Autor Thema: (Hoffentlich) zukünftiger Katzenhalter  (Gelesen 3071 mal)

Offline Sturnn

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
(Hoffentlich) zukünftiger Katzenhalter
« am: Mo.25.Feb 2013/ 20:48:15 »
Seid gegrüßt, werte Freunde gepflegter britischer Großkatzen!

Anstatt die übliche Vorstellung althergebracht mit der Nennung von Namen und Herkunft zu beginnen, würde ich das Pferd gerne einmal von hinten aufzäumen. Eines vorweg genommen - ich besitze noch keinen Jaguar. Hierzu eine kleine Geschichte:

Der Grundstein für die Oldtimerphilie wurde bei mir sehr früh gelegt (präzise: als mein Vater mir das havarierte Modell eines Daimler DS420 aus seiner Sammlung als Spielzeug vermachte - mein erstes Spielzeugauto), war nicht mehr zu entfernen und trieb mitunter merkwürdige Blüten so war ich früher stets der - nicht von meinen Freunden geteilten - Auffassung, dass beim Autoquartett das ältere Baujahr ja wohl gewinnen müsse, da älter = besser (logisch, nicht?). Relativ schnell wurde mir klar - irgendwann muss ein Klassiker mein Eigen sein. Die Zeit hatte einen anderen Verlauf vorgesehen, zwar wurde der Führerschein noch in der Ausbildung erworben, der beruflich bedingte Umzug nahe der bayerischen Landeshauptstadt ließ die Prioritäten in eine andere Richtung wandern.

Nachdem sich in der Zwischenzeit etwas Geld auf meinem Konto angesammelt hatte, entschied ich nach reiflicher Überlegung (ca. 5 ms) dieses in Richtung eines Autos zu investieren. Da ich mich in der glücklichen Lage befinde im Alltag absolut kein Fahrzeug zu benötigen, reifte der Gedanke den Traum zu erfüllen und einen Oldtimer zu erstehen. Das Schwierige - wer es selbst einmal durchlebt hat kennt es - für den Anfang ist erstmal sich festzulegen was man denn überhaupt sucht. Durch die weiß-blaue Umgebung geprägt sollte es zu Anfang ein Fahrzeug einer bekannten Münchner Fahrzeugmarke werden - aber eine Limousine bitteschön, mit Sportwagen oder Tuning Cars konnte ich noch nie was anfangen.  Die Suche begann und entwickelte sich in eine hochgradig frustrierende Richtung, denn das angepeilte Fahrzeug - Ein 7er der ersten Serie (E23, Blechnase) - mit der gewünschten Farbe und Ausstattung innerhalb des gesetzten Budgets wollte sich nicht so recht finden lassen. Als ich mal wieder bei meinen Eltern zu Besuch war blätterte ich wie üblich gedankenverloren durch den Fahrzeugmarkt der Anzeigenblätter nur statt punktuell nach BMW zu suchen diesmal insgesamt. An einem rostbraunen XJ, Serie I blieb mein Blick haften. "Was hälst'n von dem?" fragte ich mich. Nunja nichts, schließlich suchte ich ja keinen Jaguar!

Was ich an diesem Punkt nicht wusste - ich hatte mich mit dem hier bestens bekannten Jaguar-Virus infiziert. Nun ist dieser Virus ja bekanntermaßen ein hinterfotziger Vertreter seiner Zunft. Zuerst mal passiert gar nichts. Er lauert im Hintergrund auf seine Chance. Aber er kommt wieder, schlägt zu wenn man es nicht erwartet. Wenn ein Jaguar auf der Straße an einem vorbei knurrt zum Beispiel. Oder schleicht sich in Träume ein. Lässt die Gedanken immer wieder mal zu dieser anbetungswürdigen Karosserie schweifen... - solche Dinge eben.
Dergestalt vorbearbeitet war ich bei der nächsten Jaguar-Anzeige, ein XJ Series II diesmal, gar nicht mehr so abgeneigt. Eine konstante Entwicklung seither, die sich im Durchleben der (gedanklichen Phasen): "Sag mal spinnst du, ein Jaguar??!!" - "Naja obwohl vielleicht..." - "Och warum denn eigentlich nicht?..." - "Man kann ja mal gucken..." - "Ich hätte gern so einen" - "Ich. will. dieses. Auto." zu einem inzwischen konstanten: "Entweder so einen oder gar keinen" manifestiert hat.

 Dies gesagt würde ich mich gerne namentlich vorstellen, gestatten: Markus, wohnhaft nahe München und im 27. Lebensjahr stehend. Das Objekt der Begierde: Ein Jaguar XJ, vorzugsweise Serie I. Warum? Ich liebe dieses Auto. Ganz einfach.

Die endgültige Entscheidung für oder wider ist noch nicht gefallen, einige wenige Grundsatzfragen sind auch nach dem Wälzen von Unmengen von Literatur noch offen, viele konnte ich durch stöbern in diesem Forum beantworten und der Rest - ich hoffe sie mit eurer Hilfe ausräumen zu können und sodann zu einem endgültigen Ergebnis zu gelangen, ob's denn nun einer wird oder nicht.

