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Jaguar-Technikforum => XJ Serie 1 bis 3 => Thema gestartet von: dtsiadgh am Fr.13.Jan 2006/ 00:16:36
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Hallo zusammen,
soweit habe ich meinen 86´XJ6 Sovereign technisch und optisch aufgearbeitet.
Nur eine Sache bekomme ich nicht in den Griff:
Die Scheibenwaschanlage und damit auch die Scheinwerferreinigung funktionieren nicht.
Wasserbehälter ist voll, Sicherung ist ok, die Leitungen frei.
Trotzdem kommt nichts, die pumpe läuft auch nicht.
Hattet Ihr das auch schon?
Sitzt der Motor im Behälter? Liegt es an Steckverbindungen?...
Gruß
Daniel
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Hatte was aehnliches am XJS mal.....da war die Schalterkombination an der Lenksaeule zerbroeselt.....da kann man dann lange suchen.... :'( :'( :'( :'(
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Bau mal den Pumpmotor aus und teste ihn einzeln. Ziemlich sicher ist der festgegammelt. Man kann ihn zerlegen, und die Lager gängig machen und fetten. Kurz testen, um ihn nicht durchzubrennen, falls er noch Strom aufnimmt. Sonst gibt es im Zubehör auch Pumpen, die passen könnten. Ich habe auch deswegen mal eine gekauft, die ist zwei oder drei Millimeter dicker, würde aber mit etwas Druck auch reinpassen und sieht fast gleich aus. Sonst mit Heißluftfön Pumpensitz v. Wischbehälter erwärmen und Pumpe dann reindrücken.
Statt der Pumpe kann man zum Testen an die beiden Kabel auch eine 10-20w Glühlampe anschließen, um die Stromversorgung zu testen. Nur Spannung prüfen ist oft zu wenig, hohe Übergangswiderstände bekommt man damit nicht herausgefunden.
Wasser marsch.
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Pumpe sitzt vorm Behälter, wenn Motorhaube offen, dann zwischen linkem Hauptscheinwerfer und Kühler, ist etwas Haubenmechanik und Kabelage drüber.
Amüsanterweise geht ja meine Waschanlage nur, wenn der Behälter fast LEER ist (Pumpe läuft immer), daß konnte auch nie jemand erklären...
Gruß Thorsten
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Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure raschen Tips!
Habe heute mal wieder ein bisschen am Auto gebastelt und folgendes festgestellt:
bei eingeschalteter Zündung funktioniert die Waschwasseranlage problemlos
allerdings funktioniert Sie nicht mehr, wenn der Motor läuft.
Was kann das sein?
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Auf welcher Stufe der Zündung funktioniert sie nicht?
Auf Stufe 1? Auf Stufe 2 mit Motor aus? Auf Stufe 2 mit Motor an? Während bei den meisten Autos die Stufe 1 unter Spannung stehen bleibt, wenn man in 3 weiterdreht, schaltet beim Serie 3 (andere Serien weiß ich nicht, vermutlich gleich) die Stufe 1 wieder ab zum Stromsparen beim Anlssen.
Vielleicht bleibt das Zündschloss etwas hängen und Stufe 1 bleibt ganz weg.
Kontollier doch mal, ob irgendwas noch nicht geht, was nur in Stufe 1 funktioniert.
It´s not a trick.........it´s a Jag :P :P :P :P :P
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Also mal ganz ehrlich: ich finde, daß ist doch eine gute Idee! Bei dem Riesen-Motor. Wenn ich so beobachte, wieviele Leute gerade im Winter mit eingeschaltetem Licht (und wahrscheinlich auch Gebläse etc.) den Motor anlassen und sich dann wundern, daß es nicht recht klappen will...
Gruß Thorsten