Autor Thema: XF - persönliche Fahr - Erfahrung  (Gelesen 27966 mal)

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
« Antwort #40 am: Do.28.Feb 2008/ 08:37:52 »
@Gewicht,

also ich finde es auch bemerkenswert,
dieser Fortschritt der Automobiltechnik,
wir haben in unserem Portfolio ein vergleichbares Fahrzeug 220PS - 1676kg

mit deutlich schlechteren Fahrleistungen, höheren Verbrauchswerten, äußerst spartanischer Ausstattung und wesentlich geringerem Komfort!

auch ein Jaguar,

gruß
me. gerd

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
« Antwort #41 am: Do.28.Feb 2008/ 08:55:36 »
Hallo zusammen,

der Marcel findet das Haar in der Suppe. Nein - es geht mir nicht darum, den Wagen schlecht zu machen. Aber Jaguar hat sich die letzten Jahre beim XK oder XJ mit niedrigem Gewicht hervorgetan - und anscheinend bei dem Auto diese Tugend vergessen. Schade.
BMW ist da übrigens nicht besser - das ach so gelobte 335i Cabrio wiegt sagenhafte 100 kg weniger als mein Jaguar. Mit Sicherheit hat mein XJS das schlechtere Fahrwerk - keine Frage. Aber für mich ist es das schönste Convertible, das gebaut wurde.... .

Viele Grüße,

Marcel.


XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
« Antwort #42 am: Do.28.Feb 2008/ 08:56:52 »
Hallo Gerd,

zunächst mal einen Herzlichen zum neuem "Baby"

es wir ja sicherlich noch einige Zeit dauern, bis es auf dem Hof steht, oder ?

Zum Fahrzeuggewicht der heutigen Fahrzeuge ist eigentlich nur folgendes mal zu rechnen:

man nehme alle modernen Helferlein (Klimaanlage, elektr. Verstellmotoren, Rechner, Airbags usw usw usw) addiere deren Gewicht und addiere diese Summe mal auf das Fahrzeuggewicht eines vor 20 oder 30 Jahren gebauten Oberklassefahrzeugs.

Aus dieser Rechnung erschließt sich dann auch der Erfolg des Leichtbaus

Auch wenn ich selbst immer ein "mentales" Problem hatte Jaguar und Diesel zu verbinden, so muss ich doch sagen ( nachdem ich mehrere Male mit- und gefahren bin) das dieser Motor sehr wohl zum Jag passt. Über die Wirtschaftlichkeit bei höherer Jahreslaufleistung muss man eh nicht diskutieren

Also Gerd

Viel Spass mit dem Neuen und allzeit pannenfreie Fahrt

Jochen
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
« Antwort #43 am: Do.28.Feb 2008/ 09:20:11 »

Nein - es geht mir nicht darum, den Wagen schlecht zu machen.


Hallo Marcel,

o.k. dann habe ich was falsch verstanden.

Deine Postings habe ich so aufgefasst, das hier mal wieder ein neuer Wagen mit permanenter Nörgelei schlecht gemacht wird. Und bemerkenswert, ohne das die meisten Kritiker diesen live gesehen geschweige denn sogar gefahren sind. :whistling

Zitat
wir haben in unserem Portfolio ein vergleichbares Fahrzeug 220PS - 1676kg
@me.gerd. Habe ich auch. :whistling (Zeitgenössisch) Absolut vergleichbar: 106PS-1650kg. Helferlei: Fehlanzeige!!! Auch ein Jaguar! Alles relativ!!!

