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Jaguar-Technikforum => XJ Serie 1 bis 3 => Thema gestartet von: Zöllibat am So.08.Jan 2006/ 18:18:52

Titel: Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Zöllibat am So.08.Jan 2006/ 18:18:52
Hallo,

mein XJ6 hängt optisch hinten etwas weit runter, gemessen sind es zwar nur 5-8mm (Bezug: Schwellerunterkante), beladen und betankt aber dann noch mal einiges mehr.
Was gibt es für Möglichkeiten von Niveauregulierungen oder verstellbaren Fahrwerken? Gab es etwas serienmäßig oder passt etwas von anderen Autos?
Hat noch jemand was rumliegen und braut es nicht mehr?
Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar :-*
Grüße und eine frohes neues Jagu-Jahr
Wolfgang
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Kai Hoffmann am So.08.Jan 2006/ 20:52:26
Hallo Wolfgang,

nein so etwas gab es bei der Serie3 nie. Mein DD6 hing damals als die Dämpfer fertig waren. Neu war alles wieder bestens und blieb es auch weitere 50.000km. Die Federn halten bei diesen Fahrzeugen ein Autoleben lang.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Thorsten K am Di.10.Jan 2006/ 12:43:10
Hallo Wolfgang,
ich denke auch, daß das an den Dämpfern liegt. Meiner z.B., das werden einige der Berliner bestätigen können, ist eher ziemlich "kopflastig", was sich selbstverständlich etwas ändert, wenn die Tanks voll sind und Gepäck im Kofferraum. Allerdings hat meiner auch seit Auslieferung Koni-Dämpfer drin, ist daher auch recht straff.
Fahr doch mal auf einen Dämpfer-Prüfstand, vielleicht gibt es ja ein deutliches Ergebnis.
Was übrigens auch erstaunliche Änderungen der Höhenlage bewirkte (deutlich sichtbar, da in zwei Etappen achsweise gemacht) ist die Erneuerung der diversen Gummilager im Fahrwerk. Wenigstens vorne war er danach bestimmt zwei Zentimeter höher.
Grüße Thorsten
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Peter Pleyer am Di.10.Jan 2006/ 12:55:48
Ja..das is ein leidiges Thema! Mein XJS haengt hinten auch....seit gut 6 Jahren!....ein wenig runter... :P :P Und das sind eindeutig die Daempfer.....hatte bloss noch nie Lust da was dran zu machen...aber ein Hoehenunterschied vorne/hinten von 1cm is schon deutlich zu sehen. Bei mir aber nur im Sommer...im Winter steht er brettgrade da... :D :D :D. Das mit de Gummilager is richtig...wenn man die tauscht sollte man aber die Federn ausbauen, damit man die in "Normallage" wieder einbauen kann. Wenn die Querlenker ganz unten sind und dann das Fahrzeug abgesetzt wird, wirkt das Gummilager auch als Feder und die Mietze steht hoeher.....is aber schlecht fuern Gummi, das verkuerzt die Lebensdauer! In Normallage sollten die nicht beansprucht sein. (Viele Werkstaetten denken da nicht drueber nach und machen einfach.... :'( :'( :'()
Gruss
Peter
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Thorsten K am Mi.11.Jan 2006/ 13:43:41
@Peter
schön, daß ich das jetzt weiß - nun isses zu spät...
Aber was hielt Dich ab, die Dämpfer mal zu machen, so schwer solls doch beim Jag angeblich nicht sein? - na gut, nicht gerade ein billiges Vergnügen, bei sechs Stück. Aber die Fahrsicherheit sollte einem das schon wert sein, ich fahr regelmäßig beim ADAC auf den Prüfstand.
Gruß Thorsten
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Peter Pleyer am Mi.11.Jan 2006/ 13:59:28
Nein, Storm....schwer isses nich....das kann ich bestaetigen!
Nur hatte ich zu der Zeit eben nur ein Auto....und ich mach, mir die Dinger ja selbst wieder fertich mit neue Dichtungen und so....weil... ::) ::) ::)man spart wo man kann.. :+++ :+++...Also steht die Muehle dann so 2 Wochen rum...und meine private kleine Werkstatt hier is 230km von meinem Arbeitsplatz wech.... :'( :'( :'(...Aber dieses Jahr hab' ich ja nu mein XJR... ::) ::) ::) Also es war eher ein Organisationsproblem....kein technisches! Und das Badewannenfeeling is auch nich schlecht...gewohnt man sich dran!  :D :D :D XJS faehrt man ja sowieso besser quer durch die Kurven.....da spielt der Daempferzustand keine grosse Rolle.... :D :D :D :D :D :D :D
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Thorsten K am Mi.11.Jan 2006/ 21:07:08
Hm, das mit dem quer durch die Kurven macht sich in der Stadt nicht so super... Miez kommt selten mal raus.
Nun, es sei Dir verziehen  ;D - ich bin allerdings beeindruckt, daß, wenn Du doch offensichtlich Dein Auto regelmäßig brauchst (i.Ggs. zu mir, der ich auch mit der U-Bahn fahren kann), Du nen XJS als einzigen Wagen hattest. Muß ja ungewöhnlich zuverlässig gewesen sein.
Grüße Thorsten
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.12.Jan 2006/ 08:05:18
Ja, das war (ist) er auch.... :D Insgesamt hat er mich in mehr als 8 Jahren Dauerbetrieb quer durch Europa befoerdert...ohne Mu und Mau.  :+++ Ich liebe diese Katze.. :-*.  setzt natuerlich voraus, dass man sich auch drum kuemmert...nich zuviel und nicht zu wenig...eben pflegen! Die haerteste Pruefung war mit Sicherheit die Lichtmaschine bis jetzt...weil ich das Auto unbedingt brauchte...und fast 300km noch fahren musste! Habe damals einen Schnellader ausfindig gemacht....Batterie ne Stunde brodeln lassen....und dann ohne Klima, ohne Licht....wie der Wuz ueber de Bahn....3 Stunden....dann hab ich Motor abgestellt und tot war er!  :D :D :D Naechsten Tag ne Bosch aus'm XJ40 aufgetrieben...... ::) ::) (Wat fuer ein Glueck!)...na und der Rest...Halter umbauen, Riemenscheibe umbauen....(bisschen Spaene an der Drehbank fliegen lassen... :D :D) und nach 18 Stunden  war alles wie neu!  :+++ :+++ Fuer alle die meinen dat waer schwierig mit Ausbau und so: Beim 3,6er XJS kann man Lichtmaschine sowie Klimakompressor PROBLEMLOS (auch in der ANZUGJACKE.. :+++)...VON OBEN AUSBAUEN! Keine Grube, keine Buehne....kein Sonderwerkzeug! wie gesagt...ich liebe diese Mietze!  :-* :-*
Wohl dem der Einen hat!
vertraeumten Gruss  ::)
Peter
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Günter Rätz † am Do.12.Jan 2006/ 08:38:40
Hallo Jagpit
also mit Anzug,Geht von oben und ganz leicht  und dann 18 Stunden ich weiß ja nicht ???.

