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Jaguar-Technikforum => NewXJ, XF, XE, F-Type, C-X75 - The new Generation => Thema gestartet von: EriXKR am Mi.30.Jan 2008/ 15:23:24

Titel: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: EriXKR am Mi.30.Jan 2008/ 15:23:24
Hoi z'säme,
meine freundliche Jaguar Werkstatt hat mir heute morgen ihren XF Vorführwagen für eine erste "erFahrung" zur Verfügung gestellt. Ich möchte euch meinen gewonnen Eindruck nicht vorenthalten - natürlich ein rein subjektiver Bericht, wie es in Anbetracht der kurzen Nutzungszeit auch nicht anders sein kann - und im übrigen ist der XF wohl das am stärksten polarisierende Modell von Jaguar seit der Vorstellung des XJS.
Nachdem ich bisher den XF immer nur in Silber gesehen hatte war ich zunächst von seinem Erscheinungsbild in Anthrazit positiv überrascht. Eine ansprechende Frontpartie (eben Jaguar's "new style like") jedoch eine insgesamt eher "kleine Statur" darstellend. Ein direkter Vergleich zum S-Type lässt "den S" deutlich gediegener und auch voluminöser erscheinen. Seit der XJ allerdings das optisch kürzere "S-Type Heck" hat, wirkt dieser in meinen Augen auch nicht mehr so "ge-streched" wie früher (als der XJ in meinen Augen "das längste Auto überhaupt" war). Vielleicht verfolgt Jaguar ja optisches "Grössenunderstatement" um in SUV-abgeneigten Zeiten nicht von vornherein "abgewertet" zu werden. Die für mein empfinden deutlich sichtbare "Konzernhandschrift" des Hecks (ist das nun ein Mondeo oder ein Aston Martin?) macht den XF als Produkt des Hauses Jaguar allerdings zu verwechselbar - auch wenn es interessant und sportlich erscheint - aber dies trifft in meinen Augen eben auch auf das Heck des Mondeo zu.
Die für einen Vorführwagen typische Komplettausstattung verwöhnt (oder irritiert) mit allerlei Gadgets, die für mich nicht unbedingt nötig sind aber zumindest den Stand des Machbaren wiederspiegeln, womit ich den XF als "up to date" bezeichnen möchte - angesichts der "nicht vorhandenen Erblast" war dies auch sicherlich so gewollt, einmal wieder einen gewissen Status Quo zu setzen.
Der mir bereits aus dem probegefahrenen aktuellen XKR vertraute 4.2 Kompressor ist in meinen Augen über jeden Zweifel erhaben und stellt in Verbindung mit dem Automaten eine sehr gediegene, auf alle Fahrsituationen jederzeit vorbereitete Antriebseinheit dar. Das Fahrwerk (ohne mit meinen bereits an anderer Stelle erwähnten 2003er XKR Problemen zu vergleichen)  ist straff, aber komfortabel, ich konnte jedoch keine "Grenzerfahrung" sammeln. Das elektronsiche Soundmanagement lässt den V8 so klingen wie man es sich für eine Limousine vorstellt, also etwas dezenter als im XKR aber doch deutlisch vernehmbar. Apropos Sound, das Audiosystem ist wirklich auch für verwöhnte Audiophile ein Genuss und zählt nach meiner Erfahrung zu dem Besten was ich bisher in einer Limousine gehört habe.
Die Inneraum Anmuting ist insgesamt "wertig" aber ein A4 bzw. A6 sieht dagegen nicht billig aus. Einzig die Fensterheberschalter in der Tür wirken in ihrere Plastikeinfassung etwas "gespart". Da ich prinzipiell kein Fan von  grossflächigen Displays für Navi-, Klima- und Audiokontrolle bin, strört mich das grosse Touchscreen im XF ebenso wie schon im XKR aber ohne denselbigen ist ein Auto wohl heute nicht mehr modern. Die gesamte Bedienung und Verteilung der Schalter ist intuitiv und deren Einpassung und Platzierung wird als harmonsich empfunden. Der Sitzkomfort vorne ist komfortabel, mit guten aber nicht überbordendem Raumgefühl. Auf der hinteren Sitzbank geht es für mein Empfinden etwas enger zu als im "S" aber dennoch komfortabel und ausreichend - jedoch "nur gehobenes Mittelklasse Niveau".
Trotz seiner Dimensionen ist der XF übersichtlich, wenn man sich an die Kamera für's rückwärtige Einparken gewöhnt hat ist dies ein nettes Feature aber einfache akustische oder symbolische Hinweise erfüllen den Zweck genauso.
Fazit:
Der XF ist eine sehr moderne, sehr sportliche Limousine die den vergleich zu ethablierten Konkurrenzprodukten aus Deutschalnd oder Japan nicht zu scheuen braucht, aber eben für mich kein typischer Jaguar mehr.
Inwieweit dieser Richtungswechsel für Jaguar, das erschliessen eines neuen Kundenkreises ermöglicht wird der Markt entscheiden. Ich gehe davon aus, das die Marketingstrategen von Jaguar zusammen mit der Verkaufsleitung ausreichend Analysen gemacht hat, so dass Abgewogen werden konnte, auf einige Kunden der klassischen Jaguar Klientel zu verzichten und dafür viele (mehr) neue Kunden anzusprechen denen der "S" zu Barock erschien.
Mit der Vorstellung des XK/XKR hat Jaguar eine Trendwende in der hauseigenen Formensprache eingeleitet, die sich konsequenterweise im XF weiter fortsetzt. Insofern besteht zwischen aktuellem XK(R) und XF mehr Verwandtschaft und Marken-Wiedererkennung als es zwischen dem "S", voherigen XK und XJ bestand. Meiner Meinung nach wird der nächste X-Type (wenn Jaguar denn dieses Massen-Segment weiterhin bedienen will) diese Formensprache aufnehmen und somit wird dann eine Modellpalette des 21. Jahrhunderts bestehen die in ihre Zeit passt. Jaguar wird in Zukunft nicht mehr für Traditionen und somit Rückführbarkeit von aktuellen Modellen zu ihren Vor- und Vorvorgängern stehen, was aber ein allgemeiner Markt- und Markentrend ist, der letztendlich durch den Erfolg und Umsatzzahlen zu bestätigen ist, oder eben widerlegt wird. Wir müssen uns auch im klaren sein, das die typische Jaguarklientel des 20. Jahrhunderts nicht die ist, die im 21. als Zielgruppe anvisiert wird. Bleibt für das Unternehmen Jaguar zu hoffen, dass sich in naher Zukunft mehr Käufer für einen Jaguar entsheiden, die moderne, sportliche Autos wünschen und einen E-Type, MK oder 420er nur noch aus den Geschichtsbüchern kennen oder eben keinerlei Widererkennung wünschen. Was dies für alle historisch mit dieser Marke verbundenen bedeutet, kann jeder nur für sich selber entscheiden. Ich für meinen Teil freue mich jeden Tag, dass mein XKR noch mit Fug und Recht als Ahn des E-Type bezeichnet werden kann und nehme mir die Freiheit dieses Auto als Brückenschlag zur Moderene zu sehen, immerhin hielt damit der V8 Einzug, und den finden wir ja auch in den aktuellen Modellen wieder.
Abschliessen möchte ich mit dem persönlichen Zugeständniss an Jaguar, die Historie über Bord zu werfen zu dürfen und sich an den Markgegebenheiten und Wünschen aktueller, bisheriger Nicht-Jaguar Kunden zu orientieren, denn letzendlich wünsche ich der Marke und ihren Mitarbeitern eine gesicherte Zukunft und nicht die Fortsetzung des Dahinvegetieren als Nieschenanbieter, mit zwar gesichertem, aber nicht vergrösserbarem, historisch emotional gebundenen Kundenkreis - dafür ist die Ertragslage bei dem Preissegment von Jaguar nicht ausreichend, so sehr wir und das auch alle wünschen würden. Alternativ hätte man die Marke allerdings auch splitten können, in Jaguar Classics und Jaguar 21 century, aber dafür braucht es zunächst eine gesunde Ertragslage - zu der der XF und aktuelle XK das Zeug haben, ordentlich beizutragen, und wir freuen uns an dem was wir haben.
In diesem Sinne viel Spass mit Jaguar, egal welchem.
Eric
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: elbtroll am Mi.30.Jan 2008/ 15:47:39
hi eric,

