Autor Thema: xj ????  (Gelesen 10603 mal)

Offline Stephan Wohlrab

  • Forum Member
  • Beiträge: 124
Re:xj ????
« Antwort #10 am: Mi.29.Jun 2005/ 18:08:11 »
Hallo, Adrian,

ich glaube, daß viele Händler (und sogar manche Jaguar- Eigner) sich nicht so ganz darüber im Klaren sind, was das mit Jaguar und Daimler auf sich hat, von daher ist das vielleicht kein Grund, sich von vornherein abschrecken zu lassen. Mein Auto wurde (kein Witz) als "Jaguar Doppel Six" angeboten. Es war dann ein Jaguar XJ V12 (S III) und eben kein Daimler Double Six, aber der Eigentümer war Mitte siebzig und eben nicht mehr so fix.

Egal, zurück zum Thema: Mir erscheint das Auto auch sehr billig. Für das Geld wird es schwierig, einen guten Polo zu finden geschweige denn ein brauchbares 14-Jähriges Luxusgefährt, das einmal an die 80.000 Mark gekostet hat. Ich will da nicht arrogant erscheinen, sondern spreche da aus eigener Erfahrung : Ich habe einen 92er Serie III gekauft aus 1. Hand mit allen Inspektionen. Der Wagen war in einer Oldtimerfachwerkstatt grundlegend überholt worden und ich dachte, da kann man nichts falsch machen. Nach weniger als 2000 km (!) habe ich den Ölkühler und die Bremsscheiben tauschen müssen sowie diverse Kraftstoffschläuche in den Tiefen der Kotflügel... Ziemliches Pech sicherlich, aber man steckt eben nicht drin (und an die 1000 EUR sind futsch)

Man kann die "normalen" Unterhaltskosten wie Steuer und Versicherung recht leicht überschauen, aber wenn etwas kaputt geht, ist es meist relativ aufwendig und die Teile sind unter Umständen sehr teuer (300 Euro für einen blöden Schlauch am Ölkühler etc...). Der Typ XJ 40 ist da wahrscheinlich besser als mein alter Serie III, aber es bleibt ein Luxus.

Ich würde mir bei der Suche viel Zeit nehmen, bestimmt findest du dann etwas Schönes und auch Bezahlbares. Ich glaube, daß die Mitglieder dieses Clubs auch bei  Besichtigungen helfen. Das würde ich dann AUF JEDEN FALL machen (ich war nicht so schlau...).

Viele Grüße,
Stephan

Offline abgemeldet

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • -
Re:xj ????
« Antwort #11 am: Mi.29.Jun 2005/ 22:43:44 »
Hallo Stephan,

> ich glaube, daß viele Händler (und sogar manche Jaguar- Eigner) sich nicht so ganz
> darüber im Klaren sind, was das mit Jaguar und Daimler auf sich hat, von daher ist das
> vielleicht kein Grund, sich von vornherein abschrecken zu lassen.

Das ist wohl zutreffend.
Allerdings würde ich folgendes zu bedenken geben:

Wenn sich ein professioneller Autohändler in der korrekten Angabe der Fahrzeugbezeichnung oder wesentlichen Eigenschaften eines Fahrzeugs täuschen sollte, wäre dies zumindest kein Ausweis von Professionalität, schließlich ist das sein Geschäft. Sofern er nicht selbst getäuscht wurde, sollte er einen Daimler von einem Jaguar unterscheiden können - es handelt sich schließlich um zwei verschiedene Marken eines Herstellers. Auch Bentley und Rolls-Royce sind ja nicht einerlei...

Wenn sich mein Arzt in seiner Diagnose vertut, weil er den Unterschied zwischen Diaphragma und Diarrhoe nicht kennt, wäre ich jedenfalls unglücklich...

Wenn ich als unwissender Kunde einen Daimler verkauft bekäme, bei genauerem Hinsehen aber einen teilweise umgebauten Jaguar vorfände, würde ich mich (mindestens) getäuscht fühlen.

