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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv => Thema gestartet von: elmo am Mi.07.Feb 2007/ 11:27:29

Titel: hilfe beim kauf
Beitrag von: elmo am Mi.07.Feb 2007/ 11:27:29
hallo,

ich habe vor bald auch zur glücklichen familie der jaguarfahrer zu gehören und möchte mich hier noch etwas beraten lassen.

ich habe ein gutes angebot für einen 4.0l 6zilinder daimler jg 95. mit 208000km.

meine fragen zu dem fahrzeug wären. wie lange macht ein solcher motor ohne grössere reparaturen(kopfdichtung usw)?
wo sind die anderen stellen worauf ich besonders schauen müsste? was ist oft defekt? und wieviel sprit braucht er so ca im durchschnitt?


vielen dank im voraus


mfg elmo
Titel: Re: hilfe beim kauf
Beitrag von: X-Man am Mi.07.Feb 2007/ 11:46:41
Hallo Elmo,

willkommen auf diesen Seiten.

Der Motor hält bei entsprechender Pflege eigentlich "ewig". Ziemlich ausgereiftes Modell.
Spritverbrauch wird bei ca. 12 - 16 liter liegen, je nach Fahrweise u. Einsatzort (Stadt? Autobahn? Landstr.?)

Gruß u. gute Fahrt

Ingmar
Titel: Re: hilfe beim kauf
Beitrag von: Gerd Münch am Mi.07.Feb 2007/ 12:51:03
ja, herzlich Willkommen,

wie Ingmar schrieb ......

und bei 20800 km, hatte er die Kopfdichtung schon erneuert, oder hält ab jetzt

.... und wenn Reparaturen anfallen, dann kosten diese halt, was es einem selbst das Ganze wert ist!

Sonst Check wie bei jedem Gebrauchten, und hier im Forum über die Suchfunktion alle Beiträge zu diesem Modell lesen.
Dann weiß man in der Regel fast alles, was einen treffen kann.

gruß
me. Gerd
Titel: Re: hilfe beim kauf
Beitrag von: elmo am Mo.12.Feb 2007/ 11:55:24
vielen dank.

habe genau wie vorgeschlagen gemacht.

suchfunktion dann geprüft was man anschauen muss uns er sah zwar noch schön aus aber er war na ja.  war nich der hammer ich bin weiter auf der suche wenn mir jemand infos oder einen vorschlag für einen wagen hat bin ich offen.


vielen dank
Titel: Re: hilfe beim kauf
Beitrag von: Doppeldaimler am Mo.12.Feb 2007/ 14:18:07
Hi Elmo !

Ich hab mein über Mobile gekriegt ! War gleich hier in der Nähe ! Ich hab den sparsamen 3,2er genommen der ist auch billiger in der Steuer , rennt wie Sau :) und sieht nicht anders wie die mit der Vierlitermaschiene aus !!!
Wichtig ist wie Gerd schon gesagt hat , das die Kopfdichtung noch nicht bläst !
Aber auch die Ventiele sollen noch nicht zu laut klappern und die Antriebswellen nicht so viel Spiel haben.
Kratzer kann man meistens rauspolierten , aber innen sollte das Leder noch nicht durchgerutscht sein oder die Nähte schon aufgegangen sein. Ist oft beim Fahrersitz so !


Jörg
Titel: Re: hilfe beim kauf
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.12.Feb 2007/ 14:54:29
Hallo,

Zitat
Ich hab den sparsamen 3,2er
nur bedingt. Schau Dir mal die Stadtwerte in der Realität an. Der 3.2L hat schon recht an dem Gewicht zu schleppen. Nicht umsonst sind deutlich mehr Motordefekte bei diesem Motor aufgetreten. Der 4.0L nimmt das deutlich gelassener.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: hilfe beim kauf
Beitrag von: Doppeldaimler am Mo.12.Feb 2007/ 15:41:34
Moin Kai !

