Autor Thema: Jaguar XF 3.0D S, 275 PS Diesel MY 2010 - Erfahrungen und Alltag - das Logbuch  (Gelesen 141062 mal)

Offline Karl_Catbox

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Rechtes Hinterradrad in "Schlupfmodus"
« Antwort #60 am: Di.05.Jun 2012/ 12:42:38 »
Mo. 20. Dez. 2010 12:00

Rechtes Hinterradrad in "Schlupfmodus" ;-)    
Gerade noch so im Schneetreiben den Berg hoch geschafft,
Glatteis unter dem Schnee,
mit 60kg Ballast und Taste "DSC". Rechtes Hinterrad dabei in
"Schlupfmodus" ;-).

Um in den vollen Genuss des "DSC"-Schlupfmoduses zu kommen, sollten die Raeder
schon eine gewisse Grunddrehzahl haben, dann leitet sich das leichte Hinterrad-
durchdrehen per Gasgeben besser ein.


Lt. Messung auf einer verschneit-/ vereisten Landstrasse, mit Pirelli Sottozeros
auf dem XF S und 80kg Ballast im Kofferraum, "DSC" aktiv als "trac" und "normal"
waren folgende Beschleunigungs-Messwerte festzustellen:

Resultat

Normal-Auto ohne Ballast 0-50 km/h 13,2 Sekunden

Mit ca. 80kg Kofferraum-Ballast 0-50 km/h 10,9 Sekunden
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Was ist das, Moby Dick, oder . . . . . . ???
« Antwort #61 am: Di.05.Jun 2012/ 12:48:57 »
Sa. 25. Dez. 2010 16:22

Was ist das, Moby Dick, oder . . . . . . ???

1. Weihnachtsfeiertag 2010
Morgens um 03:30 Uhr
Rekordschnee

Das soll mein XF sein.
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Offline Karl_Catbox

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Wintererfahrungen Langstrecke Sylvester/Neujahr 2010/2011
« Antwort #62 am: Di.05.Jun 2012/ 16:17:46 »
Wintererfahrungen Langstrecke Sylvester/Neujahr 2010/2011

03.01.2011

Kilometerstand 24 568 km
Aussentemperatur tagsueber bis + 1 bis -10 Grad Celsius, nachts -10 bis -15 Grad
Ab und zu Neuschnee.
Winterreifen auf Sonderfelge ProRace 1.2, 18", im Augenblick vorn 2,6 bar, hinten 2,6 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung oft an, Audioanlage sehr oft an.
Durchschnittsverbrauch 8,9 L Diesel/100km seit Kilometerstand ca. 16 000 km
und seitdem insgesamt 71 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
Kurzstrecke, Landstrasse, Autobahn,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.

*****

Das stille Oberoesterreich in der "staaden Zeit" wurde bei brettharten -10Grad
auf der Autobahn erreicht, der vor der heimatlichen Haustuer erworbene Eispan-
zer auf der Karosserie wollte nur sehr zoegerlich weichen. Trotz Laufenlassens
auf dem Autobahnrastplatz blieb ein Streifen Eis auf der Mitte von Kuehlerhaube
und Wagendach raeumungsresistent.

Die Scheibenwaschanlage ueberraschte auf dem Autobahnparkplatz mit selbst-
verstaendlicher Funktion - von anderen Autos leidgeprueft, hatte ich sie sonst
bei starkem Frost auf der Autobahn aeusserst sparsam verwendet.
Brutale Frostaufbrueche in den Fahrbahnen liessen es, ab Bayern in Richtung
Osten, angeraten sein, mit dem Gaspedal recht sparsam umzugehen.

Der XF liess es einem im Wageninneren wohlig und recht gut ergehen, die neuen
Audio-CDs wollten ausprobiert sein. Unterschlupf fand der XF im Oberoesterreichi-
schen in einer kunstsinnigen Garage, ein artfremder BMW war daneben gar nicht
so ungemuetlich.

Mein oesterreichischer Freund (BMW-5er-Fahrer) liess sich mit leicht zittriger Stimme
auf eine Probefahrt, selbst am Steuer in meinem XF, ein und war begeistert vom
Gesamteindruck, allerdings : ".....woach ( = weich) is der Jaguar oba nimma !.....".