> Für das Geld wird es schwierig, einen guten Polo zu finden geschweige denn ein
> brauchbares 14-Jähriges Luxusgefährt, das einmal an die 80.000 Mark gekostet hat.

Das kann ich nur unterschreiben.

> Der Typ XJ 40 ist da wahrscheinlich besser als mein alter
> Serie III, aber es bleibt ein Luxus.

Der XJ40 ist in dieser Hinsicht nicht günstiger,  allerdings kann man vielleicht in größerer Anzahl auf Gebrauchtteile zurückgreifen.

> Ich würde mir bei der Suche viel Zeit nehmen, bestimmt findest du dann etwas Schönes
> und auch Bezahlbares.

Ein langer Atem bei der Suche lohnt sich auf jeden Fall! :)

Viele Grüße,
Hans-Georg
« Letzte Änderung: Mi.29.Jun 2005/ 22:49:16 von HGWalther »
-

Detlef Wilhelm

Re:xj ????
« Antwort #12 am: Do.30.Jun 2005/ 08:43:59 »

Wenn sich mein Arzt in seiner Diagnose vertut, weil er den Unterschied zwischen Diaphragma und Diarrhoe nicht kennt, wäre ich jedenfalls unglücklich...


Warum Hans-Georg,

hast Du etwa Probleme mit einem von den beiden? :D

Vielleicht solltest Du sogar Deinen Gynäkologen wechseln!? :P

Gruß Detlef
« Letzte Änderung: Do.30.Jun 2005/ 10:23:37 von Detlef Wilhelm »

Offline Christian Wilmer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • XJ SIII long years! XJ40 now! Cats like cats!
Re:xj ????
« Antwort #13 am: Do.30.Jun 2005/ 16:11:16 »
Hallo Stefan,

Doppelsix ist doch auch 12 oder nicht? ;D ;D Aber Spaß beiseite, der damalige (1991) Anschaffungspreis eines XJ40 Daimler war doch wesentlich höher 80.000 DM. Ich habe da mal in den alten Preislisten geschmökert, je nach Ausstattungvariante ( auch beim schon voll gepacktem Daimler gab es noch jede Menge dazuzukaufen !) lag der Preis zwischen 118.000 DM und 156.000 DM (Majestic). Nur so zur Info, wie WERTVOLL unsere Schätzchen waren (sind).

so long
Jochen

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 912
  • God save the Cat?
Re:xj ????
« Antwort #14 am: Do.30.Jun 2005/ 17:50:10 »
Hallo Jochen.

Also wenn ich mal von einem cirka Neuwert von 135000 DM für einen gut ausgestatteten Daimler ausgehe,finde ich es etwas verwunderlich das man teilweise auf Treffen oder Ausfahrten nur zur zweiten Wahl zählt ?Zum Glück sind es nur einige Leute die sich für etwas besseres halten.
Es soll da ja einen Club geben,da wird man gar nicht erst agesehen,es sei denn ein S Type oder XK ist sein Eigen. :P
Fazit ,jeder soll mit seiner Katze glücklich werden !
Egal ob ss 100 oder xj 40.
Viele Grüße Mario.
« Letzte Änderung: Do.30.Jun 2005/ 17:50:44 von maribo »
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re:xj ????
« Antwort #15 am: Fr.01.Jul 2005/ 07:23:04 »
Wünsche einen guten Morgen!

Merkwürdige Diskussion hier?!

@Hans-Georg:
Ist es denn so verwunderlich, einem Autoverkäufer nicht zutrauen zu können, einen Jaguar vom Daimler zu unterscheiden??
Diese sollten Fahrzeuge, in diesem Fall meist Gebrauchtwagen, gewinnbringend veräussern. Dabei ist doch zu beachten, welche vielzahl an Marken und Modellen verfügbar sind.
Davon machen Jaguar und vor allem Daimler einen so verschwindent gerigen Teil aus, das es doch eine logische Erscheinung ist, wenn sich keiner damit auskennt!

