Ja, der gute Kai täuscht sich, obwohl das bei ihm aber extrem selten vorkommt.
Der AJ16-Motor (171kw = 233 PS) wurde erst im Modell 1995, also ab Sommer 1994 verbaut. Der AJ16-Motor ist silbern mit "Jaguar" Schriftzug, der AJ6 ist schwarz. Man erkennt die Autos von außen daran, daß sie im Modelljahr 1995 Scheinwerferumrandung und Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert hatten. Im Jahr 1995 sah er so aus wie Dein Favorit und zum Schluß hatte er 1996 die "Celebration"-Ausstattung. Letztere war praktisch nur Holzlenkrad, Holzschaltknauf und andere Felgen. Der Holzschaltknauf bei Deinem Favoriten ist übrigens nachträglich draufgedreht worden.
Der Wagen bei Kalf ist gut, aber zu teuer. Wenn Du wartest, bekommst Du ein solches Auto für 15-19.000 Euro.
Der AJ16 verbraucht ca 1l weniger als der AJ6 und hat ein leicht höheres Drehmoment, obwohl er nur die modifizierte Variante des AJ6 ist. Er wurde bis 1998 in der Limousine verbaut. Übrigens ist er Euro 1-Norm.
Ich habe den Motor im Cabrio. Letztendlich hält er aber leistungsmäßig nicht dem Vergleich zum 6l-V12 stand. Da gibt es einen V12 bei autoscout.24 von 1993 mit 140.000 und Doppelairbags für 12.000 Euro von privat (parallele Händleranzeige mit ca 14.000). 12.000 fand ich fair. Gönne Dir 5l mehr auf 100km und Du hast den besseren Motor.
Gruß
Markus