Autor Thema: Simmeringe am Differential wechseln / Diff zerlegen  (Gelesen 7650 mal)

Offline Micky Bister

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Simmeringe am Differential wechseln / Diff zerlegen
« am: Sa.22.Feb 2003/ 15:16:35 »
Hallo Fans,
ich will demnächst ein 81´ XJ Differential in meine E-Type bauen, jetzt wollte ich aber vorher noch - zur Sicherheit - die Simmeringe erneuern.
Ist dies möglich ohne daß sich die Teller- Kegelradeinstellung verstellt?
Oder gibt es an dem Flansch zur Kardanwelle so einen "Pressring"?
Vielen Dank im Voraus
Micky (C.Scarlet)
« Letzte Änderung: Mo.07.Apr 2003/ 12:11:53 von C.Scarlet »

Offline Dietrich

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Re:Simmeringe am Differential wechseln
« Antwort #1 am: So.23.Feb 2003/ 11:41:45 »
Hallo Micky,

mich würde mal interessieren, warum sich Veränderungen in der Teller- und Kegelradeinstellung beim Wechsel der Radialwellendichtringe ergeben sollten ?

Schöne Grüße
Dietrich


Offline Micky Bister

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Re:Simmeringe am Differential wechseln
« Antwort #2 am: So.23.Feb 2003/ 20:15:07 »
Hallo Dietrich,
beim MG ist dies so, zumindest bei der Kardanseite. Dort befindet sich eine Distanzscheibe welche sich beim festziehen der Mutter zusammendrückt und somit das Kegelrad in eine bestimmte Position rückt.
Micky (C.Scarlet)

Offline Alfred Veninga

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Re:Simmeringe am Differential wechseln
« Antwort #3 am: Mo.24.Feb 2003/ 11:54:33 »
Hallo Micky,
das ist bei den späten Jaguar Differentiale genauso, da sitz ein Schrumpfring drin welches mit bestimmten Drehmoment angezogen wird und das Spiel einstellt. Sollte auf jeden Fall erneuert werden. Hast Du kontroliert ob die Bremssattel passen?
Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Micky Bister

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Re:Simmeringe am Differential wechseln
« Antwort #4 am: Mo.24.Feb 2003/ 20:04:36 »
Hallo Alfred,
ich habe das alte noch nicht ausgebaut, steht für die nächste Woche an. Das heißt, nur der Simmering zum Kardanantrieb wird etwas schwierig? Die Simmeringe an den Achswellenflanschen gehen einfach? Meinst Du ich sollte den Simmering zum Kardan tauschen?
Gruß  Micky

Offline Alfred Veninga

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Re:Simmeringe am Differential wechseln
« Antwort #5 am: Di.25.Feb 2003/ 11:30:43 »
Hallo Micky,
ja auf jeden Fall, der ist fast immer undicht und der Schrumpfring kostet nicht die Welt.
Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Dietrich

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Re:Simmeringe am Differential wechseln
« Antwort #6 am: Mi.26.Feb 2003/ 21:37:44 »
Hallo Micky,

laut Werkstatt-Handbuch ist die Sache mit den Radialwellendichtringen an den Achswellen auch nicht so einfach, da hier mit verschieden dicken Unterlegscheiben gearbeitet wird, um entstehendes Spiel aufgrund eines neu eingebauten Dichtringes, der nach dem Fixieren mit einem bestimmten Drehmoment auf der Achse zusammengedrückt werden soll, auszugleichen.
Ich kann Dir das Buch zumindest als Anhaltspunkt gerne borgen.

Schöne Grüße
Dietrich

 
 

Offline Micky Bister

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Re:Simmeringe am Differential wechseln
« Antwort #7 am: Di.11.Mär 2003/ 11:26:25 »
Hallo Alfred,
schön, daß Du wieder gesund bist.
Wenn Du den Simmering am Antriebsflansch wechselst, überprüfst Du dann - wie im Rep. Buch beschrieben - mit einer Messuhr, die ganzen einstellungen, oder baust Du die Teile wieder zusammen wie sie waren?
Danke
Micky

Offline Alfred Veninga

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Re:Simmeringe am Differential wechseln
« Antwort #8 am: Di.11.Mär 2003/ 13:23:38 »
Hallo Micky,
wenn es ein spätes Differential ist mit Schrumpfring, ziehe ich diesen nur mit Drehmomentschüssel an und lasse alles andere so wie es ist. Beim fühen Differential muß man die Geschichte mit der Messuhr durchführen wie im Handbuch beschrieben.
Grüße
Alfred
« Letzte Änderung: Di.11.Mär 2003/ 13:25:51 von Kai Hoffmann »
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Micky Bister

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Re:Simmeringe am Differential wechseln
« Antwort #9 am: Do.27.Mär 2003/ 00:15:41 »
Die Bremssättel passen (nicht die alten), da ich sie auch vom XJ übernehme. Ich habe ja vorne auch andere, somit passt das jetzt sehr gut zusammen.
Micky