Habe diese Erfahrung bei meiner Ausgiebigen suche zur genüge machen dürfen, das lässt mich ein manches mal an die Verzweiflungsgrenze treiben!!!

@Adrian:
Schau dir blos keinen Daimler an! Der Jag. tut es genauso !!
Nicht das du mir bei dem kleinen Markt einen vor der Nase wegschnappen tust
 ;)

Liebe Grüsse
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Christian Wilmer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • XJ SIII long years! XJ40 now! Cats like cats!
Re:xj ????
« Antwort #16 am: Fr.01.Jul 2005/ 09:13:52 »
Hallo Mario,

ich habe in meinen nun 18 Jahren mit Jaguar von der SI - SIII, weiter XJS und nun XJ40 ( im Übrigen auch mit einigen Modifikationen aus dem dem Daimlerlager!), keine Negativerfahrungen mit der Clubszene gemacht. Ich muß dabei sagen, das ich bisher aber noch auf keinem Treffen war, wo insbesondere S-Typ oder gar X-Type Fahrer die Oberhand hatten. Letztendlich hast du aber recht, ob nun alter oder älterer Jag oder Neuwagen, letztendlich sind wir doch alle Individualisten und gehören einer Familie an. Hochnäsigkeit gibt es in Familien aber auch, denke ich!?

so long
Jochen  :-X :-X

Offline abgemeldet

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • -
Re:xj ????
« Antwort #17 am: Fr.01.Jul 2005/ 09:34:59 »
Hallo Florian,

> Ist es denn so verwunderlich, einem Autoverkäufer nicht zutrauen zu
> können, einen Jaguar vom Daimler zu unterscheiden??

ein Autoverkäufer, der nicht weiss, was er da verkauft, ist für mich kein Profi. Dass dies in der Praxis häufig vorkommt, habe auch ich erlebt - meine Konsequenz ist aber klar: Wo man sich nicht um das Auto kümmert, kümmert man sich auch nicht um den Kunden.

Ich gehe dann woanders einkaufen. :)
-

Detlef Wilhelm

Re:xj ????
« Antwort #18 am: Fr.01.Jul 2005/ 09:40:53 »
Hallo,

nun muss ich aber auch mal eine Lanze für die Jaguarfahrer brechen.
Ich habe im  Laufe meiner Clubmitgliedschaften, sei es bei der JAG oder auch beim JOC oder ***, eigentlich niemanden getroffen, der Unterschiede in Bezug auf die einzelnen Fahrzeugtypen gemacht hat. Auch schien es keine sozialen Unterschiede zu geben. Selbst  Personen, die keinen Jaguar besaßen waren gern gesehene Freunde. Als ich seinerzeit in den  Club eingetreten war, hatte ich vorher auch Bedenken, weil ich eine selbsternannte elitäre Truppe erwartet hatte. Ich wurde eines Besseren belehrt und musste (mit Freuden) erkennen, dass dem nicht so war.
Es wird immer mal Menschen geben, die anderen zeigen müssen, dass sie zwei Mark mehr in der Tasche  haben; meistens müssen diese Leute aber  schnell erkennen, dass sie gar nicht in unsere Jaguar-Freundschaft passen und fühlen sich dann selbst überflüssig.

Lieber Mario, was haben Dir denn S-Typ- und XK-Fahrer angetan, dass Du eine solche schlechte Meinung von denen hast?  (Ich hoffe doch, dass es sich nicht um alte XK´s handelt? ;D)

Gruß Detlef

« Letzte Änderung: So.02.Okt 2005/ 13:51:09 von D.Schroetter »

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:xj ????
« Antwort #19 am: Fr.01.Jul 2005/ 11:00:32 »
Lieber Detlef,

ich muss Mario leider beipflichten, auch ich habe als XJ Fahrer schon schlechte Erfahrungen gemacht. Zum Glück nur einzelne.

Viele Grüße,
Günter