Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => Restaurierung - Dokumentation => Thema gestartet von: ollibee am Mo.04.Jun 2012/ 19:38:02
-
Hallo Zusammen
Neben meinem 2011er XF 240 habe ich mir im Februar einen 1960er MK2 zugelegt. Diesen restauriere ich zur Zeit (und die nächsten Jahre). Die aktuellen Arbeiten stelle ich jeweils unter http://jaguar-MKII.blogspot.com/ zum mitlesen ins Internet. Da ich im Moment fast wöchentlich daran arbeite, sind die Aktualisierungen auch entsprechend. Ich kann hier, falls gewünscht, jeweils informieren wenn Neuigkeiten online sind.
Diesen Samstag habe ich mich um das hintere Fenster und die vordere Aufhängung gekümmert.
http://jaguar-mkii.blogspot.ch/2012/06/rear-glass-front-suspension.html
Viel Spass beim Lesen!
Gruss
Oliver
-
Hallo Oliver,
klasse Site....das macht Spass dort mitzulesen.
Der MK2 ist auch für mich besonders reizvoll, ein wunderschöner Oldtimer.
Gruss, Peter
-
Hallo Oli,
Respekt,Respekt :super. Ich restauriere ja auch ab und zu mal, aber die Geschichte dann noch so detailliert online zu stellen. :xxx :xxx
frohes Schaffen weiterhin
Martin 8)
-
Wahnsinn! Und sehr hilfreich für vergleichbare Projekte. Hätte ich die freie Zeit. würde ich auch schrauben. Habe ich aber nicht, vielleicht ja zum Glück :)
mit morgendlichen Grüßen aus dem Taunus (Roland)
-
freut mich, dass es Euch gefällt. So macht das Schreiben noch mehr Spass...
-
Ich finde das auch super. Ich lasse zwar restaurieren, aber trotzdem kommt man ja mitunter nicht darum herum, selber auch mal etwas ins Detail zu gehen...
:xxx
-
Endlich habe ich es geschafft. Der Motor ist draussen:
http://jaguar-mkii.blogspot.ch/
oder
http://jaguar-mkii.blogspot.ch/2012/06/engine-out.html
-
Oliver ;),
ich wollte einfach mal Danke sagen.
Ein sehr schöner Blog. Wünsche Dir ein glückliches Händchen beim MKII und uns nette bebilderte Berichte.
Gruß
Michael :angelnot!
-
Hallo Oliver,
das ist ein Superbericht und es juckt einen dabei auch in den Haenden.
Danke fuer die Muehe mit dem Bericht und die damit allen zugaengliche
Informationsweitergabe.
:+++
Gruesse
Karl
-
Da es am Samstag wirklich sommerliches Wetter war, nur wenig am MKII gearbeitet:
http://jaguar-mkii.blogspot.ch/2012/06/engine-getrennt.html
-
Heute war, als letztes grosses Teil, die Hinterachse dran:
http://jaguar-mkii.blogspot.ch/2012/07/nicht-mehr-auf-eigenen-beinen.html
-
Diesen Samstag habe ich mich um den Kleinkram gekümmert. Und auch Hier gilt, Kleinfieh macht auch Mist :o
http://jaguar-mkii.blogspot.ch/2012/07/kleinkram.html
-
Diesen Samstag habe ich mich um "das Ding" gekümmert. Endlich kann es enthüllt und in Betrieb genommen werden.
http://jaguar-mkii.blogspot.ch/2012/07/das-ding.html
-
Hi Oliver,
dann kann´s ja losgehen mit den Karosseriearbeiten. Gutes Gelingen wünsche ichdir. ;)
Grüße
Martin 8)
-
Mit meinem neuen Tool ist das Arbeiten ein Traum :super!
http://jaguar-mkii.blogspot.ch/2012/08/pipes-and-drums.html
-
Endlich ist der Hauptkabelbaum draussen:
http://jaguar-mkii.blogspot.ch/2012/08/kabelbaum-motorraum.html
-
Hallo Zusammen
Endlich ist die Karosserie nackt.
http://www.jaguar-mk2.ch/2012/08/grosses-zwischenziel-erreicht.html
Meinen Blog erreicht man nun auch unter der einfacheren Adresse www.jaguar-mk2.ch
Gruss
Oliver
-
Es ging ans ersten Schleifen....
http://www.jaguar-mk2.ch/2012/09/schleiftest.html
-
Schmutzige Arbeit:
http://www.jaguar-mk2.ch/2012/09/staub-und-schmutz.html
-
Lack: Top - Unterbodenschutz: Flop
http://www.jaguar-mk2.ch/2012/09/lack-top-unterbodenschutz-flop.html
-
Hallo Oliver,
tolles Auto, toller Blog... weiter so! :+++
Du hast jetzt einen Leser mehr!!!