Grübelnde Grüße
Günter
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.12.Jan 2006/ 09:38:18
Ne ehrlich! Ich dacht' auch erst... :P...aber von wegen!  :+++ Die Lichtmaschine bau ich dir in ner halben Stunde  aus.....ganz in Ruhe! Klima sitzt etwas tiefer....da wuerd' ich na....n'Viertelstuendchen mehr veranschlagen... 8) Mit 18 Stunden meine ich gesamt...vom Schaden bis zur Wiederherstellung...inclusive 3 Stunden Fahrt, Teil suchen und Biertrinken!
Schraubfingergruss  :+++
Peter
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Zöllibat am Do.12.Jan 2006/ 10:04:45
Also erstmal vielen Dank für die Tips, das mit den eingesackten Achsträgergummis hinten ist denke ich schon mal richtig. Dämpfer werde ich auch tauschen, wenn es daran liegt, müssten die aber eine ganz ordentliche Vorspannung haben, um das Fahrzeug anzuheben. Ich habe kürzlich ein paar neuwertige aus einem Schlachtfahrzeug ausgebaut, das ist mir aber noch gar nicht aufgefallen.
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.12.Jan 2006/ 10:39:39
Man kann eigentlich nicht direkt von Vorspannung reden...das Ganze hat einen anderen Sinn.. ::) ::)..Wenn man einen Standard-Oeldruckdaempfer nimmt, also so das einfachste was es  so gibt, ohne Schnickschnack und hinundher musst du dir das so vorstellen wie einen doppeltwirkenden Hydraulikzylinder.... ::) ::)..Der Kolben der an der Kolbenstange besfestigt ist hat ein schlichtes Drossel-Rueckschlagventil mit dem Kolben und Stangenraum verbunden sind. Das Ganze laesst die Stange bei gleicher Kraft schnell einfahren und langsam ausfahren. Das is schlicht und einfach das Prinzip eines Stossdaempfers.  :+++ Nu kommts aber: Der Stangen- und Kolbenraum sind aber unterschiedlich gross! (Stangenraum is ja die Stange drin!. Also veraendert sich das Gesamtvolumen je nach Stangenstellung. (Der Gesamtraum soll ja voller Oel sein, welches wie wir alle wissen, nicht kompressibel ist! :P) wat nu?  ??? ??? Loesung: Unter dem Kolben befindet sich ein zweiter, sogenannter "fliegender"- Kolben der einen weiteren Raum abtrennt...welcher mit Gas gefuellt ist! Das komprimiert sich nu wenn die Stange einfaehrt und erhoeht so den Gesamtdruck im System! Je nachdem wieviel Vordruck drauf is und wie dicht das Ganze is....versucht also auch der Stossdaempfer von alleine die Stange "auszuspucken".... :D :D :D Das is der Feder-Nebeneffekt mit dem man Leben muss....Und deswegen....weil ueber die Jahre ein wenig Vordruck floeten geht... :zzz :zzz..steht das Fahrzeug ein wenig tiefer mit alten Daempfern und Normalhoch mit neuen! (Das sind je nachdem..1-2cm) !Bohr dir ein Loch in den unteren Kolbenraum.....schlauch dran- mit Ventil....und du hast eine billige NIVEAUREGELUNG!  :D :D :D :D :D (so werd' ich's bei meinem XJS dieses Jahr machen wenn ich da bei gehe!... ;) ;))
Pfiffigen Gruss
Peter  :+++
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.12.Jan 2006/ 10:59:41
Achja.....noch was vergessen habe:  :P Wenn also so ein normaler Oeldruckdaempfer Gas verliert weil er alt is.... :'(..heisst das nicht automatisch das er nicht daempft! Er wird nur weicher...(Das Fahrzeug "schwimmt"). Viel gefaehrlicher isses wenn Oel verloren geht, da kommt ueber kurz oder lang dann Luft in den Oelraum und dann is der Drossel-Rueckschlageffekt wech und die Maehre faengt beim Beschleunigen und Bremsen zu trampeln an! UND DAS IS GEFAHRLICH!  ;)  :o :o :o
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.12.Jan 2006/ 11:34:40
So, ich hab' ma ne Prinzipskizze gemacht. Damit isses vielleicht einfacher:
Also es gilt: V1+V2+V3+VS=KONSTANT
                    V1,V2=INKOMPRESSIBEL (weil OEL!)
Bei Stangenfahrt verandert sich das zur verfuegung stehende Oelvolumen um Delta VS, welches INKOMPRESSIBEL IS (WEIL STAHL!)
ERGO muss V3 KOMPRESSIBEL ausgefuehrt werden!  :+++ GAS!
(Beh, im Normalfall halt Luft..!)