Taxi zu Sylvester war wieder recht drollig. Das Taxi, ein Jaguar S-Type, wurde von einem
dauerratschenden Fahrer pilotiert, der mit einer Hand lenkte und mit der anderen
das von ihm dauerbeschallte Handy hielt. Das dabei, trotz teilvereister Fahrbahn,
vorgelegte Tempo war beachtlich. Zum XF, als Taxi, befragt, meinte er, dass dieser
ein zu geringes Raumangebot haette und man hinten in der Mitte kaum sitzen
koenne.
Waehrenddessen sass ? ich im S-Type hinten in der Mitte auf einem sehr ungemuet-
lichen Knubbel, getaktet von kuehn ueberfahrenen Bodenwellen, eher schwebend,
von den Damen links und rechts eingehakt und immer wieder liebevoll aus der Raum-
schwebe herunter auf den Fakir-Knubbel geknallt.
Sicherlich hatte der gute Fahrer bis 4 Uhr morgens heftig zu tun und wollte sich
von Walter Roehrl schon gar nichts vormachen lassen.

Der Neujahrstag wurde in Oesterreich mit einer 6-centigen Erhoehung der
Mineralsteuer pro Liter gewuerzt.
Auf der Heimfahrt nach Deutschland hatte ich mich mit einer Ausfahrt vertan, kam somit
wegen des korrigierenden Ratschlages des Navis in den Genuss einer recht schmalen,
schneeverwehten Landstrasse, auf der vor uns ein 5-koepfiges Rehrudel recht nahe
grazioes die Fahrbahn querte.

Dabei Gefahrene Gesamtstrecke ca. 1050km

*****

Autoqualitaet nach wie vor absolut top.
Keinerlei Maengel, Beschwerden o.ae.
Der XF 3.0 Diesel S macht weiter jeden Tag konstant Freude.

***********************

Letztjaehriger
Diesel Spritpreis ,Sylvester 2009

0,969 EUR/Liter in Oesterreich

1,109 EUR/Liter in der Region

****

Diesjaehriger
Diesel Spritpreis, Sylvester 2010

vor Sylvester
1,239 EUR/Liter in Oesterreich
heute in Deutschland
1,329 EUR/Liter hier in der Region
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'lazy handle' = Lahmer Tuergriff
« Antwort #63 am: Di.05.Jun 2012/ 16:20:49 »
'lazy handle' = Lahmer Tuergriff
    
20.01.2010

Kilometerstand 25 050 km

Fand heute folgendes im englischen FX-Forum
zum Thema : "Lahmer Tuergriff"


"Lazy Door Handle
My driver's door has developed what i can only term as a 'lazy handle'.
occasionally after pulling the handle to open the door, it does not immediately return to the closed position until the door is closed & vibration of the door closing 'unsticks' it.
would be interested to hear if anyone else has incurred this & am wondering if it is merely a quick fix with WD40.
cheers."

Auch bei mir reagiert die Tuerklinke am XF z.Zt. etwas zoegerlich, sie "klebt" sozusagen
etwas in ihrer Funktion - ich wollte aber auch kein Motoroel o. ae. zum Schmieren verwenden,
denn wer weis, wie eine lackierte Tuerklinke darauf reagiert . . . . .

Empfohlen wird dafuer von der Jaguar-Werkstatt ein Jaguar Silikon-Schmiermittel - schau mer mal.

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Lahmer Tuergriff ?
« Antwort #64 am: Di.05.Jun 2012/ 16:23:37 »
21.01.2010

Lahmer Tuergriff ?

Bei der Schwabengarage Heilbronn vorbeigefahren.
Wurde sehr zuvorkommend behandelt. Sollte kein Silikon-Spray kaufen,
sondern sofort in der Werkstatt drankommen. Durfte gleich durch
die Rolltoreinfahrt einfahren und der XF erhielt Silikonspray-Injektionen
an den 4 Tueren. Hat nichts gekostet.
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Lahmer Fahrertuergriff ?
« Antwort #65 am: Di.05.Jun 2012/ 16:28:45 »
Di. 25. Jan. 2011

Lahmer Fahrertuergriff, oder richtig steckenbleibender Tuergriff ?

Es gab da mal ein Problem mit einem ueberstehenden Grat im Tuergriff in
der Produktion ( ich hoffe, das ist inzwischen vorbei ! ), vor allem an der Fahrertuer.
Bitte die Finger davon lassen ! Die Sache ist delikat und waere deshalb unbedingt der
Werkstatt zu ueberlassen.

Da an meinem XF nicht wirklich der Fahrertuergriff klemmte, ist nicht davon auszu-
gehen, dass das an meinem XF vorlag.
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- Leistungs-Freischaltung bei 25 000km ? -
« Antwort #66 am: Di.05.Jun 2012/ 16:34:16 »
27.01.2011

- Leistungs-Freischaltung bei 25 000km ? -

Kilometerstand 25 244 km
Aussentemperatur tagsueber bis + 2 bis 0 Grad Celsius, nachts -2 bis -5 Grad
Ab und zu Neuschnee.
Winterreifen auf Sonderfelge ProRace 1.2, 18", im Augenblick vorn 2,6 bar, hinten 2,6 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung oft an, Audioanlage sehr oft an.
Durchschnittsverbrauch 9,1 L Diesel/100km seit Kilometerstand ca. 16 000 km
und seitdem insgesamt 43 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
Kurzstrecke, Landstrasse, selten Autobahn,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.

