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Jaguar-Technikforum => XJ Serie 1 bis 3 => Thema gestartet von: J aus E am Di.21.Feb 2006/ 13:31:14

Titel: XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: J aus E am Di.21.Feb 2006/ 13:31:14
Ich lese immer wieder in Kaufberatungen, dass die Leistungsfähigkeit über Höchstgeschwindigkeitsfahrten zu überprüfen ist.

Ich möchte einen XJ 12L 5,3 erwerben, der einige Zeit mit 07 Nummer gefahren wurde. Aber den jage ich doch nicht mit 230 über die Bahn?

Was ist - vor allem motorseitig - zu tun, um dem Wagen die volle Leistung abzuverlangen? Oder lassen wir das besser mal komplett? (komme ursprünglich aus dem Lager mit dem Stern und habe daher keine Angst vor Vollgas)

Was muss ich als Jaguar Neuling lernen, wenn ich meinen 12er alltagsfest und wirtschaftlich vertretbar betreiben möchte?
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: Michaela am Di.21.Feb 2006/ 14:15:04
Hallo J aus E,

also mein Gerd, der macht mit jedem Auto erstmal den Vollgastest ;D

Besteht er ihn (der Wagen, versteht sich) kauft er ihn :D :+++ (und gerade die 12 er ;D ;D)

Liebe Grüße
M aus F ;)

Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: Michaela am Di.21.Feb 2006/ 14:20:22
Ich noch mal...

nimm das nicht ganz so ernst :-[
Gerd ist zwar als Mister Bleifuß bekannt, aber wir gehen da immer ganz vorsichtig ran.

beim S sind wir bei der Probefahrt nur hintendrin gesessen ( in Schottland)

den XJ-SC sind wir garnicht Probegefahren (das hat Jörn erledigt)

und den XJ 40 haben wir nach dem Kauf heimgefahren.

Der Vollgastest kommt dann succsesive...

 ;)Michaela
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: Michaela am Di.21.Feb 2006/ 14:28:57

Was muss ich als Jaguar Neuling lernen, wenn ich meinen 12er alltagsfest und wirtschaftlich vertretbar betreiben möchte?

Ich würde sagen, die Katze erstmal kennenlernen. Wenn sie richtig schnurrt, geht auch immer ein bischen schneller.
Mit dem Oldie sind wir mitlerweile auch recht zügig unterwegs ;D

Aber das Potenzial ist beim 12er natürlich da. Das macht spaß :+++ Ehrlich :+++
Doch bedenke: bei 230 läuft er untertourig. Gerd sagt Halbgas dazu :D

Liebe Grüße
Michaela
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: JagTime am Di.21.Feb 2006/ 14:34:22
Moin J aus E!

Dir auch einen GUTEN TAG...  

Wenn das Kätzchen nur via 07er bewegt wurde, würde ich empfehlen,
erstmal den dickflüssigen Saft zu erneuern... Wer weiß, wann und wie
oft die Maschinen zum Einsatz kam!

Das mit dem "Höchstgeschwindigkeitskram" höre ich zum ersten Mal!

Aprops "hören"... normalerweise - wenn das Gehör mitspielt - machen sich
Defekte in ALLEN Lastbereichen akustisch bemerkbar! Und am sichersten
ist es in den meisten Fällen, mit dem Autochen bei der Werkstatt seines
Vertrauens vorstellig zu werden!

Viel Erfolg in jedem Fall wünscht: Walter - B.


@Michaela: hast Du heute "Sabbelwasser" getrunken??!  ;D
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: Michaela am Di.21.Feb 2006/ 14:37:45

Das mit dem "Höchstgeschwindigkeitskram" höre ich zum ersten Mal!



