Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv => Thema gestartet von: donnerhugo am Di.27.Dez 2005/ 20:05:47
-
Hallo Gemeinschaft,
Problem im Winter. Bin heute das erste mal seit 4 Wochen wieder Katze gefahren. Auch nach 15 km ist die Temperaturanzeige nicht über 1/4 hoch gegangen. Heizung war eigentlich nur gehaucht. Über die ganze Fahrt (30 Minuten) ist es nur lauwarm geworden. Aus den "Face-vents" kam nur eine Brise. Zum Glück war die Scheibe nicht gefroren, sonst hätte ich die warm rubbeln müssen.
Hat jemand ne Ahnung, warum das sein könnte?
Bei der letzten Fahrt war alles in Ordnung. War damals noch nicht so kalt, also kann ich über die Heizung an sich nicht wirklich viel sagen. Letztes Jahr im Winter funktionierte alles fehlerfrei.
Außerdem bin ich auf der Suche nach nem Blinker Beifahrerseite Kotflügel und ner Spritzwasserdüse für die Windschutzscheibe. Gerne beides auch gebraucht.
-
Hallo Hugo,
ist der E-Lüfter gelaufen? Dann würde es der Temperaturfühler sein.
Viele Grüße
Kai
-
Hallo Hugo,
dieses Problem hatte ich leider vor ein paar Wochen auch >:(
Bei mir war das Kühlwassertermostat defekt, welches zwischen den beiden Heizkreisläufen schaltet ( Großer mit Kühler und kleiner ohne )
siehe
http://cgi.ebay.de/2-X-Thermostat-Jaguar-XJ6-XJ40-Daimler-NEU_W0QQitemZ4599461785QQcategoryZ76036QQrdZ1QQcmdZViewItem
Wünsche viel Glück und allen ein Frohes neues Jahr
Manfred
-
Motor kalt heisst das der Thermostat verkantet hat...punktum! beide Kreislaeufe sind offen und die Mietze wird nich warm...dann is natuerlich auch die Lueftung voll neben dem Gleis! Raus das Ding....nachgugge wo Kratzer am Kupferkoerper sind und die entfernen...von Hand ein paarmal durchdruecken....dann 1-2 mal bei Muttern in der Kueche in die kochende Nudelsuppe versenken das Ganze (Man kann auch einfach kochendes Wasser nehmen! ;D) und nachpruefen ob sich auch alles schoen bewegt..dann einbauen und es wird auch warm!
-
@donnerhugo:
bei mir war's bei diesen Symptomen auch der Thermostat (wobei ich natürlich zwecks Aufschwung usw. gleich ein teures Originalteil geordert habe :-[...der Preis läßt aber darauf schliessen, dass der kleine Jaguar auf dem Dingen vom Vorstand per Hand eingraviert wurde ;D)
normale Betriebstemp. wirkt sich aber auch positiv auf den Verbrauch aus. Das Fährt man schnell wieder rein :zzz
-
Gibts denn bis zum Austausch des Thermostaten eine Möglichkeit mit wenig Aufwand die Temp anzuheben? So mit irgend ner Sicheung raus oder so. Ist ja hundekalt (naja -2) und zu kalt ist für den Motor sicherlich nicht sonderlich gut, oder?
-
Also das Thermoelement is ja in der Feder...ein Anheben der Temperatur wenn der Thermostat richtig funzt is unnoetig...der innere Kuehlkreislauf ist dann vollstaendig geschlossen und mehr geht nicht! Im Thermostat is meist ne kleine Bohrung die beim Entlueften hilft und immer ein klein wenig Wasser in den Kuehler leitet...gibt aber auch welche ohne. Die Oeffnungstemp ist meist am Blechflansch eingeschlagen, z.B. 84°...gibt aber auch 78°, 88°, 92°...etc.....je nach Motormasse.
Die wirksamste Anhebung der Temp. ist die einfachste: Das was unsere Grossvaeter schon taten! Pappe vorn Kuehler!!!! :+++ :+++ Das unerbindet die zusaetzliche Luftstroemung am Motorblock und ausserdem hebt es die Oeltemp. da der Oelkuhler mit abgedeckt wird.
-
Hallo Hugo,
ruf wegen des Thermostaten Moldenhauer an. Er hatte mir auch einen geschickt und der war recht günstig ;)
Viele Grüße
Kai
-
Habe mir vor 2 Jahren auch das teure Originalteil (ca. 50,--) gekauft, weil es schnell gehen sollte. Würde ich jetzt auch wieder machen, wenn ich bei den Temperaturen fahren wollte. Der Einbau ist in ca. 10 Minuten erledigt, Frostschutz nachfüllen und nicht mehr frieren ;-))
Und, wie gesagt, man tut dem Motor was Gutes, wenn er schnell auf Betriebstemperatur kommt.
Tom