Autor Thema: Technikfragen nach Probefahrt  (Gelesen 13138 mal)

Don Rolfo

Technikfragen nach Probefahrt
« am: Sa.15.Jul 2006/ 20:09:28 »
Hallo zusammen,

ich habe heute den im anderen von mir gestarteten Threat erwähnten XJ40 (´93er, 86Tkm, 2.Hd.) probegefahren. Basierend auf den gelesenen Kaufberatungen und eigenem Verständnis sind mir einige Sachen aufgefallen, vielleicht könnt ihr mir sagen, ob dies typische Mängel sind, bzw. wie dramatisch die Behebung in EURO sein dürfte:

Die Servolenkung summt in Rechtskurven bei etwa halb eingeschlagenem Lenkrad, es ist ein leises Summen, das etwa 1 Sek. anhält und dann wieder verschwindet.

Ich habe einiges zum Thema "Niveauregulierung" gelesen, da es aber mein erster xj40 war den ich gefahren bin (morgen ist der Nächste dran), meine Fragen:

Ist es normal, dass der Wagen etwa 10 Sek. nach dem Start etwas nach oben kommt (Druck auf der Hydraulik) oder ist das zu spät?

Ich habe die Dämpfung der Hinterachse als, sagen wir "sportlich hart" empfunden, muss das so? Mir ist klar, dass Empfindungen schlecht zu diskuttieren sind, aber vielleicht darf er ja gar nicht hart sein  :-[  Abgesehen davon werde ich ja morgen einen Vergleich haben.

Das dritte und letzte Thema ist das Differential, es schwitzt ein wenig, es hängen aber keine Tropfen runter, auch ist die Garage in der er steht trocken. Sollte es wirklich staubtrocken sein, oder ist "schwitzen" ok?

Ansonsten ist der Wagen wirklich in einem tollen Pflegezustand, Innenraum und Motorraum könnten auch aus einem Jahreswagen stammen. Der Lack ist in einem ordentlichen Zustand, lediglich geringer Steinschlag an der Haubenkante und kleine Macken an der Beifahrertür (vermutlich aus der Tiefgarage des Vorbesitzers, da alle in der gleichen Höhe sind. Alles andere an Technik (Radlager, Auspuff, Bremse ...) scheint i.O.  :super

Es wäre klasse, wenn Ihr mir zu den "Sorgen" etwas sagen könntet, auch wenn es um eine zusätzliche Prüfung geht die ich machen sollte, da der Wagen ggf. vor Kauf noch zum TÜV geht und eine zweite Probefahrt kein Problem wäre.

Morgen werde ich im Übrigen einen 91er XJ40 4,0 Souvereign (Schwarz, beiges Volleder, 80 tkm, 1 Vorbesitzer) in Dreieich probefahren.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße  :)
Rolf

P.S. Ich habe in meinem Leben schon so einiges an Bordwerkzeug gesehen, aber ein Schlüsselsatz mit dem Herstellernamen und der Einlage  :+++  :xxx
« Letzte Änderung: Sa.15.Jul 2006/ 20:13:33 von Don Rolfo »

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Technikfragen nach Probefahrt
« Antwort #1 am: So.16.Jul 2006/ 14:12:30 »
Ich habe einiges zum Thema "Niveauregulierung" gelesen, da es aber mein erster xj40 war den ich gefahren bin (morgen ist der Nächste dran), meine Fragen:

Ist es normal, dass der Wagen etwa 10 Sek. nach dem Start etwas nach oben kommt (Druck auf der Hydraulik) oder ist das zu spät?

Ich habe die Dämpfung der Hinterachse als, sagen wir "sportlich hart" empfunden, muss das so? Mir ist klar, dass Empfindungen schlecht zu diskuttieren sind, aber vielleicht darf er ja gar nicht hart sein  :-[  Abgesehen davon werde ich ja morgen einen Vergleich haben.

Mal auf die schnelle: Dämpfer defekt, vermutlich Gasfüllung "verflüchtigt". Bei Dämpfer OK fällt das hochfahren und wieder absenken aufs richtige Niveau kaum auf.
Dämpfer kosten 500 € / Paar (mindestens  :-X). Und dann muß natürlich noch eingebaut werden.

Klaus A.