 :DWeichei :D

 :-*Michaela
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: Michaela am Di.21.Feb 2006/ 14:39:19

@Michaela: hast Du heute "Sabbelwasser" getrunken??!  ;D

Hallo Walter,

ja ja :D mal sehen, wann ich wieder eins auf die Ohren bekomme :D

Gruß
Michaela :-*
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: Christian Knoop am Di.21.Feb 2006/ 14:46:17
Hallo J aus E,

also grundsätzlich sollte der 12- Zylinder seine 230 Km/h auf der Autobahn bringen. Wenn ich aber nicht weiß, wie lange der Wagen vorher gestanden hat, wie der Wagen vorher gewartet wurde etc. würde ich vielleicht nicht gleich auf die Bahn fahren und Knallgas geben. Zumindest solllte man erst mal 100 Km Stadt/ Land/ Autobahn gefahren sein und wenn sich dort keine Probleme (komische Geräusche, unrunder Lauf etc.) zeigen, kann man mal kurz schauen, ob er seine angegebene Höchstgeschwindigkeit bringt.
Konstruktionsbedingt hat der 12- Zylinder einen wesentlich kürzeren Hub als der 6- Zylinder und somit sind die Kolbengeschwindigkeiten auch niedriger. Der 4.2 Liter 6- Zylinder ist zwar auch mit 205 Km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben, aber von derartigen Tests würde ich abraten.

Bei einem gut gewarteten 12 Zylinder mit nicht gerade 350.000 Km auf der Uhr sollte ein derartiger "Test" also kein Problem sein.

Dennoch meine ich, das en XJ kein Auto für Drehzahlorgien ist; da ist ein Honda schon besser; sondern vielmehr zum gemütlichen Reisen......

Was Du lernen musst, um den 12- Zylinder alltagstauglich zu bewegen?: Du wirst lernen müssen, auf ne ganze Menge Geld zu verzichten :D denn das wird nicht billig und das nicht zuletzt wegen des hohen Verbrauchs. Hinzu kommen; je nach Zustand des Wagens; 3-5.000 Euro an Reperaturen jedes Jahr (Ist kein Fixwert, aber das Geld sollte man in den ersten 2 Jahren schon mal abschreiben) Mit Wirtschaftlich keit hat das Vorhaben also wenig zu tun ;D Der Wartungsaufwand bei einem XJ ist ungemein höher als bei einer E- Klasse und: Die E- Klasse nimmt es einem nicht übel, wenn man ein Wartungsintervall mal über 30.000 Km überzieht, aber diese Raubkatzen können seehr zickig werden..... :D

Gruß:
Christian
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: Detlef Wilhelm am Di.21.Feb 2006/ 14:48:33
Ich lese immer wieder in Kaufberatungen, dass die Leistungsfähigkeit über Höchstgeschwindigkeitsfahrten zu überprüfen ist.

 Was muss ich als Jaguar Neuling lernen, wenn ich meinen 12er alltagsfest und wirtschaftlich vertretbar betreiben möchte?

Klar, nur so lässt sich die tatsächliche Lebensdauer eines 12- ers ermitteln.
Ich denke, wenn er 30 Minuten Vollgas übersteht, hat er Anspruch auf einen Eintrag ins Guinnesbuch der Rekorde :P

Für ein Überholmanöver kann  auch schon mal Vollgas gegeben werden, aber sonst sollte man sich auf eine moderatere Fahrweise einstellen. Wird doch auch gar nicht von dem Auto verlangt. Wenn man heizen will, nimmt man sich was anderes.
Der 12-er zeichnet sich nicht durch unbändige Leistung aus, sondern eher durch extreme Laufruhe.  :)

Gruß Detlef
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: JagDriver am Di.21.Feb 2006/ 14:51:20
nimm das nicht ganz so ernst :-[
Gerd ist zwar als Mister Bleifuß bekannt, aber wir gehen da immer ganz vorsichtig ran.

Hallo Michaela,

ich erinnere mich da an so eine Aussage einer charmanten blonden jungen Dame während eines netten JAG-Abends:

Wenn ich ein neues Auto habe, fahre ich erst mal auf die Autobahn und schaue was der so an Höchstgeschwindigkeit bringt.

J aus E, wenn Du Unterstützung bei dem von Dir geplanten Kauf, benötigst, gibt es in „E“ zuverlässige Profis (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=26;action=display;threadid=208;start=msg1043#msg1043). Freundliche und sehr hilfsbereite Jungs. Schönen Gruß vom Jaguar-Online-Club ausrichten!

