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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ Serie 1-3 - Archiv => Thema gestartet von: Twisterpeter am Fr.11.Jul 2003/ 13:06:05
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??? ???
Ja so im etwa hab ich auch geschaut.
Wer kann mir sagen was Lenksilent Gummis sind und wo diese sitzen.
Haben im Forum mal gelesen das diese schuld sind wenn die Lenkung sich schwamig anfühlt.
Wie das bei meiner Katze XJ 6 4,2 Sovereign Erstzulassung 86 der fall ist. Auch hab ich ein leichtes vibrieren ab 100 km/h.
Reifen sind I.O. Allerdings AVON´s die sehr weich sind.
Ist das der Grund??
Bin für jeden Tip Dankbar.
Ach so, Lenkung war schon vor den AVON´s schwamig.
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Hallo Twisterpeter,
diese Silentgummis sitzen (3 Stck) unten am Lenkgetriebe, oft sind diese wegen verölung, überhitzung etc. weich geworden.
Austausch ist nicht sehr schwierig, und kosten tun diese Dinger auch nicht die Welt.
Ich kann dir gerne ein Satz zuschicken.
Grüße
Alfred
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Aber, Allfred bitte die BESSERE VERSIONE (Denke Du sollst ja auch noch etwas dran haben$$$$$$$$$$$$). Ein Weggefährte
DER MOSES
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Moin Twisterpeter,
wie Alfred schon sagt: die Dinger weichen durch die Wärme und insbesondere Ölverlust im Laufe der Zeit regelrecht auf. Spätestens, wenn die Räder stehenbleiben und das Lenkgetriebe bewegt sich nur noch hin und her ist Schluß.
Der Austausch ist theoretisch einfach. Aber erst gründlich saubermachen, sonst wird das eine absolute Schweinerei. Mein Tip: Lass Dir trotzdem beim Einbau helfen. Einer hält das Lenkgetriebe, der Andere drückt die Bolzen in die Buchsen.
... und meines Wissens sollte man sich die Anzahl der Unterlegscheiben rechts und links der Silentblöcke merken und diese beim Einbau wieder berücksichtigen.
Schöne Grüße
Dietrich
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Hallo Dietrich,
es sei denn es wurden schon viele zusätzlich untergelgt um das Spiel auszugleichen...
Viele Grüße
Kai
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Mein Lieber Kai, hier muß ich DIR leider wiedersprechen . Hast DU schon jehmals versucht mehrere Scheiben zwischen Silentbuchse und Halterung einzusetzen ???? Wennja wärest DU ein GENIE oder KÜNSTLER .Aber, wie ich schon immer sage , man lernt NIE aus .Werde demnächst einmal , Dein Einverständniss voraus gesetzt, Deine Handwerklichen Fähigkeiten testen oder lassen .Noch einen schönen Tag wünscht wie immer DER MOSES
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Hallo Moses,
ich tue bei weitem nicht alles selbst (die Zeit fehlt mir auch) und insofern merke ich mir auch Dinge welche gemacht wurden oder ich dabei war und/ oder geholfen habe. In diesem Falle wäre eine Einschränkung wie sie Dietrich gemacht hat und denselben Hinweis hatte, warscheinlich angebracht gewesen.
Meine Handwerklichen Fähigkeiten sind grundsätzlich nicht so schlecht, in Bezug aufs Schrauben baue ich sie aus ;D
Einen schönen Tag auch Dir, der Kai
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Übrigens, Dietrich, fällt mir jetzt erst auf : Was meintest Du mit einer absoluten Schweinerei ????? beim Silentbuchsen wechsel fragt DER MOSES
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Moin Moses, moin Kai,
die absolute Schweinerei bezieht sich auf den verölten zentimeterdicken Dreck, der bei etwas ungepflegten Katzen an den entsprechenden Stellen, und dazu gehört das Lenkgetriebe, anhaftet.
... und wenn das Auto dann so über einem auf der Bühne parkt und man die ersten Bolzen löst.....
Die Sache mit der "helfenden Hand" ist immer dann angebracht, wenn tatsächlich mehrere Unterlegscheiben eingelegt werden müssen. Das ist eine absolute Fummelei.
Schöne Grüße
Dietrich
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Was sollen denn die sogenannten U- Scheiben bewirken ???????fragt überaus verständnisslos DER MOSES und den Schmutz entfernt man vorher bevor zur TAT geschritten wird !! O D E R meine Herren :o :o :o :o :o :o
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Hi Moses,
man kommt leider nicht immer dazu den Schmutz vor dem Beginn einer Reparatur zu entfernen.
Die inneren Hülsen der (inzwischen ins Lenkgetriebe eingepressten) Silentblöcke sind nie derart lang, dass sie ganz genau in die Aufnahme des Vorderachsträgers passen (jedenfalls ist das meine Erfahrung). Dadurch entsteht Spiel und das ganze Lenkgetriebe bewegt sich förmlich von rechts nach links und zurück. Darunter leidet natürlich die Spur und das schwammige Fahrverhalten ist ohnehin wieder da. Vermutlich wird die ganze Sache auch bei Kopfsteinpflaster klappern.
Oder sehe ich die Sache falsch
fragt Dietrich
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Und DAS ist leider so gewollt ,vom Fzg Hersteller, keine starre Verbindung zwischen Lenkung und vorderem Rahmenträger . So manche Techn. Prüfstelle ist daran schon gescheitert und es entstand reger Schriftverkehr zwischen dem Eigentümer ,der Prüfstelle und dem JAGUAR Importeur in der BRD .( Ich könnte hier Sachen erzählen .................) aber lassen wir das jetzt . Nochmals dieses etwas schwammige verhalten der Lenkung im Stand ist als völlig NORMAL zu betrachten . ( Gummi bewegt sich halt unter größerer Kraft) ODER ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D DER MOSES
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Moin Moses,
stimmt Gummi bewegt sich. Das ist der Sinn der Silentbuchsen. Auch ich hatte schon einige Mühen den DEKRA-Fritzen was zu erzählen. Letztendlich haben sie mir geglaubt.
Im übrigen ist das Lenkverhalten eines XJ überhaupt nicht schwammig. Es ist lediglich komfortabel - mehr oder weniger dem US-Kunden auf den Leib geschneidert.
Allerdings sollten die inneren Buchsen der Silentblöcke wirklich stramm sitzen. Die äußeren Buchsen, nämlich die, die im Lenkgetriebe sitzen und die meines Wissens etwas kürzer sind, damit sie nämlich nicht stramm an die Aufnahmen gepresst werden, werden letztendlich durch die Gummierung gaaaaanz geringfügig bewegt.
... und hieran erkennt man den wegweisenden Komfort eines modernen Lenkgetriebes (made anno dunnemal in den 60ern)
Oder ?
fragt Dietrich
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hi leute,
so ich habe heute meine silentlager der lenkung gewechselt,war kein großer akt,ich habe mir welche aus kunststoff besorgt die sind etwas straffer und halten warscheinlich ewig....das enzige was nervig war sind die zwei schlauchanschlüsse wieder anzuschrauben,weil weinig platz da ist und die schläche sehr kurz sind!!
die teile hab ich bei heuten gekauft,trotz der skepsis einiger alter hasen hier....aber die sind echt gut und nich mal teuer!!
m.f.g.
andre´
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