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Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: Doppelsex am Mo.06.Mär 2006/ 01:47:03
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www.arden.de/index.php?id=1
Ich würde gerne erfahren, was die Experten hier im Forum von den beiden modifizierten Arden XJRS halten.
Optisch, technisch und qualitativ? Und auch in Bezug auf Historie und Wertanlage.
Euer Neuer
Ro
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Hallo Ro,
also alles was ich bislang von Arden gesehen habe, sah nach 10-15 Jahren nicht mehr gut aus: vin schwarz lackierten Flächen und Chromteile blätterte die Farbe ab, Spoiler (die ich auch sehr hässlich fand) waren nicht mehr paßgenau, zudem hatten die Autos Rost an den modifizierten, verbreiterten Stellen......
Viele Grüße
Kai
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Grundsaetzlich kocht auch die Firma Arden nur mit Wasser, d.h. Karosserieteile werden nur in Kunststoff hergestellt, alle Spenglerarbeiten werden von Hand ausgefuehrt. Von der Motoren- und Fahrwerkstechnik mal abgesehen sind das sehr personifizierte Fahrzeuge deren Werterhalt ich als nicht zu hoch einschaetzen wuerde. Arden macht viel was mir gefaellt, aber kaufen wuerde ich es nie....hoechstens als reines Kunstobjekt. Veraenderungen an der Karosse sind Geschmackssache....lieber wuerde ich einen Arden-Motor in einem "normalen" Jaguar haben... ;)
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Moin Ron,
ich war vor ca. 2 Jahren mal bei Arden und habe mir ganau diese modifizierten Coupé´s angeschaut+dringesessen.Sind schon hübsche Teile,besonders der Schwarze an dem die "flying butresses" entfernt wurden.....(jetzt gibt´gleich wieder Ärger von jagpit und Ingmar :))
Aber die sehr hohen Preise waren zumindest damals überhaupt nicht verhandelbar.... :'(
Gruß
Ralf 8)
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Nene, ich sagte ja schon das Arden seinen Job gut macht...es is halt Geschmackssache was das Design angeht....Preismaessig sind se nu wirklich daneben....das Geld wuerde ich nicht ausgeben dafuer...guter Motorentuner weil er viel und lange Erfahrung hat.. :+++...aber der Rest is oft Schickimicki... :-X
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hm, ich mag Euch ja ungern wiedersprechen, aber alles was ich bei SerieIII und XJ40 gesehen habe, war ein nicht wirklich berauschender Job was die Langlebigkeit angeht :-\
Viele Grüße
Kai
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Ich wuerds auch nich kaufen....grade die Verbindungen Kunststoff/Blech sind ja sehr problematisch.....irgendwann gammelts da immer....im Moment is mir das sowieso alles Banane weil ich nen Chrysler unterm Hintern habe... :'( :'( Einer beim Lackieren, Einer auseinander...macht 2 die nicht fahren..... :'( :'( :'( :'(
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......nicht zu vergessen das XJ-S Voll Cabrio dass Die verbrochen haben, weil die B-Säulen nicht richtig zugemacht wurden/sind hat es gegammelt, bis es direkt nach den Vordersitzen zu dem Klappschanier Effekt kam.
Zu besichtigen bei Mr. T.
Von dem abenteuerlichen Fahrverhalten nahe der Vmax. nicht zusprechen.
Der Aufbau von Sonderfahrzeugen - Hersteller unabhangig - ist von diesen Garagen wirklich nur vernünftig zu bewältigen, wenn diese, die Garagen direkt ab Großserienhersteller mit Rohkarossen beliefert werden. Alles andere ist Bastelkram aber keine vernünftige Arbeit.
Gruß
Gerd
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Ah sieh da.. :o..das kannte ich noch nicht! Und das alles wohl fuer teures Geld....na, da isses wohl besser selber nen Bratfix anzusetzen....oder die Moehre gleich mit der Schlauchsaege zu zerteilen! :D :D :D
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fuer teures Geld
muß wohl Gold heissen,
wohl dem der weiß dass die "flying butresses" zu einem wohlgefälligen Fahrgefühl beitragen,
was die Gesamte Weichheit oder eingebaute Verwindung beim Fehlen derselben erklärt.
jau, ambulate Entfernung von Dächern und Fahrwerktieferlegung durch geschicktes Händeln mit der Flex, beschert einem die gleiche Fahrwerkstechnische Harmonie....
also warum zum vermeitlichen Spezialisten mit den Schloss gehen, wenn Erkan mit der OBI Schnellschleifhexe dass zufriedenstellend ebenfalls löst.
gruß
gerd
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Was die eigenen Autokreationen anbelangt, so stimme ich Euch zu. Für Komplettumbauten reicht das Knowhow nicht.