Was muss ich als Jaguar Neuling lernen, wenn ich meinen 12er alltagsfest und wirtschaftlich vertretbar betreiben möchte?
Was Du lernen musst? Ganz einfach: Regelmäßig vernünftig und fachmännisch gewartet, macht der 12 Zylinder, wie auch die 6 und 8 Zylindermotoren, im Alltag keine Probleme.

Gruß
D aus E ;)
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: Gerd Münch am Di.21.Feb 2006/ 14:54:02
@JAUSE

Zitat
Was muss ich als Jaguar Neuling lernen, wenn ich meinen 12er alltagsfest und wirtschaftlich vertretbar betreiben möchte?

Das Eine schließt das Andere aus....

Jaguar versus Wirtschaftlich....

es sei den Sozialökonomisch.... man hält den Geldwerten Wirtschaftkreislauf am Leben


gruß
me. Gerd

Entschuldigung [edit]
G aus F
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: Michaela am Di.21.Feb 2006/ 14:54:56
Wenn ich ein neues Auto habe, fahre ich erst mal auf die Autobahn und schaue was der so an Höchstgeschwindigkeit bringt.


Hallo, mein Lieber :-*

Das stimmt exakt! Dieser Spruch stammt noch aus TF-Zeiten bei Honda.

Daaaa habe ich das immer gemacht :+++

Liebe Grüße
Michaela.... (der es ebenso geht ;D)
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: JagDriver am Di.21.Feb 2006/ 15:01:00
Dieser Spruch stammt noch aus TF-Zeiten bei Honda.

Hallo Michaela,

habe mich noch einmal beim Protokollchef rückversichert: Diese Aussage kam im Zusammenhang mit dem Erwerb meines XJ8.  :D

Gruß
Detlef ;)

Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: Zöllibat am Di.21.Feb 2006/ 15:57:56


Was ist - vor allem motorseitig - zu tun, um dem Wagen die volle Leistung abzuverlangen? Oder lassen wir das besser mal komplett? (komme ursprünglich aus dem Lager mit dem Stern und habe daher keine Angst vor Vollgas)

Was muss ich als Jaguar Neuling lernen, wenn ich meinen 12er alltagsfest und wirtschaftlich vertretbar betreiben möchte?

Motorseitig kann ich aus eigener Erfahrung den Einbau eines 3,0L BMW Commonraildieselmotors wärmstens empfehlen (193 PS und 450Nm), unter 10 Liter Diesel auf 100, 5Gang Automatik, 430€ Steuern, vollgasfest und geht wie verrückt, hier stößt mein aktuelles Fahrwerk an seine Grenzen. Die ersten 10.000 km sind jetzt gefahren. Und meinetwegen beschimpft mich jetzt wieder.....
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: Peter Pleyer am Di.21.Feb 2006/ 15:59:57
Also ich muss mich doch wundern.... ::) ::) Von wegen Vollgas....als erstes muss man mal ueberlegen wo ein Zerknalltreibling gleich welcher Bauart seine Hoechstleistung bringt, und die ist IMMER unter der Maximaldrehzahl! Das zum Einen, zum Anderen ist der V12 wie ja schon vorher richtig geschrieben eine leicht "unterquadratische" Maschine, im Gegensatz z.B. meines 3.6ers der "ueberquadratisch" ist und somit ein Langhuber. Zudem ist der Massenausgleich im V12 bei den Massenkraeften 2ter Ordnung deutlich besser, KW-Schwingungen sind hier konstruktiv besser bedaempft als beim straight six. Drehzahlmaessig gibt die Bauart also ueberhaupt keinen Anlass zur Sorge. Zudem hat der Drehzahlmesser einen roten Bereich in dem kurzzeitiger Betrieb zulaessig ist, die Drehzahl wo er Anfaengt nennt man nicht umsonst "hoechstzulaessige Dauerdrehzahl" (beim 3.6er z.b. 5800 U/Min) Also: Natuerlich kann man der Mietze in den Hals steigen bis die Mandeln schwellen... :D :D...das mache ich mit meinem XJS auch...warum den nicht? Wenn die Maschine gesund ist heistt das bloss: Man muss bedenken, das dass nicht der alltaegliche Trott ist, es gibt einen deutlichen Temperaturstress waehrend so einer Bleifussorgie und ausserdem sollte man es nie unvorbereitet machen, d.h. den Motor durchwaermen lassen und dann langsam hochziehen. Dann kann man ruhig auch mal 30 Minuten auf'm Blech stehen bleiben....nur nacher muss man eben auch Auslauf goennen bei normaler Fahrweise damit die Mietze die Zunge wieder reinholen kann. ;) Wer nach Vollgasfahrt auf'n Parkplatz faehrt und den Motor abstellt braucht sich nich wundern wenn's ueberall knackt und krackst.  :P Also...alles mit Verstand und Mass..sonst kanns boese enden. Aber Vollgasfest is Jaguar mit Sicherheit!
Gruss
Peter  
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: Gerd Münch am Di.21.Feb 2006/ 16:41:29
jawohl, so sehe ich das auch

