Autor Thema: 1.) Weiche Stoßdämpfer / HInterachse 2.) KLima / Heizungsprloblem  (Gelesen 4414 mal)

Offline Technikniete

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Hallo und guten Tag!
Ich hoffe es kann mir bei folgendem Problem geholfen werden.

1.) Ich habe einen XJ 40 / 4.0 Daimler von 1989 von meinem Großvater "vererbt" bekommen. Wir nutzen den Wagen als Winterauto und haben jetzt folgendes Problem: Der Wagen federt neuerdings hinten extrem weich durch und ist im Stand richtig aufzuschaukeln, hängt aber im Heck nicht runter. Als ich den Hydraulikölstand des Niveauliftes prüfen wollte kam, kaum das ich den Deckel geöffnet hatte, Öl aus dem Behälter, ist das normal? Sind die Stoßdämofer hinüber oder man sagte mir es gäbe auch Hydraulikkugeln die kapuut sein könnten. Kann ich als Technikniete das irgendwie prüfen?

2.) Wenn es regnet oder nur wenn es draußen feucht ist und ich das Gebläse einschalte umd die beschlagene Scheibe frei zu bekommen, wird zwar die Frontscheibe langsam frei aber ich habe den Eindruck, daß alles andere beschlägt. Der Wagen hat eine Klimaautomatik und ich weiß nicht wie diese richtig funktioniert da im Handbuch eine andere abgebildet ist, fürchte die vom "gelifteten" XJ 40. Bei uns sind Schalter mit 1 und 2 "Tropfen"  abgebildet. Was haben die für eine Bedeutung? Könnte ich evtl. eine Kopie des Auszuges aus der Bedienungsanleitung gefaxt bekommen? Jaguar-Deutschland hat mich an eine Adresse in England verwiesen...

Ich danke allen die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen jetzt schon einmal rechtherzlich dafür, wünsche ein gesegnetes Fest und einen guten Rutsch in`s und ein gutes Jahr 2007.

Besten Dank und Gruß,

Kai
« Letzte Änderung: Do.21.Dez 2006/ 16:42:33 von Technikniete »

Offline lukas buol

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
Re: 1.) Weiche Stoßdämpfer / HInterachse 2.) KLima / Heizungsprloblem
« Antwort #1 am: Do.21.Dez 2006/ 18:23:21 »
Hallo, gib mal deine Fax Nr. an dann faxe ich Dir die Sachen die ich habe. Ich fahre im Moment einen XJ 40 3.6 L BJ 88 Exportland Schweiz. Ich besitze anscheinend noch das manuel und eine spezielle Klimaanlage- Anleitung

mfg Lukas

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: 1.) Weiche Stoßdämpfer / HInterachse 2.) KLima / Heizungsprloblem
« Antwort #2 am: Do.21.Dez 2006/ 19:18:12 »
Ich fahre im Moment einen XJ 40 3.6 L BJ 88 Exportland Schweiz. Ich besitze anscheinend noch das manuel und eine spezielle Klimaanlage- Anleitung

mfg Lukas

hoi Lukas  ;)      ........ich habe auch einmal genau das selbe  8)

Offline Dr._Scholz

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: 1.) Weiche Stoßdämpfer / HInterachse 2.) KLima / Heizungsprloblem
« Antwort #3 am: Do.04.Jan 2007/ 22:26:20 »
Hallo,

in Sachen Hinterachse empfehle ich drigend den Besuch einer Jaguar-Fachwerkstatt mit einem Meister, der AHNUNG hat von diesem System der XJ40/81-Modelle!

Möglicherweise ist das nur ein kleiner Fehler. Die Dämpfer halten an sich ewig und es kann sein, dass da z.B. Luft im System ist oder eine andere Kleinigkeit nicht stimmt.

Herumgebastel kann teurer werden als eine Reparatur vom Experten.

