Autor Thema: Problem Klimaanlage  (Gelesen 1813 mal)

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Problem Klimaanlage
« am: Mi.29.Aug 2018/ 18:52:14 »
Servus,

so, jetzt hab' ich auch mal ein Problem mit meinem XJ-S BJ 90.

Bisher hat Klimaanlage / Heizung immer gut funktioniert. Eine Kleinigkeit vor 2 Jahren konnte ich selbst beheben. Heute kleine Bewegungsfahrt und die Klimaanlage läuft im Automatikmodus und im manuellen Modus nonstop und gefühlt auf höchster Stufe. Das war erst noch angenhem, aber beim Herunterregulieren tat sich nichts. Auch auf Stellung max. heizen keine Änderung. Es blieb bei max. kühlen. Alles Stellen am Temperaturregler half nichts.

Wieder zu Hause habe ich bei laufendem Motor das Heizungsventil vorne an der Spritzwand manuell geöffnet und drinnen kam allmählich warme Luft an. Am Unterdruckschlauch (gelbe Markierung), über den das Heizventil angesteuert wird, liegt kein Unterdruck an. Dieser Schlauch kommt innen hinter dem Teppich links, Beifahrerseite an, ein dünnerer Kunststoffschlauch steckt im Gummischlauch mit gelber Markierung, der hier endet und verschwindet im Gewirr von Kabeln und Leitungen zwischen Fahrer- und Beifahrerseite.

Gibt es Tipps, wie ich an die Sache herangehen kann?
Gibt es eine Prüfprozedur, die ich der Reihe nach durchführen kann?
Anscheinend ist ein Defekt an der Steuerung und hoffe inständig, dass es nicht das Klimasteuergerät ist, sondern etwas weniger kostspieliges.

Ich freue mich über alle Tipps.

Besten Dank im Voraus!

Gruß
Tom

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Problem Klimaanlage
« Antwort #1 am: Do.30.Aug 2018/ 11:40:12 »
Probelm gelöst - kann geschlossen werden.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Problem Klimaanlage
« Antwort #2 am: Do.30.Aug 2018/ 11:46:59 »
Hallo Tom,

wollte gerade Bücher wälzen :D
Was war es den?

Viele Grüße
Kai

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Problem Klimaanlage
« Antwort #3 am: Do.30.Aug 2018/ 13:06:14 »
Servus Kai,

zwar habe ich noch nichts auseinandergebaut. Weil sich mein Heizungsventil aber genau entgegengesetzt dazu verhält, wie es vorgesehen ist, kann es eigentlich nur daran liegen. Es ist geschlossen ohne Vakuum und offen mit.

Ich konnte mich über das andere Forum mit jemandem austauschen, der schon häufiger mit diesen Klimaanlagen zu tun hatte. Und seit ich weiß, wie der Normalfall ist, bin ich nun einigermaßen sicher, dass der Hund hier begraben ist.

Gruß
Tom

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Problem Klimaanlage
« Antwort #4 am: Mi.05.Sep 2018/ 16:47:55 »
...es war das Heizungsventil.

Ich habe es hiermit für weniger als 20,-- Mücken ersetzt: https://shop3.kts.de/Default.asp?site=akarte&art=akarte&pid=42362&artX=allven
 ...und alles funzt wieder.

Gruß
Tom

Offline Theyaren

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XF
Re: Problem Klimaanlage
« Antwort #5 am: Mo.10.Sep 2018/ 00:50:11 »
Probelm gelöst - kann geschlossen werden.
Das klingt toll