gruß
me. gerd
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: MartinK am Di.21.Feb 2006/ 18:57:50
Das waren eher die alten amerikanischen V8 Motoren die den Berg hoch recht schnell überhitzten. Bei europäischen Autos sollte man das Problem nicht haben. Zu hohe Drehzahlen sind natürlich zu vermeiden, machen auch keinen Sinn weil da die Leistung wieder abnimmt.
Es sollte halt der Kühlwasser und Ölstand (auch der im (Automatik-)Getriebe) ab und zu mal überprüft werden. Im Zweifelsfall mal zwischendurch wärend der Vollgasfahrt einen Blick auf die Temperaturanzeige werfen.
Aber ob die PS-Zahl noch stimmt läßt sich nicht durch die erreichte Höchstgeschwindigkeit eh nicht sagen, dazu muß der Wagen auf den Prüfstand.

Beim XJ-12 kann man aber gar nicht so lange Vollgas geben, bei 250km/h liegt der Verbrauch bei ca 40 l/100km. D.h. man kommt nur etwa 200 km weit und die hat man bei dem Tempo in weniger als einer halben Stunde schon gefahren.

M aus N
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: Ralph Loge am Di.21.Feb 2006/ 20:01:47
Also ich rechne bei meinem Jaguar auch so manches schön, aber könntest Du den Dreisatz (Entfernung / Zeit) bitte nochmal schriftlich rechnen , MartinK  :o  ;D
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: MartinK am Di.21.Feb 2006/ 20:21:51
Also ich rechne bei meinem Jaguar auch so manches schön, aber könntest Du den Dreisatz (Entfernung / Zeit) bitte nochmal schriftlich rechnen , MichaelK  :o  ;D

Du hast recht, ich habe mich verrechnet.   :-\ Ganz so schnell ist das Auto auch nicht. Bei Tempo 250 braucht man für die 200km immerhin 48 Minuten.
Liegt vielleicht daran dass ich es bisher im Jaguar noch nie geschafft habe 200km mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren.