toller text .....ich bin irgendwie noch ein jaguarneulin - aber - "das laengste auto ueberhaupt" - brachte mich gerade zum schmunzeln ....mein 96xj - ist lang und flach......die neuen werden immer runder und bulliger - aber ich denke - jaguar ist auf dem richtigen weg - zumindest habe ich den eindruck - dass die strassen immer voller werden ....

gruss axel
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: HeikoK am Mi.30.Jan 2008/ 18:14:25
Hallo und danke an Eric für den Beitrag.

Ergänzend zu dem, was Du über Jaguars Wende hin zu einer modellübergreifenden Formensprache geschrieben hast, möchte ich einen Link posten, den heute jemand im anderen Forum gebracht hat. Anscheindend plant Jaguar für 2011 einen reinen 2-Sitzer und will damit den E-Type wieder aufleben lassen - natürlich im neuen Look à la XK und XF  :)

http://www.autoexpress.co.uk/news/autoexpressnews/215607/jaguar.html (http://www.autoexpress.co.uk/news/autoexpressnews/215607/jaguar.html)

Grüße,
Heiko

Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: Dietrich am Mi.30.Jan 2008/ 21:31:24
Moin gents,

zunächst einmal einen herzlichen Dank für den wirklich guten Text von Eric. Der XF ist rein äußerlich in der Tat ein endgültiger Bruch der Jaguar-typischen Stilelemente, so wie der XJ seinerzeit mit den Stilelementen eines Mk VII endgültig brach (die undefinierbaren Walfische MK X und 420 G  und die anderen "Zwischenmodelle" mal rausgenommen).

Der Nachfolger des E-Type in 2011 wird vermutlich ein Witz sein, so wie der Nachfolger des Schneewittchensarg P 1800 ES von Volvo, der C 30, eine Frechheit ist.

Ich hoffe, dass Jaguar seinen Weg findet und nicht der stylistischen und technischen Entwicklung hinterherhinkt, so dass die Autos eher einem Mondeo oder Lexus ähneln , als stylistische und technische Eckpunkte zu setzen.

Allerdings ist der Weg wirklich schwer.....würde ich sagen.

kind regards
Dietrich
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: Marcel am Do.31.Jan 2008/ 14:19:21
Hallo Dietrich,

dieser ganze Retroquatsch sollte mal ein Ende finden. Wer einen e-type fahren mag, kauft sich einen e-type und keinen XK mit XF-Front. Gleiches gilt für das BMW 1er Coupé vs. 2002 usw.
Den C30 sehe ich übirgens allenfalls als Nachfolger des Volvo 480, aber mit dem P 1800 ES hat der überhaupt nichts mehr am Hut, wenn ich mir mal die Fahrzeugproportionen ansehe.
Anfangs war ich dem XF gegenüber sehr skeptisch (allerdings war mein damaliges Post auf die Designstudie bezogen). Wenn sie mal gescheite (damit meine ich für den Alltagsbetrieb vernünftige) Motoren (keine nagelnden Heizölbrenner) verbauen würden, dann wäre es für mich durchaus denkbar, mal so ein Fahrzeug zu kaufen. Bisher sagte ich mir immer, daß ein 530i touring mal der Nachfolger meiner Alltagsschleuder wird.

Viele Grüße,

Marcel.

Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: X-Man am Do.31.Jan 2008/ 14:49:52

dieser ganze Retroquatsch sollte mal ein Ende finden.

Sehe ich genauso. Alles was irgendwo schonmal ansatzweise zu sehen war wird gleich als Retro verkauft... ne typische Modeerscheinung...

Den C30 sehe ich übirgens allenfalls als Nachfolger des Volvo 480, aber mit dem P 1800 ES hat der überhaupt nichts mehr am Hut
Marcel.

Auch da stimme ich mit Marcel überein. Was der mit dem "Schneewitchensarg" gemein haben soll ist mir schleierhaft. Auch mich erinnert er eher an den 480iger.

Grüße
Ingmar, welcher zuerst den XF nicht mochte sich aber langsam emotionell annähert...
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: Thorsten K am Sa.02.Feb 2008/ 15:51:09
Na lieber gut retro als schlecht neu...
Die Verwandtschaft des C30 mit dem P1800 offenbart sich doch schon in dem enorm langen zweiten Seitenfenster, obwohl die Proportion zeitgeistig massig geraten ist - siehe Mini, denn in die Richtung Clubman zielt er ja.

Ich fand gestern durch Zufall das hier, auch wenn schon etwas her, immer noch hübsch anzusehen, fände ich erwägenswert: Lancia (http://www.lancia.de/cgi-bin/pbrand.dll/LANCIA_GERMANY/design/design.jsp?BV_SessionID=@@@@1748477434.1201963404@@@@&BV_EngineID=cccjadedelkmjiicefecejgdfkhdfjh.0&com.broadvision.session.new=Yes&categoryOID=-1073809622&Failed_Reason=Session+not+found&Failed_Page=%2fLANCIA_GERMANY%2fdesign%2fdesign.jsp)

Der XF, ich muß es gestehen, nachdem nun die Prospekte einige Tage auf meinem Couchtisch liegen, ist irgendwo auch Gewöhnungssache, und eins muß man sagen: Sie waren sehr konsequent, das Ding ist inzwischen in meinen Augen eine der futuristischsten Limousinen derzeit am Markt, der Automatik-Drehcontroller, die Innenraumbeleuchtung, die flächige Holzverarbeitung, beste 60er Moderne, neu interpretiert.
Bin gespannt auf die Probefahrt.

Grüße
Thorsten
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: Yvonne am Sa.02.Feb 2008/ 20:44:35
Hallo,

da niemand die Niemals-Nicht Position vertritt, nehme ich diese Position ein.

Der XF ist weder würdig als Jaguar benannt oder gar verkauft zu werden. Weder Nobless noch Charme umgarnen die Optik des Modells. Auch ein Gewöhnungseffekt ist so undenkbar wie das Liebgewinnen dieses Modells.

Einerseits beschweren sich sehr viele Leute, dass die Automodelle immer ähnlicher und runder werden, andererseits wird über Designs gejubelt, welche nach allem ausehen, nur nicht nach echtem, wertigen Auto.

Würde auf dem XF das Lexus Logo pragnern, würde zu viele, inkl. die Fachpresse über ein langweiliges, biederes Designmodell lamentieren und das zurecht.