also das glaub ich nicht ! Je größer ein Motor ist , desto mehr Sprit läuft doch auch durch.   zzz
Und je neuer die Konstruktion ist , desto weniger Sprit läuft durch , oder etwa nicht ??  :super
Ist doch klar das so ein moderner Vierlieter-V8 weniger braucht als der alte 3,2er Sechszylinder ! Und das die alten Sechszylinder von Jaguar anfälliger sind weiß ja jedes Schulkind ! Bis jetzt hat mein 3,2er aber gehalten obwohl ich auch mal richtig reintrete und die Kiste rennen lasse !   :-X
Aber mit dem Gewicht hast du Recht. Ich hab das eben mal nachgeguckt , der ist ja sogar schwerer als mein Benz !!!!!  :tongue! :tongue! :tongue! Wie geht das denn ?  :o Was ist denn da so schwer oder messen die in England anders ? das kann doch nicht sein !!!  :o

Jörg
Titel: Re: hilfe beim kauf
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.12.Feb 2007/ 16:04:49
Hallo Jörg,

der Benz ? welcher? die knackende sich verwindende Version ? ;) Ein Edelkia ist auch leichter!

Scherz beiseite, ich meine AJ6 3.2 und AJ6 4.0l (beides 6-Zylinder)! Also gleiche Bauzeit und Version des Motors. Hier hat der 3.2l durch schärfere Einstellung und mehr Belastung bei der Beschleunigung auch mehr Probleme gemacht. Mit Sicherheit 20x mehr als der 4 Liter. Durch den höheren Kraftaufwand des Motors um die gleiche Masse aus dem Ruhezustand zu bewegen, wird auch mehr Sprit benötigt hier ist das Ungleichgewicht Leistung/Masse/Effektivität deutlich zu merken. Im mittleren Drehzahlbereich (Landstrasse) ist der Verbrauch natürlich geringer, aber Autobahn fast identisch, bei hohen Geschindigkeiten egal....

Zitat
Bis jetzt hat mein 3,2er aber gehalten obwohl ich auch mal richtig reintrete und die Kiste rennen lasse !

Hättest Du einen 4.0l bräuchtest Du weniger treten  8)

Gruß Kai
Titel: Re: hilfe beim kauf
Beitrag von: KlausA am Mo.12.Feb 2007/ 16:09:46
Ich hab den sparsamen 3,2er genommen der ist auch billiger in der Steuer , rennt wie Sau :) und sieht nicht anders wie die mit der Vierlitermaschiene aus !!!

 ???
Knapp 9 €/Monat Steuerersparnis  zzz
Rennt wie Sau? (habe selber den 3.2)  :o
Sieht nicht anders aus als der 4 L? Hätt ich jetzt nicht gedacht. Sieht denn wenigstens der 6L von der Seite anders aus?  :+++

Klaus A.





 ;D
Titel: Re: hilfe beim kauf
Beitrag von: Günter Rätz † am Mo.12.Feb 2007/ 16:13:00
Sieht denn wenigstens der 6L von der Seite anders aus?  :+++

 ;D

Also der XJS glaub ich schon ;) ;)
Titel: Re: hilfe beim kauf
Beitrag von: Doppeldaimler am Mo.12.Feb 2007/ 16:31:48
Ich hab ein S-Klasse !!!!!  Der dürfte ja wohl normal schwerer sein als ein Jaguar !!!  :tongue!
Und verwinden oder knacken tut da selbstverständlich gar nix !!!!!!  :( :( :(
Also der Motor von mein S-Klasse ist 0,2 Lieter kleiner als der im Jaguar und braucht auch weniger , ist aber auch natürlich eine modernere Konstruktion.
6 Liter steht zumindest bei Benz an der Seite groß V12 drauf , gabs bei meinem aber noch nicht. Der V12 von Jaguar hat aber nur 5,3 Lieter oder? Hab schon mal ein gesehen , hinten mit fetteren Auspuffrohren.  :super

Jörg
Titel: Re: hilfe beim kauf
Beitrag von: KlausA am Mo.12.Feb 2007/ 16:38:58
Der V12 von Jaguar hat aber nur 5,3 Lieter oder?

