Autor Thema: der "himmel" ist mir auf den kopf gefallen  (Gelesen 27470 mal)

Offline amah2o

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
der "himmel" ist mir auf den kopf gefallen
« am: Di.09.Sep 2003/ 20:55:37 »
ola;

ich besitze seit ca. 3 monaten einen XJ6L bj. 1977; zu beginn haben sich an diversen stellen am "himmel" blasen gebildet, die wieder glatt gestrichen werden konnten; nach einer weile jedoch hat sich der ganze immel vom dach gelöst und hängt jetzt ziemlich durch... kann mir jemand diesbezüglich helfen?

greetz - amah2o

[gelöscht durch Administrator]

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:der "himmel" ist mir auf den kopf gefallen
« Antwort #1 am: Mi.10.Sep 2003/ 08:25:03 »
Hallo amah2o,

schau mal unter www.himmelservice.de nach. Adresse steht hier im Forum im Branchenbuch.

Gruß
JagDriver ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Gerald

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
Re:der "himmel" ist mir auf den kopf gefallen
« Antwort #2 am: Mi.10.Sep 2003/ 08:55:59 »
Guten Morgen!,

ich bitte vorab schon mal alle Originalitätsfanatiker um Verzeihung, denn ich hatte das gleiche Problem und habe es wie folgt gelöst:

Zuerst habe ich den Dachhimmel im Fahrzeug gelöst und gemerkt, dass er nicht zu entnehmen ist :(

Um nicht Front oder Heckscheibe ausbauen zu müssen habe ich, nachdem ich den Stoff vom Trägermaterial gelöst hatte, zum Teppichmesser gegriffen und den Himmel auf Höhe der B-Säule durchgeschnitten.  Das Trägermaterial ist ein ganz fieses Zeug, so ähnlich wie Isoliermaterial am Bau, nur gepresst.

Nach dem Ausbau habe ich den zerböselnden Schaumgummi entfernt und mit Sprühkleber Stoff und Himmel neu verklebt.

Den gefalteten Himmel konnte ich dann durch die Fahrertür wieder einfädeln.

Bisher hält die Sache ( fast überall ) und ausserdem war es preiswert und schnell. Ungeachtet dessen muss ich irgendwann den Stoff im Innenraum erneuern, denn am unteren Heckscheibenrahmen ist dieser ziemlich zerfleddert.

Liebe Grüße

Gerald


Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:der "himmel" ist mir auf den kopf gefallen
« Antwort #3 am: Mi.10.Sep 2003/ 10:15:56 »
Hallo ?,

wie Gerald schon richtig bemerkt hat, muss für einen neuen Himmel die Scheibe raus, damit man die Dachkulisse abziehen kann.

Wir haben deshalb vorübergehend zu Stecknadeln gegriffen, bis wir die Heckscheibe neu machen lassen.


Viele Grüße,
Günter 2
« Letzte Änderung: Mi.10.Sep 2003/ 10:16:09 von Guenter Seelinger »

Offline andn71

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:der "himmel" ist mir auf den kopf gefallen
« Antwort #4 am: Do.11.Sep 2003/ 12:53:39 »
hi leute, ich habe das gleiche problem und habe zu diesen messingklammern mit dem man büroumschläge zuklammert genommen die braucht man nur in gleichmäsigen abständen durch den stoff und dämmstoff zu drücken,sie spreizen sich dann von selbst im dämmstoff auseinander und de himmel sieht dann aus wie gesteppt garnich so hässlich.....
m.f.g. a.fleischhauer

Offline amah2o

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:der "himmel" ist mir auf den kopf gefallen
« Antwort #5 am: Do.11.Sep 2003/ 21:46:31 »
hallo leute...

vielen dank für die info... ich hätte zu der preiswerten und schnellen lösung von gerald noch fragen:

[bemerkung: als absoluter newbie entschuldige ich mich bereits im voraus für das stellen dämlicher fragen ;-)]

wenn du von der b-säule redest, meinst du dann die teile an denen jeweils die innenbeleutung angebracht ist? wenn ja, heisst dass, dass du von einer "innenleute" zur anderen den himmel durchtrennt hast? sieht man den schnitt gut nach getaner arbeit?

Offline Gerald

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
Re:der "himmel" ist mir auf den kopf gefallen
« Antwort #6 am: Fr.12.Sep 2003/ 16:20:00 »
Hallo,

grundsätzlich gilt : es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;D

Der Schnitt, so wie ich Ihn gemacht habe ist natürlich schon sichtbar - wenn man den Kopf in den Nacken legt und direkt nach oben sieht. Manche Leute fahren grundsätzlich so...

Rückblickend würde ich folgendes empfehlen: den Schnitt mit einem selbstklebenden Gewebeband überkleben, dass verdeckt evtl. den sonst sichtbaren Schnitt und erst dann den Stoff darüberkleben.

