Autor Thema: Reifen für die Katz'  (Gelesen 4200 mal)

Offline Sascha72

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Newbee
    • XJ 12 Serie 3
Reifen für die Katz'
« am: Fr.19.Mär 2021/ 20:11:12 »
Hallo zusammen,

aktuell bin ich etwas überfordert mit der Reifensuche für meinen Serie III V12. 215/70R15 müssen es sein und aktuell sind Geolander montiert, die mich von der Laufruhe nicht überzeugen.
Muss man wirklich 300 bis 400 € pro Reifen für einen Avon oder Pirelli (wenn verfügbar) investieren? Es gibt "Radar Dimax Classic", sogar mit Geschwindigkeitsindex W für rund 70 €/Stück. Kann man das wagen? Gibt es keinerlei "moderne" Reifen (hinsichtlich Profil, Eigenschaften) in dem Format? Wäre ja vermutlich sicherer als ein neu produzierter "alter" Reifen, auch wenn die Optik vielleicht besser passt. Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank!

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Reifen für die Katz'
« Antwort #1 am: Fr.19.Mär 2021/ 22:16:06 »
In 215/70 R 15 98W gibt es den Vredestein Sprint Classic für ca. € 220.- als günstige Variante. Alle von Markenherstellern gefertigte Classic-Reifen basieren auf modernen Reifenunterkonstruktionen mit modernen Gummimischungen, jedoch mit zeitgenössischen Profilen und damaligen Reifengrößen. Zu "Low Budget Reifen" kann ich nichts sagen und würde persönlich davon die Finger lassen. Denn Reifen haben für mich die höchste Sicherheitspriorität. Reifenspezifikationen legt der Hersteller für sich selbst für sein Produkt fest und unterliegt dazu keiner Überwachungsinstitution. Daher hätte ich ein mehr als ungutes Gefühl Reifen aus Fernost aufzuziehen, deren Herstellername vollkommen unbekannt ist, aber billig.

Offline Sascha72

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Newbee
    • XJ 12 Serie 3
Re: Reifen für die Katz'
« Antwort #2 am: Fr.19.Mär 2021/ 22:31:21 »
Dankeschön. Ich sehe das ähnlich, allerdings ist die Differenz ja wirklich verlockend. Das mit der modernen Reifenkonstruktion war mir nicht klar, Danke auch dafür!

Offline Katzengold

  • Newbie
  • Beiträge: 23
  • eine Hand für den Mann, eine für den XJ
    • Jaguar XJ12 S3 9/91
Re: Reifen für die Katz'
« Antwort #3 am: Fr.02.Apr 2021/ 08:12:47 »
Entgegen deiner Größenvorgabe siehe trotzdem auch: „Infos zu Bereifungsalternative“.
Gutes Gelingen!

Offline Katzengold

  • Newbie
  • Beiträge: 23
  • eine Hand für den Mann, eine für den XJ
    • Jaguar XJ12 S3 9/91
Re: Reifen für die Katz'
« Antwort #4 am: So.04.Apr 2021/ 08:57:13 »
Hier in Ergänzung zu meinem Hinweis auf „Infos zu Bereifungsalternativen“ der damalige Text direkt zur Ansicht:
Neu im Forum und gleich mit einem Hilfeersuchen zum Aus an der Ampel hier als Gegenleistung Informationen zur Bereifung meines Jaguar XJ12 S3 Ez. 9/91.
Im originalen Brief waren als Reifengrößen eingetragen: (SR) 215/70VR15 und (WR) 215/65R15 96H M+S. Das bedeutet rein formal eine Einschränkung bei SR auf handgeschnitzte, mundgeblasene Classic-Sonderserien und hohe Kosten.
Nach eingehender Beratung beim TÜV und Berechnung von Abrollumfang und Tachoabweichung etc. ist nunmehr in der Zulassungsbescheinigung Teil1 vermerkt: AUCH GEN. 215/65R15 100V
A. ORIG. LM-RAD 6JX15 ET33.
Diese Umwidmung auch auf SR erweitert den Handlungsspielraum und die Kosten halbieren sich gegebenenfalls.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Reifen für die Katz'
« Antwort #5 am: Mi.14.Apr 2021/ 21:41:05 »
Hallo Sascha,

mit meinem XJ Coupé hatte ich 2014 auch das Problem. Mir ist ein Pirelli P4000 damals kaputtgegangen, und ich brauchte dringend Ersatz. Damals für 750 Euro halt 4 Vredestein Sprint Classic 215/70 VR15 gekauft... . Sind bis heute kaum abgefahren, so langsam sollte ich über eine Neubereifung nachdenken. Die Reifen sind 9 Jahre alt.

Viele Grüße

Marcel.

XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline ribolla

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Re: Reifen für die Katz'
« Antwort #6 am: Mo.25.Jul 2022/ 10:36:17 »
Meine Empfehlung wäre der Pirelli P5.
Wurde vor 40 Jahren speziell für Jaguar entwickelt und vor 2 Jahren wieder neu aufgelegt.
Technisch wirklich topp, billiger als der Michelin und optisch original.
Der Vredestein ist natürlich auch nicht schlecht.

Offline XJR100

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • "It's good to be bad"
    • XJR 100, XKR 4.0, Double Six SIII
Re: Reifen für die Katz'
« Antwort #7 am: Di.25.Jul 2023/ 16:13:18 »
Meine Empfehlung wäre der Pirelli P5.
Wurde vor 40 Jahren speziell für Jaguar entwickelt und vor 2 Jahren wieder neu aufgelegt.
Technisch wirklich topp, billiger als der Michelin und optisch original.
Der Vredestein ist natürlich auch nicht schlecht.

Hallo in die Runde. Ich stand auch kürzlich vor der Aufgabe, neue Reifen in der Dimension 215/70/r15 98W zu beschaffen: Die Pirelli P5J waren meine Favoriten, aber leider weder ich CH, DE noch UK lieferbar. Nach Aussage meines Reifenhändlers plant Pirelli dieses Jahr keine Produktion (was ich ziemlich schwach finde, da die ja nicht gerade günstig sind). Ich habe mich dann für Dunlop Sport Classic entschieden. Preis ca. 335 CHF/EUR pro Stück. Dunlop war ja ebenfalls einer der originalen Lieferanten für den XJ. Gruss, Oliver


Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Reifen für die Katz'
« Antwort #8 am: Mi.26.Jul 2023/ 20:28:41 »
Hallo Oliver,

der Reifen steht auch auf meiner Liste als nächste Bestückung für den XJ-S in der selben Größe wie bei dir.

Ich würde mich freuen, wenn du hier von deinen Erfahrungen damit berichten willst.

Gruß
Tom

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Reifen für die Katz'
« Antwort #9 am: Do.27.Jul 2023/ 09:01:34 »
Hallo Tom,

den Dunlop Sport Classic habe ich seit 2 Jahren auf dem E-Type V12, allerdings in der minimal kleineren Größe 205/70 R15 W. Das ist der beste Reifen, den ich in 33 Jahren und 80.000 gefahrenen Kilometern auf diesem Wagen gefahren habe.

Den Pirelli P5 gibt es übrigens bei Longstone Tyres in UK, welche diesen speziell für sich von Pirelli produzieren lassen. Momentan sind alle Größen ausverkauft, aber anscheinend wird demnächst ein neues batch aufgelgt werden und man kann sich zur Information vormerken lassen, wenn Verfügbarkeit gegeben ist. Siehe hierzu
https://www.longstonetyres.co.uk/pirelli-collezione/p5.html

Gruß
Rolf