Autor Thema: Probleme mit Zenith Vergasern auf E-Type Serie 1.5  (Gelesen 215 mal)

Offline Matthias S

• Forum Member
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Probleme mit Zenith Vergasern auf E-Type Serie 1.5
« am: Mo.28.Aug 2023/ 19:53:15 »
Hallo,
ich habe das Problem, dass in scharfen Linkskurven (im Kreisverkehr echt blöd) mir die Zylinder einer nach dem anderen ausfallen.
Habe eine US Version mit den Stromberg Zenith CD2 Vergasern - aber das gesamte Emission Control Geraffels lahmgelegt und ausgebaut.
Mit den Dingern habe ich schon immer Stress - sind inzwischen komplett überholt (immer wieder die Membranen wegen schlechter SNG Qualität gerissen) aber jetzt habe ich wegen des schlechten Laufs mal alle Automatiken - angefangen von den Bimetall Abmagerungen über das Schubventil alles lahmgelegt und nun kann man ach CO ordentlich einstellen und sie laufen auch wieder klasse.. ABER - sobald ich in eine Linkskurve fahre - kein Sprit. Hatte schon folgendes gemacht:
- Schwimmerstand auf höher gestellt - nur der Motor war jetzt immer zu fett aber Linkskurve gehen die Zylinder aus bis es wieder geradeaus geht.
- Beide Schwimmer Ventile neu
- Benzintank ausgewechselt gegen einen gereinigten und neu beschichteten aus meinem FHC und auch den Ansaug-Kanal unten im Tank gereinigt
- alle Benzinfilter ersetzt
- Leitungen durchgeblasen - sind alle frei
- Neue Benzinpumpe eingebaut (SU aber ohne Kontakte) - keine Veränderung - dabei einen Wackler an der Pumpen Masse beseitigt
- Zündanlage ist 123 Ignition - die geht aber eigentlich einwandfrei
- Bei Vollast habe ich keinerlei Probleme
- auch nicht in Rechtskurven

Gefühlt ist es, als ob die Schwimmer in Linkskurven einfach den Sprit abdrehen - er läuft noch etwas nach und je nachdem wie viel Gas man gibt fallen die Zylinder früher oder später aus. Ganz langsam in Kurven fahren ist aber keine Alternative :(((

Hat jemand so was mit den CD2 Vergasern schon erlebt? Ich habe zwar noch einen Satz SU8 - der gehört aber incl. Krümmer eigentlich in das Coupe und ist schon am Motor verbaut - das wäre nur die schlechteste Lösung das auch noch umzubauen.

Ich bin über jede Idee dankbar.

Gruss Matthias

Offline retro911

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
    • keiner
Re: Probleme mit Zenith Vergasern auf E-Type Serie 1.5
« Antwort #1 am: Do.14.Sep 2023/ 01:05:31 »
da ja rein garniemand ne idee hat :

könnte es sein , das es gar nicht  an den vergasern liegt ?

könnte ja sein, dass z.b.  im verteiler oder an anderer stelle ,in linkskurven durch fliehkräfte ein masseschluss  produziert wird , der auf der graden un in rechtskurven niicht entsteht .   nur so als idee ..

bester gruss