Autor Thema: XJ40-4.0 Bj.90: Brauche dringend Hilfe!!! Verzweifle an der Benzinpumpe  (Gelesen 3310 mal)

Offline Putoblau

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Hallo,

habe die zweite nagelneue Pierburg (externe Version) von Limora in meinen Baujahr 90 eingebaut. Auch die zweite Pierburg heult wie verrückt und spinnt. :tongue!
1. Habe die Spannung an der Pumpe selbst im Leerlauf gemessen: schwankt wie das "Heulen" zwischen ca.10 V und 13 V. Wenn ich die Pumpe anfasse, dann spürt man das die mal ruckelt, mal nicht, mal heult, etc.
2. Habe den Kabelstecker der zur Pumpe geht (hinten unter dem Sitz) herausgezogen, überbrückt und direkt von Batterie angeschlossen. Ergebnis: An der Batterie um die 13V an dem Stecker schwankt die Spannung trotzdem und die Pumpe heult.
3. Es erscheint der Fehlercode 22 (Also Benzinpumpe oder Relais oder Verbindung ECU-RElais)
4. Habe auch neuen Benzinfilter eingebaut.
5. Pumpe bekommt genug Sprit
6. Benzinpumpenrelais in Ordnung
5. Wagen läuft im Leerlauf nicht richtig. Oben rumm zieht er meiner Meinung nach Normal (schwer zu sagen) :gruebel.

A. Also, wie kommt diese Spannungsschwankung zustande? Wenn er vorne 13 V hat, dann muss das an der Benzinpumpe doch auch der FAll sein (und das spätestens bei Direktüberbrückung von Batterie), oder? :gruebel
B. Oder kommen die Spannungsunterschiede dadurch zustande, daß die Pumpe zu "viel arbeitet" und dadurch die Spannung beeinträchtigt? (arbeitet der Druckregler von Lucas vielleicht nicht richtig und die Pumpe muss zu viel arbeiten????) :gruebel
C. Oder ist die Pierburg von Limora nicht die richtige Pumpe (vorher war ne Bosch drin) für den 4.0

Ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt, denn ich bin mit meinem Latein endgültig am Ende. : ok*

Grüße aus dem sonnigen Bonn

Alfredo

Offline jaguar36

  • Forum Member
  • Der beste Schrauber der Welt
  • Beiträge: 97
Hallo Alfredo,

ersteinmal herzliche Grüße nach Bonn. Also ich denke das die Benzinpumpe die Dir Limora verkauft hat, nicht die richtige ist.

Soweit ich das beurteilen kann (fahre einen 3,6 Liter, bei dem ist die Benzinpumpe extern auf dem Hinterachsträger verbaut ist),  hat der 4,0 liter die Benzinpumpe direkt im Tank verbaut, deshalb würde Dir meiner Meinung nach die externe Pumpe nicht weiterhelfen, da die defekte Orginale Benzinpumpe ja immer noch im Tank ist und den Benzinfluss, gerade im Leerlauf sicher massiv behindert.

Da hilft Dir dann wirklich nur der Ersatz der defekten Pumpe im Tank weiter.

Hoffe ich konnte Dir einwenig helfen  ;D

Gruß aus HH

Marc
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch

Offline Putoblau

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Hallo Marc,

danke für die Hilfe. Bj. 90 hat die Benzinpumpe noch draußen liegen. Aber das Problem hat sich geklärt: Benzindruckregler ist hinüber und fordert die Benzinpumpe zur vollen Leistung auch im Leerlaufbetrieb, wo der Wagen die 5 Bar nämlich nicht braucht. Somit pumpt er wie gegen eine Mauer. Ist mir auch erst heute aufgefallen, nachdem ich gesehen habe, daß meine 25l im Tank gerademal für 100 km gereicht haben.
Werde auch den Pulsationsdämpfer erneuern um das typische "helikoptergeräusch" im Innenraum wegzunehmen, unter dem viele XJ40 leiden.

Danke nochmals und Grüße nach HH
Alfredo