Wintererfahrungen Langstrecke Sylvester/Neujahr 2010/2011
03.01.2011
Kilometerstand 24 568 km
Aussentemperatur tagsueber bis + 1 bis -10 Grad Celsius, nachts -10 bis -15 Grad
Ab und zu Neuschnee.
Winterreifen auf Sonderfelge ProRace 1.2, 18", im Augenblick vorn 2,6 bar, hinten 2,6 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung oft an, Audioanlage sehr oft an.
Durchschnittsverbrauch 8,9 L Diesel/100km seit Kilometerstand ca. 16 000 km
und seitdem insgesamt 71 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
Kurzstrecke, Landstrasse, Autobahn,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.
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Das stille Oberoesterreich in der "staaden Zeit" wurde bei brettharten -10Grad
auf der Autobahn erreicht, der vor der heimatlichen Haustuer erworbene Eispan-
zer auf der Karosserie wollte nur sehr zoegerlich weichen. Trotz Laufenlassens
auf dem Autobahnrastplatz blieb ein Streifen Eis auf der Mitte von Kuehlerhaube
und Wagendach raeumungsresistent.
Die Scheibenwaschanlage ueberraschte auf dem Autobahnparkplatz mit selbst-
verstaendlicher Funktion - von anderen Autos leidgeprueft, hatte ich sie sonst
bei starkem Frost auf der Autobahn aeusserst sparsam verwendet.
Brutale Frostaufbrueche in den Fahrbahnen liessen es, ab Bayern in Richtung
Osten, angeraten sein, mit dem Gaspedal recht sparsam umzugehen.
Der XF liess es einem im Wageninneren wohlig und recht gut ergehen, die neuen
Audio-CDs wollten ausprobiert sein. Unterschlupf fand der XF im Oberoesterreichi-
schen in einer kunstsinnigen Garage, ein artfremder BMW war daneben gar nicht
so ungemuetlich.
Mein oesterreichischer Freund (BMW-5er-Fahrer) liess sich mit leicht zittriger Stimme
auf eine Probefahrt, selbst am Steuer in meinem XF, ein und war begeistert vom
Gesamteindruck, allerdings : ".....woach ( = weich) is der Jaguar oba nimma !.....".
Taxi zu Sylvester war wieder recht drollig. Das Taxi, ein Jaguar S-Type, wurde von einem
dauerratschenden Fahrer pilotiert, der mit einer Hand lenkte und mit der anderen
das von ihm dauerbeschallte Handy hielt. Das dabei, trotz teilvereister Fahrbahn,
vorgelegte Tempo war beachtlich. Zum XF, als Taxi, befragt, meinte er, dass dieser
ein zu geringes Raumangebot haette und man hinten in der Mitte kaum sitzen
koenne.
Waehrenddessen sass ? ich im S-Type hinten in der Mitte auf einem sehr ungemuet-
lichen Knubbel, getaktet von kuehn ueberfahrenen Bodenwellen, eher schwebend,
von den Damen links und rechts eingehakt und immer wieder liebevoll aus der Raum-
schwebe herunter auf den Fakir-Knubbel geknallt.
Sicherlich hatte der gute Fahrer bis 4 Uhr morgens heftig zu tun und wollte sich
von Walter Roehrl schon gar nichts vormachen lassen.
Der Neujahrstag wurde in Oesterreich mit einer 6-centigen Erhoehung der
Mineralsteuer pro Liter gewuerzt.
Auf der Heimfahrt nach Deutschland hatte ich mich mit einer Ausfahrt vertan, kam somit
wegen des korrigierenden Ratschlages des Navis in den Genuss einer recht schmalen,
schneeverwehten Landstrasse, auf der vor uns ein 5-koepfiges Rehrudel recht nahe
grazioes die Fahrbahn querte.
Dabei Gefahrene Gesamtstrecke ca. 1050km
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Autoqualitaet nach wie vor absolut top.
Keinerlei Maengel, Beschwerden o.ae.
Der XF 3.0 Diesel S macht weiter jeden Tag konstant Freude.
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Letztjaehriger
Diesel Spritpreis ,Sylvester 2009
0,969 EUR/Liter in Oesterreich
1,109 EUR/Liter in der Region
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Diesjaehriger
Diesel Spritpreis, Sylvester 2010
vor Sylvester
1,239 EUR/Liter in Oesterreich
heute in Deutschland
1,329 EUR/Liter hier in der Region