Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Forum Archive / Jaguartechnik => C,D,E-Type, MK,XK,SS - Archiv => Thema gestartet von: Willi am Do.13.Mär 2003/ 09:08:24

Titel: Welcher Zündzeitpunkt?
Beitrag von: Willi am Do.13.Mär 2003/ 09:08:24
Hallo ,
ich bin gerade dabei, zum Frühling meinen Mk II (340 BJ68) fit zu machen. Ich habe 2 verschiedene  Werkstatthandbücher, jeweils passend zu meinem JAG. In einem steht, der Zündzeitpunkt ist 8Grad nach o.T, im anderen Buch ist von 7 Grad die Rede. Wie verhält es sich z.B. bei 10 Grad nach o.T ? Auf jeden Fall wird die Drehzahl , je später der Zeitpunkt ist erst mal höher (besser?) .

Gruß Willi
Titel: Re:Welcher Zündzeitpunkt?
Beitrag von: Alfred Veninga am Do.13.Mär 2003/ 09:28:12
Hallo Willi,
der richtige Zündzeitpunkt für den 3,4 ist laut Werkstatthandbuch für den 8:1 verdichtete Motor 7 Grad VOR OT. Spätzundung nach OT gibt es gar nicht.
Grüße
Alfred
Titel: Re:Welcher Zündzeitpunkt?
Beitrag von: Willi am Do.13.Mär 2003/ 17:14:37
Hallo Alfred,
ja natürlich,sorry,  vor OT.
Was hat es denn für Auswirkungen wenn ich auf 10Grad stelle? Läuft er besser ? Oder selber testen? Oder spielt es keine Rolle ?
In einem Handbuch von mit steht (340 / 8:1 Verdichtung) der Wert von 8Grad (Buchelli Verlag)

Gruß Willi
Titel: Re:Welcher Zündzeitpunkt?
Beitrag von: Micky Bister am So.16.Mär 2003/ 22:43:27
Hallo Willi,
bei zuviel Frühzündung kann der Motor zu heiß werden und es könnte noch fatalere Folgen haben, wie z.B Loch im Kolben.

Gruß  Micky
Titel: Re:Welcher Zündzeitpunkt?
Beitrag von: Cica am Do.20.Mär 2003/ 20:04:56
Hallo Willi!

Wenn Du die Zündung über den angegebenen Wert hinaus nach früh vergrößerst, fängt der Motor an zu nageln. Das geht mächtig auf sämtliche Lager und ist eine der gründlichsten Methoden, aus einem Kraftpaket eine Ruine zu machen. Also Achtung!!! Der Zündwinkel ist somit kein Winkel zum Ausprobieren, sondern ein sehr wichtiger, präzise einzustellender Wert!

Verstellst Du die Zündung dagegen in Richtung spät, so verschlechtert sich lediglich der Wirkungsgrad, aber Du richtest den Motor nicht zugrunde.

So viel für heute:

Werner