Autor Thema: der "himmel" ist mir auf den kopf gefallen  (Gelesen 27471 mal)

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re: Himmel ist mir auf den Kopf gefallen
« Antwort #10 am: Sa.10.Mai 2008/ 20:07:56 »

Der Himmerlservice ist dafür nicht die richtige Adresse, da die nur Spannhimmel herstellen, also die traditionelle Art von Himmeln mit Spriegelstangen und aufgenähtem Schlauchband oder genähtem Tunnel, bei denen man garantiert bis auf eine wenige Ausnahmen alle Scheiben ausbauen muss. Das ist aber auch immer eine gute Gelegenheit mal nach Korrosionen zu gucken. Weret den Anfängen.


hallo Andrea,

"Wehret den Anfängen" - eigentlich ist man als Jaguarfahrer froh, das der Wagen dicht ist, also wird man nicht unnötigerweise die hintere Scheibe herausnehmen wollen - um nur zu gucken ...

Aber hast Du/ habt Ihr Erfahrungen mit Jaguarmodellen - bin da auf Eurer Seite nicht fündig geworden ...

Stehe nämlich jetzt genau vor dem Problem mit dem herabkommenden Himmel.

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Andrea Sitzwerkstatt

  • Forum Member
  • Sattlermeisterin
  • Beiträge: 61
Re: der "himmel" ist mir auf den kopf gefallen
« Antwort #11 am: So.11.Mai 2008/ 18:33:03 »
Hallo Ralph,

weiss natürlich, dass die Jaguars immer Dichtigkeitsprobleme haben. Das Rausnehmen der Scheiben ist nicht unnötig sondern notwendig wenn man den Formhimmel (je nach Modell) neu bekleben will. Gehe natürlich immer von einer professionellen Reparatur oder einer  Restauration aus und nicht von einer sagen wir mal "Verkaufslackierung".

Die Methode von Gerald würde ich sicher an keinem Kundenfahrzeug durchführen und natürlich auch nicht an einem eigenen Fahrzeug, das versteht sich wohl von selbst. Wenn ein Kunde diese Reparaturart von mir wünschen würde, würde ich den Auftrag dankend ablehnen. Verschlimmbesserungen braucht kein Mensch und tragen ganz sicher auch nicht zur Wertsteigerung oder anständigen Erhaltung eines Oldtimer/Youngtimers bei. Für Pfusch ist mir meine Zeit ehrlich gesagt einfach zu schade. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und will Geralds Methode auch nicht kritisieren. Jeder hat eine andere Einstellung Probleme zu lösen und ich habe eben eine andere, das ist alles. Nur um das schon im Vorfeld gleich klar zu stellen.

Das Du auf meiner Seite keinen Jaguar findest liegt daran, das bei mir auch komplett ausgebaute Ausstattungen angliefert werden und ich in der Zeit, während die Blech- + Lackierarbeiten gemacht werden, die Ausstattung überhole. Der Kunde baut die Ausstattung dann auch selbst wieder ein. Somit habe ich kein komplettes Fahrzeug für Fotos  auf meiner Homepage.  Da auf meiner Homepage nur komplette Fahrzeuge abgebildet werden, kann von den angelieferten Ausstattungen keine Bilder veröffentlicht werden.

Einmal kam ein Kunde aus Ravensburg vorbei. Er lieferte mir später per Spedition seine Ausstattung an und liess sie nach der Bearbeitung gut verpackt auch wieder von dem LKW abholen. Er hatte erst mit einem Satz Fertigbezüge aus England geliebäugelt.  Die hatte er sich gerade vorher bei einem der bekannten Händler zeigen lassen. Und sich dann spontan für eine Komplettüberarbeitung, mich und meine Arbeitsweise entschieden.

Oder ich habe nur einen Teil des Fahrzeugs überholt oder neu angefertig. Und da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will, kann ich so ein Fahrzeug auch nicht auf meine Homepage setzen. So eine Himmelbeklebung betrifft ja auch nicht das ganze Fahrzeug und ist ja jetzt auch kein so aussergewöhnlicher Auftrag. Es eignet sich also nicht alles für eine Veröffentlichung.

Habe auch ein bisschen Ahnung. Das bleibt bei 30 Jahren im Beruf (mit kleinen Abstechern um sein Spektrum zu erweitern) nicht aus. Hier ein kleiner "englischer" Auszug aus der letzten Zeit an die ich mich noch erinnere:
Jaguar S-Type - 1966
Jaguar E-Type Series II - 1968
Triumph 1800 Roadster - 1947
Bentley R-Type - 1952

Ralph, ich hoffe das genügt vorerst. Denke, ich konnte meine Einstellung deutlich machen und auch Deine Fragen umfassend beantworten. Setze Dich am besten mit einem Autosattler in Deiner Gegend in Verbindung.



Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea - Mo-Sa 5 Werktage nur nach Terminvereinbarung
Bitte keine PN´s - Kontaktaufnahme mit VIN per e-Mail oder hier im Forum -herzlichen Dank im Voraus

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: der "himmel" ist mir auf den kopf gefallen
« Antwort #12 am: So.11.Mai 2008/ 19:20:08 »
Moin Ralph,

sind die Scheiben bei deiner Serie III geklebt ?? - Dann wird´s ´nen Akt und du benötigst neue Scheiben.