Gruss Erik ;)
-
Danke Erik! Freut mich, einen Leser mehr zu haben.
-
Power Igel gegen Elektroschaber
http://www.jaguar-mk2.ch/2012/10/power-igel-gegen-elektroschaber.html
-
Hi Oliver,
das ist ja immer die undankbarste Aufgabe beim restaurieren. Hast du mal darüber nachgedacht den groben U-Schutz mit dem Schaber und den Rest eisstrahlen zu lassen?
Da deine Karosse schön auf dem Gestell ist würde sich ein Transport nicht schwierig gestalten und die Preise dafür sind ja in den letzten Jahren auch gefallen.
Grüße
Martin 8)
http://martin-welsch.magix.net/
-
Hallo Martin
Über das Trockeneisstrahlen habe ich mir auch Gedanken gemacht. Aber die Anbieter in der Schweiz sind rar und die Preise entsprechend. Die Lösung mit dem Schaber und dem Hammerite Gel ist zwar aufwändiger, aber für mich akzeptabel (ich mache aber keine Freundensprünge :-\)
Gruss
Oliver
-
Da ich im Moment eher eintönige Arbeiten verrichte, bringt es nicht viel, dies jeweils in den Blog zu schreiben. Den vollständigen Blog und auch kleinere Update findet ihr nun auch auf der passenden Facebook- Seite. https://www.facebook.com/JaguarMk2
Natürlich werde ich aber trotzdem immer hier auch berichten.
-
Wieder mal ein kleines Update. Auf der zugehörigen Facebook Seite (www.facebook.com/Jaguar Mk2) werdet Ihr, wenn Ihr "Gefällt mir" drückt, über kleinere Updates auch dort informiert (und ich bekomme Zugriff auf die Satisitk, bei genügend "Likes"). Also, bitte kurz anklicken. Danke.
Auf dem Blog geht es natürlich mit umfassenden Beiträgen weiter:
http://www.jaguar-mk2.ch/2012/11/blankes-blech.html
-
Hi Oliver,
habe ja schon meinen Hut gezogen :+++ :+++ :xxx :xxx. Wie hast du den Motorraum grundiert? Einfach mit der Dose, Pinsel oder doch mit der Lackierpistole? Sieht so schön glatt aus. ;)
Grüßre
Martin 8)
-
Hallo Martin
Mit dem Ponsel hätte ich dies wahrscheinlich nie so hinbekommen. Da muss schon eine Düse mithelfen 8)
Gruss
Oliver
-
Hallo,
finde den Blog auch toll und das Auto natürlich erst recht! Werde jetzt regelmäßig drauf rumsrtreunen.
Lg
-
Matching Numbers? Wohl kaum. Oder?
http://www.jaguar-mk2.ch/2012/11/matching-numbers.html
-
Hallo Oliver,
du machst den MK2 ja für dich selbst, aber wenn du doch mal später verkaufen möchtest sind "matching numbers" immer gut und erhöhen den Verkaufspreis.
Grüße
Martin 8)
-
Hallo Martin
Das stimmt. Da ich den MK2 für mich mache, war es bis jetzt kein Thema für mich. Aber es ist ja trotzdem schön zu wissen, dass die Nummern passen ;)
Gruss
Oliver
-
Hallo Oliver,
"matching numbers" sind ein wichtiges Merkmal, gerade in der Schweiz für die Zulassung als Veteran. Freue Dich, damals intuitiv den richtigen Motor ausgesucht zu haben.
Viel Erfolg bei der Restauration,
Marcel.
