06.07.2011
XF- Ausritt in die automobile Vergangenheit - Weltenvergleich
Kilometerstand 33 095km
Aussentemperatur nachts 14 bis tags 27 Grad Celsius
Sommerreifen auf Sonderfelge RC 18, im Augenblick vorn 2,9 bar, hinten 2,9 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung aus.
Durchschnittsverbrauch 8,8 L Diesel/100km seit Kilometerstand Lenkungs-Pruefungs-
Werkstattaufenthalt, nur mit Sommerraedern
und seitdem insgesamt 52 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
Kurzstrecke, Landstrasse, Autobahn,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.
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Letztes Wochenende trieb es mich, als aktiven Beifahrer, zu einer Veteranen-Orientierungsfahrt.
Zur Begruessung sah ich gleich das richtige Auto (Baujahr 1934) und etliche Young- und Old-
timer.
Oh ja, es gab noch etliche andere Schoenheiten und Klassiker
Als Beifahrer stieg ich in einen 6-Zylinder Triumph TR6 (ca. 95 PS)
In ein hautenges, knochiges Cockpit wird eingestiegen, ich falle fast ins
Bodenlose = auf den entsprechenden Sitz, der rechte Arm hat im Innenraum
eigentlich keinen Platz mehr, also haengt der Ellenbogen aus dem Auto.
Meine Fuesse verschwinden in einem relativ engen Schacht. Vibrierend
und roehrend startet der Motor. Schon das ist ein elementares Erlebnis.
Brabbelnd und bollernd wird bis zur Startlinie vorgefahren, Zweitaktfahnen
und Undefinierbares in der Nase, das Wimmern eines Citroen 2CVs hinter
uns in den Gehoergaengen. Es kann losgehen.
Der Triumph-Motor roehrt los wie ein zufriedener Dinosaurier.
Schon beim ersten Abbiegen wird klar, der Triumph TR 6 ist nichts fuer Weich-
eier. Bretthart rummst es bei jedem Schlagloch, das metallische Klirren des
im Kofferraum vorsichtshalber mitgebrachten Werkzeugkastens als zusaetz-
liches Perkussionsinstrument in den Ohren.
Jede Strassenunebenheit scheint verstaerkt, die Fahrzeugsubstanz erzeugt
ganzheitlich mit Knarren und Resonanz ein sensorisches Abbild der Strasse,
dazu knurrt und vibriert der Motor. Es ist ein recht reizvolles, urspruengliches
Erlebnis.
Unterwegs entdecke ich, dass wir, von Windboen kraeftig massiert, nicht, wie
als 220km/h empfunden, sondern mit max. 105 km/h unterwegs sind !
Das "Schiff" stoesst und schlaegt.
Deftige Kohlenwasserstoffgerueche kriechen penetrant in meine Nasenschleim-
haeute und die Augen, es wirkt wie Schnupftabak und erinnert an die eigene
Kindheit.
Mist ! Bei den Vibrationen und Pueffen hat meine rechte Hand, die Eintraege in
das Roadbook macht, wie ein Seismograph unbemerkt blaue Zackenstriche auf
die hellbeige Seitenverkleidung der Beifahrertuer gemalt. Himmel, Ars.... und Zwirn !
Dennoch, der Weg ist das Ziel. Wir wedeln und huepfen durch die traumhaften
Landschaften der Schwaebischen Alb und des Fusses des Schwarzwaldes.
Da sich die Tankanzeigen-Nadel sehr schnell in Richtung "leer" bewegt, frage
ich nach dem Spritverbrauch. Antwort: "so ca. 16L/100km, aber nur vom Feinsten !"
Realitaetsabgleich:
Der Citroen 2CV, der hinter uns gestartet war, war schneller im Ziel als wir, trotz
unserer gefuehlten TR6-220km/h. ;-) ;-) ;-)
Wie ich danach in den XF steige, meine ich in einem Traumschiff zu sein und gleite,
fast lautlos und wie auf Engelsfluegeln getragen ;-) mit einem kaum glaubhaften
Fahrkomfort wieder nach Hause. Es scheint wie 100 Jahre Unterschied im Baujahr,
nicht wie die tatsaechlichen 40 Jahre.
Dennoch eine irre urspruengliche Erfahrung -> gerne mal wieder.
Diesel Spritpreis
1,35 9 EUR/Liter gestern