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Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: carlv12 am Do.23.Feb 2006/ 16:23:38
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Hallo Jaguaristi,
ich wollte euch kurz über den aktuellen Stand meiner Katzen informieren:
Cabrio: ich habe die AJ6 Edelstahlauspuffanlage einbauen lassen und habe leider Ärger damit:
1) der Verlauf ab den Krümmern ist anders, da zwei Rohre jeweils parallel verlaufen und die Rohre so tiefer liegen als bei der Originalvariante, dadurch stehen die Schellen nach unten so weit ab, dass der Wagen beim Runterfahren in eine Tiefgarage aufsetzt!! Sicherlich wird dies auch noch durch die Tieferlegung mit dem Bilstein-TWR-Fahrwerk verstärkt!!!! Jetzt verucht meine Werkstatt andere Schellen anzubringen, damit nichts mehr schleift oder aber wir müssen eben den Originalauspuff bis zum mittleren Teil wieder einbauen.
2) Durch eben diesen veränderten Verlauf liegen die Rohre zu dicht an anderen Teilen, so dass eine Leitung der Lenkung durch diese immense Hitzeeinwirkung geplatzt ist!!!!! Zum Glück habe ich dies rechtzeitig bemerkt. Nun wickelt die Werkstatt an den betreffenden Stellen die Rohre mit Hitzedämmfolie ein, etwa so wie:
http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/hitzeschutz/hitzeschutz.htm
Der Sound ist wirklich betörend, aber mit so viel Ärger hatte ich nicht gerechnet. Wenn man an diesen komplexen Fahrzeugen etwas verändert, verursacht dies eine Kettenreaktion, ist wohl nicht so einfach.....
Das Le Mans Coupé zieht immer noch beim Bremsen nach rechts, obwohl neue Scheiben + Beläge + Bremsleitungen + Bremskolbendichtungen usw. verbaut wurden, es ist echt schlimm....
Na ja, ich hoffe es letztendlich doch in den Griff zu bekommen...
Grüße aus Valencia
euer Carlos
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Das kann leider passieren, jedes Fahrzeug ist irgendwie ein bisschen anders, deswegen kommt man manchmal nicht drumzu auch bei Edelstahlanlagen mit dem kleinen Brenner oder noch besser mit einem Rohrbrenner nachzurichten, wobei das leichter als bei normalen Anlagen ist. Man sollte auf keinen Fall ne verspannte Anlage tolerieren, die ruettelt sich dann kaputt! Is ein wenig Fummelarbeit und nachher muss der Edelstahl an den waermstellen abgebeizt werden, aber es lohnt sich!
Bei den Bremsen is es nicht die Bremse, ob neu oder alt is Banane, sondern die Vorspur! Deine Spureinstellung an der VA stimmt mit Sicherheit nicht!
Gruss
Peter