Sind die Scheiben nicht geklebt, können wir den Ausbau gemeinsam durchführen. Ich habe da gerade Erfahrung mit der Demontage mit der Frontscheibe der Pagode gesammelt....

kind regards
Dietrich


Offline ken Willis

  • Forum Member
  • Beiträge: 90
Re: der "himmel" ist mir auf den kopf gefallen
« Antwort #13 am: So.11.Mai 2008/ 20:55:51 »
Alle Front und Heckscheiben der Serie III waren Ohne Scheibenrahmengummi- also nach damaligen Standard -
wunderbar  - eingeklebt - . Neue Scheiben sind nicht notwendig, da man diese mit einem speziellen Werkzeug/Heizdraht auch so ausbauen kann. Dietrich , Du solltest Dich ein bißchen in dieser Materie einlesen
zu den neueren Jaguar Modellen ( ab 1979 ). Greetings Euer Ken

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: der "himmel" ist mir auf den kopf gefallen
« Antwort #14 am: Mo.12.Mai 2008/ 10:00:54 »
Moin gents,
moin Ken,

so neumodischen Krams wie Scheiben kleben mag ich nicht. Autos, die jünger als 35 oder max. 30 Jahre alt sind mag ich auch nicht reparieren. Mit dem blöden Bendix-Vergaser vom 78er Audi war ich schon fast überfordert.

Ich habe eben nur hin und wieder zufällig in Werkstätten zugesehen, wie die geklebten Scheiben demontiert wurden - und das war ziemlich brachial. Allerdings waren die Scheiben, die demontiert wurden, auch immer defekt und sollten/mussten/durften nicht wiederverwendet werden.

Ein Heizdraht ist natürlich eine schöne Sache, wenn man ihn hat oder noch käuflich erwerben kann. Mal sehen, was der Ersatzteilhandel so sagt.

kind regards
Dietrich


Offline Andrea Sitzwerkstatt

  • Forum Member
  • Sattlermeisterin
  • Beiträge: 61
Re: der "himmel" ist mir auf den kopf gefallen
« Antwort #15 am: Mo.12.Mai 2008/ 10:33:43 »
Hallo Ken,

Du hast recht.

Wenn es eingeklebte Scheiben sind, ist der Himmel zu 99,9% ohne Scheibenausbau zu entfernen. Weiss ja nicht was Ralph für einen Wagen hat, aber bei Series III hätte derjenige also Glück im Unglück. Die 0,1% behalte ich mir vor, weil ich nicht mit 100%iger Sicherheit jedes Jaguarmodell in allen Einzelheiten so aus dem Kopf heraus kenne und die englischen Kontrukteure manchmal etwas/ganz anders denken.

Ist eigenlich schade, dass man in diesem Forum keine Fahrzeugangaben des Schreibes sehen kann. So könnte man gleich ganz spezifisch antworten. Das es ausserdem auch keine Unterrubriken zu den einzlenen Modellen gibt, wäre etwas übersichtlicher. Zum Beispiel Motor+ Getriebe, Achsen + Bremsen, Innenausstattung + Verdeck, Fahrwerk + Auspuff, Schweissarbeiten + Lackierung und die anderen üblichen Rubriken wie Werkstätten, Erfahrungsaustausch, Treffen usw. So könnte man seine Themen schneller finden und auch in den Unterrubriken schneller nachschauen, ob jemand Hilfe in seinem eigenen Spezialgebiet benötigt.

War nur so eine Idee aber vielleicht gibt es dieses Programm auch nicht her.
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea - Mo-Sa 5 Werktage nur nach Terminvereinbarung
Bitte keine PN´s - Kontaktaufnahme mit VIN per e-Mail oder hier im Forum -herzlichen Dank im Voraus

Offline Andrea Sitzwerkstatt

  • Forum Member
  • Sattlermeisterin
  • Beiträge: 61
Re: der "himmel" ist mir auf den kopf gefallen
« Antwort #16 am: Mo.12.Mai 2008/ 10:47:41 »
Hallo Dietrich,

finde die eingklebten Scheiben auch nicht so toll. Mir ist die alte Variante mit dem Dichtungsgummis auch viel lieber. Mir ist geschraubt auch immer lieber als vernietet. Wer einen Heizdraht hat, kann sich ja mal melden. Wie wäre es mit einer Spezialwerkzeugtauschbörse? Fällt mir gerade so ein.

Aber da sind natürlich die Admins gefragt, ob das in diesem Programm möglich/erlaubt ist und in rechtlichen Dingen muss man sich ja heute nach allen erdenklichen Seiten absichern.  Von der Steuer mal ganz abgesehen, geldwerter Vorteil usw. Weiss wer weiss was da noch für ein Schwanz dranhängt. 

Wünsche allen einen schönen Pfingstmontag
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea - Mo-Sa 5 Werktage nur nach Terminvereinbarung
Bitte keine PN´s - Kontaktaufnahme mit VIN per e-Mail oder hier im Forum -herzlichen Dank im Voraus