Autor Thema: Komisches Verhalten der Lüftung  (Gelesen 709 mal)

Offline Jag_Man

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar XJ40
Komisches Verhalten der Lüftung
« am: Mo.27.Nov 2023/ 23:09:06 »
Hallo Freunde,

Kurz zur Erklärung meines Problems.

Seit paar Wochen haben sich vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit meine Scheiben immer mehr beschlagen.
Diesbezüglich habe ich natürlich die Heizung angemacht wo am Anfang noch jede Stufe und Defrost Stufe funktioniert haben und gute Warme Luft kam. Doch leider sind meine Scheiben noch schneller beschlagen als davor.
Nach etwas rumsuchen haben viele Hinweise wie, komischer Beschlag auf der Scheibe (Leicht Grün), Kühlmittel Verlust, leichter Duft, und sogar Rauch aus den Lüftungsschlitzen darauf hingedeutet das es der Wärmetauscher ist.

Gesucht gefunden habe ich einen neuen durch Hilfe des Forums installiert. ABER
Das Problem hat jetzt erst angefangen. Jetzt kann ich komischer weise nur auf Defrost die Lüftung anschalten.

Bei kaltem Motor funktionieren die Lüfter in jeder Stufe doch wenn der Motor wärmer wird schalten sich die Lüfter ca. nach 5 Sec einfach aus und es kommt Garnichts mehr an. Egal ob MAN oder AUTO Stellung.

Selbst bei Defrost kommt zwar die Luft oben an die Scheibe an aber auch nur Lauwarm obwohl die Rohre vom Wärmetauscher heißer als ein Teekocher sind.

Jetzt meine Frage an Euch, können es Relais sein oder was ich nicht hoffe irgendein Transistor in den Lüftern?
Oder ist es sogar komplett was anderes?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 143
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Komisches Verhalten der Lüftung
« Antwort #1 am: Fr.19.Jan 2024/ 19:29:10 »
Du hast einen neuen Wärmetauscher eingebaut. Nach meiner Erfahrung reißt man dabei irgend etwas ab ohne es zu bemerken. Nur mal so zum Suchen: Das Zulaufrohr zum Tauscher hat einenTemperatursensor, sind die beiden Kabel noch aufgesteckt und funktioniertder Sensor?
Wahrscheinlich hast du das "Kleinhirn" der Heizanlage abgeschraubt, die Steuereinheit ist auf der rechten Seite des Heizkasten und hat diese Computer-Mehrfachstecker-Leiste.Alle Kabel dran, die Masseverbindung auch?
Im Heizungskasten sind zwei Walzenfürmige Klappen, die können bei falscher Stellung den warmen Luftstrom komplett absperren. Funktion ist schwer zu testen.
Und dann noch eine Panne, auf die mir selbst schon passiert ist. Nach der Heizungsrepartur Wasser aufgefüllt, aber am nästen Tag vergessen den Wasserstand zu kontolliern. Ergebnis: Kühlwasserstend zu niedrig - Heizung kalt.

Gruß Frank
Ich hab grad völlig vergammelte Lüftungseinheiten, auch nicht schön!