Jaja
Titel: Re: hilfe beim kauf
Beitrag von: Marcel am Mo.12.Feb 2007/ 16:39:24
Hallo Jörg,

es gibt den XJ-81 und auch den X-300 mit 5.993 cm3 Hubraum. Der verbraucht auch etwas mehr als der 6-Zylinder.

Grüße von Marcel.

PS: Manche hier bezeichnen den Motor als den "sagenhaften 6.0 Liter".
Titel: Re: hilfe beim kauf
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.12.Feb 2007/ 16:42:52
Also die neue S-Klasse, die ist leichter... und verwindet sich mehr, die alte ist ebenso schwer. Warum sollte die schwehrer sein? Weil sie so "toll" und "groß" ist  ??? Warscheinlich muß sie fete auspuffrohre tragen  :D

Kai
Titel: Re: hilfe beim kauf
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.12.Feb 2007/ 18:28:36

also das glaub ich nicht ! Je größer ein Motor ist , desto mehr Sprit läuft doch auch durch.   zzz
Und je neuer die Konstruktion ist , desto weniger Sprit läuft durch , oder etwa nicht ??  :super


Leider beides falsch.... :-\
Spezifischer Kraftstoffverbrauch heisst das Zauberwort. Und zwar ist der betriebspunktabhaengig. Kleinerer Motor bei sonst gleichem Fahrzeug bedeutet schlechteren Wirkungsgrad bei gleicher Abgabeleistung und deswegen sogar theoretischen MEHRVERBRAUCH. In der Praxis ist der Verbrauch 3.2 zu 4.0 meist gleich. (Oder man gurkt rum, dann isses billiger mit nem 3.2 rumzugurken als mit nem 4.0 versteht sich.  ;)  Man beachte die V12 und sogar die "sagenhaften"  :D :D "Sexlidder" welche bei fast DOPPELTEN internen Reibungsverlusten im Vergleich zum "Sexzueluender" bei gleichem Fahrzeug und Abgabeleistung eigentlich nur unwesentlich mehr verbrauchen. (ca. 2 Liter sag' ich mal, Klimaanlage aus bedeutet aber schon 1 Liter Ersparniss wie wir alle wissen.) Also Voooooorsicht mit solchen Aussagen!  ;)
Und im Bezug auf "NEU".....die thermischen Prozesse STEHEN FEST! Die begrenzen schon den maximalen Wirkungsgrad, alles was danach kommt ist Brennraumoptimierung....und die tollen Verbrauchseinsparungen kommen heute nur von immer MEHR Gaengen (Betriebspunkt einhalten!) und LEICHTEREN Fahrzeugen. (Alukarosse und Plasti,Plastik,Plastik...etc.)
N' S-Benz heute und n'S-Benz von vor 20 Jahren....verbrauchen +/- gleich viel.
Gruss
Peter  :xxx 
Titel: Re: hilfe beim kauf
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.12.Feb 2007/ 18:32:23
.....und ne brandneue Viper GT, die auf der Strasse mit 18Liter zufrieden ist bei forscher Fahrweise schluckt auf'm Nuerburgring glatt 42Liter/100.
Alles Chlor?
Gruss
Peter, der ja bekannterweise IMMER  :-X sparsam  zzz faehrt!
Titel: Re: hilfe beim kauf
Beitrag von: Kai-Uwe am Mo.12.Feb 2007/ 18:53:22
@ doppeldeimler,
also iech bien da ganz zufriden mitt mein 4 lieter motor, hatt auch nuhr sechx zieliender unt niecht acht. Seuft überhaupt niecht vil und rennnnnt auch wi sauh. Op da ne S-Klasse mietkommt das ist hir di Frage. Iech bien suoazufriden!
Gruß
Kai-Uwe
Titel: Re: hilfe beim kauf
Beitrag von: Michaela am Mo.12.Feb 2007/ 18:57:58
@ doppeldeimler,
also iech bien da ganz zufriden mitt mein 4 lieter motor, hatt auch nuhr sechx zieliender unt niecht acht. Seuft überhaupt niecht vil und rennnnnt auch wi sauh. Op da ne S-Klasse mietkommt das ist hir di Frage. Iech bien suoazufriden!
Gruß
Kai-Uwe