-
Das erste Element ist nun restauriert.
http://www.jaguar-mk2.ch/2012/12/bedienkonsole-restauriert.html
-
Hallo Oliver,
das ist ja besser als Neu... :super
Weiter so :xxx :xxx :xxx
Beste Grüsse
Erik ;)
-
Danke Erink. Ich werd mir Mühe geben, dass die restlichen Teile auch so werden 8)
-
Hallo Zusammen
Nun bin ich wieder ein paar Schritte weiter gekommen:
http://www.jaguar-mk2.ch/2013/01/schaben-schleifen-polieren.html
-
Hallo Zusammen
Nun bin ich wieder ein paar Schritte weiter gekommen:
http://www.jaguar-mk2.ch/2013/01/schaben-schleifen-polieren.html
Hallo Olli ;),
sieht alles schon prima aus :+++
Und wir sind an den freien Tagen profan mit der Trommel und den Baum ................ :Cool2*
:xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx
-
Hallo Zusammen
Auch das Überarbeiten von Teilen macht spass, wenn man sie anschliessend glänzen sieht:
http://www.jaguar-mk2.ch/2013/01/uberarbeitete-fensterheber.html
-
Hallo Zusammen
Und nu die Überarbeitung Benzinpumpe und Sitztische:
http://www.jaguar-mk2.ch/2013/01/uberarbeitung-benzinpumpe-und-sitztische.html
Gruss
Oliver
-
Hallo Zusammen
In kleinen Schritten aber stetig verändern sich die Teile zum Guten:
http://www.jaguar-mk2.ch/2013/02/der-turoffner.html
Gruss
Oliver
-
Hallo Zusammen
Gaaaaanz entspannt....
http://www.jaguar-mk2.ch/2013/02/entspannt.html
Gruss
Oliver
-
Hallo Oliver,
:super :super :super :super :super
fleißig, fleißig!
wann rechnest Du denn mit der Fertigstellung? Fährst Du den dann auch oder ist er dann fast "zu schade"dafür?
Gruss Erik ;)
-
Hallo Erik
Ich habe mir mal grob das Frühjahr 2015 als Ziel gesetzt. Sollte zu schaffen sein. Natürlich werde ich auch damit fahren. Viel darf ich dann aber nicht, da es in der CH eine Beschränkung der gefahrenen KM pro Jahr gibt. Dies natürlich nur bei einem Veteraneneintrag (wie H kennzeichen in DE), welchen ich aber anstrebe.
Gruss
Oliver
-
Hallo Zusammen
Ein kleiner Bericht über die Weltreise von Teilen:
http://www.jaguar-mk2.ch/2013/03/weltreise.html
Gruss
Oliver
-
Hallo Zusammen
Endlich haben die Spenglerarbeiten begonnen:
http://www.jaguar-mk2.ch/2013/03/die-ersten-spenglerarbeiten.html
Gruss
Oliver
-
Spengler + Lack sind ja leider immer die kostenintensivsten Punkte bei einer Restauration. Aber wenn das Auto vom Lacker kommt fängt die "gute Arbeit" an. Es werden die überholten Achsen,Lenkung usw. eingebaut und man macht sich kaum noch die Finger dreckig. :)
viel Erfolg weiterhin
-
Hallo Martin
Ich kann ja kaum auf den Moment warten 8)
Dann kann man auch endlich einen schönen, weissen Boden in der Garage einbringen.
Gruss
Oliver
-
Dann kann man auch endlich einen schönen, weissen Boden in der Garage einbringen.
Gruss
Oliver
Hallo Oliver,
nicht so voreilig...das nächste Projekt wird folgen und wieder Schmutz machen ;D
Beste Grüsse
Erik ;)
-
Hallo Zusammen
Da wir ja so super Wetter über Ostern haben, habe ich mich wieder dem Schrauben gewidmed:
http://www.jaguar-mk2.ch/2013/03/front-suspension-steering.html
Gruss
Oliver
-
Hallo
Da der Frühling immer noch auf sich warten lässt, war wieder schrauben angesagt:
http://www.jaguar-mk2.ch/2013/04/schraube-locker.html
Gruss
Oliver
-
Hallo Zusammen
Diesmal stand ich vor dem Sandstrahler bis die Arme abfielen:
http://www.jaguar-mk2.ch/2013/04/fleissarbeit.html
Gruss
Oliver
-
Hallo Oliver,
Das Du mit den vielen Teilen und Arbeitsgängen noch durchblickst... :+++ :+++ :+++!
Gruss Erik ;)
-
Hallo Erik
Sieht komplizierter aus als es ist. Wichtig ist einfach, dass jedes Teil (und sei es noch so klein und eindeutig identifizierbar) beschriftet ist. Wichtig ist auch, dass die Beschriftung immer am Objekt bleibt.
