Autor Thema: S3 4,2l L-Jetronik Gasannahme  (Gelesen 14910 mal)

Offline Guzzi

  • Newbie
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
S3 4,2l L-Jetronik Gasannahme
« am: So.21.Aug 2005/ 13:21:42 »
verzweifelter Schrauber sucht Hilfe im Forum.
nach diversen Verschönerungsarbeiten am Motor nimmt mein 4,2l Einspritzer kein Gas mehr an.
im Leerlauf schnurrt ER wie Kätzchen, sowie die Drosselklappe geöffnet wird, pufft
und knallt es im Auspuff und Ansaugkanal, und die Drehzahl steigt nicht.
Habe bereits alle Kabel kontrolliert, Drosselklappenschalter, Luftzusatzschieber, sind i.O.
Wer kann mir helfen?

Gruß Jürgen
 ???

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]
« Letzte Änderung: So.21.Aug 2005/ 13:23:13 von Guzzi »

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re:S3 4,2l L-Jetronik Gasannahme
« Antwort #1 am: So.21.Aug 2005/ 14:47:47 »
Vermutlich bleibt die Einspritzmenge beim Gasgeben konstant und das Gemisch magert ab, die Folge sind Fehlzündungen.
Mach doch mal einen kleinen Test:
Wenn Du die Drosselklappe öffnest, und es knallt, sprüh einfach mal etwas Bremsenreiniger in den Ansuagtrakt, am besten direkt vor den Luftmengenmesser. Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man damit richtig gasgeben und ein Drehzahl einstellen, sollte das gehen ist die Zündung i.O.
Ich tippe mal auf den LMM selbst, dafür gibt es bestimmt eine Kennlinie mit den Ohmwerten in Abhängigkeit des Öffnungswinkels. Ein Zeigerinstrument als Ohmmeter wäre hier zum testen schön. Wichtig dabei ist ein ruckfreies und kontinuierliches  Anwachsen der Ohmwerte. Möglich ist auch ein Wackelkontakt oder Kabelbruch.
Man kann auch bei Bedarf den Deckel des LMM öffnen, die Wiederstandsbahn mit rückstandsfreiem Kontaktspray (Kontakt 60 z.B., und kein Kriechöl!!!!) behandeln, und das ganze wieder mit Karosseriedichtmasse einsetzte.
Absolute Sauberkeit dabei ist oberstets Gebot.
Sonst bliebe fast nur noch das Steuergerät als Fehlerquelle, möglich dass die Drehzahlregelung i.O. ist, während die Teil und Volllastregelung defekt ist.
Gruß
Wolfgang
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Guzzi

  • Newbie
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:S3 4,2l L-Jetronik Gasannahme
« Antwort #2 am: So.21.Aug 2005/ 22:18:51 »
Hallo Wolfgang,
den Test mit dem Bremsenreiniger werde ich probieren, obgleich bei den Fehlzündungen der LMM schon einmal aus der Schelle sprang.
Den LMM habe bereits geöffnet und mit Reiniger und Kontakt 60 behandelt. Man kommt ja aus der Elektotechnik.
In einer Beschreibung zur L-Jetronik vom S3 habe ich gelesen,
in Englisch (fällt mir schwer ), dass am Kontakt 7 LMM 2,25V
bei geschlossener Klappe sein sollen und 7,6V bei offener.
Es sind 2,2V und 6,2V. Ich denke das ist OK.
In den nächsten Tagen soll mein Oszilloscope zum Einsatz kommen, um die Einspritzzeit an den Düsen zu prüfen.
Leider habe ich keine weitere Doku über die  Daten dieser
L-Jetronik. Ein teures Handbuch soll möglichst nicht zum Einsatz kommen, da der Motor in meinen MK2 soll.
Hast du noch eine weitere Idee, oder wer hat ein Steuergerät?
mfG Jürgen






Offline NoPlastics

  • Forum Member
  • Beiträge: 87
  • Was ist Japan?
Re:S3 4,2l L-Jetronik Gasannahme
« Antwort #3 am: So.21.Aug 2005/ 23:37:09 »
Hallo Jürgen,
Waren bei den Verschönerungsmassnahmen auch eine Motorwäsche mit Dampfstrahler dabei? Dann würde ich mal alle Steckverbindungen trennen, reinigen und trocknen.
Von den ganzen Kontaktsprays halte ich nicht sehr viel. Wenn sie nicht selbst eine Verschmutzung darstellen, so können sie zumindest den Schmutz binden. Dieser wiederum bindet Wasser, welches in Verbindung mit den teilweise geringen Strömen und Spannungen gerade in der Motorelektronik neben unerwünschten Kriechströmen auf die Dauer zu Korrosion an den Kontakten führen kann.
Gruß

Udo
BIG IS BEAUTYFUL!