Hallo Kai-Uwe,

ist Deine Tastatur durcheinander geraten  ??? ??? ???

fragt sich
Michaela ;)
Titel: Re: hilfe beim kauf
Beitrag von: X-Man am Mo.12.Feb 2007/ 20:23:05
hinten mit fetteren Auspuffrohren.  :super

Jörg



Hey Jörg, da steh ich drauf ;)

Ne s-Klasse hatte ich auch schonmal (W126) als 300SE. Ich fand den ehrlich gesagt ziemlich lahm. Komfort war super, aber die Motorleistung sehr enttäuschend. Ein ähnlich starker 3.2 Jag hat da mehr zu bieten.

Aber Qualitätstechnisch gab es da nichts zu rütteln.... die letzte S-Klasse mit Quali, danach ging es bergab....

Gruß
Ingmar
Titel: Re: hilfe beim kauf
Beitrag von: Marcel am Di.13.Feb 2007/ 08:25:22
Moin,

kleinerer Motor bedeutet bei gleichem Fahrprofil, dass man in höheren Lastbereichen des Motorkennfelds sich bewegt (die benötigte Leistung ist ja die gleiche bei identischem Fahrzeuggewicht). Und da ist be bekanntlich niedriger (sieht man im Kennfeld).
Das Problem scheint hier aber ein anderes zu sein - der V8 ist einfach das modernere Triebwerk.
Ein modernes Fahrzeug mit einem V8 kann durchaus sparsamer als mit einem alten Reihensechser sein - die Gründe würde ich im gesamten Antriebsstrang suchen. D.h. Getriebe (Anzahl Fahrstufen, Wandlerüberbrückung, usw.) und Motor (Ventiltrieb, Nebenaggregate, usw.).

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: hilfe beim kauf
Beitrag von: O-Men am Di.13.Feb 2007/ 11:00:32
Trotzdem, nach Reihen-Sechser kommt Reihen-Achter -> das wäre ein Motörchen  :xxx :xxx :xxx :xxx
Und nicht so ein V-erhundstes Teil.

meint
Michael  :-X

Na gut, beim 12er wäre der XJ nur noch ein Zweisitzer :D :D :D :D
Titel: Re: hilfe beim kauf
Beitrag von: Marcel am Di.13.Feb 2007/ 11:07:32
Hi Michael,

das gab's alles schon... .

Grüße von Marcel.
Titel: Re: hilfe beim kauf
Beitrag von: Gabriel am Mi.21.Feb 2007/ 12:47:46
Zweisitziger XJ mit Reihenzwölfer...

Ich stelle mir das mal so vor   ;)


@doppeldaimler
im übrigen: meinem Daimler (mit fantastischem 6.0L ;-) sieht man den V12 von der Seite an
(V12 Label auf der B-Säule *grins*)

Titel: Re: hilfe beim kauf
Beitrag von: Rüdiger am Mi.21.Feb 2007/ 16:11:06
Gekauft
Gruß Rüdiger
Titel: Re: hilfe beim kauf
Beitrag von: Michaela am Mi.21.Feb 2007/ 16:13:31
WER ??? Rüdiger, Du?

Glückwunsch  :+++

Gruß
Michaela

Gibt es noch so einen?  :D

Das wär mal was für Gerd: ich bastel mir meinen Jag  ;D
Titel: Re: hilfe beim kauf
Beitrag von: O-Men am Mi.21.Feb 2007/ 16:30:33
 :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx

Genau DAS ist SIE. Zweitüriger XJ hatte schon früher was.  :super

 :+++ :+++ :+++ :+++ :+++ :+++

und beim XK8 Coupe setzen wir noch 30 cm rein  :whistling