Also mein 1990er XJ40 4 ltr hat ein ZF Automatikgetriebe, da gehen rein:
Insgesamt 8 ltr, Ablassen und Auffüllen 4,28 ltr. Neubefüllung auf der Werkbank über 10 ltr. Von min - max 0,6 ltr. Dextron II D.
Wenn Du das Öl ablässt, läuft es nicht aus dem Wandler raus, da bleiben halt 3,7 ltr. drin. Am besten Du lässt die 4,3 ltr bei warmen Getriebe ab und füllst neues auf. Dann bockst Du hinten hoch, daß sich ein Rad frei drehen kann und startest die Maschiene. Jetzt langsam nacheinander alle Fahrstufen durchschalten, dadurch vermischt sich das neu aufgefüllte mit dem alten im Wandler. Dann lässt du die Mischung wieder ab und füllst die 4,2 ltr wieder auf, die reingehen. So hast Du schon eine Menge getan, irgendwo las ich, dass man noch mal ablassen und auffüllen kann um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen, aber man kanns auch übertreiben.
Zu Deiner sicherheitsmutter fällt mir nur Abdremeln ein. Als alter Schlosser würde ich erstmal versuchen, ein passendes Rohr zu finden was über die Mutter geht und dann aus Flacheisen irgendwas zu sägen was du in die Schlitze bekommst. Das ganze würde ich dann auf einen langen Hebel schweißen und schauen ob ich nicht die dämliche Mutter gedreht bekomme.
Siehe die laienhafte Zeichnung.
Gruß auch aus Berlin Frank
Notfalls melde dich, dann versuchen wir's zusammen