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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv => Thema gestartet von: Masonic am Mo.03.Mai 2004/ 11:20:34

Titel: Niveauregulierung XJ40
Beitrag von: Masonic am Mo.03.Mai 2004/ 11:20:34
Guten Tag,
Mein XJ40 von 1990 hat leider ein paar Probleme mit der hinteren Niveauregulierung.
Jetzt stellt sich dir Frage ob ich sie erneueen soll, oder aber was mir schon öfter geraten wurde, sie umzubauen auf normale Stossdämpfer und Federn.
Eventuell finde ich hier jemanden der mich beraten kann, oder mir sogar sagen kann wo ich diesen "Conversion Kit" für einen vernünftigen Preis finden kann.
Vielleicht gibt es ja noch einen andere Möglichkeit.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Viele Grüsse

CM
Titel: Re:Niveauregulierung XJ40
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.03.Mai 2004/ 11:26:38
Hallo CM,

viele Antworten findest Du unter:
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=4;action=display;threadid=2759

Ein direktes Konversionkit gibt es nicht, nur Anbieter von normalen Stoßdämpfern. Die Dämpfer kosten ungefähr 144,- € das Stück und es muß darauf hingewiesen werden, daß die ABE des Fahrzeugs nach dem Gesetz erlischt, da die Leuchtweitenregulierung fehlt. Sollte der Umbau erfolgen, so ist die Niveauregulierung außer Kraft zu setzen, da sonst die Pumpe beständig versucht das Niveau auszugleichen.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Niveauregulierung XJ40
Beitrag von: Masonic am Mo.03.Mai 2004/ 11:40:35
Hallo Kai,

Ich habe mehrere Umbausätze gefunde, so zum Beispiel hier :
http://www.sngbarratt.com/UK%20PDFs%20Edition%204/72-73%20Front%20Suspension.pdf

Du würdest also auf normale Stossdämpfer umbauen ?



CM
Titel: Re:Niveauregulierung XJ40
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.03.Mai 2004/ 11:48:45
Hallo Masonic,

der genannte Umbausatz ist für die Frontsuspension ??? Dort sind eh nur normale Dämpfer verbaut. Hier kann ich nur empfehlen über ebay die Dämpfer zu suchen. Es bietet ständig eine Fa. Wotan AG Boge Dämpfer für einen Parrpreis von 90,- € für die Front an. Hinten kann ich dir keine Empfehlung geben. Das wäre Anstiftung zum Verletzen von Vorschriften  ;)

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Niveauregulierung XJ40
Beitrag von: Moto am Mo.03.Mai 2004/ 11:54:59
Hi,
ein Freund von mir hat seine Regulierung rausgeschmissen und fährt endlich ohne Probleme. Hinten hat er nur den Stecker am Sensor abgezogen und die Leitung dichtgemacht. Der Xj40 liegt mit den neuen Dämpfern richtig gut auf der Straße!
Grüsse Moto
Titel: Re:Niveauregulierung XJ40
Beitrag von: Driver am Mo.03.Mai 2004/ 12:20:54
Hallo,

Kai hat völlig recht, wenn er darauf hinweist, daß nicht jede Bastelei am Auto, schwarz auf weiß betrachtet, legal ist und dies durchaus im ungünstigen Fall zu Problemen führen kann...

Zumindest gab es den Weg der Ausnahmegenehmigung: " Abweichung v.d. STVZO: §50 Abs.8: Ausrichtung des Abblendlichtbündels nicht nachgewiesen" Diese Art der Legalisierung war bei Fahrzeugen mit Klappscheinwerfern und Re-importen üblich.

Ansonsten gab es zu dem Thema schon einige Beiträge, wonach es auch möglich ist, die Niveauregulierung dauerhaft und zuverlässig in Funktion zu bringen.

Gruß,
Harald
Titel: Re:Niveauregulierung XJ40
Beitrag von: Masonic am Mo.03.Mai 2004/ 12:22:46
Hallo Kai,

Ich meinte natürlich diese Seite:
http://www.sngbarratt.com/UK%20PDFs%20Edition%204/79-80%20Rear%20Suspension.pdf

Da findet man einen Artikel mit der Nummer JLM11698.

Vielleicht is das das Richtige

Gruss

CM
Titel: Re:Niveauregulierung XJ40
Beitrag von: Masonic am Mo.03.Mai 2004/ 12:27:56
Hallo Harald,

Da ich in Luxemburg, und nicht in Deutschland wohne, muss ich mich nicht an diese Vorschriften halten.
Es gig^bt in Luxemburg kein TÜV wie in Deutschland, d.h. wenn ich einen Umbau vornehme wird das Fahrzeug zwar geprüft, es existieren aber keine solchen exakten Bestimmiungen wie in der BRD.
deshalb würde ich sagen dass dies keine Anstiftung zum Verletztem von Vorschriften ist.