Martin
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: Peter Pleyer am Mi.22.Feb 2006/ 08:11:56
Es gibt ein ganz einfaches Mittel zur Entmystifizierung der Geschichte und das ist die sog. Literleistung die einen recht guten Anhaltspunkt fuer 1. die Haltbarkeit und 2. die Konstruktionsphilosofie eines Motors gibt. Man nehme einfach die quadratische Maschine mit Idealmassen und vergleicht die mit dem was man hat.  :+++ Dann sieht man schon...wo's lang geht und was eventuell noch drin is. Das heisst: Der Motor mit sogenannter "unendlicher" Lebensdauer liegt um die 50PS/Liter. (ich nehm jetzt mal bewusst nich KW, sondern PS) Eine perfekt durchkonstruierte Saugmaschine bringt es auf 100PS/L, eine ausgereitzte Rennmaschine auf bis zu 140PS/L ca. Letztere Faelle setzen Idealgeomentrie voraus, d.h. Quadratisch mit etwa 500ccm Kolbenvolumen, Mehrventiltechnik und Hemi- oder (meist) Dachkopf mit Zentralkerze. Alles was davon abweicht gibt ersma Einbussen bei der Literleistung. Bedenke: Die Motorleistung entsteht im Kopf! Der Kurbeltrieb ist hier nicht Ausschlaggebend! Also sehen wir mal nach: Mein 3.6er hat 225/3.6= 62.5PS/L Das kann man noch als Bueffel bezeichnen!  :+++ Der V12 mit 286/5.4L=52.9PS/L liegt hier auf Kaeferniveau und ist somit als unsterblich anzusehen. Wenn dieser Block stabil und richtig konstruiert ist, waere er problemlos bis zu 540PS hochzupushen...(nur mal so zum nachdenken! :+++) Ausschlaggebend ist hier vor allem die Hauptlagerdimension...und dann muessen neue Koepfe her!
Bei der Lebensdauer kann man folgendes sagen: Ein heutiger Motor wird aufgrund fortgeschrittener CAD-Simulationen immer praeziser auf Basis der Woehler-Materialkurven auf eine Lebensdauer von 2000Stunden hingerechnet. Und jetzt kommts: VOLLLASTLEBENSDAUER! Also Rechenbeispiel: Massenkraefte im Kurbeltrieb wachsen mit dem Quadrat der Drehzahl, d.h. doppelte Drehzahl=4-fache Massenkraefte=1/4Lebensdauer. Wenn ein Motor nun sein Leben lang mit sagemermal 3000max. betrieben wird und 6000 als Nenndrehzahl hat heisst das das die statistische Lebensdauer  4x hoeher ist! 2000Stunden Volllast sind etwa 400000km, (bei 200km/h) Statistsisch gesehn ist also ein "Opamotor" der gut gewartet und sauber gefahren ist UNSTERBLICH weil alleine die mechanische Lebenserwartung bei 400000x4=1,6Mio km liegt! Da macht eine halbe Stunde Vollgas nix aus.... :+++
Gruss
Peter
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: J aus E am Mi.22.Feb 2006/ 10:14:38
Liebe Leute,

bin als Forumneuling beeindruckt von euren kompetenten, emotionalen und unterhaltsamen Beiträgen. Ich beginne mich wohlzufühlen im Jag-Lager und fühle mich willkommen.

Ich glaube, ich hab jetzt ein Gefühl für die Sache bekommen.

Viele Grüße aus E


Johannes
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: JagDriver am Mi.22.Feb 2006/ 10:43:57
Hallo Johannes,

willkommen im Forum des Jaguar-Online-Clubs.

Übrigens in Deiner Nähe (E) wird ein XJ12 Serie 1 (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=236;action=display;threadid=14674;start=0#lastPost) angeboten.

Gruß aus E
Detlef ;)
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: O-Men am Mi.22.Feb 2006/ 11:18:05
Hallo Joachim,
ich gehe mal davon aus, einem W116 oder W126, die von Baujahr etwa gleich anzusetzen sind, würdest Du auch nicht gleich eine Beule in das Bodenblech treten. Warum dann beim XJ12 ? Und schon gar nicht, wenn es Deinen sonstigen Fahrgewohnheiten nicht entspricht.

Auch besagte Sterne haben mit Wirtschaftlichkeit sicher nichts zu tun  ???

Gruß
Michael  :-X
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: J aus E am Mi.22.Feb 2006/ 11:34:59
Hallo,

zur Wirtschaftlichkeit: kommt darauf an, womit ich vergleiche. Will ich einen 12 Zylinder aus den 70ern mit einem Fiesta Bj. 99 vergleichen? Dann ist jeder 911er unwirtschaftlich.

