Autor Thema: Autoradio SIII  (Gelesen 5322 mal)

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Autoradio SIII
« am: Fr.17.Jan 2003/ 13:10:28 »
Hallo Forum,

im Moment beschäftige ich mich schon mal mit der vorsorglichen Teilebeschaffung für meine Katze.

Gab es eigentlich einen bestimmten Radiotyp, der werksseitig in die Neuwagen eingebaut wurde? Ich hätte dann gerne ein solches Radio, weil der Wagen so original wie möglich werden soll.

Weiß jemand genaueres?
Ach ja: Baujahr 81. Frühe Serie III


Gruß: Christian

Benni

Re:Autoradio SIII
« Antwort #1 am: Fr.17.Jan 2003/ 18:12:01 »
Hi Christian,

also als ich meinen SIII Bj. 84 gekauft habe, war da so ein kauziges Radio mit Handsendereinstellung drin. Eigentlich wollte ich es gleich rausreißen und was Neues einbauen, aber dann hatte ich den gleichen Gedanke wie Du. Angeblich ist dieses Radio original und irgendwie passt es auch zu der alten Möhre. Es steht aber außen kein Hersteller drauf. :(
Ich könnte Dir aber ein Foto schicken, auf dem es zu sehen ist.
Allerdings bräuchte ich deine Emailadresse.

Gruß Benni

Offline JAG-MICHAEL

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Auch ein JAG-Fan !
Re:Autoradio SIII
« Antwort #2 am: Di.04.Feb 2003/ 11:08:54 »
Hi Christian,

ich habe damals mein XJ 12 Serie III Sovereign (85)mit einem Becker Mexico Radio-Cassette gekauft  so richtig mit vielen Tasten es kratzt zwar im Moment noch ein bisschen aber ich bekomme das noch in den Griff !
Gruß michael:o

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Autoradio SIII
« Antwort #3 am: Di.04.Feb 2003/ 20:38:55 »
Hallo Christian,

Du wirs Dir mit diesem Radio akustisch sicherlich keinen Gefallen tun, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

In meiner Serie III (auch früh) war ein Hitachi drin, ist aber bestimmt nicht mehr das Originalradio.

Bei Jag-lovers habe ich fogednes Bild entdeckt: http://www.jag-lovers.org/include/iv.php3?in=/brochures/xj/175m_11_80-14_l.jpg
http://www.jag-lovers.org/include/iv.php3?in=/brochures/xj/175m_11_80-14_l.jpg
Die Radios der frühen Serie III sind übrigens unterschiedlich zu denen ab 1984.  Die alten Radios haben noch nicht das DIN Format und werden am Lautstärkeregler und der Senderabstimmung festgeschraubt.

Ich würde erst mal schauen, ob nicht der Vorbesitzer den Radioschacht schon umgebaut hat, sonst könnte das alte Radio nicht mehr halten und die Suche war für die Katz.

Wenn es zum Umbau kommt, dann achte auf die Glasfasern für die Beleuchtung der Klimaregelknöpfe. Man braucht ein wenig Geduld ...

Viele Grüße aus Frankfurt,
Günter II

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Autoradio SIII
« Antwort #4 am: Mi.05.Feb 2003/ 16:27:00 »
hallo, Ihr alle.

Danke für die Hinweise. Wahrscheinlich hat Günter II recht, und der Audio- Genuss wird sich nicht wirklich einstellen, aber das ist mir eigentlich egal. Hauptsache, es passt optisch gut rein.
Ein Radioschacht ist übrigens nicht eingebaut. Habe das Fahrzeug auch ohne Radio gekauft.

Vielleicht werde ich ja auf der Tchno- Classica fündig.
Ein Becker Mexico wäre natürlich nicht schlecht, aber wenn man die Preise sieht, dann stellt sich zumindest bei mir Sodbrennen ein.

Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben...... ;D

Gruß:
Christian

Offline schrauber

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • XJ 6 76',XJ6C 77', XJ12 78', Alfa 105
Re:Autoradio SIII
« Antwort #5 am: Mi.05.Feb 2003/ 22:03:44 »
Hallo,
jeder so wie Er es mag. Aber ich denke, so ein gewöhnliches Radio in einem ungewöhnlichem Auto......... Ich habe mir in meine Autos auch ungewöhnliche Radios eingebaut. Blaupunkt Berlin. Mit dem Schwanenhals. Ich finde das passend. Blaupunkt hat mehrere Serien davon gebaut. Ich glaube ,ab Mitte der siebziger Jahre. Erst mit Aufnahme und Verkehrsfunk , dann mit RDS. Bei Ebay findet man bestimmt das Richtige.

Gruß
Achim

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Autoradio SIII
« Antwort #6 am: Do.06.Feb 2003/ 09:45:37 »
Hallo Christian,

nur so aus Interesse: was hast Du denn statt des Schachts ?

Gruß,
Günter II

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Autoradio SIII
« Antwort #7 am: Do.06.Feb 2003/ 11:17:47 »
Hallo Günter II.

Nix!! Da ist die Alublende und dahinter ist gähnende Leere.

Sollte mich das beunruhigen? ;D

Gruß:
Christian
« Letzte Änderung: Do.06.Feb 2003/ 11:25:26 von Günter Rätz »

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Autoradio SIII
« Antwort #8 am: Sa.08.Feb 2003/ 12:23:45 »
Hallo Leute, hallo Christian !

In meiner Serie 3 (85er vdP) war beim Kauf auch ein "seltsames" Radio eingebaut dessen Klang und dessen Optik leider keine Highlights waren. Da bei mir grundsätzlich das Hörvergnügen stärker wiegt als der Originalitätscharakter des eingebauten Radios, habe ich mich für ein Pioneer CD Radio in Wurzelholzoptik entschieden. Dieses Radio passt sich prima in die Holzintarsien der Mittelkonsole ein. Der Klang ist natürlich prima, wäre ja auch schlimm wenn dies nicht si wäre. Das Radio habe ich mir bei EBay ersteigert und auch selbst eingebaut (funktioniert trotzdem). Mir gefällt es eben besser beim gelegentlichen Ausfahren einen guten Titel in guter Qualität zu hören. Bilder des Radios sind unter www.juniorplanet.de ersichtlich.

Gruß

Christoph

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Autoradio SIII
« Antwort #9 am: So.09.Feb 2003/ 12:16:50 »
Hallo Christoph,

in der alten Serie III sieht das nichts aus, da dort die Blende aus ALU ist. Ich habe deshalb ein silbernes Sony Radio eingebaut.

Bei der neueren SIII gebe ich Dir absolut recht, Dein Radio sieht super aus.

Schönen Sonntag noch!

Gruß,
Günter II