Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Chasseur Stealth No. 1 - Nichts fuer schwache Nerven!  (Gelesen 35499 mal)

Offline marek_x

  • Forum Member
  • Beiträge: 168
  • free milk for free cats
Chasseur Stealth No. 1 - Nichts fuer schwache Nerven!
« am: Mi.04.Jan 2012/ 20:16:52 »
Liebe Freunde der Katze,

ich mache ungern Kollegen meiner Wahlheimat schlecht, aber was hier angeboten wird, schlaegt dem Fass
den Boden um die Ohren. Ein junger, dynamischer Geschaeftsmann aus dem Westen Polens hat vor einigen
Jahren hier mal einen Beitrag verfasst und sich mit damit geruehmt, den allerersten Chasseur zu besitzen,
sollte noch irgendwo im Forum zu finden sein. Nun ja, mit der Behauptung hatte er Recht, gleichfalls auch,
wenn ich micht recht entsinne, mit einer treffenden Beschreibung des Fahrzeugs: "The rust-bucket". Was
nicht nur den (damaligen) Zustand des guten Stueckes entsprach, sondern auch den Respekt des (immer
noch aktuellen) Besitzers gegenueber diesem Stueck Automobilgeschichte widerspiegelt.

Nun denn, dass, was mal ein stolzes Auto war, rostete nun noch ein paar Jahre weiter vor sich hin, und im
Herbst letzten Jahres kam der gute Mann auf die Idee, sich das Alteisen in Silber tauschen zu lassen. Mit
grossem medialem Aufwand gruendete man einen Blog in polnischer Sprache um einen Kaeufer zu finden,
ein Unterfangen, welches verstaendlicherweise bis heute andauert. Nun aber der Durchbruch: Wenn sich
in Polen kein Dummer findet, dann eben im Nachbarland. Gesagt, getan und nun kann auch in Euro bezahlt
werden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wuryfrbbrivb

4.000 Euronen fuer 1.700 kilo Altmetall. Ich weiss nicht, ob der gute Mann Groessenwahnsinnig oder
einfach nur raffgierig ist, darf aber herzlich vor Geschaeften mit dem aktuellen Besitzer, der in hiesigen
Liebhaberkreisen sehr bekannt ist, warnen. Auf Nachfragen eines unserer Mitglieder, schaetzt der
junge Mann die "Instandsetzungskosten, um das Auto in einen normalen Zustand zu versetzen,
einschliesslich Zulassung", auf lediglich 5.000 Euro und vom veranschlagten Verkaufpreis werde
man nicht abweichen.

Na ja, Optmimismus ist nicht strafbar...

Mit den besten Gruessen und Wueschen fuers neue Jahr,

Euer Marcus

http://i41.tinypic.com/260vqj7.jpg
http://i39.tinypic.com/2hmh66u.jpg
http://i44.tinypic.com/2cmq934.jpg
http://i43.tinypic.com/2nvw076.jpg
http://i42.tinypic.com/m9addu.jpg
http://i39.tinypic.com/fyzu3p.jpg

Offline Normen

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.005
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
Re: Chasseur Stealth No. 1 - Nichts fuer schwache Nerven!
« Antwort #1 am: Mi.04.Jan 2012/ 20:27:08 »
Oh ha,
na dann viel Spass mit der Restaurierung.
5000€ sind durchaus realistisch, wenn man die Seriennummer raustrennt und in einen guten XJ40 einsetzt. :whistling ;D

Gruß,
Normen :Cool2*

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Chasseur Stealth No. 1 - Nichts fuer schwache Nerven!
« Antwort #2 am: Mi.04.Jan 2012/ 21:08:56 »
Vermutlich sind die verfügbaren Unterlagen (siehe Bilder der Webseite) an dem Wagen das Wichtigste... :whistling

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Chasseur Stealth No. 1 - Nichts fuer schwache Nerven!
« Antwort #3 am: Mi.04.Jan 2012/ 21:58:43 »
Hallo Marcus,

es gibt Fahrzeuge, die in schlechterem Zustand noch mehr Geld erzielen. Ich denke da mal an den Bugatti, der aus dem Comer See geborgen wurde vor zwei oder drei Jahren.

Die wenigen Bilder sagen schon alles über den Wagen, aber wenn jemand unbedingt die Nummer 1 sucht und nicht mit diesem hier leben kann:
http://www.ebay.co.uk/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270884063935
Der muß halt die 4000 Euro für die Ruine zahlen, der Betrag wird verschwindend gering sein ggü. den anschließend anfallenden Restaurierungskosten.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Chasseur Stealth No. 1 - Nichts fuer schwache Nerven!
« Antwort #4 am: Do.05.Jan 2012/ 01:33:36 »
Nabend - oder Moin,

ich "kenne" das Auto. Wurde schon vor einiger Zweit in anderen Börsen angeboten.