*****

Die letzten paar hundert Kilometer ueberrascht mich der XF mit deutlich
mehr "Wumms" als zuvor. Noch mehr wird er zur Dampframme, die
Motorleistung absolut so, wie einen eine ruhige, meterhohe Meereswoge
vorandrueckt. Immer unbedingt laessig, aber bestimmt - nur keine Hektik.
Die Kraft kommt auf Abruf so, wie wenn man an einem Kraftwerk eine
Schleuse aufmachen wuerde.

Naja, drehen lassen muss man den XF S nur sporadisch, das macht das
275 PS-Aggregat ja gerade aus, andererseite war er, wegen seiner Registerauf-
ladung, schon immer sehr drehfreudig.

Interessant ist, dass sich die Motorenhersteller in Bezug auf Dieselmotoren
in der "Leistungs-Freischaltung" einig zu sein scheinen.

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- Schlechter Empfang Radio XF -
« Antwort #67 am: Di.05.Jun 2012/ 16:37:17 »
So. 30. Jan. 2011

- Schlechter Empfang Radio XF ? -

Ein, auch auf der britischen Insel, kritisches Thema.
Dort fiel auf, dass nur eine relativ geringe Anzahl von XF-Fahrern ueber eine
richtig miese Empfangsqualitaet klagte.
Beim XF ist das Gitter der Heckscheibenheizung gleichzeitig die Radioaantenne.
Bei genauerer Pruefung des Problems war bei diesen XF-Exemplaren festzu-
stellen, dass z.B. die elektrische Verbindung der beiden Antennenverstaerker, in den
hinteren Tuerholmen, zur Fahrzeugmasse mangelhaft war, in manchen Faellen
wegen Heckscheibenschutzlack o.ae. auf den Anschlusspunkten der Heckscheibe.
Im schlimmsten Fall wurde deshalb sogar eine komplette Heckscheibe getauscht.

Prinzipiell geht nach wie vor nichts ueber eine senkrechte Stabantenne, z.B. in
Dachmitte, so dass nicht jeder drankann.

Bin bei meinem XF, mit Standardradio, mit der Empfangsqualitaet zufrieden.
Ein mangelhaftes Exemplar laesst sich am schnellsten durch eine Vergleichsfahrt
mit einem anderen XF erkennen. Dies bezieht sich natuerlich gleichwertig auf den
DAB-Empfang.
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Kommt ein kleiner XF mit kurzem Radstand ?
« Antwort #68 am: Di.05.Jun 2012/ 16:40:52 »
Mi. 02. Feb. 2011

Kommt ein kleiner XF mit kurzem Radstand ?

Wenn man passgenau, an Front und Fahrzeugmaximalhoehe, ueber eines
der letzten "Erlkoenig-Fotos" das Bild eines Standard-XF 2010 legt, so koennte
einem schon etwas auffallen:

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Lueftung eines XF-Beschleunigungs-Geheimnisses ?
« Antwort #69 am: Di.05.Jun 2012/ 16:43:33 »
Fr. 11. Feb. 2011   
Lueftung eines Beschleunigungs-Geheimnisses ?

Vergleichstests
Audi A 6, 3.0L V6 Diesel Quattro Automatik
gegen
Jaguar XF 3.0L S V6 Diesel Automatik

Beide erreichten in Vergleichstests die angegebenen 6,4 sec von 0-100 km/h nicht.
Der Jaguar lag bei ca. 7,2 sec, der Audi bei ca. 7,4 sec von 0-100 km/h.

Die Jaguar-Tuningfirma "Spires" hat nun, in einer Testreihe, wenigstens das
Geheimnis beim XF dazu gelueftet. Die 6,4 sec von 0-100 kmh werden vom XF
tatsaechlich erreicht, wenn man
(nach alter Hot Rod-Automatik-Manier)

1. den linken Fuss auf die Bremse stellt
2. Getriebe-Einstellung "S" waehlt
3. mit dem linkem Fuss immer noch das Auto haelt
4. mit dem rechten Fuss die Drehzahl bis auf ca. 3 500 U/min, mit Halbgas,
kommen laesst
5. dann erst den linken Fuss von der Bremse nimmt

Der Jaguar faucht dann los aus dem Stand wie 50 von Schmitzs Katzen.
Quod erat demonstrandum (q.e.d.)

Dem Antriebsstrang tut das nicht gerade gut, lassen wir es besser bei der
theoretischen Betrachtung. Die minimale Verzoegerung, beim Starten aus dem Stand,
mit dem XF betrachte ich in dieser Hinsicht immer mit etwas Wohlwollen.
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