Wenn ich den Druck in V3 erhoehe, versucht der Stossdaempfer sich zu laengen...logisch, ne? Also....an V3 eine Leitung dran und aufpumpen= NIVEAUREGELUNG!

Billich, einfach, revolutionaer!  :+++
 ;)
 
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Thorsten K am Do.12.Jan 2006/ 18:08:43
Ein beeindruckender Einblick in Stoßdämpfertechnik :xxx , auch Koni wußte da nicht viel mehr zu sagen (abgesehen von zusätzlicher Differenzierung der verschiedenen Systeme).
Ich wünsche viel Glück bei der Niveauregulierung - aber bringt die was für nen Sport-Coupé? Is ja kein Kombi.
Und wie machste das mitm Druck, Kompressor im Kofferraum?
fragt sich
Thorsten
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Peter Pleyer am Fr.13.Jan 2006/ 08:21:48
Na, das mit dem Druck mach' ich einfach so wie's fuer die hoehenverstellbaren Niveautypen war die es frueher mal gab...Schlauch in den Kofferraum und ein Reifenventil...fertig. Es geht ja hauptsaechlich um den Belastungsausgleich damit die Mietze grade steht. Hat ja keine Scheinwerferhoehenverstellung oder aehnliches. Wenn man's uebertreiben will kann man natuerlich einen zentralen Pendelschalter (am besten in der Mittelkonsole!) und einen leisen Kompressor einbauen...zusaetzlich die vorderen Federbeine auch verstellbar machen...dann hat man sowas wie ein hydropneumatisches Fahrwerk...aber das is mir zu uebertrieben....ich will nur das die Daempfer in Ordnung kommen und die Mietze grade steht!
Und wie immer soll es am Besten NIX kosten.... :D :D :D...also selbermachen! Na und wenn ich die daempfer sowiso schon aufhab....dann mach ich auf jedenfall Ventile rein...(auch vorne!  ;)) Man weis ja nie  ??? ???was einem noch fuer Ideen kommen, gelle?  :D :D
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Thorsten K am Fr.13.Jan 2006/ 13:16:32
Aber sag mal, Du bist nicht diplomierter Fahrzeugtechniker oder so was?
Ich bin ja für Selbstbasteleien immer zu haben, aber das wäre mir doch zu krass, auf sowas käm ich auch gar nicht.
Na jedenfalls gutes Gelingen!
Thorsten
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Zöllibat am Fr.13.Jan 2006/ 13:26:09
Jagpit,
das ist genial.  :xxxNiveauregulierung zum Selbermachen, da hätte ich auch früher darauf kommen können.  ???
Und um das ganze rund zu machen, nehmen wir ein Druckgefäß mit Membrane, und füllen auf Stoßdämpferseite Stickstoff ein. Oder noch besser ein „Ideales Gas“ :+++ z.B. Argon? Und der Kompressor kriegt eine digitale Druckvorwahl vom Fahrersitz aus bedienbar und einen Umschalter auf  automatische Höheneinstellung  :zzzund eine Zapfstelle und einen Minitank für Reifendruckluft für kleine Ausblasarbeiten am Ort.
Was wäre das Leben nur ohne die kleinen technischen Spielereien?
Aber zuallererst: Wo muss denn das Loch hin, ohne dass es von fliegenden Kolben verschlossen wird oder es durch Grat dessen Dichtung zerstört?  :(Oder hat er einen Abstandhalter nach unten. Und wie zerlege ich die Stoßdämpfer? Habe einmal Boge und einmal weißnicht. Sind die nicht verbördelt?
Habe auch schon daran gedacht, eine geteilte  Manschette mit Stutzen von außen mit Klebstoff aufzusetzen, vorher natürlich im Bereich des Stutzens den Stoßdämpfers zu lochen, daher die Frage nach Grat……….so eine Gratwanderung hätte gravierende Nachteile für die Kolbendichtung :D :D
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Zöllibat am Fr.13.Jan 2006/ 17:09:43
Hallo Jagpit,
ich hab da noch mal nachgedacht......
- Du setzt voraus, dass es sich um einen Einrohrdämfer handelt, jedenfalls die Zeichnung ist eine, ist das bei Serie 3 immer so?