Gruß
Detlef

Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
« Antwort #44 am: Do.28.Feb 2008/ 09:42:21 »
Hallo Detlef,

gefahren bin ich ihn noch nicht - mal schauen, wann ich Zeit dafür finde. Aber in England ist er uns mehrfach auf der Straße begegnet. Auch mit dem Design kann ich mich mittlerweile anfreunden, auch wenn ich bei der Studie noch einer war, der am lautesten gescholten hat... .
1278 kg und 120 PS oder 1985 kg und 302 PS; 8.35 l/100km (33000km) oder 18,1 l/100km (13300km); Fahrhilfen sind jeweils ABS.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
« Antwort #45 am: Do.28.Feb 2008/ 10:29:18 »
Auch wenn ich selbst immer ein "mentales" Problem hatte Jaguar und Diesel zu verbinden, so muss ich doch sagen ( nachdem ich mehrere Male mit- und gefahren bin) das dieser Motor sehr wohl zum Jag passt. Über die Wirtschaftlichkeit bei höherer Jahreslaufleistung muss man eh nicht diskutieren

@Jochen:

Ist das tatsächlich so? Habe jetzt nicht nachgerechnet, aber ich dachte, dass sich ein Diesel auch vor ein paar Jahren schon kaum noch rentieren konnte - und heute eigentlich gar nicht mehr. Kann mich auch irren ... aber wie viele km muss man fahren, um die höheren Anschaffungskosten etc. wieder reinzuholen?

@Marcel:  ;D jaja... so ändert sich in nur wenigen Monaten der Geschmack ...  :super Ich habe den XF in natura noch nie gesehen. Vielleicht ist es ja bei mir genau andersrum, wenn er mir zum ersten Mal begegnet  ???

@Gerd:
Viel Glück und Freude mit dem neuen Jaguar  :D Man kann Euch schon beneiden ... Ihr fahrt ja fast die ganze Produktpalette  ;)

Viele Grüsse,
Heiko

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
« Antwort #46 am: Do.28.Feb 2008/ 11:04:19 »
106PS-1650kg. Helferlei: Fehlanzeige!!! Auch ein Jaguar! Alles relativ!!!

Gruß
Detlef

Quasi ein Automobil der reinsten Art - so muß es sein :super

Das ist AutoFAHREN in Reinkultur :xxx

Gruß
Ingmar

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
« Antwort #47 am: Do.28.Feb 2008/ 12:09:25 »
Ja Gerd,

so schnell geht das also, Glückwunsch Euch beiden (endlich mal nen modernes Auto  :D  )
Da sieht man, das Probefahrten doch einen Sinn haben (auch für den Anbieter).

Allerdings muß ich dann doch mal Marcel etwas beispringen: Natürlich ist der Motor das Wichtigste, was denn sonst? Sicher nicht alles entscheidend, aber bei einem Auto- MO -bil doch wohl das Herzstück. Und obwohl ich selber als erstes Auto einen Diesel hatte - das war ein BMW 324d, mit 6-Zyl. Sauger, aber Vorkammer! - , mit diesen modernen Treckern kann man mir gern wegbleiben. So sehr Sie sich alle bemühen, es klingt halt sch...
Für mich als Stadtfahrer mit 9000 km/a ohnehin bar jeden Sinns.

Faszinierend finde ich, daß anscheinend der Westteil der Republik schon gemütlich im XF gefahren ist - ich warte auf Nachricht, langsam bin ich mal gespannt, wann das Auto den Osten erreicht.

Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
« Antwort #48 am: Mi.05.Mär 2008/ 21:16:51 »
Hallo Gerd & Michaela,

Grad eben erst gelesen  :whistling herzlichen Glückwunsch!!!!

Ich bin gespannt auch die Berichte wenn er da und viel gefahren worden ist.

Liebe Grüße
Kai

Offline TB!

  • Forum Member
  • Beiträge: 192
Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
« Antwort #49 am: Do.06.Mär 2008/ 01:21:48 »
Ich empfinde den XF als attraktives Auto. Natürlich erinnern die Proportionen mit zusammengekniffenen Augen etwas an die kleinen Lexus-Modelle, aber wenn die Augen dann wieder offen sind, sieht man, dass das Auto wesentlich schöner gezeichnet ist als ein Toyota (was ja im Grunde genommen auch nicht schwer ist^^).

Für Jaguar liegt das Problem an anderer Stelle:

Dieses Auto sagt nicht "Wir sind wieder da!"

Es sagt "Uns gibt´s auch noch."




______________________
X300 4.0; Peugeot 807; Maserati 4200;