Autor Thema: Reifen für die Katz'  (Gelesen 4327 mal)

Offline retro911

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Re: Reifen für die Katz'
« Antwort #10 am: Fr.28.Jul 2023/ 23:45:12 »
Hallo, ich kann zu den oben geächteten Dimax Reifen leider  nichts negatives sagen .

Ich fahre sie zwar " nur "  auf meinem Healey 3000 , und das anfänglich auch nur, um zu sehen ob die Dimension überhaupt unter das Auto geht . Danach  dann,  um eine Einzelabnahme beim Tüv zu bekommen.

Danach einfach aus Faulheit weitergefahren , nachdem ich ein paar Mal weit über die 100 MPH hinaus, keinerlei Probleme hatte .

Vor lauter Begeisterung habe ich dann auch gleich einen Satz für den E-Type gekauft . Fahre aber die alten Vredestein erstmal zu Ende .

Gesteigert hat sich das dann darin, dass ich mit den Reifen und dem Healey 10 Runden auf der Nordschleife war und immer noch nichts negatives bemerken konnte . Nächste Saison werden sie noch gehen ...dann werden sie zwar immer noch Profil haben, sind dann aber 5 Jahre alt, und müssen weg.
Ich denke ich kaufe die wieder, denn Weltmeister werde ich eh nicht mehr.  Mann sollte auch bedenken,dass Reifen für diese alten Autos ehr durch das Alter , als durch den Verschleiss  unbrauchbar oder unfahrbar werden ,  Alle 4 Jahre einen  Satz neue Radar ist sicher zum Rumkurven gescheiter,  als einen Satz Avon nach 4 Jahren wegzuwerfen oder ihn 12 Jahre zu fahren  .

Ich bin den Reifen aber immer  nur im Trockenen gefahren. Nass...keine Ahnung .

Klar, der Healey wiegt gerade mal 1000 Kg . Das sollte man auch  bedenken .


Offline beemer

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Re: Reifen für die Katz'
« Antwort #11 am: Mo.31.Jul 2023/ 15:09:24 »
Servus Rolf,

besten Dank für das positive Feedback, den Dunlop betreffend.

Ich habe Dunlop Sportreifen auf meiner englischen Knallbüchse und bin mit diesen hoch zufrieden.
Andererseits hatte ich vor Jahren mit Dunlops auf dem Zweirad absolut grottige Erfahrungen machen müssen.
Dann werde ich wohl mal einen Satz beschaffen. Die aktuellen P 600 sind jetzt 9 Jahre alt und müssen wohl demnächst ersetzt werden. Die gemessene und gemittelte Shorehärte (A) liegt bei knapp 75. Nicht so schlecht für das Alter.

Gruß
Tom

Offline Rolf Bohrmann

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Re: Reifen für die Katz'
« Antwort #12 am: Mo.31.Jul 2023/ 23:10:24 »
Hallo Tom,

und nicht nur ich hatte mit den Pirelli P4000 die schlechtesten Erfahrungen überhaupt gemacht. Wenn die älter als 4 Jahre waren, wurden sie kriminell zu fahren. Ich kenne einige Jaguar- und Daimler-Fahrer, welche selbst erlebte Horrorgeschichten über das Verhalten dieser Reifen bei Nässe oder auch nur Feuchtigkeit erzählen können. Bei mir war dann endgültig das Thema beendet, nachdem ich mich an einem Tag mit dem E V12 zweimal, einmal bei feuchter Landstraße und ganz leichter Rechtskurve bei ca. 60 km/h um 180°, gedreht hatte und mich danach im rechten Grünstreifen entgegen der Fahrtrichtung befand. Gott sei war kein Gegenverkehr, sonst wäre es sehr böse ausgegangen. Und es war zwischen Fahrbahn und Gras ein Kunststoffgitter in der Kurve verbaut, welches dafür sorgte, dass ich nicht in den Graben breitseits hinab rutschte. Aber ein Leitpfosten aus Kunststoff wurde von seinem angestammten Platz abgeschossen.

Am gleichen Tag nachmittags, ebenfalls bei feuchter Straße in einer leichten Kurve in Wiesbaden, brach der E-Type bei ca. 30 km/h hinten wieder aus. Die Reifen waren 9 Jahre alt und ich hatte voll Schiss mit denen überhaupt noch 100 km nach Hause zu fahren. Die danach montierten Dunlop SP Sport Aquajet waren dagegen wie von einer anderen Welt und die nun montierten Dunlop Sport Classic sind nochmals eine Klasse besser. Insbesondere das Ansprechverhalten beim Lenken und der Abrollkomfort sind sensationell.

Gruß
Rolf