Ich staune immer wieder darüber was die Leute denken was Ihre "Schätze" wert sind...


Grüße (u. frohes Neues jahr in den Osten)
Ingmar

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Chasseur Stealth No. 1 - Nichts fuer schwache Nerven!
« Antwort #5 am: Do.05.Jan 2012/ 07:49:57 »
Vermutlich sind die verfügbaren Unterlagen (siehe Bilder der Webseite) an dem Wagen das Wichtigste... :whistling

Yep, das sehe ich auch so  :Cool2*

So viel Langeweile kann man garnicht haben  : nein
Wer weiß wie speziell dieser erste Prototyp war??

Mein erstes Angebot hatte der gute Besitzer jedoch damals nach einigen Tagen dankend abgelehnt.

Normens Variante wäre hier die einzig annähernd Denkbare  : flüster

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Chasseur Stealth No. 1 - Nichts fuer schwache Nerven!
« Antwort #6 am: Do.05.Jan 2012/ 09:45:48 »

Normens Variante wäre hier die einzig annähernd Denkbare  : flüster


...einziger Haken an der Sache, die Originalität leidet darunter geringfügig. :D

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Chasseur Stealth No. 1 - Nichts fuer schwache Nerven!
« Antwort #7 am: Do.05.Jan 2012/ 10:00:17 »
...einziger Haken an der Sache, die Originalität leidet darunter geringfügig. :D

Moin Detlef,
darüber wurde bei den Briten auch schon diskutiert.

Hier stellt sich die Frage: Ab wie viel Strukturrenovierung und Austausch gilt das Fahrzeug nicht mehr als Original??

Natürlich darf man dann keinem erzählen, das die Karosserie eigentlich eine andere ist  :Cool2*

Schwierig wird eine gammelige Ausstattung sowie Motoren- und Steuerungskomponenten im Originalzustand wieder herzustellen denke ich...

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Chasseur Stealth No. 1 - Nichts fuer schwache Nerven!
« Antwort #8 am: Do.05.Jan 2012/ 14:51:43 »
Moin Gents!
Wie bei allen Dingen, nicht nur die, die gesammelt werden können, ist der Gegenwert oder Preis immer eine Sache der Nachfrage bzw. ein
Ausprobieren, Verhandeln!  :Cool2* Bei Neuprodukten ist das leicht überschaubar. Produziert beispielsweise Rolex seit den 70ern eine
Submariner und verkauft diese momentan für ca. 5-6 K€, dann kann ich auch zur optisch fast identischen, bzgl. Gehäuse, Glas usw. zu 80%
von gleichen Zulieferern aus der Schweiz versorgten Nettuno eines Eschweiler Uhrenbauers greifen, der lediglich ein Eta - Standard-Kaliber
verbaut, dass solide, langlebig und der Golf unter den mechnischen Uhrenkalibern ist, und lediglich 10% des Rolex-Preises bezahlen.
Rein objektiv gesehen ist Material, Funktion, ja selbst die Qualität und sogar die Optik fast identisch. Aber man hat sich darauf geeinigt, dass
das Krönchen auf dem Zifferblatt einen zehnfachen Preis rechtfertigt. Wenn keiner ein solches Fahrzeug möchte, dann kostet es auch nichts
und wird auf dem Schrott landen. Aber es wird irgendwann - vielleicht nach weiteren 30 Jahren, Leute geben, für die der Aufbau des ersten
Chasseur TwinTurbo eine Lebnsaufgabe ist. Sie werden feilschen und bieten, sie werden zahlen und Jahre in dunklen Garagen herumschweißen,
spachteln, lackieren und schrauben. Alle werden hinterher sagen, wau, was für ein toller Wagen, neidisch sein und gucken -
... oder es wird eben nichts von all dem geschehen ...  : nein
Manchmal läuft das so widersinnig, dass mir dazu die Worte fehlen: Beim Kauf meines X400 habe ich nach gleichwertigen Fahrzeugen der
Marke VW, Audi, Mercedes und BMW geschaut. Bei gleichem Alter und Laufleistung war mein X400 mit 4000 € Abstand billigste unter den aktuellen
Angeboten! In der Außenwirkung spricht kein Mensch über die Passats und C-Klassen meiner KollegInnen - nur und ausschließlich über meinen
Jaguar! Und immer in Kontexten wie: Kannst Du Dir den überhaupt leisten. Niemand, aber auch niemand fragt meine KollegInnen, ob sie sich den
VW-Audi A4 oder VW-Passat auch leisten können! Das ist völlig verrückt. Ebenso, wie das voeliegende Angebot aus Polen...
Alles Vereinbarungssache!
LG
Ralf
« Letzte Änderung: Do.05.Jan 2012/ 15:02:06 von DesertHawk »

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Chasseur Stealth No. 1 - Nichts fuer schwache Nerven!
« Antwort #9 am: Do.05.Jan 2012/ 15:52:46 »
 ???


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]