Don Rolfo

Re: Technikfragen nach Probefahrt
« Antwort #2 am: So.16.Jul 2006/ 15:17:25 »
Vielen dank für die Antwort. Meine vorerst letzte Frage:

Fallen die defekten Stoßdämpfer beim TÜV auf? Ich kenne nur die Prüfung bei der Dekra, da werden die Stoßdämpfer ja geprüft. Ich frage deshalb, weil der Verkäufer den Wagen vor Verkauf über den TÜV bringen will.

Vielen Dank  im Voraus,
Rolf

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Technikfragen nach Probefahrt
« Antwort #3 am: Mo.17.Jul 2006/ 01:43:59 »
Vielen dank für die Antwort. Meine vorerst letzte Frage:

Fallen die defekten Stoßdämpfer beim TÜV auf? Ich kenne nur die Prüfung bei der Dekra, da werden die Stoßdämpfer ja geprüft. Ich frage deshalb, weil der Verkäufer den Wagen vor Verkauf über den TÜV bringen will.

Vielen Dank  im Voraus,
Rolf

Mir ist nicht aufgefallen daß die Dämpfer bei der letzten HU geprüft wurden.
Ob die defekten bei einer Prüfung überhaupt groß auffallen? Sie federn hart ein und schwingen "nervöser" nach als normal.  ???
Je nach Fahrbahnbeschaffenheit ist das Fahren damit aber keine Freude, bei tieferen Bodenwellen zieht man unwillkürlich jedesmal das Genick ein.....


Klaus A.

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Technikfragen nach Probefahrt
« Antwort #4 am: Mo.17.Jul 2006/ 12:59:42 »
Der für mich zuständige TÜV hat gar keinen Prüfstand für Stroßdämpfer. Und zumindest die kleineren Werkstätten zu denen der TÜV kommt auch nicht.
So merken die höchstens einen Defekt wenn Öl raus läuft. Aber dann ist es schon längst Zeit sie zu ersetzen.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Don Rolfo

Re: Technikfragen nach Probefahrt
« Antwort #5 am: Mo.17.Jul 2006/ 15:32:15 »
@all:

Vielen Dank für die Infos, da scheint die DEKRA-Niederlassung zu der ich immer fahre ja bestens ausgestattet zu sein  :)  um nicht zu sagen, eine Tüv-Prüfung wird wahrscheinlich keine Handlungssicherheit bringen.

Ich habe mir in der Zwischenzeit zwei weitere angesehen (4,0 Liter) und doch hänge ich gedanklich immer noch an dem Beschriebenen mit den defekten Dämpfern, mal sehen was ich mit dem Verkäufer da "ausdealen" kann. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Viele Grüße
Rolf

Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Re: Technikfragen nach Probefahrt
« Antwort #6 am: Mo.17.Jul 2006/ 18:58:42 »
Hallo,

defekte Niveaudämpfer sind eigentlich kein Problem. Rüste den wagen einfach auf normale Dämpfer um, wie mind. 50% aller XJ 40/ 81-Besitzer und Ruhe ist.

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Technikfragen nach Probefahrt
« Antwort #7 am: Mo.17.Jul 2006/ 19:46:18 »
Hallo,
na die Statistik möchte ich sehen, oder hast du die frei nach Churchill selbst gefälscht.
Gruß Rüdiger

Don Rolfo

Re: Technikfragen nach Probefahrt
« Antwort #8 am: Mo.17.Jul 2006/ 20:02:57 »
@Daniel
Danke für die Info, das habe ich heute per Zufall in einer Kaufberatung gelesen.

...und das mit der Betriebserlaubnis wg. fehlender Leuchtweitenregulierung würde ich dann auch "sportlich" sehen  :-X .

Gruß
Rolf

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Technikfragen nach Probefahrt
« Antwort #9 am: Mo.17.Jul 2006/ 20:23:13 »
Hallo,

defekte Niveaudämpfer sind eigentlich kein Problem. Rüste den wagen einfach auf normale Dämpfer um, wie mind. 50% aller XJ 40/ 81-Besitzer und Ruhe ist.

Gruß
Daniel

Dann oute ich mich hiermit als Angehöriger einer Minderheit :
Ich habe einen XJ81 und noch die original Niveauregelung drin. Und wenn bald neue Dämpfer fällig werden kommen auch wieder solche rein.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.