Jaguar wird sich in die falsche Richtung bewegen, der erste Schritt wurde bereits mit dem XK gemacht, der Zweite ist der XF, der Dritte der XJ. Ein Zeitpunkt, an dem die echte Käuferklientel sich der Marke Jaguar abwenden wird.

Grüße  :D

Yvonne
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: Kai Hoffmann am Sa.02.Feb 2008/ 22:14:31
dieser ganze Retroquatsch sollte mal ein Ende finden. Wer einen e-type fahren mag, kauft sich einen e-type und keinen XK mit XF-Front.

Hallo Marcel,

ich sehe das etwas anders. Statt sich dem Einheitsbrei hinzugeben und ständig sich die Angst einzureden, daß es am Design liegt, sollte man etwas eigenständiger und Linientreuer denken und sich fragen was die Jaguarkäufer zu einem Jaguar führte - Sicherlich nicht das Aussehen eines Allerweltsautos. Die Linien vorn sind noch ok, hinten ist es irgendetwas von vielem da gewesenen und innen finden sich endlich die so tollen Ecken und Kanten wieder die in schon so vielen anderen Autos störten. Die Presse jubelt und alle klopfen sich auf die Schulter, nur um keinen eigenen Geschmack zur Diskussion zu stellen. Es ist ja so schön einfach keine Fehler zu begehen. Mr.C wird sich teuer abwerben lassen und Jaguar steht da....
Fakt ist nach wie vor der S-Type verkaufte sich von allen Jaguaren im letzten Jahr am besten. Punkt.

Das Argument E-Type ist schlicht Unsinn. Wie viele wollen einen Oldtimer mit derart empfindlichen, alltagsuntauglichen Eigenschaften und wie viele wollen unbedarft Auto fahren?

Hi Yvonne: Ich habe schon viel zum Thema geschrieben unter den News und gesagt was ich davon halte. Es ist keine Einschätzung zum Thema Technik und Fahreigenschaften, nur das Design nerft mich mehr als alles was mich interessieren könnte!

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: maribo am So.03.Feb 2008/ 04:49:36
Hallo Yvonne :)

Also besser hätte ich es auch nicht schreiben können. :+++
Im Gegenteil... :whistling
Hatte mich ja auch schon geäussert und bleib dabei mir gefällt er auch nicht. : flüster
Und das wird sich sicherlich auch nicht ändern. :o
Ich vermisse die klare typische Linie. :bluemchen
Aber wem es gefällt, mir nicht. :gr_bad*

Viele Grüße Mario. 8) :xxx
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: Yvonne am So.03.Feb 2008/ 12:35:39
Hallo Mario,

Geschmäcker sind verschieden, ebenso Meinungen.

Dennoch ist es interessant zu sehen, wie Meinungen auch drehen können, obwohl eigentlich das erste Bauchgefühl maßgebend sein müsste.

Für mich persönlich ist Autokauf fast identisch wie Klamottenkauf und zwar eine emotionale "Geschichte".

Genauso wie bei den Klamotten ist es nicht die Marke, die man blind liebt, sondern einzelne Modelle. Oft natürlich von der gleichen Marke  :D

Und Jaguar, hat zumindest bei uns seit sehr langer Zeit einen Suchteffekt ausgelöst.

Ob die Saloons, E-type oder die Serie I bis III oder der XJS oder XJ40 inkl. dem folgenden X300/x308 und XK8/XKR, es waren Autos mit wirklichem Charme, Identifikation und Noblesse. Jaguar hatte einfach immer den richtigen Riecher. Reaktionen von Ausstehenden waren wirklich immer positiv, egal in welchem Land. Und den Vergleich dazu hatten wir in der Vergangenheit bis heute zu anderen Marken wie Benz oder Audi.

Wobei ich persönlich für Mercedes eine Lanze brechen möchte, die S-Klasse Modelle, außer dem W140, waren bis auf das aktuelle "Geschwür" in meinen Augen auch sehr charme-behaftet.

Warum Jaguar es nicht schafft, ob XF oder XK, ein Modell zu designen, dass nicht nach Japaner aussieht, ist für mich unbegreiflich. Ob nun die Zielgruppe Mittelstand oder nicht angepeilt wird, ein aktueller S-Type und X-Type hatten gezeigt, dass man es kann. Gerne sehe ich diese Modelle und ist es Ihnen auch schon aufgefallen, man grüßt sich fast selbstverständlich, egal ob X308 oder X-Type  ;)

Hoffen wir das Beste für Jaguar.

Grüße Yvonne
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: maribo am So.03.Feb 2008/ 14:35:21
Hallo Yvonne. :)

Ist ja komisch den Vergleich mit der S Klasse von Mercedes
hatte ich auch im Hinterstübchen. :bluemchen
Die bleiben ihrer Linie treu wobei ich die fast alle nicht hässlich finde. :gruebel

Ein ehemaliger Mercedes Fan,Mario. 8) :xxx
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: EriXKR am Mo.04.Feb 2008/ 15:12:38
Nun kommt also doch noch etwas Bewegung in den Thread  :whistling
- ganz in meinem Sinne und wohl einfach bezeichnend für die Trendwende von Jaguar.

Als quasi "Etikette" für weitere Beiträge, jedoch Mangels "Verlinkungsmöglichkeit" in das andere deutsche Jaguar Forum, möchte  einen Rezensenten zu meinem ErFahrungsbericht von dort zitieren:
"Ein ... Bericht, der aufgrund einer argumentativen Erläuterung einzelner Sachverhalte – und nicht zuletzt ob des Verzichts eines aggressiv emotionalen Vokabulars – überzeugt.
Hier wird – ohne Pathos und ohne die hier schon fast „traditionell“ und ebenso pathologisch erscheinenden Trauerreden - ein geschichtlicher Markenabriss geleistet, der, mithilfe historischer Verknüpfungen, die Zukunft als Chance erklären und verstehen will. Tradition als partikularer Wert entstand und entsteht immer wieder durch etwas "Neues" - ist niemals "genuin". Alles hat und hatte – vielleicht einmal abgesehen vom „Quell der Schöpfung“ - seinen Anfang vor dem Hintergrund des bereits Bestehenden, welches - wenn auch nicht immer - durch das "Aktuelle" ersetzt wird resp. wurde .

Auch wenn ich mich zunächst mit einer "Marcel Reich-Ranicki-ebenbürtigen" Rezension konfrontiert sah, hat Merten sehr treffend meine Meinungshaltung untermauert.

Gemäss oben gelobter Etikette respektiere ich selbstverständlich alle "Niemals-Nicht Position"en, möchte jedoch im Sinne der Lebhaftigkeit eines Forums,  Yvonne's Zitate nicht unkommentiert lassen.
Der XF ist weder würdig als Jaguar benannt oder gar verkauft zu werden. .
Wenn ich mir die heutige Positionierung von Jaguar gemäss J.L. Scott "Jaguar spricht Kundinnen und Kunden an, die Individualität, Exklusivität, Luxus und Eleganz schätzen" und Bibiana Boerio "Wir haben in 2004 die Restrukturierung der Marke Jaguar angekündigt, deren Kernelement die Einführung neuer, moderner, emotionaler Jaguar Fahrzeuge ist. Der Jaguar XK war der erste Schritt. Der Jaguar C-XF zeigt wie es in Zukunft weitergeht." anschaue, so sind sowohl XK als auch XF, Symbolhafte Vertreter der neuen Marke Jaguar.