Aber wenn ich z.B. nur den Innenraum restaurieren lassen will, so würde ich immer zu Arden und nicht zum normalen Sattler gehen. Für mich ist Arden ein besserer Jaguarhändler, der einzelne Dienstleistungen unter einem Dach anbietet. Das gab es bei Becker in Düseldorf nicht und gibt es heute bei Tamsen, König & Co auch nicht. Sicher gibt es gute freie und händlergebundene Werkstätten, aber wer bietet mir alles unter einem Dach?
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Hmm...vielleicht reicht sogar das KnowHow....koennte mir aber denken das, aufgrund langjaehrig gewachsener Kontakte mit bestimmten Pruefinstituten :-X sich bezueglich Fahrstabilitaet bei Karosserieumbauten manches Auge zudruecken laesst....ich hatte mal einen Senator von 4 auf 2-tuerig umgebaut....mit B-Saeulen Versetztung und Tueren vom Monza....da haben die entsprechenden Jungs die mit dem Weihrauch wedeln muessen aber gejammert.... :'( und das obwohl ich die Rohkarosse mit allen sichtbaren Schweissstellen extra hingekarrt habe... :P Was mir dort alles aufgetischt wurde spottet jeder Beschreibung! Nach diesem Kreuzweg hab' ich's damals aufgegeben.... ::)
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Hallo,
Komplettumbauten reicht das Knowhow nicht.
Das glaube ich eben nicht,
das KnowHow ist im Prinzip sogar immer anzulesen, der auf dem Markt maximal erreichbare Verkaufspreis ist der Maßstab.
Wenn ich erst ein Großserienfzg. kaufen muss, dann komplett zerlegen und dann komplett wieder aufbauen -mit meinen Vorstellungen - bei gleichzeitigem Verlust der Werksgarantie; dann bestimmen nunmal die Lohnkosten den Verkaufspreis. Und spätestens hier werden/müssen Abstriche gemacht werden.
gruß
gerd
P.S. ...... Arden ein besserer Jaguarhändler
es heißt ARDEN Automobilbau GmbH nicht Jaguar ...
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...(jetzt gibt´gleich wieder Ärger von jagpit und Ingmar :))
Gruß
Ralf 8)
Ralf, wie ich sehe denkst du immer an mich..... :D :D
Ingmar
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Nene, ich sagte ja schon das Arden seinen Job gut macht...es is halt Geschmackssache was das Design angeht....Preismaessig sind se nu wirklich daneben....das Geld wuerde ich nicht ausgeben dafuer...guter Motorentuner weil er viel und lange Erfahrung hat.. :+++...aber der Rest is oft Schickimicki... :-X
Dem stimme ich zu, ich habe selbst Arden Felgen u. Fahrwerk drin u. bin wirklich sehr zufrieden, aber wie man sich an seinen XJS Spoiler bauen kann :P :P :P u. diese auch noch gut findet ist mir schleierhaft. ??? ???
Aber die Gesschmäcker sind ja verschieden....
Ingmar
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Nen Abend noch,
also ich finde, man kann schon einen Spoiler an den XJ-S machen, aber wen schon denn schon
man nehme ein bischen hiervon (http://www.jag-lovers.org/include/iv.php3?in=/brochures/xj-s/lister_lemans_89_1_l.jpg)
und Motor modifiziert von Rob Beere Racing UK
V12, 7,3 ltr, 680bhp
dann geht es richtig vorwärts.
Gruß
me. gerd
(http://www.j-o-c.de/board/attachments/lister.jpg)
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der sieht ja von vorne aus wie ein Frosch.... bei dem Motor macht er aber wohl große Sprünge....
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Hi
Mich erinnert er an eine Mischung zwischen Manta und Käfer. ???
Schon gut ich höre ja auf zu schreiben...
Gruß Maribo. 8)
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Liebe Expertenrunde,
Eure Stellungnahmen haben mir sehr geholfen, die Problematik zu verstehen.
Ich danke Euch ganz herzlich.
Evtl. werde ich es mal mit einem ORIGINAL XJRS versuchen, ich habe gestern und heute insgesamt drei davon in Augenschein genommen, das Sahnestück von den drei sogar gefahren und werde Euch unter anderem Thema davon berichten und natürlich um Eure Meinung fragen ...
Bis dann
Ro
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Hey Gerd! :+++ Schoenes Foto! :xxx Ueber Geschmack kann man streiten... ::) ::)...aber sicher is DER interessant zu fahren.....da kriegt man wohl schweissnasse Haende, oder? :D :D :D :D :D