Ich habe da ein rel. einfaches Kennzeichnungssystem. Wie Du siehst, ist der Fensteröffner mit 12-88-37 beschriftet. Im original Parts Buch gibt es das Kapitel 12 Body mit der Zeichung Nr. 88. Die Position 37 ist dann der Fensterheber.
Gruss
Oliver
-
Ein gutes System - das schlägt meine Pappschachtel voller Schrauben, um Längen ;D
Beste Grüsse
Erik ;)
-
Ja. Und ich habe zwei Joghurt-Becher. Auch nicht gut.
Gregor
-
Ja. Und ich habe zwei Joghurt-Becher. Auch nicht gut.
Gregor
Gergor,
wenns nur zwei Joghurtbecher sind, ist das Ganze ja noch übersichtlich ohne Konnezeichnungssystem 8)
Gruss
Oliver
-
Hallo Oliver.
Es sind gefühlte Kompanie-Joghurtbecher! Eigentlich mein Kofferraum und ein Schrank in meinem Arbeitszimmer. Der Joghurtbecher war nur eine Methapher für ein katastrophales Ablagesystem. :whistling
Gregor
-
Hallo Zusammen
Ein wenig mit dem Owatrol Chassislack hantiert:
http://www.jaguar-mk2.ch/2013/04/pinseln.html
Gruss
Oliver
-
Hallo Zusammen
Gestern und Heute gabs ein wenig Karosseriearbeiten:
http://www.jaguar-mk2.ch/2013/05/body-work.html
Gruss
Oliver
-
Hallo Zusammen
Nun bin ich mit der Vorderachse doch ein Stück voran gekommen.
http://www.jaguar-mk2.ch/2013/06/montage-vorderachse.html
Gruss
Oliver
-
Hallo!
Da das Wetter nicht so mitspielte, hatte ich Sonntagsarbeit:
http://www.jaguar-mk2.ch/2013/06/achsschenkelmontage.html
Gruss
Oliver
-
Hallo Zusammen
Die letzten Tage habe ich die Vorderachse fertig montiert und die Lenkung demontiert:
http://www.jaguar-mk2.ch/2013/07/endmontage-vorderachse-demontage-lenkung.html
Gruss
Oliver
-
Hallo!
Die Lenkung ist komplett überarbeitet. Wieder ein Schritt näher am Ziel:
http://www.jaguar-mk2.ch/2013/07/lenkgetriebe.html
-
Hallo Zusammen
Nach kurzen Sommerferien ging es nun mit der Hinterchse weiter:
http://www.jaguar-mk2.ch/2013/08/hinterachse.html
Gruss
Oliver
-
Hallo!
Eine solch schmutzige Hinterachse macht viel Arbeit:
http://www.jaguar-mk2.ch/2013/09/schmutzige-hinterachse.html
Gruss
Oliver
-
Hallo!
Die Hinterchse ist endlich fertig!
http://www.jaguar-mk2.ch/2013/10/restaurierte-hinterachse.html
Gruss
Oliver
-
Hallo!
Nach ein paar Abenden konnte ich nun den Overdrive und das Getriebe bearbeiten:
http://www.jaguar-mk2.ch/2013/11/demontage-overdrivegetriebe.html
Gruss
Oliver
-
Hallo!
Beim Getriebe bin ich einen Schritt weiter gekommen. Es wird langsam...
http://www.jaguar-mk2.ch/2013/12/die-zerlegung-des-getriebes.html
Gruss
Oliver
-
Hallo
Kleine Schritte geht es Voran:
http://www.jaguar-mk2.ch/2013/12/getriebdeckel.html
Gruss
Oliver
-
Hallo Zusammen
Einige Teile der Kupplung wurden überarbeitet. Als Nächstes folgt der Overdrive.
http://www.jaguar-mk2.ch/2013/12/kupplungsgehause.html
Gruss
Oliver
-
Hallo!