Offline Guzzi

  • Newbie
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:S3 4,2l L-Jetronik Gasannahme
« Antwort #4 am: Mo.22.Aug 2005/ 12:44:53 »
Hallo Udo,
wie im Bild zu sehen, steht der Motor ausgebaut in der trockenen
Garage. Feuchtigkeit hat er nicht bekommen ( außer meine Schweißperlen).
Aber Du hast schon recht, viele Steckkontakte sind im schlechten Zustand.
Hast Du Dokumentation über die Einspritzung?

Gruß Jürgen

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re:S3 4,2l L-Jetronik Gasannahme
« Antwort #5 am: Mo.22.Aug 2005/ 15:25:14 »
Hallo Jürgen,

prüf doch mal nach, ob der Drosselklappenschalter nicht nur funktioniert, sondern auch, ob das "high" (oder low??) Signal für "Leerlaufdrehzahl verlassen" auch am Steuergerät ankommt. An Udo: Was Du meinst, sind Kriechöle und so Kram, davon halte ich auch nichts. Das soll Feuchtigkeit unterwandern und verdrängen, sorgt aber nicht für kontaktverbesserungen, sondern (Wasser leitet) für Kontaktverschlechterungen. Macht theoretisch nur im Zündungsbereich Sinn, um ein "Querzünden" und Feuchtigkeitskurzschlüsse gegen Masse zu verhindern. Diese Kriechöle gehören meiner Meinung aber da auch nicht hin, sondern nur an rostige Schrauben. Gutes Kontaktspray löst Oxydschichten chemisch auf, und hinterlässt je nach Produkt einen dünnen Schutzfilm oder auch nicht.
Seit ein paar Jahren sprühe ich grundsätzlich alle elektrischen Kontakte, (auch Glübirnen) die ich löse, vor dem Zusammenstecken mit Kontakt 60 ein, und habe praktisch nie Kontaktprobleme. Ich kann es nur empfehlen.

XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Guzzi

  • Newbie
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:S3 4,2l L-Jetronik Gasannahme
« Antwort #6 am: Mo.22.Aug 2005/ 17:10:42 »
Also Wolfgang,
ich denke wir gehen in die gleiche Richtung, bin jetzt schon gespannt wie das alles ausgeht.
Ich hatte übrigens fast alle Messungen möglichst am Steuergerät geprüfft, um die Kabel mit einzubeziehen.
Jetzt gehe ich trotz Superwetter in die Werkstatt und werde
Bremsenreiniger oder die Kaltstartdüse kurzzeitig aktivieren.

Ergebnis: Motor beschleunigt bis ca 2000U/min dann nur noch puff-knall. Im Leerlauf super. Mit direkt angesteuerten Kaltstartventi nicht besser.
Habe meinen alten Boschtester angeschlossen und erkannt:
Zündung OK, Frühzündung beim beschleunigen auf 2000 ok.
Einspritzzeit des 1. Ventils wird länger. Sind es die Düsen?

Zieht bitte noch ein paar Ässe aus dem Ärmel.
Gruß an alle die mit helfen.
Jürgen
« Letzte Änderung: Mo.22.Aug 2005/ 18:52:44 von Guzzi »

Offline NoPlastics

  • Forum Member
  • Beiträge: 87
  • Was ist Japan?
Re:S3 4,2l L-Jetronik Gasannahme
« Antwort #7 am: Mo.22.Aug 2005/ 19:49:10 »
Gutes Kontaktspray löst Oxydschichten chemisch auf, und hinterlässt je nach Produkt einen dünnen Schutzfilm oder auch nicht.
Genau das war es, was ich meinte. Diesen "Schutzfilm" betrachte ich als Verschmutzung, denn er kann grundsätzlich den elektrischen Kontakt beeinträchtigen. Man sollte sich einmal fragen, welches Zeug Metalloxide auflösen kann. Das sind normalerweise recht stabile chemische Verbindungen. Hier wird der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.
Und zum guten Schluss: Ich kenne kein Produkt das über die Jahre chemisch stabil bleibt. Anfangs möglicherweise harmlose Stoffe können bei den Umweltbedingungen vor allem im Motorraum zu recht aggressiven Endprodukten mutieren.
Gruß

Udo
BIG IS BEAUTYFUL!

Offline NoPlastics

  • Forum Member
  • Beiträge: 87
  • Was ist Japan?
Re:S3 4,2l L-Jetronik Gasannahme
« Antwort #8 am: Mo.22.Aug 2005/ 19:53:11 »
Hallo Jürgen,
Hast du einen Schaltplan von dem System und könntest du mir den schicken?
Damit könnte man vielleicht das eine oder andere etwas näher beleuchten.
Gruß

Udo
BIG IS BEAUTYFUL!

Offline Guzzi

  • Newbie
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:S3 4,2l L-Jetronik Gasannahme
« Antwort #9 am: Mo.22.Aug 2005/ 22:11:26 »
Hallo Udo,
hier im Jaguar-Online-Club findest du auch Schaltpläne:

http://jaguar-info.de/Info/index_info2.html

Reparatur & Info


Jürgen
« Letzte Änderung: Mo.22.Aug 2005/ 22:12:49 von Guzzi »