Autor Thema: hilfe beim kauf  (Gelesen 14405 mal)

Offline elmo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
hilfe beim kauf
« am: Mi.07.Feb 2007/ 11:27:29 »
hallo,

ich habe vor bald auch zur glücklichen familie der jaguarfahrer zu gehören und möchte mich hier noch etwas beraten lassen.

ich habe ein gutes angebot für einen 4.0l 6zilinder daimler jg 95. mit 208000km.

meine fragen zu dem fahrzeug wären. wie lange macht ein solcher motor ohne grössere reparaturen(kopfdichtung usw)?
wo sind die anderen stellen worauf ich besonders schauen müsste? was ist oft defekt? und wieviel sprit braucht er so ca im durchschnitt?


vielen dank im voraus


mfg elmo

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: hilfe beim kauf
« Antwort #1 am: Mi.07.Feb 2007/ 11:46:41 »
Hallo Elmo,

willkommen auf diesen Seiten.

Der Motor hält bei entsprechender Pflege eigentlich "ewig". Ziemlich ausgereiftes Modell.
Spritverbrauch wird bei ca. 12 - 16 liter liegen, je nach Fahrweise u. Einsatzort (Stadt? Autobahn? Landstr.?)

Gruß u. gute Fahrt

Ingmar

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: hilfe beim kauf
« Antwort #2 am: Mi.07.Feb 2007/ 12:51:03 »
ja, herzlich Willkommen,

wie Ingmar schrieb ......

und bei 20800 km, hatte er die Kopfdichtung schon erneuert, oder hält ab jetzt

.... und wenn Reparaturen anfallen, dann kosten diese halt, was es einem selbst das Ganze wert ist!

Sonst Check wie bei jedem Gebrauchten, und hier im Forum über die Suchfunktion alle Beiträge zu diesem Modell lesen.
Dann weiß man in der Regel fast alles, was einen treffen kann.

gruß
me. Gerd

Offline elmo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: hilfe beim kauf
« Antwort #3 am: Mo.12.Feb 2007/ 11:55:24 »
vielen dank.

habe genau wie vorgeschlagen gemacht.

suchfunktion dann geprüft was man anschauen muss uns er sah zwar noch schön aus aber er war na ja.  war nich der hammer ich bin weiter auf der suche wenn mir jemand infos oder einen vorschlag für einen wagen hat bin ich offen.


vielen dank

Offline Doppeldaimler

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: hilfe beim kauf
« Antwort #4 am: Mo.12.Feb 2007/ 14:18:07 »
Hi Elmo !

Ich hab mein über Mobile gekriegt ! War gleich hier in der Nähe ! Ich hab den sparsamen 3,2er genommen der ist auch billiger in der Steuer , rennt wie Sau :) und sieht nicht anders wie die mit der Vierlitermaschiene aus !!!
Wichtig ist wie Gerd schon gesagt hat , das die Kopfdichtung noch nicht bläst !
Aber auch die Ventiele sollen noch nicht zu laut klappern und die Antriebswellen nicht so viel Spiel haben.
Kratzer kann man meistens rauspolierten , aber innen sollte das Leder noch nicht durchgerutscht sein oder die Nähte schon aufgegangen sein. Ist oft beim Fahrersitz so !


Jörg

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: hilfe beim kauf
« Antwort #5 am: Mo.12.Feb 2007/ 14:54:29 »
Hallo,

Zitat
Ich hab den sparsamen 3,2er
nur bedingt. Schau Dir mal die Stadtwerte in der Realität an. Der 3.2L hat schon recht an dem Gewicht zu schleppen. Nicht umsonst sind deutlich mehr Motordefekte bei diesem Motor aufgetreten. Der 4.0L nimmt das deutlich gelassener.

Viele Grüße
Kai

Offline Doppeldaimler

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: hilfe beim kauf
« Antwort #6 am: Mo.12.Feb 2007/ 15:41:34 »
Moin Kai !

also das glaub ich nicht ! Je größer ein Motor ist , desto mehr Sprit läuft doch auch durch.   zzz
Und je neuer die Konstruktion ist , desto weniger Sprit läuft durch , oder etwa nicht ??  :super
Ist doch klar das so ein moderner Vierlieter-V8 weniger braucht als der alte 3,2er Sechszylinder ! Und das die alten Sechszylinder von Jaguar anfälliger sind weiß ja jedes Schulkind ! Bis jetzt hat mein 3,2er aber gehalten obwohl ich auch mal richtig reintrete und die Kiste rennen lasse !   :-X
Aber mit dem Gewicht hast du Recht. Ich hab das eben mal nachgeguckt , der ist ja sogar schwerer als mein Benz !!!!!  :tongue! :tongue! :tongue! Wie geht das denn ?  :o Was ist denn da so schwer oder messen die in England anders ? das kann doch nicht sein !!!  :o

Jörg

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: hilfe beim kauf
« Antwort #7 am: Mo.12.Feb 2007/ 16:04:49 »
Hallo Jörg,

der Benz ? welcher? die knackende sich verwindende Version ? ;) Ein Edelkia ist auch leichter!

Scherz beiseite, ich meine AJ6 3.2 und AJ6 4.0l (beides 6-Zylinder)! Also gleiche Bauzeit und Version des Motors. Hier hat der 3.2l durch schärfere Einstellung und mehr Belastung bei der Beschleunigung auch mehr Probleme gemacht. Mit Sicherheit 20x mehr als der 4 Liter. Durch den höheren Kraftaufwand des Motors um die gleiche Masse aus dem Ruhezustand zu bewegen, wird auch mehr Sprit benötigt hier ist das Ungleichgewicht Leistung/Masse/Effektivität deutlich zu merken. Im mittleren Drehzahlbereich (Landstrasse) ist der Verbrauch natürlich geringer, aber Autobahn fast identisch, bei hohen Geschindigkeiten egal....

Zitat
Bis jetzt hat mein 3,2er aber gehalten obwohl ich auch mal richtig reintrete und die Kiste rennen lasse !

Hättest Du einen 4.0l bräuchtest Du weniger treten  8)

Gruß Kai

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: hilfe beim kauf
« Antwort #8 am: Mo.12.Feb 2007/ 16:09:46 »
Ich hab den sparsamen 3,2er genommen der ist auch billiger in der Steuer , rennt wie Sau :) und sieht nicht anders wie die mit der Vierlitermaschiene aus !!!

 ???
Knapp 9 €/Monat Steuerersparnis  zzz
Rennt wie Sau? (habe selber den 3.2)  :o
Sieht nicht anders aus als der 4 L? Hätt ich jetzt nicht gedacht. Sieht denn wenigstens der 6L von der Seite anders aus?  :+++

Klaus A.





 ;D

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: hilfe beim kauf
« Antwort #9 am: Mo.12.Feb 2007/ 16:13:00 »
Sieht denn wenigstens der 6L von der Seite anders aus?  :+++

 ;D

Also der XJS glaub ich schon ;) ;)
XJS Convertible