- Du sagst: kein Problem, wenn er Gas verliert (im Gegensatz zu Luft), ist das nicht das gleiche Problem: Das Gas kann doch nur in den Ölraum, und macht dann den gleichen Blödsinn, wie es die Luft tun würde.
- Der Vordruck der Dämpfer resultiert aus der Differenz der projizierten Flächen der beiden Seiten des Kolbens. Die wirksame Fläche ist also der Querschnitt der Kolbenstange.
Ein guter Boge Stoßdämfer drückt (gestern gemessen) ca 10 kg auf eine Personenwaage, also ca 100N.
Annahme D=12mm
dann ist A= pi x r² = 1,13cm³
mit den ca. 100N bedeutet das, dass bereits ein Überdruck von ca 8,8 bar im Reservoir anstehen muss.  :-\ :-\(1 bar produziert eine Kraft von 10N pro Quadratzentimeter.)
Wie kräftig soll denn dann Signore Kompressore pusten, damit der *Breitbackiger Hintern* mal hochkommt? :-[ :-[ :-[ :-[
Die Idee ist gut, ......aber wir brauchen Hydraulik....oder dicke Dämpfer und dicke Kolbenstangen.
- Die Tips, die Dämfer zu tauschen und alles ist gut könnten also vom "worst" zum "best case" maximal 400N Auftrieb erzeugen, wegen schrägstehender Dämpfer um den Faktor cos. phi weniger, aber das vernachlässigen wir mal.
Da sind schlappe 40kg, Da ist der Unterschied vollgetankt oder leer ja schon größer. :'( :'( :'( :'(
Und mein Reserverad werde ich gleich morgen auf der Motorhaube befestigen. :P :P :P
Gedämpfte Grüße
Wolfgang
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.16.Jan 2006/ 08:26:21
Moin Wolfgang...also klar setze ich voraus das es Einrohrdaempfer sind, bei anderen hab' ichs noch nich versucht dat mit dem Dichtungstausch! Aber nur mal so gesagt, klar ist der Effekt nicht sooo berauschend wie bei einem richtigen Niveaustossdaempfer, der is ja auf jedenfall  bedeutend groesser im Kolbendurchmesser. Wenn du aber bei so 8 bar auf schlappe 30kg kommst und 4 Stossdaempfer hast...sind das schon 120kg "Auftrieb"an der Hinterachse...und das sind schon ein paar cm. Wenn die Dinger geschraubt sind is es eh kein Problem die zu oeffnen...und wenn die geboerdelt sind, sticht man sauber an der Drehbank am Boerdel ein und dann...... :o :o schaut man mal wie mans wieder zukriegt!.... :D :D :D Entweder vor dem Zusammenbau Gewinde einschneiden, oder Gewindering aufs Rohr hartloeten...oder einfach wieder zuschweissen.....aber das is eher die russische Methode!  ::) ::) ::)..welche einem vernuenftigen Techniker wohl nicht zur Ehre gereicht...... :D :D :D
Kompressor pfeif ich sowieso drauf....da kommt Festo-Rohr dran und wie gesagt ein Reifenventil in den Kofferraum und fertich is die Schose!  :D :D :D
Wo das Ventil hinkommt....mussichmaschaun ??? ??? ersma muss ich einen aufhaben! *dreh* *schraub* *kniep*...... ;) ;)
Wollte gestern schon mal ein Daempferli unterm Auto rausgefummelt haben...aber is zu spaet geworden......werd' hier was reinstellen wenn ich den ersten (Originaldaempfer=20Jahre alt ::) ::)) raus habe und geoeffnet...dann koenne mer weiter fachsimpeln und sehen was sich da machen laesst um mit wenig Geld an maximalen Effekt zu kommen!
Man kann natuerlich auch alles ersetzen und voll auf Oel umstellen....d.h. einen einfachen DW-Hydrozylinder statt dem Daempfer rein....und die Drosselrueckschlagventile extern.... ::) ::) ::)....mit Stickstoffblase und Handpumpe fuer Vordruck...e.t.c....dann kannst du vom Fahrersitz aus die Daempfercharakteristik komplett frei verstellen...rein theoretisch!  :D :D :D Das is jetz aber weit hergeholt und auch ein wenig uebertrieben.....ich werd' das so Schritt fuer Schritt angehen und mich von den dabei auftauchenden Teilen ueberraschen lassen!  :D :D :D :D  
Gruss
Peter
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Zöllibat am Mo.16.Jan 2006/ 19:51:00
Neenee,