Weder Nobless noch Charme umgarnen die Optik des Modells. .
Die Bedeutung von noblen oden charmanten (Gegen-)Wertvorstellungen sind sicherlich je nach Betrachter verschieden und bedürfen deshalb keiner weiteren Kommentierung, entsteht das entsprechende Bild doch beim Betrachter.

Jaguar wird sich in die falsche Richtung bewegen, der erste Schritt wurde bereits mit dem XK gemacht, der Zweite ist der XF, der Dritte der XJ.
Ein Zeitpunkt, an dem die echte Käuferklientel sich der Marke Jaguar abwenden wird.
Wie schon eingangs erwähnt, bin ich ebenfalls der Meinung, das sich (zumindest ein Teil davon) die traditionelle Käuferklientel voraussichtlich von der Marke Jaguar abwenden wird, was jedoch eine zwangsläufige Konsequenz, im Sinne der Marktvergrösserung, sein muss. Wenn sich jedes Jahr nur eine gleichbleibende Anzahl traditioneller Jaguar Kunden zum Kauf eines neuen Jaguar entscheidet, steht die Marke in Kürze vor dem aus.

Ich habe die exakten Zahlen nicht recherchiert, meine mich jedoch zu erinnern, das der aktuelle XK(R) die besten (Einstands-)Verkaufszahlen aller GT's von Jaguar aufweist. Den grössten Zuwachs im Limousinen-Segment machte Jaguar mit der Einführung von Diesel Aggregaten. Die X-Type ebnete für Jaguar den Weg in die Massenproduktion, durch die Ansprache eines Kundensegmentes (incl. Kombi-Nutzer) das bis dahin eher als "nicht Jaguar würdig" abgekanzelt wurde.
All dies sind für mich Indizien, dass sich Jaguar mit dem Bruch der Traditionen auf dem richtigen Weg befindet. Selbstverständlich wird eine Limousine der aktuellen Dekade niemals die traditionellen Emotionen eines XJ hervorrufen, ebenso empfinde ich meinen 2003er XKR als geradezu profan ggü. einer E-Type, jedoch ist der Alltagsnutzwert und somit Fahrspass für mich gegeben und ich werde mich deshalb nicht dazu hinreissen lassen, über diese Fahrzeuge vergleichend zu urteilen, ebensowenig wie ich einen XF mit einer S-Type (Wert-)vergleichen würde, oder gar die Marke Jaguar anzweifeln.
Mir fällt im Augenblick keine aktuelle lebendige Automarke ein, die nicht kürzlich oder in weiter zurück liegender Vergangenheit mit ihren Traditionen gebrochen hätte und gerade dadurch ihr überleben - und somit im übrigen die Ersatzteilversorgung für die früheren Produkte - sicher gestellt hätte.

In diesem Sinne, alles Gute für Jaguar's Zukunft und uns die Freude an dem was wir haben.

Eric
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: Yvonne am Di.05.Feb 2008/ 01:30:29
Hallo Eric,

sehen wir es ganz banal.

Es steht ein Neuwagenkauf vor der Tür. Vollkommen gleich ob Kauf oder Leasing, das Modell zu wählen ist der erste Schritt.

Aktuell steht in den Verkaufsregalen die S-Klasse, der A8, der BMW 7, XJ Jaguar und Lexus.

Emotional trifft der nachgeahmte Buckel der neuen S-Klasse nicht unseren Nerv, hätte Mercedes vermeiden sollen. War das Vorgängermodell doch so elegant wie ein Handschuh, komfortabel wie eine Sänfte und solide wie ein Mercedes.

Schielt man zu dem BMW 7, fällt einem das leidige Heck und die Tränensäcke anmutende Front in Auge und lässt dieses wieder abwenden.

Einem Lexus fehlt ein Gesicht, gesichtslos und ohne Charme würdigt man diesem keinen zweiten Blick.

Bleiben noch der A8 und der Jaguar im Rennen. Der Jaguar ist nicht mehr flach und sexy. Er ist nun hochbeinig und bieder. In der Gesamtform aber noch stimmiger als die anderen Kandidaten. Schön auch dass es einen Diesel dafür gibt, aber selbst dem fehlt jeglicher "Bumms". Das können BMW und Mercedes schon lange besser.

A8, elegant wie ein Handschuh, solide, nicht protzig, Motoren von 4,2l Diesel bis V10. Scheinbar die einzigste Wahl aktuell. Obwohl das gähnende "Maul" in der Kühlerfront nicht gerade ein Volltreffer war.

Nur einmal als Anhaltspunkt, wie Autokauf entschieden werden könnte. Emotional!

Die Argumentation "Neues wird immer erst einmal abgelehnt" hinkt.

Nehmen wir den S-Type oder DB9. Fantastische Fahrzeuge optisch, ohne sonderlich notwendigen Gewöhnungseffekt. Gesehen, gefallen, für schick empfunden.

Grüße

Yvonne
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: EriXKR am Di.05.Feb 2008/ 09:40:08
Hallo Yvonne,
schön zu lesen, dass unsere Geschmäcker doch gar nicht so weit auseinander liegen. Bei der von Dir gemachten Aufzählung, würde meine Wahl ebenfalls ohne zu zögern auf den A8 fallen. Design, Technik und geweckte Emotionen sind in diesem Auto einfach perfekt vereint.
Aber ist der A8 ein traditioneller Vertreter der Marke Audi? Ist der R8 oder Q7 noch ein Audi? In den frühen 80ern machte Audi eine deutliche Wende vom biederen "Renter mit Hut" Image des Audi 80/90/100 zur Marke mit "Vorsprung durch Technik". Volkswagen sucht noch seine Identität zwischen Skoda, Seat aud Audi, versucht sich aber ebenfalls durch neue Konzepte ein grösseres Marktpotential zu erschliessien. Warum sollten wir Jaguar diesen Versuch nicht auch zugestehen?
Ein DB9 ist heute mehr Ford als ein Mondeo, der GT40 ist der Wiederbelebungsversuch eines Mythos, aber ist das noch Ford? Als ich mein Z3 coupé fuhr, erntete ich eine Vielfalt an unterschiedlichen Meinungen über das Auto, wie noch bei keinem anderen Typ zuvor. War der Z3 ein typischer BMW? Ist das Z4 coupé ein "würdiger Nachfolger" zumZ3? In meinen Augen nicht, deshalb fahre ich nun Jaguar und nicht mehr BMW. Unser Alfa GTV 2000 von 1973 ist "noch ein echter Alfa". Keiner seiner "Nachfolgemodelle" aus den 80ern, 90ern oder auch der im Prinzip wunderschöne Brera, können jemals mit dem "Bertone" das Wasser reichen. Aber ist Alfa nun deswegen eine Automarke, die sich falsch entschieden hat, zumindest zu versuchen mit aktuellen Trends Schritt zu halten? Die heutige Brera oder Spider Klientel ist eine andere als es die Alfa Kunden in den 70ern war, oder als es die heute einen Oldie fahrenden sind. Für wen die Marke an sich im Vordergrund steht, der wird sich wohl nur bei mainstreamigen Einheitsbrei Anbietern über mehrere automobile Epochen hin richtig aufgehoben fühlen. Der Individualist wechselt die Marke, oder sammelt eben alles was gefällt, gleich welchen Alters, Herkunft, Marke und Mythos.
Definitiv bin ich somit kein Vertreter von Markentreue sondern Individualist, dem morgen vielleicht auch ein japanisches, italienisches oder amerikansiches Auto gefallen kann. Ich werfe aber keinem Hersteller, der derzeit kein Modell nach meinem Gusto (mehr) im Angebot hat vor, Verrat an der Tradition oder der Stammkundschaft begangen zu haben.
All die traditionellen, vor allem britischen Marken, deren nicht vollzogener Wandel und somit Nicht-Öffnung zu breiteren Käuferschichten, dazu geführt hat, dass sie heute leider nicht mehr zur der Gestaltung des Strassenbildes beitragen, haben somit traditionell richtig aber eben wirtschaftlich zweifelhaft gehandelt. Danke dass ihr MG, Austin, Triumph, etc. Strategen den Mut besessen habt nicht den modernen Trends nachzulaufen, somit sind eure heute im Verkehr verbliebenen Modelle echte Raritäten und würdige Markenvertreter. Jaguar hat sich anders entschieden und ob die Marke in Zukunft Modelle hervorbringt, die in grösserer Zahl im Strassenverkehr anzutreffen sind, oder sich auch in die Ahnenliste der "Rest in Peace" Generation britischer Automobilbaukunst einreihen wird, entscheidet letzendlich der Markt.
Jeder nach seinem Geschmack - im Sinne der Individualität und Vielfalt im Strassenverkehr.
Liebe Grüsse
Eric
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: JagDriver am Di.05.Feb 2008/ 09:51:08

