Autor Thema: Klimaanlage Magnetkupplung  (Gelesen 481 mal)

Offline Lieblingsplatz

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar XJS Convertible, Daimler XJ40
Klimaanlage Magnetkupplung
« am: Sa.14.Mai 2022/ 19:30:15 »
Guten Abend zusammen,

an meinem 1992er Jaguar XJS V12 5,3 H.E läuft die Klimaanlage nicht mehr und das ich mit meiner Recherche am Ende bin, hoffe ich auf Eure Erfahrung...

2017 wurde die Klimaanlage (Kompressor, Trockner etc.) erneuert und auf R134a umgerüstet.
Sie lief dann reibungslos.
Seit 2017 ist das Fahrzeug maximal 1500km bewegt worden und nun nach einer längeren Pause in der Garage streikt diese.

Klimadruck bei 6 Bar, Kühlmittel ausreichend vorhanden, Strom kommt am Kompressor an, jedoch nicht am vorderen Stecker der Magnetkupplung!?

Was mir aufgefallen ist, der Elektrolüfter läuft nicht mehr an wenn der Motor seine Temperatur erreicht.

Ich freue mich auf Eure Hinweise und verbleibe mit besten Grüßen,
Benedikt

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Klimaanlage Magnetkupplung
« Antwort #1 am: Di.17.Mai 2022/ 17:32:15 »
Die Masse läuft nach Schaltplan über einen "low pressure switch", vielleicht ist das der Übeltäter. Einfach mal überbrücken.
Hier hatte jemand ein ähnliches Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=VoeH3Cf46Uk

gekühlter Gruß
Rüdiger