ein guter Stoßdämfer drückt 10 kg, also max. 40kg Auftrieb.
Außerdem hab ich mal nachgemessen, Kolbenstangendurchmesser ist 10,6mm, also habe ich einen Vordruck von über 11 bar bereits im Dämpfer. Das gasmäßig zu erhöhen dürfte schwierig werden, ich wollte keinen Tauchkompressor einbauen. Aber ich bin am überlegen, ob ein Kurzhubhydraulikhohlzylinder unter jeder Feder nicht die beste Wahl wäre.....Skizze ist fertig und sieht gut aus. Mal schauen.....
Grüße
Wolfgang
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Peter Pleyer am Di.17.Jan 2006/ 08:00:33
 ;) Moin Wolfgang, wie gesagt....naja, o.k. ich hab auch schon'n bisschen rumgemalt.. ::) ::)..*kritzel*...aber da das jaguarmaessig die ersten Stossdaempfer sind wo ich dann mit dem Buechsenoeffner beigehe... :D :D...(seltsam, nach all den Schrauberjahren an den Dingern... ???..faellt mir erst jetzt auf!.. :D :D :D)...Marke unbekannt, bis jetzt jedenfalls. Also...keine Spekulationen...muss da ersma Einen rausschrauben....ersma is bloss die Zeit knapp... :'( :'(...muss noch Leder suchen fuer meine Mittelkonsole....bisschen hier und da...und einige Teile liegen auch noch vor der Fraesmaschine... :P :P :P....Also, warten wirs ab, o.k.? Erstma AUF und dann nachsehen!, wenn's dumm aussieht kurbel ich mir halt vier neue mit nem besseren Flaechendifferenzverhaeltniss an der Drehbank runter.... :D :D :D   Hier isses *Breitbackiger Hintern*ekalt heute.... :'( :'(...aber wenn das so weitergeht fahr ich Mittag nch Hause und bock der Katze den Hintern hoch um an ein Daempferli zu kommen..... ::) ::)..schoen langsam werd' ich neugierig.... :D :D :D :D :D
Wird spannend!  :+++
Gruss
Peter
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: KlausA am Di.17.Jan 2006/ 12:42:57
Very interesting

