.
Als letztes gebe ich noch einen kleinen Unterschied zwischen Moss-Box (3,8er) und Jaguar all-Synchro (4,2er) bei der Entscheidungsfindung zu bedenken: der 1.Gang der Moss-Box ist 26% kürzer . . .

Viele Grüße + eine gute Entscheidung
Bill


Offline gelöschter Benutzer-highgate

  • Newbie
  • Beiträge: 10
bill,

sei versichert, dass ich die pässe nicht langsam hochfahre ( zum leidwesen meiner beifahrerin ) , aber den 1. gang habe ich noch in keiner kehre gebraucht
ich habe alle meine Oldtimer verkauft

Offline Hochofen

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Ich persönlich würde diese Variante machen:
1. Gebrauchtes Getrag in ebay für ca. 450 Euro ersteigern und für 1200 überholen lassen.
2. 2,88er für ca. 500 Euro kaufen und für ca. 800 Euro neue Lager und Simmeringe einbauen und einstellen lassen.
3. "Einbausatzt" kaufen.
4. Alles einbauen.
Da das Getrag in den unteren Gängen deutlich kürzer als das originale Getriebe ist, wird die Spritzigkeit trotz 2,88er Diff verbessert.  Meine EV12 dreht mit 2,88er und Getrag im 5ten bei 160 km/h auf der Autobahn gemächliche 3000 U/min. Man kann also mit dem langhubigen 6-Zylinder gemächlich mit 200 km/h und 3800 U/min dahinblubbern. Der Motor wird fast "unkaputbar".    Mein EV12 "pfeift" die Geislinger Steige unproblematisch im 5ten mit 160 km/h  bergauf.
Ob man das so will, ist auch davon abhängig , welches "Fahrprogram man normalerweise absolviert. Auf alle Fälle sind mit 2,88er und Getrag "alle Spatzen" gefangen.   Allerdings ist dieser Umbau auch kostenintensiv.
Nur 2,88er und 4-Gang : der 1te und 2te Gang wird ein bischen lang.
Nur 5Gang-Getrag und 3,54er Diff: der 1te und 2te gang wird ziemlich kurz.
Ich kenne eine Adresse, wo man alle Teile relativ günstig kaufen kann.
Mit freundlichen Grüßen  Wolfgang Gatza
Hallo Woolfi,
vielen Dank für den guten Tip und sorry, dass ich mich so lang nicht melden konnte (war beruflich unterwegs...) und würde mich über die freundliche Bereitstellung der Adresse sehr freuen! Ob es allerdings ein Getrag werden sein soll, hängt im Wesentlichen davon ab, ein sicheres Gefühl zu bekommen,auch ein tadellos überholtes Getriebe zu bekommen. Ich kann mich nach wie vor nicht des Eindrucks erwehren, mit einem komplett neuen (unbenutzten) Tremec 5-Gang besser beraten zu sein.

In meiner Nachbarschaft wird demnächst ein '73-er XJ SII V12 geschlachtet, von welchem mir das Differential angeboten wurde. Angeblich soll es in den E S1 4.2 ohne Modifikation hineinpassen.
Ist euch bekannt, ob diese Aussage stimmig ist? Ferner würde mich interessieren, ob im V12-er auch immer ein 3,07-er Diff verbaut wurde oder ob sich auch das 3,54-er des 6 Zylindermodells in den Großen "veriirrt" haben kann?
Wenn alles passen würde, wäre ja ein Anfang gemacht! Ein 5 Ganggetriebe erscheint mir aber dennoch als ultima ratio des Fahrspaßes, richtig?
Herzlichen Gruß und ein großes Dankeschön an alle, die mir bis hierher so nett geholfen haben!
Michael


Offline Uli

  • Forum Member
  • Beiträge: 108
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Michael,

falls Du so ein 2.88er Diff suchst, hätte ich vielleicht was für Dich.

Grüße
ULi

www.classic-jags.de

Offline Hochofen

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Hallo Uli,

vielen Dank für's Angebot! Werde mich deswegen im Laufe der Woche -wenn es Dir Recht ist- bei Dir melden. Habe mir die überaus sympathische Internetseite angeschaut, so dass mir die Kontaktdaten bekannt sind.

Beste Grüße,
Michael

Offline Yellowcat

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar E Type S II Cabrio
Hallo

ich lasse gerade meinen E Type S II auf ein Getrag 265 umrüsten, die richtige Adapterplatte habe ich. Mein Mechaniker sagt, dass ich eine andere Kupplung benötige, da sonst die Zahnkränze nicht stimmen. Ist das korrekt?

Viele Grüße
Michael

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Hallo Michael,

vielleicht hättest du einen eigenen Beitrag schreiben sollen. Der hier ist ja schon über 10 Jahre alt. Eventl. verschiebt das der Mod.noch.

Du brauchst auch eine andere Schaltkulisse und auch eine kürzere Kardanwelle. Dazu auch eine Adapterplatte vom Getragausgang zum Kardanwellenflansch. Andere Tachowelle auch.
Kupplungsscheibe für Getrag ist richtig.

Grüße
Martin :Cool2*
martin-welsch.magix.net

Offline s-typ34

  • Forum Member
  • Beiträge: 89
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK2 RHD 1963-S-Typ 3,4 LHD 1967 BRISTOL 406 LHD 1958
Wenn es möglicherweise gesucht wird,
habe ein zerlegtes vollsynchr. 4,2er -E- Getriebe
mit unbeschädigter Hauptwelle.
Da das Getriebe zerlegt ist,
ist auch eine Begutachtung aller Teile möglich
und es gibt auch keine bösen Überraschungen.

Gruß

Harald
Neid muss man sich erarbeiten
Mitleid bekommt man kostenlos