Aktuell steht in den Verkaufsregalen die S-Klasse, der A8, der BMW 7, XJ Jaguar und Lexus.


Hallo Yvonne,

ich bin alle schon mal länger (probe)gefahren und es gibt für mich nur eine Alternative. : ok*

Gruß
Detlef
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: dontpanic am Di.05.Feb 2008/ 10:00:48
Moin Detlef,

ja, aber die kostet halt das Doppelte.  :gruebel

Gruss,
 :Cool2* Joachim
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: HeikoK am Di.05.Feb 2008/ 10:18:31
Hallo Eric  :super

120% Zustimmung zu allem, was Du geschrieben hast.

Grüsse,
Heiko
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: Thorsten K am Di.05.Feb 2008/ 13:24:05
Faszinierend, zwei parallele threads zum gleichen Thema, eigentlich könnte man die zusammenlegen:
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=18297.0

Daher erspare ich mir, dasselbe hier nochmal zu schreiben. Ach übrigens: Ich nähme auch den A8.

Grüße
Thorsten
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: Gerd Münch am Mi.27.Feb 2008/ 14:04:05
Ich hatte nunmehr die Gelegenheit den XF 2,7D Premium Luxury zu fahren.

Meine übliche, über das Ach und Weh entscheidende Kurzrunde in denen alle Fahrzustände gebraucht werden.

Der Motor ist im Stand etwas laut und immer diesel !

Ab Bewegung ein erfreulicher Geselle der immer willig ist, niemals aufdringlich wirkt, die Fuhre immer sicher bewegt - aber durch den geringen Hubraum bemerke ich Großvolumig-Verwöhnter, da fehlt etwas. Ein etwas mehr in Richtung Langhub würde dem Aggregat sicher besser stehen.

Man sitzt gut, sogar genügend Seitenhalt, beim Ecken feuern, und alle Bedienungselemente sind gut zu Hand und richtig platziert, und ohne das Handbuch zu lesen, findet man/ich sich sehr schnell in dem Auto zurecht.

Nach vorn, und zur Seite sieht man ordentlich,
- Schulterblick, nach Hinten oder seitlich nach Hinten – oh weia – Rundumübersicht ist schlecht, man braucht, nein sie helfen die kleinen Assistenten – wie Objekt-im-toten-Winkel-Erkennung, den Rückwärtsdingdong, oder die Rückfahrkamera.

Das Fatale dabei, ich fühlte mich trotzdem wohl und gut aufgehoben in dem XF, Motto: “was kratzt mich die Außenwelt und vorne ist das Ziel „  .
Wobei der Bildschirm – der nervt – ( mich jedenfalls – ich brauch das nicht ), wenigsten  10° Grad Zuneigung in Richtung Fahrer und es wäre besser, wobei es schwachsinnig ist das/den Navi und die Wegstrecke an dieser Stelle ( Kopf senken ) zu beobachten – Head Up Display oder gespiegelt in die Fronscheibe wäre besser. Oder das Ding versenk- und ausklappbar im oberen Armaturenbrett, analog wie im Aston Martin.
Ich für meinen Teil bleibe bei meinen mobilen Geräten, hab´s auch hier benutzt! Signal ist perfekt, trotz der beheizbaren Frontscheibe.

Das Überhohlprestige auf der BAB ( Vmax. 237 km/h ) ist erschreckend gut, alles fährt zur Seite um dem Riesigen Maul zu entgehen, aber dann kommt beim 2,7D halt nix mehr, außer brummen, Leistung ist dann halt keine mehr da. Am wohlsten, auf der BAB für Dauerreisegeschwindigkeit, fühle ich mich zwischen 170 – 185 km/h, danach werden die Windgeräusche doch sehr aufdringlich, dies kann der Forty sichtlich besser. Über 200 km/h ist die Geräuschkulisse völlig Ordnung, weil dann man ist ja eh schnell genug.

Das verbaute Serien Fahrwerk, (hier noch mit Winter Reifen ) ist echt sensationell, ob auf der BAB, in den mit kleinen gemeinen, mit Bodenwellen gespickten 200km/h Kehren, die mit annähernd Volllast durchquert wurden oder später auf der kurvenreichen Landstraße, nie kam dieses leichte Unsicherheitsgefühl,  das sonst immer bei allen Fahrzeugvarianten davor, und auch der `R`-  Versionen gemein ist ( Ralf ich weiß jetzt, was du Ostern 2007 am Gardasee erwähnt hast) .

Im Stellenweise feuchten und Glatteis gefährdenden Taunus konnte das DSC beweisen was es drauf hat, und ich muss sagen, es ist unglaublich, was das System, mit welcher Ruhe ausgleicht, Note 1 dafür. Das Fahrverhalten ist als Untersteuerer ausgelegt, was das Fahren in und am Grenzbereich der StVO doch sehr einfach gestaltet und ein jeder Durchschnittsautofahrer ohne Rennausbildung und Megafahrsicherheitstrainings wird mit dem Auto hervorragend zurecht kommen.

Interieur ist genau passend, auch ohne sich im Handbuch zu verlieren, weiß man welche Taste warum diese Aktion auslöst.
Es fehlt (- vielleicht -)  etwas die Schrulligkeit die so bisher immer so anheimelt war, aber als Gesamt-Auto um Klassen besser als die bisherigen  ( ab X300 ). Dieses rückwärtsgewandte Retro-Design der 90er wurde (- endlich -) at Akta gelegt und durch eine neuzeitliche Line ergänzt ganz im Stile der modernen Coupe´s.

Leider hat man den muskulösen Auftritt des C-XF etwas glattgebügelt, dafür wurde aber der Innenraum im Sinne der Passagiere vergrößert.