Ich schick Dir meine XJ40-Dämpfer, bei denen ich das Stickstoffvolumen rausgelassen habe  :P :-[, und wo möglicherweise ein wenig Luft ist, wo nur Öl sein soll, zum reparieren  :) :-X ?

Klaus A.
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Peter Pleyer am Di.17.Jan 2006/ 13:34:28
Ersma abwarten bitte... ::)...ersma muessen Spaene fliegen!  :D :D :D Meist kommt was vernuenftiges, und vor allem billigeres bei raus.... 8) nicht selten zudem auch Besseres! (Siehe meine Beitraege bezuegl. Wasserpumpe oder Bremse) Aber ich verspreche nichts, bin Ing. und kein Wochenmarkthaendler.... :D :D :D. Alles muss fundiert sein....wenn ich soweit bin...dann gerne.  :+++
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.23.Jan 2006/ 09:38:44
So....na das wird noch ein wenig dauern.. :P Krieg in der verd... engen Garage hier die Federspanner nich auf die Federn...So'n Schiet!  >:( Muss also warten bis ich im April wieder in meine Werkstatt auffe Grube fahren kann....erst dann geht's weiter. Aber hast recht Wolfgang....vom Durchmesser her sehe ich schwarz ersma.....sind ziemlich mickrige Dinger.. :'(..auch wenns 4 sind!
Gruss
Peter
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Günter Rätz † am Mo.23.Jan 2006/ 11:11:51
Hallo
Federspanner hinten ???,wofür ????

Schönen Gruß
Günter
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.23.Jan 2006/ 11:58:19
Na, ich komm da nicht so richtig dran...und die Federbeinchen...hmmm...bin mir nicht sicher ob da nich noch Pfeffer auf der Schraube bleibt wenn der Querlenker ganz unten is.....Deswegen dacht' ich mir...Vorsicht is die Mutter der Porzellankiste... ::). Wenn du mir sicher sagen koenntest ob der Daempfer innen gegen Anschlag is wenn der Querlenker ganz unten is...(was ja logisch waer') .....und ob die Einheit Feder-Daempfer zusammenbleibt.... ::) (Weil oben seh' ich nix in der Garage...) dann haetteste mir einen grossen Dienst erwiesen!  :-X weil...ich war mir nich sicher....und hab' keine Lust auf blaue Fingernaegel!  ;)
Schon ma Dank sag....
Peter
P.s. Mietze is ein 86er XJS3.6
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Günter Rätz † am Mo.23.Jan 2006/ 13:56:54
Hallo Peter
das ist eine Einheit (Feder und Dämpfer),einfach oben und und Schrauben weg und schon liegt der ganze Klim-Bim am Boden.

Viel Spaß
Günter
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: KlausA am Mo.23.Jan 2006/ 14:40:11
Und nur wenn der Klim-Bim auseinander soll brauchts Federnspanner. Wird ja hier auch nicht anders sein als beim XJ40.

KlausA.
Titel: Re:Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.23.Jan 2006/ 15:09:18
Aha!....das wollt ich wissen.... :+++ Na dann is ja doch noch nicht Hopfen und Malz verloren.....werde einen neuen Versuch starten. In der verd... Garage is bloss so wenig Platz....*brommel*
gespannten Gruss
Peter :+++
Titel: Re: Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: clasen_collection am Di.25.Apr 2006/ 15:48:25
Hi jagpit!

Wie ist die Niveauregulierung verlaufen? Ist das Niveau reguliert oder die Regulierung nivelliert?

Gespannte Grüsse,
clasen collection
Titel: Re: Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.25.Apr 2006/ 16:21:11
Hallo Clasen,

welche Regelung  ;)

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Niveauregulierung Serie 3
Beitrag von: Zöllibat am Mi.26.Apr 2006/ 03:02:52
Ich prüfe ??? ??? zur Zeit die Möglichkeit einer Luftfederung im Tausch gegen die Stahlfedern. Sieht nicht so schlecht aus,  :super dauert aber bestimmt noch was.
Gruß
Wolfgang