Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: allg. Frage zu Bremsanlagen  (Gelesen 1556 mal)

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
allg. Frage zu Bremsanlagen
« am: Sa.08.Sep 2007/ 16:03:51 »
Hallo zusammen,

man liest häufig von Autos, bei denen die Besitzer die Bremsanlage ausgetauscht haben, weil die Originalbremsen nicht so wirkungsvoll wären. Dabei werden dann Kolben, Sättel, Bremsscheiben usw. ausgetauscht. So weit, so gut. Mich würde nun interessieren, ob dann ABS, ESP usw. so gut funktioniert wie bisher, denn bei diesen Umbauten nur am Rad werden nicht Bremszylinder, Bremsschläuche, ABS-Sensoren/Steuergeräte usw. ausgetauscht.

Angenommen, Platz wäre genug vorhanden, könnte man dann ohne Probleme die neueste Porsche-Keramikbremse in einen XJS einbauen ohne sonstige Veränderungen vorzunehmen? Das habe ich nicht vor, aber es würde mich einfach interessieren.

Gruß
Markus

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: allg. Frage zu Bremsanlagen
« Antwort #1 am: Sa.08.Sep 2007/ 23:09:42 »
Hallo Markus,

ich würde nicht sagen, daß die original Bremsen nicht so wirkungsvoll sind, aber die Werkstausstattung geht von einem Normalverbraucher aus - d.h. einen durchschnittlich ambitionierten Fahrer. Für die härtere Fraktion braucht es härtere Bremsen.

Die Fahrhelfer orientieren sich am Radschlupf, also ist auch nur dieser relevant. Da eine Bremsanlage eigentlich von ihrer Funktion her den Schlupf nicht unbedingt beeinflußt, ist gegen einen Umbau nichts einzuwenden. Lediglich können die stärkeren Bremsen zu hart zupacken und das ABS öfter in Funktion treten lassen. Wie du so schön geschrieben hast, der Platz muß da sein und es darf nicht zu Interferenzen an den ABS Sensoren kommen (ähnlich älterer Felgen die nicht verwendet werden durften).

Soweit zu Theorie! Umgebaut wurden schon einige XJS.

Viele Grüße
Kai