Den Steuerteil des Overdrive konnte ich schon zusammen bauen:
http://www.jaguar-mk2.ch/2014/01/overdrive-steuerteil.html
Gruss
Oliver
-
Hallo
Ein kleiner Bericht über die Karosseriearbeiten:
http://www.jaguar-mk2.ch/2014/02/karosseriearbeiten-fahrerseite.html
Gruss
Oliver
-
Hallo
Ein kleiner Schritt, aber trotzdem wichtig. Der Spannungsregler:
http://www.jaguar-mk2.ch/2014/03/spannungsregler.html
Gruss
Oliver
-
Hallo Zusammen
Ich konnte die beiden Geberzylinder (Bremse und Kupplung) überarbeiten:
http://www.jaguar-mk2.ch/2014/03/brems-und-kupplungs-hauptzylinder.html
Gruss
Oliver
-
Hallo
Der Bremskraftverstärker ist auch schon fertig!
http://www.jaguar-mk2.ch/2014/03/bremskraftverstarker.html
Gruss
Oliver
-
Hallo Oliver,
immer wieder beeindruckend :xxx :xxx
Aber es gibt nichts besseres als später alle überholten Teile ins Auto zu bauen. :super
Grüße
Martin 8)
-
Hallo Martin
Auf diesen Moment arbeite ich hin und kann es kaum erwarten! :xxx
Gruss
Oliver
-
Hallo Zusammen
Endlich ist das Getriebe und der Overdrive montiert:
http://www.jaguar-mk2.ch/2014/04/zusammenbau-getriebe-und-overdrive.html
Gruss
Oliver
-
Hallo Oliver,
mein allergrößter :+++
Ich bin immer sehr gespannt, wie es bei Dir weiter geht.
Viele Grüße
Christian
-
Danke Christian
-
Hallo Zusammen
Endlich wieder einen Schritt weiter. Es ist einiges geschehen.
http://www.jaguar-mk2.ch/2014/06/vergaser.html
Gruss
Oliver
-
Hallo Zusammen
In der aktuellen Oldtimer Praxis gibt es einen tollen Halbzeit Bericht über mein Projekt:
http://www.oldtimer-markt.de/zeitschriften/oldtimer-praxis/oldtimer-praxis-82014
Gruss
Oliver
-
Hallo Olli ;),
unabhängig davon, dass ich hier Deinen Ausführungen folge, hab ich mir gestern die Oldtimer Praxis geholt. Schöner Beitrag, nette Bilder. :+++ :super
Thx :xxx
Gruß
Michael :angelnot!
-
Hallo Joe,
habe heute mal alles nochmals durchgelesen:
Was gibt es neues ?
Grüße Willi
-
Hallo Zusammen
Gestern wurden die Vergaser fertig. Hier die Story dazu:
http://www.jaguar-mk2.ch/2014/07/benzin-wasser.html
Gruss
Oliver
-
Hallo Zusammen
Diese Woche konnte ich die Wasserpumpe überarbeiten:
http://www.jaguar-mk2.ch/2014/07/die-wasserpumpe.html
Gruss
Oliver
-
Hallo Oliver,
respekteinflößendes Projekt :super
Wie lange arbeitest Du schon daran und hast Du eine entfernte Vorstellung davon, wie lange es noch dauert bis der Mk2 wieder Asphalt unter die Räder nimmt?
Ich frage, weil ich selbst noch einen Mk2 "in Einzelteilen" herumstehen habe...
Besten Gruß aus München
Alex
-
Hallo Alex
Wie auch in der August Ausgabe der Oldtimer Praxis beschrieben, kann man es jetzt die Halbzeit nennen. Ich bin seit Februar 2012 dran und werde noch 2 bis 2 1/2 Jahre brauchen.
Gruss
Oliver
-
Wie auch in der August Ausgabe der Oldtimer Praxis beschrieben, kann man es jetzt die Halbzeit nennen. Ich bin seit Februar 2012 dran und werde noch 2 bis 2 1/2 Jahre brauchen.
Hallo Oliver,
viel Erfolg weiterhin und ich freue mich schon auf weitere Neuigkeiten.
Gruß Alex
-
Hallo Zusammen
Die Vorderradbremsen sind auch schon fertig:
http://www.jaguar-mk2.ch/2014/08/vorderradbremsen.html
Gruss
Oliver
-
Hallo
Ich bin wieder ein paar kleine Schritte voran gekommen:
http://www.jaguar-mk2.ch/2014/09/bremsende-lenkungsheizung.html
Gruss
Oliver
-
Hallo Olli, ich habe ein paar Fragen:
hast Du alle Aluteile mit dem Glasstrahler bearbeitet (auch die Vergaser) um die wieder so auf Hochglanz zu bringen?
