Autor Thema: Ohne Heizung wird es unangenehm kalt !  (Gelesen 2223 mal)

Offline DoktorWarnick

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
  • E-Type S1 2+2 ('67), XKR Coupe ('98), RR ('38),...
Ohne Heizung wird es unangenehm kalt !
« am: So.26.Okt 2003/ 19:34:58 »
Halli hallo :),

nachdem ja noch kein Salz auf der Strasse liegt und man keine Mücken mehr aufs Auto bekommt, wäre die jetzige Zeit ideal zum Fahren, denn auch der Motor wird ja nicht mehr so heiss.

Nun stelle ich fest (gut, das wußte ich letzten Winter schon, aber da gab es noch wichtigeres an dem Auto zu reparieren) , dass es aus den Luftdüsen nicht "warm" raus kommt .

Dieser Schiebemechanismus  im Motorraum scheint zu funktionieren, er läßt sich leicht auch von Hand verstellen.
Kann dieser trotz dieser Verstellmöglichkeit das Wasser nicht durchlassen ?
Allerdings wird dieser Schlauchteil sogar bis hin zum Wärmetauscher heiss, dieser selbst (bei abgeschraubtem seitlichem Deckel) ist allerdings eiskalt, wie auch der Schlauchteil, der da wieder von wegführt...
Ist es möglich bzw. sinnvoll, einfach den Wärmetauscher zu erneuern, da dieser komplett "zu" sein könnte oder gibt es da andere typische Ursachen ?

Ist es korrekt bei meinem Auto, wenn bei kaltem Motor dieser zuführend Schlauch (zum Wärmetauscher) leer ist ? Füllt dieser  sich erst nach Ausdehnung des Kühlwassers und Ansteigen des "Pegels" ? Oder liegt hier der Haken begraben ?  :-

Jetzt bedanke ich mich wiedermal im Voraus für Eure hifreichen Tips, mir warme Füsse (auch im Auto) zu besorgen...
... oder gehen die Luftdüsen tatsächlich nur zur Frontscheibe hoch  :o?

Schöne Woche allerseits ;D

Michael


 

[gelöscht durch Administrator]

Offline DoktorWarnick

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
  • E-Type S1 2+2 ('67), XKR Coupe ('98), RR ('38),...
Re:Ohne Heizung wird es unangenehm kalt !
« Antwort #1 am: Mo.27.Okt 2003/ 20:33:22 »
Danke Alfred für die Tips!

werde mich auf die Suche machen...


Schöne Woche

Michael

Offline DoktorWarnick

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
  • E-Type S1 2+2 ('67), XKR Coupe ('98), RR ('38),...
Re:Ohne Heizung wird es unangenehm kalt !
« Antwort #2 am: Mo.03.Nov 2003/ 00:00:00 »
Hallo, zusammen,

habe dieses Ventil zerlegt und mit Erstaunen festgestellt, was da sich so alles ablagern kann...
Nach dem Wieder-Zusammenabau war es einwandfrei "durchpustbar" aber ....
...es war nicht mehr dicht (es tropfte..., ....mist...)
...dann hat mir ein Wohlgesonnener einen passenden Dichtungsgummiring gegeben...
...und nun wird es richtig toll (ja fast mollig (Alfred !)) warm !!

Das ist für mich wie Weihnachten ! Ich habe da mal wieder etwas selbst geschafft mit herrlich positiven Effekten (...warme Füsse,  mein Töchterchen muss nun nicht mehr den Skianzug beim Autofahren anbehalten,...)

Schöne Woche           Michael

Offline Sjef

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
  • A-techniker
Re:Ohne Heizung wird es unangenehm kalt !
« Antwort #3 am: Mo.03.Nov 2003/ 12:55:15 »
Hallo Michael / Alfred und alle zusammen

==>Danke Alfred für die Tips!
Was hat der Alfred empfohlen?

Muss/kann man so ein Ding entluften ? Wenn ja, wie ?

Sjef van Grootel.
MK2
« Letzte Änderung: Di.04.Nov 2003/ 13:24:41 von Kai Hoffmann »

Offline DoktorWarnick

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
  • E-Type S1 2+2 ('67), XKR Coupe ('98), RR ('38),...
Re:Ohne Heizung wird es unangenehm kalt !
« Antwort #4 am: Mo.03.Nov 2003/ 23:42:26 »
Hallo Sjef,

folgendes hat mir Alfred gemailt:
"Hallo Michael,
ist vielleicht das Heizugsventil defekt oder verstopft? Einfach mal abbauen und auf durchgang prüfen.
Ansonsten Wärmetauscher prüfen und ggf. erneuern, sind ab Lager lieferbar. Aber richtig mollig warm wirds im E-Type im Winter eh nicht, auch wenn alles vorschriftsmäßig funktioniert.
Grüße
Alfred
"

Daraufhin habe ich dieses "doofe Ventil" zerlegt und bin auf jene Rostklumpemansammlung der letzten 35 Jahre gestossen.

Also war Alfreds erste Vermutung die Richtige.
Dieses Ventil hätte ich wohl auch austauschen können, aber eben gründlich gereinigt, scheint es nun wieder vollen Durchsatz zu gewähren.

Ich habe nach merhmaligen Ab-Anbau aller Komponenten festegestellt, dass ein Entlüften (zumindest bei meinem E-Type ) nicht notwendig war. Ich fand allerdings auch keine entsprechende Schraube (wie z.B. bei unseren Wohnungsheizkörpern).
Der Zulauf des Heizungstauschers scheint vom Niveau her  stets über dem Wasserpegel des Ausgleichsbehälters zu liegen.
So gesehen kann das Wasser wohl hier immer (nach Abkühlung und Druckabsenkung) wieder etwas "weglaufen", da irgendwoher zum Ausgleich Luft "nachlaufen" kann.

Diese Luft scheint aber im Rahmen der Zirkulation stets wieder unmittelbar wegtransportiert (Richtung Ausgleichsbehälter ?) zu werden.

Wie auch immer, es funktioniert nun bestens.

Ich stelle fest, wenn das Ventil sauber ist, fließt da soviel heisses Wasser durch den Innenkühler , dass man die Heizleistung eines modernen Pkw erreicht (...o.k.....diese Wassermassen und den Block zu erwärmen braucht mehr Zeit als in einem 1.4 l  Golf... ;D ;D)

Gute Nacht       Michael
« Letzte Änderung: Mo.03.Nov 2003/ 23:43:07 von DoktorWarnick »