Liebe Grüße

Gerald


Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:der "himmel" ist mir auf den kopf gefallen
« Antwort #7 am: Fr.12.Sep 2003/ 18:03:58 »
Hallo,

die Problematik des sich nach Jahren auflösenden Schaumstoffes werden viele kennen (beim XJS im Konsolenbereich z.B.). Ich würde immer empfehlen bestimmte Schritte, wie zum Beispiel die Entrostung des Scheibenrahmens immer mit anderen Dingen wie eben die Himmelüberholung zu kombinieren. Nach 12-15 Jahren kommt dieser immer in Gefahr sich zu lösen.

Gruß Kai

Offline marek_x

  • Forum Member
  • Beiträge: 168
  • free milk for free cats
Re: der "himmel" ist mir auf den kopf gefallen
« Antwort #8 am: Mi.24.Okt 2007/ 04:06:07 »
ich habe gerade in meinen xj-s einen neuen himmel einziehen lassen. der alte war beige in stoff und ich wollte etwas dunkleres in kunstleder. naja ich habe gesagt etwas dunkleres. der himmel wurde handwerklich perfekt eingezogen. alle seitenteile neu bezogen, wirklich ..... handwerklich perfekt und nicht teuer. 900 polnische zloty, keine 250 euro.

ABER DER SATTLER MEINTE ER MUESSTE SICH KUENSTLERISCH IN MEINEM AUTO AUSTOBEN UND DER HIMMEL IST JETZT DUNKLER ALS BEIGE....    ROT !!!!!   :D

es hat 2 stunden gedauert, bis es mir gefallen hat.  : ok*  ich mach nochn bild, das glaubt mir sonst eh keiner   ;D
 

Offline Andrea Sitzwerkstatt

  • Forum Member
  • Sattlermeisterin
  • Beiträge: 61
Himmel ist mir auf den Kopf gefallen
« Antwort #9 am: Fr.09.Mai 2008/ 15:13:02 »
Hallo Gerald,

das ist natürlich eine etwas brutale Methode, aber das geht ja auch. Einige Fabrikate haben das eleganter  und vor allem montagefreundlicher gelöst, aber dem Kontrukteur ist nicht zu schwe(u)r. Heckklappendichtung abziehen und andere Anbauteile wie Angstgriffe, Kleiderhaken, Blenden usw. innen abbauen, nach hinten ausfädeln und raus ist das Formteil. Da kann man das grosse Messer stecken lassen.

Diese Formhimmel sind mit einem kaschierten Stoff beklebt. Der Aufbau besteht aus drei Schichten, wobei sich die mittlere, die Schaumkaschierung mit der Zeit in Wohlgefallen auflöst und sich die Schichten dadurch voneinander lösen und einem die äussere Stofflage die Sicht nimmt oder am Kopf oder Frisur nervt.

Für solche Arbeiten (Kleben) ist auch auf das Datenblatt oder Aufschrift der Dose vom Kleber zu achten. Da es im Fahrzeug sehr warm werden kann und damit Deine schöne Arbeit so bleibt wie sie ist. Deshalb verwende ich Pattex Kraftkleber Classic hochwärmefest von Henkel (-40°C bis +110°C). Gibt es in gut sortierten Baumärkten in verschiedenen Gebindegrössen (Tuben,  Dosen in verschiedener Grössen + Kanister). Beim Kauf ist auf den Begriff hochwärmefest zu achten, da es von Pattex verschiedene Klebersorten gibt.

Deshalb nehme ich auch für Himmelverklebungen von Formhimmeln (wo jeder gern Sprühkleber verwendet) auch Pattex. Sprühkleber ist allgemein nicht so temperaturbeständig. Und da ich Garantie auf meine Arbeiten gebe, benutze ich nur Material mit den entsprechenden Werten und wenn es geht auch noch im einer Sicherheitstoleranz. So ist man immer auf der sicheren Seite.   

Der Himmerlservice ist dafür nicht die richtige Adresse, da die nur Spannhimmel herstellen, also die traditionelle Art von Himmeln mit Spriegelstangen und aufgenähtem Schlauchband oder genähtem Tunnel, bei denen man garantiert bis auf eine wenige Ausnahmen alle Scheiben ausbauen muss. Das ist aber auch immer eine gute Gelegenheit mal nach Korrosionen zu gucken. Weret den Anfängen.

@marek_x
Den roten Himmel würde ich auch wirklich zu gern sehen. Ausserdem ist es genetisch bedingt, dass es wesentlich mehr farbenblinde Männer als Frauen gibt. Es war also vielleicht gar keine Absicht. Das gilt deshalb natürlich weltweit also auch für den polnischen Raum. Vielleicht ist der Himmel  ja auch grün. Entschuldigung, kann mir ein kleines Schmunzeln an dieser Stelle nicht verkneifen und es ist nicht böse gemeint. Habe halt viel Fantasie.
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea - Mo-Sa 5 Werktage nur nach Terminvereinbarung
Bitte keine PN´s - Kontaktaufnahme mit VIN per e-Mail oder hier im Forum -herzlichen Dank im Voraus