Hallo zusammen,
ich habe heute den im anderen von mir gestarteten Threat erwähnten XJ40 (´93er, 86Tkm, 2.Hd.) probegefahren. Basierend auf den gelesenen Kaufberatungen und eigenem Verständnis sind mir einige Sachen aufgefallen, vielleicht könnt ihr mir sagen, ob dies typische Mängel sind, bzw. wie dramatisch die Behebung in EURO sein dürfte:
Die Servolenkung summt in Rechtskurven bei etwa halb eingeschlagenem Lenkrad, es ist ein leises Summen, das etwa 1 Sek. anhält und dann wieder verschwindet.
Ich habe einiges zum Thema "Niveauregulierung" gelesen, da es aber mein erster xj40 war den ich gefahren bin (morgen ist der Nächste dran), meine Fragen:
Ist es normal, dass der Wagen etwa 10 Sek. nach dem Start etwas nach oben kommt (Druck auf der Hydraulik) oder ist das zu spät?
Ich habe die Dämpfung der Hinterachse als, sagen wir "sportlich hart" empfunden, muss das so? Mir ist klar, dass Empfindungen schlecht zu diskuttieren sind, aber vielleicht darf er ja gar nicht hart sein
Abgesehen davon werde ich ja morgen einen Vergleich haben.
Das dritte und letzte Thema ist das Differential, es schwitzt ein wenig, es hängen aber keine Tropfen runter, auch ist die Garage in der er steht trocken. Sollte es wirklich staubtrocken sein, oder ist "schwitzen" ok?
Ansonsten ist der Wagen wirklich in einem tollen Pflegezustand, Innenraum und Motorraum könnten auch aus einem Jahreswagen stammen. Der Lack ist in einem ordentlichen Zustand, lediglich geringer Steinschlag an der Haubenkante und kleine Macken an der Beifahrertür (vermutlich aus der Tiefgarage des Vorbesitzers, da alle in der gleichen Höhe sind. Alles andere an Technik (Radlager, Auspuff, Bremse ...) scheint i.O.
Es wäre klasse, wenn Ihr mir zu den "Sorgen" etwas sagen könntet, auch wenn es um eine zusätzliche Prüfung geht die ich machen sollte, da der Wagen ggf. vor Kauf noch zum TÜV geht und eine zweite Probefahrt kein Problem wäre.
Morgen werde ich im Übrigen einen 91er XJ40 4,0 Souvereign (Schwarz, beiges Volleder, 80 tkm, 1 Vorbesitzer) in Dreieich probefahren.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Rolf
P.S. Ich habe in meinem Leben schon so einiges an Bordwerkzeug gesehen, aber ein Schlüsselsatz mit dem Herstellernamen und der Einlage