Alles in allen, eine rund herum überzeugender Jaguar, der sehr gut gefällt, das Zeug hat neue Käuferschichten zu erschließen, auch im strategisch wichtigen Firmen-Flotten-Segment.

…und mir taugt er so gut, dass ...


Bestellt !


Gruß
me. Gerd Münch
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: E-mAN am Mi.27.Feb 2008/ 14:28:21
Zitat
…und mir taugt er so gut, dass ...


Bestellt !

Hallo Gerd,

HERZlichen Glückwunsch... ich fand das Auto auch sehr beindruckend, vor allem die Fahreigenschaften (4,2 S/C) und die hochwertige Innenausstattung.

..und wann bekommst du ihn?

HERZliche Grüsse an die Nidda
Egon ;)
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: Marcel am Mi.27.Feb 2008/ 14:34:12
Hallo Gerd,

ich finde es schön, daß Du den Wagen bestellt hast. Nur hätte ich gewartet, bis Jaguar gescheite Motoren liefert. Der 2,7l Diesel mag sparsam sein - aber zu einer Katze gehört ein seidenweicher Motor. Muß ja nicht ein sagenhafter Sexlidder sein - wobei ich mir den Aston Martin 6.0 V12 gut in einem Jaguar vorstellen könnte.

Viel Spaß mit dem Wagen, wenn Du ihn hast.

Viele Grüße,

Marcel.

Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: X-Man am Mi.27.Feb 2008/ 14:46:34
Moin Gerd,

also erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :+++ :+++ :+++

Ich wünsche Dir/Euch allzeit gute u. pannenfreie Fahrt. :xxx :xxx :xxx

Ist denn eine andere Katze vom Hof gejagt worden oder habt ihr eurer Sammelleidenschaft nachgegeben? ??? ???

Besten Gruß
Ingmar
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: Peter Pleyer am Mi.27.Feb 2008/ 17:34:22
Jau Gerd,
herzlichen Glückwunsch zum XF.
Lieferzeit?  7 Monate, oder mehr?  :)
Zum Thema Erfahrung kann ich meine Testfahrt mit dem XJR2008 beitragen:
Nach meinem Eindruck bei der Wiederkehr gefragt, konnte ich nur sagen:
Verkauft das Auto nicht an Leute unter 30......die fahren sich sofort tot.  :xxx
Unterschied zum 308XJR ist eindeutig....die 300kg weniger bewirken das der Wagen sich beim drauftreten vorne aus den Federn hebt wie ein Rennboot, der Klang innen ist kernig, der Passagierraum hervorragend....viel Platz und alles angenehm. Die Fahrleistungen mit dem 6-Gang und DER Maschine sind atemberaubend, im S-Modus schaltet er blitzschnell 2Gänge runter und tritt bei 150km/h noch atemberaubend an. Die Brembo-Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben, jedenfalls bis 220km/h...drüber hatte ich keine Traute mehr.  :-X
Und JA, er ist wunderschön, jedenfalls in dem "Botanical Green".....und er heisst "358"....ist zwar ein 350er im Grundprinzip....ABER IRGENDWAS HABEN DIE DA DRAN GEMACHT! Ob es an der Frontschürze oder den Kiemen liegt....ich weis es nicht.  :gruebel
Gruss
Peter  8)
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: X-Man am Mi.27.Feb 2008/ 17:39:02
Und Peter? ???

Auch schon bestellt? ???

Ich glaub ich muß bald mal 40km fahren... stell das Bier schonmal kalt... ;D

Grüße
Ingmar
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: Peter Pleyer am Mi.27.Feb 2008/ 17:42:54
Moinsen,
mein XJR muss noch ein wenig warten.....es gibt noch nix auf dem Markt.... :-\
Wird wohl Sommer werden..... :whistling
Gruss
Peter  ;D
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: X-Man am Mi.27.Feb 2008/ 17:43:38
Nen Bier nehm ich trotzdem... ;D

Grüße
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: JagDriver am Mi.27.Feb 2008/ 21:24:03
Hallo me.gerd,

freut mich außerordentlich, dass Du Dir den XF bestellt hast. Toller Wagen. (http://www.cheesebuerger.net/images/midi/froehlich/a013.gif)Wie schon an anderer Stelle beschrieben, hat mich der Wagen auf der IAA sofort absolut begeistert. Wenn sich nun noch ein gutes Fahrgefühl bei Dir einstellt umso besser. Den Weg, das Retrodesign weitestgehend fallen zu lassen empfinde ich persönlich als richtig. Ich war neulich auf einem Oldtimerstammtisch, wo über u.a. über diesen Wagen gefachsimpelt wurde. Insbesondere von Denjenigen, die sich nie den XF kaufen werden, war die Kritik am lautesten. Komisch , oder?

Auf das große Navi würde ich aufgrund des möglichen Wiederverkaufswertes nicht verzichten (‚ohne‘ wird es ein Desaster geben). Auch wenn die eingebauten Systeme oft nicht die optimale Leistung haben (warum, werde ich nie verstehen), haben sie doch einen unschätzbaren Vorteil: Sie sind einfach da. Und das ohne Kabelgedöns, Halterung etc. Für mal eben um die Ecke brausen immer noch praktischer als jede mobile Lösung. Meist ist die Verknüpfung mit anderen Komponenten auch nicht zu verachten.

@Marcel, warum sollte der 2,7D kein gescheiter Motor sein? Für Gerd sind offensichtlich die Fahrleistungen absolut zufriedenstellend. Und wenn, wie von mir vermutet, der Wagen zudem auch noch recht viel bewegt wird, zudem ist es eine sehr sinnvolle Motorisierung. Die Qualitäten eines Jaguars am Motor zu bemessen halte ich für althergebracht. Heute zählen andere Werte. Peter hat es oben ja treffend beschrieben.

Gerd, viel Vorfreude beim Warten auf das neue Auto wünsche ich Dir. Es ist immer ein ganz besonderes Erlebnis, einen Wagen ab dem ersten Kilometer selbst bewegt zu haben. (http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/verschiedene/k020.gif)Viele Grüße
Detlef
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: Gerd Münch am Mi.27.Feb 2008/ 21:28:37
@marcel,
nein, ich wollte nicht mehr warten und gescheite Motoren gibt es für mich seit der mba125vr-C nicht mehr,
@egon
im Juni 2008, und danke,
@ingmar
tatsächlich wird uns ein Fzg. ( laut Michaela sogar ein zweites - wir verhandeln noch! ) verlassen,
@detlef,
eigentlich hat mich Michaela überredet, mir Gedanken zu machen welche Gimmiks in 3-5 Jahren wohl Serie sein werden, und Recht hatte sie, die Ausstattung ist somit dann doch etwas angestiegen und umfangreicher geworden,
Zitat
Insbesondere von Denjenigen, die sich nie den XF kaufen werden, war die Kritik am lautesten. Komisch , oder?
Das unterschreibe ich sofort, und den Fortbestand einer Marke sichern nunmal nur Neufahrzeuge!
am WE waren wir bei unseren Schweizer Club Freunden, und das gesamte Schweizer Jahres Kontingent XF ist dort, fast allein nur von Clubmitgliedern gekauft worden, die haben nur auf ein Neues gewartet,
allein der Bericht in der Tribune ist sehr lesenswert - ich bringe sie dir das nächste Mal mit -

gruß
me. gerd
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: JagDriver am Mi.27.Feb 2008/ 21:33:00

tatsächlich wird uns ein Fzg. ( laut Michaela sogar ein zweites - wir verhandeln noch! ) verlassen,


