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Alternative Bioaethanol

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Lachen2004:
Hallo Leute,

als jahrelanger Mitleser (manchmal hilfreich) möchte ich meine neuen Erfahrungen mit Euch teilen, da ich zu diesem Thema keine Beiträge gefunden habe.
XJ 40 ´92  läuft mit bestem Erfolg auf Bioaethanl E 85 - bis dato ohne Umbau. Vorteil: Fahrzeug bleibt unverändert, kein Zusatztank etc. und keine bis kleine Investitionen (ca. 300 €).
Testweise probiert 20 %, 40%, 60 % Anteil E85, also 15 % Super, Rest Alk. zu E 10 Super.
.
E 85 hat wie LPG einen geringeren Brennwert und Dichte sodaß man mit bis 25 % Mehrverbrauch rechnen muss. Alk verbrennt rückstandsfrei und emmitiert nur CO2 und Wasser. Der Benzinanteil ist zum Starten bei niedrigen Temp. nötig.
Vorteil:  weichere Verbrennung und 115 Oktan. Bisher kein schlechtes Anspringen oder orgeln.
Fakten: Die Warnleuchte ist bis heute nicht an! Leistungseinbussen nicht feststellbar. Motor fühlt sich wohler, seidenweich...
Verbrauch Kurzstrecke mit ca. 70 % Aethanol   16,4 l  statt  13,2 auf E 10
                 Langstrecke                                      12,8 l  statt  10,6     " " 
Ihr könnt weiter Tanken, was Ihr wollt. Ich zahle in Bad Dürkheim 1,059 für den L E 85 und fahre derzeit für einen Mischpreis
von 1,27 mit im Schnitt + etwas über 2 L Mehrverbrauch und 0 Problemen und ärgere mich nicht mehr über den Spritpreis.

Der geplante LPG Umbau wurde gestrichen.  Überlegung einen Flex - Adapter einzusetzen, der die Einspritzzeit verlängert und
dann den Betrieb mit reinem E 85 erlaubt, steht im Raume. Da ich aber cruise und nicht heize kann ich mir vorstellen auch ohne
Umbau keine Probleme mit Magerbetieb zu haben. Vorteil der 4 L Maschine, die Steuerung und der Oxi sensor reichen bisher.
Noch eines: E 10 (Eignung geprüft) ist die aggresivste Variante der Mischung. Höhere Anteile reinigen noch besser, mehr passiert nicht.
Empfehlung: Macht euch im Netz Schlau! Viel Spaß beim Fahren und Sparen - und gebt mal Rückmeldung.
Gruss

Hans

IljaOblomow:
Hört sich gut an, und ich vielleicht ist es eine wirkliche Alternative zum LPG ( solange man eine entsprechende Tankstelle hat). Im Saab Forum gibt es schon ziemlich viele Erfahrungen damit. Ich kann mir auch gut vorstellen mal meine Serie 3 damit zu "reinigen"  :Cool2*

Störtebeker:
Mahlzeit!

Liest sich ja hervorglänzend! Nur wie sieht das mit der Flächendeckung aus?
Ich hab hier in meiner Gegend noch keine einzige Tanke gesehen, die E85
anbietet... :gruebel

-Störti-

ChrisvZ:
Moin Störti,

ohne qualifizierte Umrüstung würde ich die Finger davon lassen! Die nicht belegte Materialverträglichkeit ist dabei noch das kleinste Problem. Entscheidend ist, was bei der Verbrennung passiert. Es ist mir rätselhaft, woher dieser weit verbreitete Leichtsinn kommt, einfach einen Brennstoff zu tanken, für den das Auto bei seiner Konstruktion niemals vorgesehen war.  :tongue!

Viele Grüße
Christian

JagDriver:

--- Zitat von: ChrisvZ am Fr.09.Nov 2012/ 10:51:55 ---
Es ist mir rätselhaft, woher dieser weit verbreitete Leichtsinn kommt, einfach einen Brennstoff zu tanken, für den das Auto bei seiner Konstruktion niemals vorgesehen war.  :tongue!


--- Ende Zitat ---


Hallo Christian,

das ist nicht nur Leichtsinn, sondern schon fahrlässig. :gr_bad*

In jeder Betriebsanleitung steht welchen Sprit man tanken soll und man ist gut beraten, sich daran zu halten, will man noch lange was von seinem Auto haben. Die Hersteller haben sich schon was dabei gedacht. :Cool2*

Gruß
Detlef

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