Gruss


CM
Titel: Re:Niveauregulierung XJ40
Beitrag von: Masonic am Mo.03.Mai 2004/ 12:33:06
Was ich noch sagen wollte ist, dass auch ein Ölverlust hinten an den Stosdämpfern ist.
Vielleicht ist es ja ein ganz anderes Problem, vielleicht muss ja gar nichts gewechselt, sondern nur repariert werden (Dichtung ....?)

Ich freue mich jedenfalls auf jede Hilfe die Ich kreigen kann.


Güss

CM
Titel: Re:Niveauregulierung XJ40
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.03.Mai 2004/ 12:42:18
Hallo Masonic,

wenn es um Umbauten im Ausland geht, mögen andere Bedingungen gelten, nur muß ich mich auch etwas an die hiesigen Bestimmungen halten und auf die größtenteils hier ansässigen User  ;) Nun: Ich würde Dir raten einen Umbau zu erwägen. Das Ölen der Hinterläufe läßt sich, wenn es von einer Undichtigkeit innerhalb des Dämpfers rührt, nicht beseitigen. Lediglich eine defekte Zuführung wäre reparabel.
Bei der Stoßdämpferwahl hat man wie immer die Qual der Wahl: Jaguar, Koni, Kayaba..... letztere wurden schon von einigen getestet und für gut befunden!

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Niveauregulierung XJ40
Beitrag von: Masonic am Mo.03.Mai 2004/ 12:45:10
Hallo Kai,

wen ich also die Stossdämpfer con Kayaba einbauen würde was, müsste ich dann noch wechseln oder umbauen ?



CM
Titel: Re:Niveauregulierung XJ40
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.03.Mai 2004/ 12:54:59
Hallo Masonic,

es ist nur die Niveauregulierung stillzulegen. Sprich der Stecker für den Sensor wird gezogen. Die Leitung vorn, seitlich vom Getriebe per Blindstopfen dichtgemacht. Die Dämpfer kommen pur, sprich es ist das Buchsenkit mitzubestellen, oder Du hast einen fitten Schrauber der das mit anderen Materialien bewerkstelligt. Alles in allem 1- 1 1/2 Stunden Arbeit.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Niveauregulierung XJ40
Beitrag von: Masonic am Mo.03.Mai 2004/ 12:57:18
Hallo Kai, ich habe da eine Oldtimer Werkstatt.
die würden mir das machen.
Was ist mit Federn ? Sind die alten stark genug ?


Bis bald

CM
Titel: Re:Niveauregulierung XJ40
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.03.Mai 2004/ 13:04:04
Was ist mit Federn ? Sind die alten stark genug ?

Ja, sind sie.

Gruß Kai
Titel: Re:Niveauregulierung XJ40
Beitrag von: Masonic am Mo.03.Mai 2004/ 14:13:09
Hallo Kai,

Jetzt nur die die Frage wo man diese Stossdämpfer her kriegt.

falls du eine Adrese kennen würdest, wäre ich natürlich sehr dankbar.

Zusätzliches muss ja nicht gewechselt werden , nur die Stossdämpfer, odr ?
Die Federn von der niveauregulierung kann ich ja noch benutzen, obwohl das Auto etwas "hängt"im Moment?
Titel: Re:Niveauregulierung XJ40
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.03.Mai 2004/ 15:58:02
Hallo Masonic,

die Federn solltest Du noch verwenden können. Hier die Infos: http://www.kayaba.de schau mal unter Händler nach welcher in der Liste Dir am nächsten kommt und laß Deinen Schrauber dort anrufen. Bestellnummer ist laut unserer Club-Memberdatenbank: 551057

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Niveauregulierung XJ40
Beitrag von: de_la_Rosa am So.05.Jan 2014/ 01:38:35
Hallo liebe Leute,
nach langer Zeit habe ich mal wieder meinen XJ40 aus der Ecke geholt und rüste ihn auf konventionelle Dämpfer um (weil ich die selbstregulierenden nirgens finden konnte).
Ich habe den Umbausatz JLM111698 von SNG Barrat.
Leider komme ich beim Einbau nicht weiter. Der untere Federteller soll ja bei den konventionellen Dämpfern von zwei Halbschalen gehalten werden (sieht etwas windig aus). WIE MONTIERT MAN DIESE HALBSCHALEN (collets) am Dämpfer?
Ich war davon ausgegangen, dass diese oberhalb eines (Feder)rings am Dämpfer sitzen müssen. Aber dann müsste der Federring ja die ganze Federlast halten... Oder müssen die Halbschalen auf diesen Federring gepresst werden? Das passt vom Durchmesser irgendwie nicht...
Wer kann mir helfen, die auseinandergerupfte Katze wieder zu Rollen zu bringen?
Beste Grüße
Tom
Titel: Re: Niveauregulierung XJ40
Beitrag von: de_la_Rosa am Sa.11.Jan 2014/ 23:32:06
Problem wahrscheinlich gelöst. Boge hatte offenbar eine Serie von Dämpfern produziert, bei denen der Durchmesser (gemessen am Federring) nicht stimmte.
Beste Grüße
Thomas