Wie bist Du bei den hunterten Schrauben auch beim Motor vorgegangen: ersetzt oder verzinken lassen? Ist ja ansonsten ein Haufen Teile die man zusätzlich beschaffen muss und die Schrauben rosten ja auch immer schnell wieder wenn sie nur im Entrostungsbad bearbeitet wurden.
Was sind Deine Erfahrungen bei der Karosserie (die ja wohl ziemlich marode war) Hast Du die sandgestrahlt oder wie bist Du hier vorgegangen? Das Thema Karosserie liegt ja noch vor mir.
Du hast in Deinem Blog geschrieben, dass Du die Lima wieder auf original umgebaut hats. Ich wollte gerade das Gegenteil machen, da die Serie von der Leistung eher bescheiden ist und hier einen Drehstrom Generator verbauen. Kriegt der Tüv das bei H-Prüfung echt gebacken das zu bemängeln wegen Originalität? Lüfter und Kühler muss ich ja auch umbauen, da das in E-Type Serie 1
nichts ordentliches war und erst in Serie 1,5 und 2 brauchbar wurde.
Gruss
Matthias
-
Hallo Matthias
Ich habe alle Teile entwerde mit Glasperlen oder mit Sand gestrahlt. Auch den Vergase. Dieser ist aber nicht Hochglanz sondern eher nur "Halbglanz". Glänzende Teile oder Teile die irgendwo drin laufen müssen, werden poliert.
Über die Schrauben am Motor kann ich Dir leider noch keine Auskunft geben, da ich den Motor erst später angehen werde (ich möchte nicht einen fertigen Motor hier stehen haben, der bis zum Einbau schon wieder halb verrostet ist.
Die Karrosserie wird im Moment von einem Spengler überarbeitet. Da die unteren 20cm verrostet waren, hat sich das Strahler erübrigt. Es wird einfach alles neu gemacht. Der Rest der Karrosserie wird mit Abbeizer und hauptsächlich mit dem Heissluftföhn berareitet.
Einen Drehstromgenerator wird hier in der Schweiz für einen Veteraneneintrag (Anforderungen sind glaub ein wenig höher als H??) nicht akzeptiert. Deshalb der Rückbau.
Gruss
Oliver
-
;-)
Werde wohl erst mal alle Schrauben erneuern - scheint teilweise günstiger als die alten neu zu bearbeiten.
Dann als 2. Versuch alle speziellen Teile verzinken wie Martin es jetzt macht. Muss da mal zu unserem Galvaniker gehen was so was hier kostet.
Gruss
Matthias
-
Hallo Zusammen
Endlich konnte die Lenkstange und die Heizung fertig gemacht werden:
http://www.jaguar-mk2.ch/2014/10/lenkstange-innenraumheizung.html
Gruss
Oliver
-
Hi Oli
has Du da eigentlich einen Lackierer, den Du alle Nase lang mit Teillackierungen maltretieren kannst oder wie machst Du das? Hast Du eine Teile Lackierkabine gebaut?
Deine Teile sind echt so perfekt gemacht, dass sich jeder Neulieferant schämen muss ;-) Echter Respekt - ob ich das optisch soperfekt hinkriege - wegen Lackierung und Zeit - wage ich zu bezweifeln.
Beim Motor komme ich jetzt endlich weiter. Das ist eher mein Metier....
http://hobie16fun.blogspot.de/2014/11/30102014-der-steuerkettenspanner-ist.html
Gruss Matthias
-
Hallo Matthias
Wir haben im Geschäft eine ganz kleine Lackierkabine. Die kleinen Teile werden mit der Dose lackiert, die grossen mit der Lackierpistole. Aber ein Neuteilelieferant muss sich nicht schämen. Meine Teile sind auch nicht 100% perfekt.
Gruss
Oliver
-
Hi,
da bin ich ja froh dass Du auch gelegentlich die Spraydose hinzuziehst - Ich mache das auch bei einigen Kleinteilen, da jedes mal die Pistole wieder zu reinigen ist echt ätzend.... Ich glaube ich suche mir irgendwo eine kleine transportable Glasstrahler Kabine, befürchte nur dass mein kleiner Kompressor das nicht ausreichend belüften kann...
Habe jetzt diverse Teile auch gelb verzinken lassen und ich finde das optisch recht ansprechend. Passt auch sehr schön zum goldenen Zylinderkopf. Habe hier mal ein paar Bilder gepostet ;-)
http://hobie16fun.blogspot.de/2014/11/04112014-die-teile-vom-verzinker-sind.html
Gruss Matthias
-
Hallo!
