Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Luxuscoupes  (Gelesen 8064 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Luxuscoupes
« am: Fr.28.Mär 2008/ 09:15:19 »
Moin,

in der Autobild, welche heute neu erschienen ist, werden untern anderem Superluxuscoupes vergangene Tage kurz beschrieben (bewertet, wenn man das überhaupt sagen darf).

Unter anderem BMW 850, Mercedes CL Coupe, Porsche 928, Jaguar XJS

Beim Jag stand unter anderem:

"Seine Stärke ist der Komfort u. die schnell zurückgelegte Langstrecke." :super

"Zu den größten Problemen gehört Ölverlust, der allerdings bei den ab 1989 eingeführten Vierstufen-Automaten seltener auftritt." ???

"Selten ist Elektronikärger, schließlich ist kaum welche an Bord." ;)

"Ein Jaguar ist nichts für Laienschrauber, da müssen Spezialisten ran." : flüster

Unter dem Bild des Motorraumes stand: "Mechanikers Alptraum: verbauter V12..." :'(

Autobild - Urteil: 3 von 5 Sternen... :whistling

Besten Gruß
Ingmar
« Letzte Änderung: Fr.28.Mär 2008/ 09:27:41 von Ingmar »

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 912
  • God save the Cat?
Re: Luxuscoupes
« Antwort #1 am: Fr.28.Mär 2008/ 09:35:37 »
Hallo Ingmar. :)

Und was stand beim 850 BMW?
Von dem hört man ja auch nicht so viel gutes... :whistling
Der hat sicher einen Stern mehr. :gruebel

Für Jaguar drei Sterne immerhin! :o
Merken die so langsam das unsere Kisten doch nicht so schlecht sind. :D

Gruß Mario  :bluemchen :xxx
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Luxuscoupes
« Antwort #2 am: Fr.28.Mär 2008/ 09:38:59 »
Moin Mario,

der BMW hat natürlich einen Stern mehr.... :tongue!

Ansonsten halten sie das Auto für sehr solide u. Wertverlust dürfte nicht mehr auftreten

Grüße
Ingmar

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Luxuscoupes
« Antwort #3 am: Fr.28.Mär 2008/ 19:26:21 »

der BMW hat natürlich einen Stern mehr.... :tongue!


Hallo Ingmar,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Jaguar derart viel Aufwand für speziell ein Fahrzeuge betrieben hat wie seinerzeit BMW beim 850. ???

Der Bruder eines Studienkollegen war seinerzeit Testingenieur bei BWM und hat uns, als das Auto auf dem Markt war, mal erzählt, was BWM zuvor alles angestellt hat, um diesen Wagen zu entwickeln.

Mir hat er zwar rein optisch nicht gefallen, technisch halte ich ihn für eindeutig hochwertiger als den XJS.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Luxuscoupes
« Antwort #4 am: Fr.28.Mär 2008/ 19:48:39 »
Mir hat er zwar rein optisch nicht gefallen, technisch halte ich ihn für eindeutig hochwertiger als den XJS.

Gruß
Detlef


Hallo Detlef,

mein  :tongue! war auch eher ironischer Natur, so nach dem Motto die deutschen Autos werden doch immer besser bewertet... : ok*

Was die Technik angeht stimme ich dir 100%ig zu, optisch bin ich da anderer Meinung, denn mich spricht er sehr wohl an.

Als ich mir "damals" überlegte was ich mir denn nun für ein großvolumiges Coupe zulege, waren der 850i u. der Porsche 928 auch in der engeren Wahl.

Gruß
Ingmar

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Luxuscoupes
« Antwort #5 am: Fr.28.Mär 2008/ 21:57:01 »
...
Als ich mir "damals" überlegte was ich mir denn nun für ein großvolumiges Coupe zulege, waren der 850i u. der Porsche 928 auch in der engeren Wahl.
...

Hallo Ingmar,

auch sehr Schick, die beiden anderen alternativen. Der BMW würd mir auch gefallen, obwohl ich sonst ein totaler Verweigerer dieser Marke bin. Aber wenn, dann bitte als CSI  8)

Was hatte denn damals den entgültigen Ausschlag bei dir gegeben? Oder war es eher Zufall, das du bei deinem Jag gelandet bist?

Und war der Stuttgarter SEC nie in der Auswahl?