Hallo Gerd,

alles Verhandlungssache (Schuhe, Taschen, etc.). 8)

Also auf einen Wagen aus der Vitrine kannst Du doch bestimmt verzichten, oder... :Cool2*

Gruß
Detlef
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: Peter Pleyer am Mi.27.Feb 2008/ 21:38:01
Der gerd hat ja nur 3 Garagen.....also bloss 3 mehr als ich.... :D...deswegen is der Eisenbesen von Michaela angebracht...da mut was rus! Dat gibt Platz!
Gruss
Peter  :D
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: Peter Pleyer am Mi.27.Feb 2008/ 21:49:21
@Detlef:
gut gesagt...und very british! Ich hatte auch die Gelegenheit einen Charger 6.1 SRT zu bewegen....mit ner Magnaflow-Anlage....
kostet etwa 2/3 vom Jag....und steht mit 100Ps+ auf dem Asphalt.....es ist einfach nicht das GLEICHE!
Besser den Jag.....wirklich BESSER!
Gruss
Peter  8)
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: Gerd Münch am Mi.27.Feb 2008/ 21:49:50
@peter,
schon mal den Showroom meiner Garage ( Werkstatt ) gesehen, in diesem Schaufenster zeigt sich eines unserer Autos immer im rechten Licht,

und ich kenn den Chef dort persönlich!

gruß
me. gerd
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: Peter Pleyer am Mi.27.Feb 2008/ 21:51:58
Öhhh?
Dat wär der richtige Platz..... ;D...aber ich will ja jetzt nix Falsches sagen.... :-X
Gruss
Peter  8)
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: X-Man am Mi.27.Feb 2008/ 22:18:27
Also auf einen Wagen aus der Vitrine kannst Du doch bestimmt verzichten, oder... :Cool2*

Gruß
Detlef

Hey Detlef,

da paßt nur der Smart rein - den ersten Kandidaten haben "wir" also schon gefunden - nix wie weg damit.... ;D :super

Grüße in den Pott
Ingmar
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: Marcel am Do.28.Feb 2008/ 07:40:03
Hallo Gerd,

das wird aber hart, wenn ein zweites Auto weg muß... .
Also wenn der silberne mit dem blauen Ventildeckel weg muß kenne ich da jemanden... .

@Marcel, warum sollte der 2,7D kein gescheiter Motor sein? Für Gerd sind offensichtlich die Fahrleistungen absolut zufriedenstellend. Und wenn, wie von mir vermutet, der Wagen zudem auch noch recht viel bewegt wird, zudem ist es eine sehr sinnvolle Motorisierung. Die Qualitäten eines Jaguars am Motor zu bemessen halte ich für althergebracht. Heute zählen andere Werte. Peter hat es oben ja treffend beschrieben.
Tja Detlef, ich bewerte grundsätzlich ein Fahrzeug am Motor. Mit ein Grund, warum ich den XJS nur mit dem Sexlidder wollte. Aber das ist halt meine persönliche Einstellung. Bei BMW hat mir mal jemand gesagt:
"Unsere Kunden kaufen die Fahrzeuge wegen und nicht trotz des Motors... ."
Aber ich möchte hier keine Diskussion BMW vs. Jaguar starten. Für mich steht z.Zt. nicht ein solcher Kauf an - und vielleicht gibt es irgendwann den XF mit dem für mich passenden Motor. Z.B. mit dem 3.2-Liter Reihensechser aus dem Volvo S80... .
Was mir allerdings negativ am XF auffällt ist das hohe Gewicht. 1679 kg für den V6-Benziner, 1771kg für den V6-Diesel, 1749 kg für den V8 und 1842 kg für den R. Der XJ ist nur minimal schwerer... schade, daß Leichtbau hier wohl nicht mehr oberste Priorität hatte.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: E-mAN am Do.28.Feb 2008/ 07:49:33
Zitat
1842 kg für den R. Der XJ ist nur minimal schwerer...


Hallo Marcel,

der Daimler Super Eight (X350) wiegt lt. Prospekt nur 1734 kg.

HERZlichen Gruss
Egon
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: Marcel am Do.28.Feb 2008/ 08:01:16
Hallo Egon,

ich hatte nur die Vergleichszahl der Dieselmodelle - da wog der XJ 2.7D 21 kg mehr... .
Aber Deine Zahlen sind noch erschreckender... XF über 100kg schwerer als XJR bzw. Daimler Super Eight.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: E-mAN am Do.28.Feb 2008/ 08:07:21
Hallo Marcel,

man muss jedoch bedenken, dass dieser Wert (1734kg) einen Spitzenwert im Automobilbau darstellt, der vielgelobte Audi A8 wiegt in der S8 Ausführung 1940kg.

HERZlichen Gruss
Egon
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: JagDriver am Do.28.Feb 2008/ 08:29:08
"Unsere Kunden kaufen die Fahrzeuge wegen und nicht trotz des Motors... ."

Moin Marcel,

völlig verständlich beim Käufer eines 318i. :D Heist ja auch Freude am 'Motor' und nicht am 'Fahren'. :tongue!

Meine beiden BMW's habe ich seinerzeit ob des Fahreindrucks gekauft, und nicht wegen des Motors. Letzterer war nur angenehmes Beiwerk. 8)

Was mir allerdings negativ am XF auffällt ist das hohe Gewicht. 1679 kg für den V6-Benziner, 1771kg für den V6-Diesel, 1749 kg für den V8 und 1842 kg für den R. Der XJ ist nur minimal schwerer... schade, daß Leichtbau hier wohl nicht mehr oberste Priorität hatte.

Ich verstehe nicht wieso in jeder Suppe ein Haar gefunden werden MUSS. Der sagenhafte Sexlidder hatte letztendlich ein Fahrwerk, das nicht mehr zeitgemäß war. Premiumhersteller fuhren damals auch schon mit Features rum, davon konnte der Sexlidder nur träumen.

Gruß
Detlef
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: Gerd Münch am Do.28.Feb 2008/ 08:37:52
@Gewicht,

also ich finde es auch bemerkenswert,
dieser Fortschritt der Automobiltechnik,
wir haben in unserem Portfolio ein vergleichbares Fahrzeug 220PS - 1676kg

mit deutlich schlechteren Fahrleistungen, höheren Verbrauchswerten, äußerst spartanischer Ausstattung und wesentlich geringerem Komfort!

auch ein Jaguar,

gruß
me. gerd
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: Marcel am Do.28.Feb 2008/ 08:55:36
Hallo zusammen,

der Marcel findet das Haar in der Suppe. Nein - es geht mir nicht darum, den Wagen schlecht zu machen. Aber Jaguar hat sich die letzten Jahre beim XK oder XJ mit niedrigem Gewicht hervorgetan - und anscheinend bei dem Auto diese Tugend vergessen. Schade.
BMW ist da übrigens nicht besser - das ach so gelobte 335i Cabrio wiegt sagenhafte 100 kg weniger als mein Jaguar. Mit Sicherheit hat mein XJS das schlechtere Fahrwerk - keine Frage. Aber für mich ist es das schönste Convertible, das gebaut wurde.... .

Viele Grüße,

Marcel.


Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: freeman04 am Do.28.Feb 2008/ 08:56:52
Hallo Gerd,

zunächst mal einen Herzlichen zum neuem "Baby"

es wir ja sicherlich noch einige Zeit dauern, bis es auf dem Hof steht, oder ?

Zum Fahrzeuggewicht der heutigen Fahrzeuge ist eigentlich nur folgendes mal zu rechnen:

man nehme alle modernen Helferlein (Klimaanlage, elektr. Verstellmotoren, Rechner, Airbags usw usw usw) addiere deren Gewicht und addiere diese Summe mal auf das Fahrzeuggewicht eines vor 20 oder 30 Jahren gebauten Oberklassefahrzeugs.

Aus dieser Rechnung erschließt sich dann auch der Erfolg des Leichtbaus

Auch wenn ich selbst immer ein "mentales" Problem hatte Jaguar und Diesel zu verbinden, so muss ich doch sagen ( nachdem ich mehrere Male mit- und gefahren bin) das dieser Motor sehr wohl zum Jag passt. Über die Wirtschaftlichkeit bei höherer Jahreslaufleistung muss man eh nicht diskutieren

Also Gerd

Viel Spass mit dem Neuen und allzeit pannenfreie Fahrt

Jochen
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: JagDriver am Do.28.Feb 2008/ 09:20:11

Nein - es geht mir nicht darum, den Wagen schlecht zu machen.


Hallo Marcel,

o.k. dann habe ich was falsch verstanden.

Deine Postings habe ich so aufgefasst, das hier mal wieder ein neuer Wagen mit permanenter Nörgelei schlecht gemacht wird. Und bemerkenswert, ohne das die meisten Kritiker diesen live gesehen geschweige denn sogar gefahren sind. :whistling

Zitat
wir haben in unserem Portfolio ein vergleichbares Fahrzeug 220PS - 1676kg
@me.gerd. Habe ich auch. :whistling (Zeitgenössisch) Absolut vergleichbar: 106PS-1650kg. Helferlei: Fehlanzeige!!! Auch ein Jaguar! Alles relativ!!!

Gruß
Detlef

Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: Marcel am Do.28.Feb 2008/ 09:42:21
Hallo Detlef,

gefahren bin ich ihn noch nicht - mal schauen, wann ich Zeit dafür finde. Aber in England ist er uns mehrfach auf der Straße begegnet. Auch mit dem Design kann ich mich mittlerweile anfreunden, auch wenn ich bei der Studie noch einer war, der am lautesten gescholten hat... .
1278 kg und 120 PS oder 1985 kg und 302 PS; 8.35 l/100km (33000km) oder 18,1 l/100km (13300km); Fahrhilfen sind jeweils ABS.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: HeikoK am Do.28.Feb 2008/ 10:29:18
Auch wenn ich selbst immer ein "mentales" Problem hatte Jaguar und Diesel zu verbinden, so muss ich doch sagen ( nachdem ich mehrere Male mit- und gefahren bin) das dieser Motor sehr wohl zum Jag passt. Über die Wirtschaftlichkeit bei höherer Jahreslaufleistung muss man eh nicht diskutieren

@Jochen:

Ist das tatsächlich so? Habe jetzt nicht nachgerechnet, aber ich dachte, dass sich ein Diesel auch vor ein paar Jahren schon kaum noch rentieren konnte - und heute eigentlich gar nicht mehr. Kann mich auch irren ... aber wie viele km muss man fahren, um die höheren Anschaffungskosten etc. wieder reinzuholen?

@Marcel:  ;D jaja... so ändert sich in nur wenigen Monaten der Geschmack ...  :super Ich habe den XF in natura noch nie gesehen. Vielleicht ist es ja bei mir genau andersrum, wenn er mir zum ersten Mal begegnet  ???

@Gerd:
Viel Glück und Freude mit dem neuen Jaguar  :D Man kann Euch schon beneiden ... Ihr fahrt ja fast die ganze Produktpalette  ;)

Viele Grüsse,
Heiko
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: X-Man am Do.28.Feb 2008/ 11:04:19
106PS-1650kg. Helferlei: Fehlanzeige!!! Auch ein Jaguar! Alles relativ!!!

Gruß
Detlef

Quasi ein Automobil der reinsten Art - so muß es sein :super

Das ist AutoFAHREN in Reinkultur :xxx

Gruß
Ingmar
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: Thorsten K am Do.28.Feb 2008/ 12:09:25
Ja Gerd,

so schnell geht das also, Glückwunsch Euch beiden (endlich mal nen modernes Auto  :D  )
Da sieht man, das Probefahrten doch einen Sinn haben (auch für den Anbieter).

Allerdings muß ich dann doch mal Marcel etwas beispringen: Natürlich ist der Motor das Wichtigste, was denn sonst? Sicher nicht alles entscheidend, aber bei einem Auto- MO -bil doch wohl das Herzstück. Und obwohl ich selber als erstes Auto einen Diesel hatte - das war ein BMW 324d, mit 6-Zyl. Sauger, aber Vorkammer! - , mit diesen modernen Treckern kann man mir gern wegbleiben. So sehr Sie sich alle bemühen, es klingt halt sch...
Für mich als Stadtfahrer mit 9000 km/a ohnehin bar jeden Sinns.

Faszinierend finde ich, daß anscheinend der Westteil der Republik schon gemütlich im XF gefahren ist - ich warte auf Nachricht, langsam bin ich mal gespannt, wann das Auto den Osten erreicht.

Grüße
Thorsten
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mi.05.Mär 2008/ 21:16:51
Hallo Gerd & Michaela,

Grad eben erst gelesen  :whistling herzlichen Glückwunsch!!!!

Ich bin gespannt auch die Berichte wenn er da und viel gefahren worden ist.

Liebe Grüße
Kai
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: TB! am Do.06.Mär 2008/ 01:21:48
Ich empfinde den XF als attraktives Auto. Natürlich erinnern die Proportionen mit zusammengekniffenen Augen etwas an die kleinen Lexus-Modelle, aber wenn die Augen dann wieder offen sind, sieht man, dass das Auto wesentlich schöner gezeichnet ist als ein Toyota (was ja im Grunde genommen auch nicht schwer ist^^).

Für Jaguar liegt das Problem an anderer Stelle:

Dieses Auto sagt nicht "Wir sind wieder da!"

Es sagt "Uns gibt´s auch noch."




Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: K8 am Do.06.Mär 2008/ 12:49:48
Hallo Gerd!
So schnell wird also aus einem Nebensatz Realität ;D und der Auslieferungstermin scheint ja auch mal wieder richtig günstig zu liegen :-[
Jedenfalls jetzt schon viel Vorfreude und dann allzeit knitterfreies Fahren  ;)
Liebe Grüße
Rolf
Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: X-Man am Fr.07.Mär 2008/ 12:35:31
Hallo zusammen,

heute habe ich erstmals den XF live gesehen.

Was soll ich sagen ???

Ich nehme alles zurück was ich je schrieb oder sagte darüber. Ich falle vor Gerd in den Staub....

Ist das Auto schick :super :super :super :super

Gerd - Gute Wahl  :super :super :super :super

Frei nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" - Meine Stimme hat der XF :xxx :xxx

Besten Gruß
Ingmar

Titel: Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
Beitrag von: Gerd Münch am Mo.10.Mär 2008/ 18:01:41
Hallo leute,

und noch einen <LINK> (http://www.jaguarxfmedia.com/) zum XF

gruß
me. Gerd