Freitag Mittag, Feiertag, auf in den Rheingau mit dem Dart.
Plane runter, Dach auf, und Start. Will aber nicht so recht, nach drei Versuchen macht die Batterie schon schlapp. Gibts doch gar nicht, war doch letzte Woche noch voll geladen. Aha, Schalter der Instrumentenbeleuchtung auf "on". Also Starthilfe ran, und los. Motor startet, will aber nicht so recht Gas annehmen. Über 3000 immer wieder Aussetzer. Was ist denn das jetzt wieder? Wir sind zwischen eins und zwei verabredet, also keine Zeit zur Diagnose. Rein ins moderne Auto, das fährt wenigstens.
Heute morgen beim Start zum Oldtimer-Frühschoppen in Wiesbaden:
S.S. mit etwas Mühe gestartet, Haube gerade wieder zu gemacht, als Ute meinte: "Ist das normal, das da was rausläuft?"
Das was da munter rausläuft ist Benzin und das ist nicht Normal, sondern Super Bleifrei. Aber auch nicht gut. Jetzt hab ich erstmal die Schnauze voll von den alten Kisten, wir machen Frühschoppen zu Hause.
Nachdem der Ärger dann verraucht war, bin ich noch mal in die Garage, hab das Seitenteil abgebaut und einen defekten Benzinschlauch gewechselt. Seitenteil wieder dran, das Teil läuft wie eine Eins. Die Profis bitte nicht lachen, aber für einen Schreibtischtäter ist das schon eine bemerkenswerte Leistung.
Mittlerweile hats hier auch geregnet, also gibts jetzt einen Sonntags-Kaffee und wir freuen uns auf das nächste Oldie-Wochenende.
Joachim