Wenn ich aber einen Luxus-Oldtimer mit einem modernen Wagen der Mittelklasse (X-Type, C-Klasse, A 4) vergleiche, habe ich vergleichbare Fahrleistungen bei schlimmstenfalls gleichen Gesamtkosten. Und das selbst bei 23 Liter Verbrauch und 4000 Euro Reparaturkosten pro Jahr. Ob ich das Geld dem Tankwart und der Werkstatt oder dem Hersteller (Wertverlust), der Versicherung und dem Finanzamt gebe, bleibt Geschmacksache. Und mit etwas Glück in Sachen Reparaturen und Wertentwicklung kann die Bilanz sogar sehr positiv aussehen.

Oder hab ich mich da irgendwo verrechnet?


Viele Grüße aus E.


Johannes
bald `73er XJ 12 5.3
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: Peter Pleyer am Mi.22.Feb 2006/ 12:10:51
Seh' ich genauso, auf die Gesamtkosten kommt es an! Bei 40%Wertverlust in den ersten 3 Jahren werde ich nen Teufel tun mir so ein Zug und Druck-Plastikauto anzuschaffen... :P :P..da kann ich mit nem Youngtimer ersma 10 Jahre fahren bis ich auf die gleichen Kosten komme. Und mechanikmaessig wird ja heute sowieso das letzte rausgelutscht aus ner Baugruppe...frei nach dem Motto: wenn das erste Teil ausfaellt muessen die restlichen Teile schon so angegriffen sein dass sich ne Reparatur nicht mehr lohnt und das Zoichs komplett getauscht werden muss! Bloedsinn sowas... :P :P :P
Gruss
Peter
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: Thorsten K am Mi.22.Feb 2006/ 12:16:05
Um meinen Senf auch noch dazuzugeben:
Mein 12er hat jetzt fast die 300.000 Grenze erreicht. Ich hatte ihn ein-zweimal auf Tacho 210, fahre aber problemlos (außer als der E-Lüfter ausfiel) 20-30 min. bei 180.
Man sollte auf ein gut funktionierendes Kühlsystem achten (E-Lüfter; Mischverhältnis streng einhalten), der V12 ist aber auf hohe Temperaturen ausgelegt, um die 100-110° machen dem nichts.
Ansonsten beim Öl nicht sparen (10W-40 oder besser 10W-60 für hohe Temperaturfestigkeit).
Kann auch nicht schaden, nach dem Starten bis zum Errichen eines gesunden Öldrucks etwas Warmlaufen zu lassen (jaja, ist verboten). Und wenn man dann schon eine kleine Weile 90° Kühlwasser hat (Öl braucht länger), dann kann eigentlich nicht viel passieren.

Aber meiner dreht in der Stadt selten über 1800, und gerade darin liegt ja die hohe Qualität  ;D
Viel Spaß wünscht
T(horsten) aus B
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: J aus E am Mi.22.Feb 2006/ 12:22:30
Hallo,


und schon wieder eine Frage - zum Öl nämlich: von meinen Stern und Schwedenstahl-Oldies bin ich 15 W 40 Öl gewohnt - wegen der geringeren Anfälligkeit für Undichtigkeiten (quetscht sich halt nicht so schnell raus).

Sieht das für den Jag anders aus?


Gruß

Johannes
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: Peter Pleyer am Mi.22.Feb 2006/ 12:33:35
Nee, aber wer nur in der Stadt oder auf Kurzstrecken rumgurkt kann getrost 5W fahren...das is duenn und mindert den Verschleiss, vor allem bei oftmaligem Starten. Wenn's leckt, leckt's sowieso...wenn das 15W richtige Betriebstemp hat is es genauso duenn wie 5W...also muss man da sowieso bei denk' ich mal.
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: MartinK am Mi.22.Feb 2006/ 13:13:31
Beim 5Wxx verteilt sich beim ganz kalten Motor das Öl schneller, allerdings sind die Ölpfützen größer wenn etwas undicht ist.
Da ich mit meinem Winterauto auch bei -20°C gleich losfahren will aber nur eine kurze Strecke (2km, ich weiß, man könnte auch zu Fuß gehen, mache ich ja auch manchmal) zur Arbeit habe ist da auch ein 5W40 drin.
Beim Jaguar, der im Winter abgemeldet ist, da habe ich 15W40. Da der überall leicht ölig ist und ich nicht alle Dichtungen ersetzen will ist dies meiner Meinung nach besser. Der Preisunterschied dürfte aber nicht das Kriterium sein.