In diesem Sinne

Markus

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: (Hoffentlich) zukünftiger Katzenhalter
« Antwort #1 am: Mo.25.Feb 2013/ 21:04:12 »
Hi Markus  ;),
nette Geschichte  :super
Pflege den Virus, den Du dir da eingefangen hast. Obwohl er in manchen Fällen unbesiegbar ist, macht es doch Spass ihn zu füttern. In diesem Sinne "Gute Jagd" auf das Du das für Dich richtige Kätzchen findest.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Normen

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.005
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
Re: (Hoffentlich) zukünftiger Katzenhalter
« Antwort #2 am: Di.26.Feb 2013/ 09:40:51 »
Hallo Markus,
herzlichen Glückwunsch an dein Unterbewusstsein, dass sich von den Vorurteilen gegen einen Jaguar verabschiedet hat. : ok*
Auch von mir ein herzlich Willkommen im JOC und viel Freude beim finden der richtigen Katze. ;)
Gruß aus dem Norden,
Normen :Cool2*

Offline pene-katze

  • Forum Member
  • Beiträge: 90
  • S-TYPE 2,7D Executive
Re: (Hoffentlich) zukünftiger Katzenhalter
« Antwort #3 am: Di.26.Feb 2013/ 20:40:29 »

Hallo Markus
 :claphands
Deine Geschichte habe ich mit großem Interesse gelesen und kann deinen Wunsch gut nachvollziehen. Ich hoffe auch es bleit nicht bei dem Wunsch und du findest bald die richtige Katze.

Ich besitze zwar keinen Oldtimern fahre aber einen S Type  den ich mir 2006 neu gekauft habe und bin heute noch genau so zufrieden wie am 1.Tag

Also herzlich willkommen im JOC,  :welcome du wirst hier bestimmet die nötige Unterstützung bekommen.

Gruß
Peter (Shiro Bekko)
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
 
Sollte ich mich mal zweideutig ausdrücken, so meine ich immer die nicht verletzende Form.

Offline Olli69

  • Forum Member
  • Beiträge: 102
    • XJ 6, 2,8Litre, Series 1, Saloon, LHD, 1969
Re: (Hoffentlich) zukünftiger Katzenhalter
« Antwort #4 am: Do.28.Feb 2013/ 00:35:15 »
Hallo Markus,
da ich diese Liebe zur "Serie 1" uneingeschränkt teile, stellt sich mir nun die Frage - was sind denn die Grundsatzfragen ?
Immer dran denken - Liebe hat nichts mit Vernunft zu tun !  :)
Gruß Oliver

PS : Bei mir hat den Virus ein XJ6, in braunmetallic, auf der Modellbahnanlage meines Vaters verursacht . Nach 38 Jahren ist er nun endlich richtig zum Ausbruch gekommen !  ;D
never change a running system !

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: (Hoffentlich) zukünftiger Katzenhalter
« Antwort #5 am: Do.28.Feb 2013/ 19:04:48 »
Hallo Markus,

in Deinem Alter hat mich der Virus Jaguar auch erwischt, damals wohnte ich auch in München. Ich begann mit einem XJS, aber nach 2 Jahren war klar, es muß noch ein XJ Serie II Coupé her.

Wenn es denn der Serie I sein soll - und Du etwas Zeit hast, ich würde nach einem XJ12 suchen. Von denen sieht man nämlich immer weniger. Der Zündkerzenwechsel am Serie I V12 ist kein Drama, Du kommst an alle Kerzen gut dran.

Bei dem hier hättest Du auch gleich die passenden Kennzeichen, allerdings halt auch Buchhalterausstattung (ohne el. Fensterheber):
http://home.mobile.de/ZIMMERMANN-FRIEDRICHSHAFEN#des_2399279
Schiebedach muß irgendwann mal nachgerüstet worden sein. Im letzten Jahr erzählte mir der Händler, er hätte im Sommer den Wagen ein paar tausend km gefahren, auch Langstrecke.

Alternativ:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jaguar-xj12-serie-1-super-zustand-weiterstadt/167879056
Den Wagen habe ich jedoch noch nicht gesehen.

Viele Grüße,

Marcel.

XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Sturnn

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: (Hoffentlich) zukünftiger Katzenhalter
« Antwort #6 am: Fr.01.Mär 2013/ 19:59:25 »
Hallo zusammen,

ich danke euch recht sakrisch für die freundliche Aufnahme!

@ Marcel: Die sehen wirklich beide so auf die Ferne ganz nett aus, überziehen aber leider beide das gesetzte Budget.

@ Olli: Bezüglich der Grundsatzfragen: Link


Cheerio!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: (Hoffentlich) zukünftiger Katzenhalter
« Antwort #7 am: Fr.01.Mär 2013/ 21:02:45 »
Moin Markus,

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im JOC ;)

Schöne Grüsse
Ingmar

Offline Highway Star

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
  • Happily cruising ...
    • Daimler V8 Bj. 2002 (X308)
Re: (Hoffentlich) zukünftiger Katzenhalter
« Antwort #8 am: Sa.02.Mär 2013/ 13:55:10 »
Hallo Markus,

eine wunderbare Einführung hast Du geschrieben -  :+++. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Serie I XJ Deiner Träume findest.

P.S.:

Zitat
entschied ich nach reiflicher Überlegung (ca. 5 ms)

Diese schier endlose Grübelei muss doch ganz schön an Deinen Nerven gezerrt haben :D
Freundliche Grüße, Ralf
Bilder vom Daimler