Viele Grüße

Werner




Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: 1.) Weiche Stoßdämpfer / HInterachse 2.) KLima / Heizungsprloblem
« Antwort #4 am: So.07.Jan 2007/ 13:41:30 »
1.) Ich habe einen XJ 40 / 4.0 Daimler von 1989 von meinem Großvater "vererbt" bekommen. Wir nutzen den Wagen als Winterauto und haben jetzt folgendes Problem: Der Wagen federt neuerdings hinten extrem weich durch und ist im Stand richtig aufzuschaukeln, hängt aber im Heck nicht runter. Als ich den Hydraulikölstand des Niveauliftes prüfen wollte kam, kaum das ich den Deckel geöffnet hatte, Öl aus dem Behälter, ist das normal? Sind die Stoßdämofer hinüber oder man sagte mir es gäbe auch Hydraulikkugeln die kapuut sein könnten. Kann ich als Technikniete das irgendwie prüfen?

Moin Kai!

Den Hydraulikbehälter für die Niveauregulierung kannst Du nicht öffnen (das ist der grüne vorn links im Motorraum), denn der hat garkeinen Schraubverschluß, nur so einen kleinen Pin zum rauspuhlen, damit Du nur mit der richtigen Öldose nachfüllen kannst. Was Du vermutl. aufgedreht hast, ist der schwarze für die Servolenkung... und da spritzt es tatsächlich 'raus, wenn der Motor läuft.

Ciao Uwe

### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: 1.) Weiche Stoßdämpfer / HInterachse 2.) KLima / Heizungsprloblem
« Antwort #5 am: Mo.08.Jan 2007/ 00:18:09 »
Moin Kai!

Den Hydraulikbehälter für die Niveauregulierung kannst Du nicht öffnen (das ist der grüne vorn links im Motorraum), denn der hat garkeinen Schraubverschluß, nur so einen kleinen Pin zum rauspuhlen, damit Du nur mit der richtigen Öldose nachfüllen kannst. Was Du vermutl. aufgedreht hast, ist der schwarze für die Servolenkung... und da spritzt es tatsächlich 'raus, wenn der Motor läuft.

 ???
Hat das Baujahr von Kai schon getrennte Behälter?
Ich hab jedenfalls auf beiden Behältern ganz normale Schraubverschlüsse und kann somit reinkippen was immer ich will...

Klaus A.

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: 1.) Weiche Stoßdämpfer / HInterachse 2.) KLima / Heizungsprloblem
« Antwort #6 am: Di.09.Jan 2007/ 19:18:31 »
???
Hat das Baujahr von Kai schon getrennte Behälter?
Ich hab jedenfalls auf beiden Behältern ganz normale Schraubverschlüsse und kann somit reinkippen was immer ich will...

Moin Klaus!

'89... müsste eigentlich vorn den grünen Behälter mit dem roten Füllstandsanzeiger für's grüne Gift haben (Bremse+Niveau) - ohne Schraubverschluß, eigentl. nur mit der org. Jag-Dose zu befüllen.

Zusätzl. müsste das Bj. 89 den schwarzen Behälter mit dem Linksgewinde  >:(  und dem roten Zeugs für die Lenkung haben - es sei denn, es ist ein Modell '90... dann ist alles ganz anders  ;D

Gmbl... er schrieb ja 4.0, kann also kein Mod. 89 sein... also vergesst mein Gewäsch, mit Mod. 90 und später kenn' ich mich nicht aus, da ist im Hydraulikbereich ja einiges anders.

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: 1.) Weiche Stoßdämpfer / HInterachse 2.) KLima / Heizungsprloblem
« Antwort #7 am: Di.09.Jan 2007/ 19:22:21 »
na dann helfe ich mal aus:

die VIN ist entscheidend! und nicht Baujahr.

Zu den Behältern:

XJ40 von VIN 500001 bis VIN 594575: Getrennte Behälter für Servolenkung (ATF) und Niveauregulierung / ABS (HSMO)

XJ40 von VIN 594576 bis VIN 667828: Ein gemeinsamer Behälter für Servolenkung und Niveauregulierung (HSMO)

XJ40 von VIN 667829 bis VIN 708757: Wieder getrennte Behälter für Servolenkung (ATF) und Niveauregulierung (HSMO)


gruß
me. Gerd