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Jaguar-Technikforum => XJ Serie 1 bis 3 => Thema gestartet von: JagTime am Di.06.Dez 2005/ 14:02:43
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Moin!
Also... meine Batterie ist nun endgültig hingeschieden, nachdem
der Anlasser immer nur ein- dreimal "Klack" gemacht hatte - dann
aber den Motor doch starten konnte! Wenn ein Verbraucher "an"
war, ging es seltener - also alles klar: die Batterie ist HIN!
Heute morgen eine NAGELNEUE (74 AH, 680 A) integriert und was
soll ich sagen: SAME PROCEDURE!!
Also 'ne Runde auf die Autobahn... bei 160 ist dann zu allem Übel
noch "mal eben" das Gaspedal hängengeblieben, weil sich die
Batterie, bzw. das PLUS-Kabel im Gasgestänge verheddert hatte.
Mein Fehler - ich hätte alles besfetigen sollen... ich weiß... :(
Nun gut, mit viel Glück habe ich die Katze dann zum Stillstand
überreden können (hab' jetzt Muskelkater in beiden Beinen vom
BREMSEN) - den Gestank verkohlter Bremsbeläge hinter mir her
ziehend...
Nun sollte aber wenigstens die Batterie "funktionieren"... Doch
weit gefehlt! Ein bis drei Versuche nur ein "Klack"??!
Zum Autoteilehandel gefahren - der Herr Sauerwein (Wörth) hat
selbst einen XJ und kennt sich aus... Am Massekabel der Batterie
"gewackelt": kein "Klack" - Motor AN!!
Kabel überprüft: KEIN Bruch o.ä.!
Klemme getauscht: "Klack" :P
Verschraubung an der Karosserie gelöst, Schmutz entfernt und
mit einem Messer das Blech blank geschnitzt: "Klack" :P
Am Kabel "gewackelt", bzw. es in eine bestimmte Richtung ge-
halten: Motor AN!
Seine Weisheit war am Ende- und meine schon lang'...
Hat irgendjemand eine Idee, was dieses Phänomen auch
nur ansatzweise erklären könnte?! Bin für jeden Rat sehr
dankbar...
mfg - Walter - B.
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Hallo,
das hatte ich mal beim /8er, nach dem Wechsel des Massekabels war alles ok.
Gruß Rüdiger
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Hallo,
mach mal folgenden altbewährten Test:
Mit kleinem Hammer auf den Magnetschalter und den Anlssermotor tickern, probieren.
geht? Dann ist es entweder der Magnetschalter (verklemmt, Kontakte abgenrannt) oder wahrscheinlicher: Die Anlasserkohlen. Das klingt erstmal nicht naheliegend, hat aber folgenden Grund:
Der Magnetschalter hat nämlich zum Einrücken der Ritzels und zum Schalten des Motorstromes zwei Magnetspulen und nicht eine. Beide werden vom Zündschloss mit Plus versorgt, aber nur eine, und zwar die Haltespule geht gegen Masse. Die andere sogenannte Ausrück (oder Einrück??)spule geht erst über die Anlsserkohlen durch den Anker unmd dann gegen Masse. Bei stehenden Anlsser ist dass fast so gut wie dirkt Masse, da der Anker fast keinen Widersatand hat (sonst könnten auch nicht zweihundert Ampere bei Anlssen verbraucht werden). Beide Spulen schaffen es, das Ritzel einzurücken und die Kontaktplatte für den Anlsserstrom zu schließen. Der Motor kriegt jetzt Plus auf die Kohlen und die Anzugsspule kreigt jetzt keine Masse mehr, da jetzt auf ihren beiden Seiten Plus liegt. Das ist gewollt, da jetzt die Haltespule genug Kraft hat das ganze so zu halten, spart man sich den Strom für die Spule , und es steht mehr Strom zum Anlssen zur Verfügung.
Wenn die Kohlen schlecht sind, lassen sie den STrom der Einrückspule nicht mehr durch (schlechter Übergang). Gejt es dann doch wieder, brennt der große Anlssstrom sich die Kontaktflächen wieder frei und der Anlsser dreht.
Hämmern lässt die Kohlen etwas erzittern, sodass sie sich eine Kontaktstelle freirubbeln.
Auch hilft manchmal der Test:
Beide dicken Kontakte (Schlüsselweite 13) am Anlsser mit dickem Eisen brücken, funkt gewaltig ist aber nomal,dann fließt Strom von Batterie direkt durch den Motor und der Anlasser dreht leer, heult auf. Danach ist meist eine Anlssen möglich, deutet auch auf Kohlen hin.
Grüße
Wolfgang
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Hallo Walter,
möglich auch: zu hoher Widerstand der Masseverbindung - bevorzugt Durchführung an der Stirnwand! Einfach mal messen.
Viele Grüße
Kai
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Moin!
Danke für die Antworten... ich werde mal versuchen, ob ich den
Anlasser ÜBERHAUPT irgendwie zu Gesicht bekomme - bislang
waren da nur Kabelbäume & Motorblock zu sehen, aber kein
Anlasser... Hier ein paar Röhrchen - da viele Kabel... Werde mich
optisch mal am PLUSKABEL der Batterie entlanghangeln!
Für die nächste Woche habe ich einen Werkstatt-Termin - am
Donnerstag & Freitag ist der Meister nur für mein Kätzchen da!
Evtl. fällt IHM ja auf, was "faul" ist! Aber ich werde ihm die netten
Antworten ausgedruckt kredenzen... Viele Augen sehen besser
als ZWEI!
mfg - Walter - B.