Martin
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: boki1707 am Mi.22.Feb 2006/ 22:46:57
hallo
frage: was für ein öl muss ich in meinem xj8 4,0 geben
mfg bar1707
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: JagTime am Do.23.Feb 2006/ 10:28:51
Zitat
hallo
frage: was für ein öl muss ich in meinem xj8 4,0 geben
mfg bar1707


Moin!

Super plus - um gleich die nächste Frage zu beantworten...


...

Kleiner Tip: LESEN bildet! Vorher evtl. mal die Suchfunktion
beanspruchen und dann... LESEN, was das Zeug hält!

Im Übrigen gibt es so kleine Büchlein - sollten in jedem
Handschuhfach zu finden sein - DA steht ALLES drin! Nur
muss man auch hier... LESEN!
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: KlausA am Do.23.Feb 2006/ 11:49:36
Im Übrigen gibt es so kleine Büchlein - sollten in jedem
Handschuhfach zu finden sein - DA steht ALLES drin!

[size=0]Yep, hat sogar meiner vom Schotterparkplatztürken[/size]
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.23.Feb 2006/ 12:15:01
...weiter mit der Philosofie.  ::) ::)....Laufruhe: :zzz.
Unter Laufruhe versteht man idealerweise eine volle Ausgeglichenheit der rotierenden Massen sowie eine konstruktiv auszufuehrende Geraeuscharmut der vorhandenen Lager und Eingriffsteile, wie z.B. Ventilantrieb, Oelpumpe etc. Idealerweise ist ein Motor also still wenn man das Ansaug- und Abgasgeraeusch herausfiltert und laesst sich ohne Befestigung (nur mit einer Drehmomentstuetze versehen) durch alle Drehzahl- und Lastbereiche orgeln... ::) ::) Soweit zum Wunschdenken, aber da wir alle wissen das es ausser uns Maennern leider nichts Ideales auf der Welt gibt, ist auch hier eine grosse Trickkiste vonnoeten um zu einem guten Kompromiss zu kommen. Frueher gab es mal Motoren italienischer Hersteller (Lancia) die im 4-Zylinder ueber bis zu 2 sogenannte Massenausgleichswellen verfuegten die nix anderes taten als durch gezielte Unwucht den Motorblock zu beruhigen...Hier kann man sehen wie mangelndes Fachwissen zu supertollen Blueten fuehrt die aber zum Glueck recht schnell verwelkt sind. Ein typisches Beispiel dafuer wie mans nicht machen sollte, es ist immer falsch an einem Motorkonzept einen Mangel nicht zu beheben, aber stattdessen die Auswirkungen desselbigen zu bedaempfen...Mit wahnsinnigen Aufwand, der die Kosten eines vernuenftigen Kurbelmassenmanagements bei weitem uebersteigt.
Soweit zur Laufruhe...... :zzz
Aus die Maus und guden Middach!
Peter :+++  
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: JagDriver am Do.23.Feb 2006/ 12:19:03
Moin!

Super plus - um gleich die nächste Frage zu beantworten...


...

Kleiner Tip: LESEN bildet! Vorher evtl. mal die Suchfunktion
beanspruchen und dann... LESEN, was das Zeug hält!

Im Übrigen gibt es so kleine Büchlein - sollten in jedem
Handschuhfach zu finden sein - DA steht ALLES drin! Nur
muss man auch hier... LESEN!

Hallo Walter,

der XJ8 hat sogar 2 Büchlein, und das diesen Umstand betreffende Heft (in schwarzer Mappe) ist rechts im Kofferraum zu finden und wird von einem schwarzen Gummi fixiert.