Mit den Scheibenwischern bin ich wieder einmal einen kleinen Schritt weiter gekommen:
http://www.jaguar-mk2.ch/2014/12/scheibenwischer.html
Gruss
Oliver
-
Hallo Zusammen
Neben dem Bau- und Umzugsstress bin ich doch ein Wenig Weiter gekommen. Es kommt nun Farbe ins Spiel:
http://www.jaguar-mk2.ch/2015/02/es-kommt-farbe-ins-spiel.html
Gruss
Oliver
-
Hallo!
Ab Jetzt geht es wieder Vorwärts:
http://www.jaguar-mk2.ch/2015/05/es-geht-wieder-weiter.html
Gruss
Oliver
-
Hallo Zusammen
Auch im Sommer kann man mit kleinen Schritten voran kommen:
http://www.jaguar-mk2.ch/2015/07/mit-kleinen-schritten-i.html
Gruss
Oliver
-
Hallo Zusammen
Ich habe mich nun mal an den Motor gewagt:
http://www.jaguar-mk2.ch/2015/08/unreparierbar-zerstort.html
Gruss
Oliver
-
Hi Oliver,
mein Beileid. Hoffentlich kannst du den anderen retten. Wenn nicht, ich weiss wo noch einer liegt ;)
Grüße
Martin 8)
-
Oh je, die Bilder sind ja echt übel. Vielleicht kann man einige Teile ja noch als Ersatzteile retten. Auch eine verrostete Welle kann man glasstrahlen und schleifen. Ist der Block oder der Kopf gerissen? Block ist natürlich echt übel.....
Viel Durchhaltevermögen wünscht
Matthias
-
Guten Morgen,
Es ist nur der Block gerissen. Der Kopf ist OK. Der zweite Motor macht einen guten Eindruck. Werde nach dessen Zerlegung mal den anderen anschauen und checken was zu retten ist.
Gruss
Oliver
-
Hallo Zusammen
Ich bin nun doch bei den Arbeiten am Motor einiges weiter gekommen. Falls Jemand Teile sucht (Kurbelwelle, etc.) kann er sich bei mir gerne melden.
http://www.jaguar-mk2.ch/2015/09/reparabel.html
Gruss
Oliver
-
Moin, moin
Endlich ist der Motor zerlegt und die Ölpumpe ist auch schon überarbeitet:
http://www.jaguar-mk2.ch/2015/10/zerlegter-motor.html
Gruss
Oliver
-
Deine Ausdauer ist auch nicht von schlechten Eltern!
Kompliment zu Deinen Arbeiten!
Joe.
-
Hallo
wieder mal ein kurzer Bericht über den Fortschritt der Arbeiten.
http://www.jaguar-mk2.ch/2015/12/mit-kleinen-schritten-ii.html
Wünsche Euch ein tolles 2016!
Gruss
Oliver
-
Hallo!
Habe nun mit der Innenausstattung angefangen. Genauer gesagt mit der Mittelkonsole:
http://www.jaguar-mk2.ch/2016/02/mittelkonsole.html
Gruss
Oliver
-
Hallo Oliver,
hast Du Dich schon entschieden woher Du die Polsterschäume etc. beziehst?
Ich habe von Aldridge Polster für die Rücksitzbank gekauft, diese waren jedoch so unpassend geschnitten (keine Biegungen sondern nur gerade Kanten) daß ein Sattler noch gut 6h in die reinen Anpassungsarbeiten stecken mußte. Erst dann war die originale Form wirklich wiederhergestellt.
Servus und weiter gute Fortschritte,
Alex
-
Hallo Alex
Eigentlich habe ich an Aldridge gedacht. Bin aber noch nicht sicher. Entscheid wird erst gefällt wenn Karosserie innen lackiert wird.
Gruss
Oliver
-
Moin moin
Die Mittelkonsole ist fast fertig (Bezug fehlt noch):
http://www.jaguar-mk2.ch/2016/03/mittelkonsole-ii.html
Gruss
Oliver
-
Hallo Zusammen
Ich habe wieder mal ein paar Minuten gefunden um über den Fortschritt der Restaurierung zu schreiben:
http://www.jaguar-mk2.ch/2017/11/fohnen-spachteln-schleifen-und-ein.html
Grüsse
Oliver