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Hallo zusammen -
könnte auch am Steuerstromkabel am Anlasser liegen?!
Dieses (glaube rot-weiss) geht, vom Steuerrelais an der Feuerwand neben der Batterie sitzend, direkt runter zum Anlasser. Und ist mit einer Kreuzschlitzschraube am Relais
befestigt. Bei mir war das Sch... schräubchen e bisserl lose
und obiges Klack war auch zu hören. Zugänglichkeit ist
jaguarlike, von oben nicht zu erreichen. Nur von unten
und am besten auf dem Lift.
Viel Erfolg beim Kabeln :)
Winterliche Grüsse aus der CH
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hallo walter,
prüf mal die kontake am zündverstärker ...
kleine ursache ---> große wirkung
Gruß ralph
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Hi Ralph,
stimmt, das hatte ich ja schon mal in einem anderen Fall diagnostiziert:
http://www.j-o-c.de/board/index.php?board=5;action=display;threadid=3226
Viele Grüße
Kai
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Moin!
Obwohl ich zur Zeit wie festgenagelt am Rechner sitze (Arbeit ohne Ende...),
werde ich gleich morgen früh mal unter die Motorhaube schaun um Eure Tip's
zu befolgen! Ich habe zwar bzgl. der Katze zwei linke Hände, aber so schlimm
kann's ja nicht sein?!
:)
Ich wünsche allen ein geruhsames Wochenende und einen schönen 1. Advent.
Oder war's schon der 2.?! ...wie schnell die Zeit doch vergeht...
mfg - Walter - B.
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Servus,
ich kann mich an ein ähnliches Problem erinnern.
Verfolg mal die Plus Leitung runter bis zum Anlasser.
Da wird irgenwo zwischenvereteilt und bei mir war der Kontakt am
Verteiler korrodiert. Dadurch kam einfach zu wenig Strom am Anlasser an, was auch den 'klack' Effekt bewirkte.
Viel Erfolg,
XL
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Hallo Walter,
wenn das Wackeln am Massekabel dazu führt dass der Motor anspringt dann dürfte da auch die Ursache liegen.
Ein Massekabel, egal ob es sich um eine kunststoffummantelte Litze oder nur um ein Kupfergeflecht handelt, kann im Laufe der Jahre schon hochohmig werden. Das kommt durch Bruch einzelner Drähtchen und Oxidation an der Oberseite dieser Drähtchen was einen Stromfluß von einem zum nächsten verhindert. Wobei hochohmig natürlich relativ zu sehen ist, aber zig Milliohm sind da schon zu viel. Das sind allerdings Werte die man mit einem normalen Messgerät nicht messen kann.
Es gibt aber einen einfachen Test :
Mit dem Spannungsmessgerät den Spannungsabfall an der Leitung messen, ein Anschluß an der Karroserie und der andere am Minuspol der Batterie. Natürlich in dem Zustand in dem das Auto nicht anspringt. Dann das Licht einschalten damit ein Strom fließt. Es darf keine Spannung messbar sein. Falls doch, dann ist das Massekabel kaputt. Wenn hier noch nichts messbar ist dann den Motor starten , wenn dann eine Spannung messbar ist dann ist das die Spanung die dem Anlasser fehlt zum drehen.
Der Anlasser bekommt im Normalfall seinen Minuspol vom Motor, dieser ist auch mit einem Massekabel mit der Karroserie verbunden. Vom Minuspol der Batterie zum Motor darf auch kein Spannungsabfall messbar sein.
Diese Messungen sind recht schnell von oben zu machen und sollten vorab mal durchgeführt werden, alle anderen Untersuchungen sind umständlicher.
Oder einfach mal ein Starthilfekabel vom Minuspol zum Motorblock legen.
Der zweite Schritt wäre dann von unten direkt an den Anschlüssen von Anlasser die da ankommende Spannung zu messen.
Martin
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Moin!
Überglücklich teile ich heute mit: nach vielen Wochen Stillstand habe
ich mich mal getraut, die Motorhaube SELBST zu öffnen - Batterie 'raus,
Kontakte an der Stirnwand gelöst/gereinigt/Kontaktspray...
Wieder nur ein "Klack". :'(
Motorhaube war aber schon wieder zu...
Gestern (ich war mal wieder mutig...) erneut: Motorhaube auf, Relais
gesucht UND gefunden - alle Klemmen abgezogen/gereinigt/Kontakt-
spray...
Was soll ich sagen? Ich wollte einfach nur mal kurz den Zündschlüssel
herumdrehen, um das mir wohlbekannte KLACK zu hören - doch statt
dessen war die Engine schneller als ich... nach nur einer Umdrehung
lief der Motor - und auch noch perfekt RUND! OHNE Gasgeben!!
Zufall, dachte ich - doch weit gefehlt. 10 weitere Versuche bestätigten
es: Schuld waren die Kontakte am Anlasserrelais! Nun kann man den
Motor sogar bei laufender Heizung, einschaltetem Radio UND Licht
starten...!
Also - Allen noch einmal herzlichen Dank für die Tip's!
Nun kann der Sommer kommen... :)
mfg - Walter - B.
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Das liegt an dem neuen Smiley...und nich am Anlasserrelais!
Gib's zu, du hast vorher kraeftig:
:xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx
gemacht und die Mietze hat dich erhoert!
:D :D :D :D :D
Na freut mich jedenfalls das du die Ursache gefunden hast....manchmal isses eben tueckisch.... ???
Gruss
Peter :xxx
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Hallo Walter,
und schon ist wieder der nächste Stein für selbstschrauben gelegt :D
Viele Grüße
Kai