@bar1707 zu Deiner Frage:
Motor: Motoröl
Getriebe: Getriebeöl
Lenkung: Hydrauliköl

Gruß
JagDriver ;)
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.23.Feb 2006/ 12:30:35
2 Buechlein???? ??? ??? ??? Ich hab' in der Ledermappe im Kofferaum die gesamte oeffentliche Bibliothek von Kleinwoelfserrodel!!!  :D :D :D :D
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: MartinK am Do.23.Feb 2006/ 12:58:52
hallo
frage: was für ein öl muss ich in meinem xj8 4,0 geben
mfg bar1707
Falls im Handbuch nichts anderes beschrieben ist, 5W40 oder 10W40 passt eigentlich bei allen normalen und modernen Motoren die unter Standardbedingungen in Mitteleuropa gefahren werden.
Normalerweise braucht man auch kein vollsynthetisches, das teilsynthetische Öl reicht. Kommt aber darauf an was bisher drin ist, früher hat es mal geheißen man soll kein normales mit synthetischem Öl mischen, weiß nicht ob das heute noch zutrifft. Aber nach dem Ölwechsel in der Werkstatt sollte eigentlich ein Zettel drin hängen welches Öl eingefüllt wurde.

Martin
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: KlausA am Do.23.Feb 2006/ 14:56:44
Ooch, ne vernünftige Antwort. So ein Spielverderber  ;)
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: MartinK am Fr.24.Feb 2006/ 01:35:03
Ooch, ne vernünftige Antwort. So ein Spielverderber  ;)

Ach das war jetzt aber schlimm von mir :P :'(. Wenn Ihr jung, hübsch und weiblich wärt würde ich Euch zur Entschädigung ein Weilchen trösten  :-X.
Aber so kann ich nur eine kleine aber wahre Geschichte bei Off Topic anbieten 8).

Martin
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: Gerd Münch am Fr.24.Feb 2006/ 17:58:35
Zitat
...weiter mit der Philosofie.

...und weiter

432 Nm bei 3300 1/min

bei Nendrehzahl 5500 1/min 295 PS mit einer mittleren Kolbengeschwindigkeit  von 13,65 m/s

ein Bauernmotor,

als das Ding 1964 das Licht der Welt erblickte, hatte er einen DOHC Kopf mit 5,0 ltr. und 502 PS bei 7600 1/min -

also gezähmt für die Straße,
alltagtauglich
vollgasfest
langlebig


gruß
gerd

[edit]

P.S. 12er fahren ist einfach geil
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: JagTime am Sa.25.Feb 2006/ 09:53:01
P.S. 12er fahren ist einfach geil

...kann ich zur Zeit nicht bestätigen - die Katze ist IMMER NOCH beim Tierarzt!

:(

Zudem habe ich mir anscheinend die V-Grippe gefangen - von jetzt auf
gleich... So macht das irgendwie keinen Spaß...

schniefende Grüße von Walter - B.
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: Ralph Loge am Mo.27.Feb 2006/ 10:01:24

P.S. 12er fahren ist einfach geil

6´er fahren hat aber den besseren Sound !

Beim "richtigen" beschleunigen vermisse ich bei meinem 12´er das turbinenartige Geräusch, das neben dem Säuseln des Motors im Normalverkehr den 6´er so auszeichnete ...

Ich vermisse es wirklich !  :'(

Gruß Ralph
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.27.Feb 2006/ 10:16:51
 :+++ JAU! Dat find' ich auch....6 Poette sind "klangfester" Beim 12-Zylinder wirds zu glatt gebuegelt.....oder man baut sich ne doppelte 6in2...das koennte gut bruellen.... :D :D :D :D
Gruss
Peter, der "nur" straight-six und V8 faehrt.. ;)
Titel: Re:XJ 12 vollgasfest?
Beitrag von: micha1957 am Mo.27.Feb 2006/ 12:51:36
Hallo

Hab meinen E V 12 am Samstag zu Jochen Extra gebracht ( irgendwas undicht im Bereich Automatikgetriebe )
12 Zylinder sind nur geil......................

gruss
micha

PS
Am 9.3. wieder Stammtisch im www.birkenfelderhof.de in Birkenfeld bei Pforzheim.Ab 19.00 Uhr.