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 912
  • God save the Cat?
Re: Luxuscoupes
« Antwort #6 am: Fr.28.Mär 2008/ 22:04:42 »
Hallo Florian. :)

Du hast zwar Ingmar gefragt . :whistling
Aber Mercedes SEC das war mein Traum,damals. :o
Dann habe ich unzählige Gebrauchtwagenzeitschriften
gekauft und mit dem Jag verglichen. :-\
Nun,ja Jaguar hatte es mir schon seit der Jugend angetan. :Cool2*
Und siehe da die Katze war um einiges günstiger und wie man liest
bin ich der Marke bis jetzt  treu geblieben und habe es nicht bereut. :super

Schönes Wochenende Mario, :bluemchen :xxx
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Luxuscoupes
« Antwort #7 am: Sa.29.Mär 2008/ 08:58:08 »
...
Nun,ja Jaguar hatte es mir schon seit der Jugend angetan. :Cool2*
Und siehe da die Katze war um einiges günstiger und wie man liest
bin ich der Marke bis jetzt  treu geblieben und habe es nicht bereut. :super
...

Hallo Mario,
da kann ich mitfühlen. Ich fand als Kind den xj40 schon cool, der hatte bei meinen Spielzeugautos schon immer einen besonderen Status. (Bin ja noch nicht sooo alt!!) Soetwas kann man garnicht in Argumente fassen.

Den SEC fand ich auch immer ganz schick, obwohl dieser ein nicht so schönes image hat (hatte). Bei einem Zuffenhausener würde ich zum 911 tendieren, der sportlichkeit wegen!

Die XJ-S/XJS/XJRS/XJSC/... haben erst hier im Forum meine Aufmerksamkeit erlang (Wohl durch Ingmar und Marcel). Aber der hohe Preis würde mich noch etwas abschrecken. In dieser Kategorie würde ich eher zu einem SII Coupe tendieren  8)

Aber wirtschaftlich betrachtet ist ein Jaguar Coupe nicht teurer als ein deutscher Mitbewerber gleicher Produktionsära?? Allein schon wegen der Exklusivität in Form von Produktionsstückzahlen?

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Luxuscoupes
« Antwort #8 am: Sa.29.Mär 2008/ 23:24:54 »
Hallo Florian,

ich habe den Jaguar gewählt weil ich den schlicht am schönsten fand u. die Marke so ein exotisches/exklusives Flair umgibt.

Beim BMW war ich mir nicht ganz sicher ob ich den nun von innen leiden mag oder nicht (von außen  :super).

Beim 928iger habe ich "damals" irgendwie nichts gefunden was mir zusagte.

Den SEC (W126) mochte ich damals nicht (sieht heute anders aus).

Als ich dann mit nem Jag nach Hause kam dachten alle nur jetzt ist er komplett abgedreht :D :D

Grüße
Ingmar

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Luxuscoupes
« Antwort #9 am: So.30.Mär 2008/ 13:02:37 »
Hallo zusammen,

mein Senf dazu. Erst einmal ist es schön, daß die Autobild überhaupt den Jaguar in den Vergleich nimmt. Ein Kollege von mir hat sich gerade einen Porsche 928 S4 (von 1987, aber handgeschaltet, und Euro2 durch Umschlüsselung über die Porschewerkstatt) gekauft. Bin mal gespannt, was ihn der Wagen so im Vergleich zu meiner Katze kosten wird... .
Mein Onkel hat einen BMW 850i (allerdings schon mit dem größeren Motor, 326 PS). Ich habe mich nie wirklich mit ihm über Probleme unterhalten, daher müßte ich ihn mal fragen. Aber der Vorgängermotor soll etwas problematisch gewesen sein, das habe ich auch schon gehört.
Der Mercedes 560 SEC ist ein mittlerweile gefragtes Fahrzeug, wenn er nicht verbastelt ist. Letzeres erübrigt sich meist beim XJS, wenn man von diversen König-Umbauten (dieser König hat rein gar nichts mit Auto König in München zu tun, nur daß hier nicht flasche Assoziationen geweckt werden) mal absieht. Der 560 SEC erreicht locker Laufleistungen über 300000 km, genau wie der Porsche. Viele Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt zeigen dies.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Florian, ich wünsche Dir viel Spaß mit einem XJ Coupe. Das teurere Fahrzeug ist hier das wesentlich billigere  ;). Ich lasse mir nicht grundlos ewig Zeit... .
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder