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Jaguar-Technikforum => XJ Serie 1 bis 3 => Thema gestartet von: Ralph Loge am Mo.10.Apr 2006/ 12:52:48

Titel: KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: Ralph Loge am Mo.10.Apr 2006/ 12:52:48
Hallo community,

nachdem ich gestern endlich mal wieder meinen Wagen aus der Garage geholt habe und zwei Runden um den Block fuhr, war einer meiner KATs rotglühend.

Nach dem Starten und während der Fahrt lief er sehr unrund und kam auch garnicht auf Touren.

Ich hatte letztes Jahr die Auspuff- mittelrohre ausgetauscht und bin auch einige Kilometer herumgedüst, bevor ich den Wagen zum überwintern in die Garage stellte.

Und nun das !

S III, Baujahr 08.87, G-KAT

Kann mir jemand nen Anhaltspunkt zur Problemlösung bieten ?

Gruß Ralph,

der manchmal ein stinknormaler Mensch mit unterdurchschnittlichen Anforderungen an das Leben und seine Umgebung sein würde - oder auch nicht  :D
Titel: Re:KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: Christian Knoop am Mo.10.Apr 2006/ 13:04:30
Hallo Ralph,

komische Geschichte! Was heißt denn 2 Runden um den Block? Bildlich gesprochen oder mit Vollgas über die Autobahn? Ich frag nur, weil das letzte mal, als mein KAT am Mercedes rot glühte, ich 50 Km mit Vollgas über die Autobahn gedonnert bin. Ich musste damals anhalten, weil sich dei Ablasschraube vom Automatikgetriebe gelöst hatte und das Öl auf den glühenden KAT tropfte und ich die ganze Autobahn eingenebelt habe.

Komisch bei Dir ist nur, das nur einer der KATs rot geglüht hatte. Ich tippe, das die Abgastemperatur auf einem Block zu hoch war und deßhalb der KAT ins Schwitzen kam. Demnach sollte die Ursache wohl eher im Bereich des Motormanagements/ Blackbox zu suchen sein. Das erklärt vielleicht auch den unrunden Motorlauf. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee....?

Gruß:
Christian
Titel: Re:KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: Ralph Loge am Mo.10.Apr 2006/ 13:17:23
Um den Block ist hier wörtlich zu nehmen. - ~ 2 x 500 m ...

Hi und danke erstmal Christian.

Is wirklich komisch, die Sache.

Kann denn im Innern des KATs sich was gelöst und den Abgasweg versperrt haben? hatte mich garnicht getraut, nach dem Blick unterm Wagen, diesen weiterlaufen zu lassen, um den Druck an den Auspüffen mal zu prüfen ... die Panik, die Panik.

Werd das mal heute mal tun ...

Gruß Ralph
Titel: Re:KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.10.Apr 2006/ 13:24:06
Hey Ralph...ich will's ja nicht laut sagen. :-[...aber: wenn der Kat zerbroselt waere und dicht...dann waere er nicht rotgluehend und der Motor wuerde zwischen den Zylindern an der Bank hin und herhusten....ich tippe daher eher auf ein verbranntes Auslassventil...da feuerst du dir das Gemisch in den Abgasweg und verbrennst es dort....fuer mich die plausibelste Erklaerung.....leider!  :'(
dat erste was ich also machen wuerde: Kompression pruefen an der ganzen Zylinderbank!
Gruss
Peter
Titel: Re:KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: Ralph Loge am Mo.10.Apr 2006/ 13:32:40
Aber wie kann das passieren ?

Kann denn ein Ventil nach 5 Minuten Betrieb solch Schaden nehmen?

Wie gesagt, vor der Winterpause fuhr er ganz normal ...

Titel: Re:KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.10.Apr 2006/ 13:45:53
Das hatten wir in einem anderen thread hier gestern....wenn z.b. ein E-Ventil verstopft ist und du hast einen Zylinder der "klopft", erhoeht sich dadurch die Verbrennungstemperatur enorm....du kannst es aber nicht hoeren weil die anderen 11Zylinder das zudecken..zum anderen hast du den Kat dahinter der fuer das Abgas wie ein Stopfen wirkt, sowas wie einen Gasddruckaempfer bildet fuer alle Zylinder zusammen...wenn also immer "normal" gefahren wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoeher das durch die heissen Gase der Auslassventilrand wegbrennt als dass es ein Loch im Kolben gibt...bei flotter Fahrweise und Autobahn isses umgekehrt, da is ein Loch wahrscheinlicher. Ursache is aber immer ein falsches (zu mageres) Gemisch im Zylinder das vor sich hinklopft und nix als heisse Gase produziert...und das hat seine Ursache immer in der Einspritzanlage...meist das entsprechende E-Ventil!...will heissen...du hast den Schaden schon seit einiger Zeit, aber das Ventil war noch soweit dicht dass es nicht zu einer Verbrennung im Kruemmer kam. Das ist eine gemeine Sache, weil sie sich kaum im Anfangsstadium erkennen laesst...
Wie gesagt, ich wuensch' dir das es was Simples ist... :+++..und ich NICHT recht habe.
Gruss
Peter
Titel: Re:KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.10.Apr 2006/ 13:49:21
Hi Ralph,

das ist auch ohne Probleme bei Startproblemen -> Sprit in den KAT und Zündung möglich. So dürfte sich mein Vorkat erledigt haben. Was sagt den die Handprüfung am Endrohr? Bullert er normal oder...... (Wenn der Kat durch ist, ist er es eh schon)

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: Ralph Loge am Mo.10.Apr 2006/ 13:54:59
Ja das will ich heute nachmittag mal prüfen ...
Hatte gestern vor Schreck alles ausgemacht, die Abdeckung innen gewechselt und den Wagen wieder in die Garage gefahren in der Hoffnung, das ich nach diesem Traum ein fahrtüchtiges Auto beim Öffnen eben dieser Garage vorfinde ...  :'(

@ Peter - Du meinst den Artikel "V12 keine Kompression ..."

Ich hätte den Thread vorige Woche nicht lesen sollen ...

Gruß und Dank Euch erstmal, Ralph
Titel: Re:KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.10.Apr 2006/ 13:59:44
ja..leider!  :'(
Titel: Re:KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: Ralph Loge am Mo.10.Apr 2006/ 14:03:58
Naja, dann werd ich den Wagen vorsorglich stillegen, wer weiß, wann ich dazu kommen werde ...  :-\

Gruß Ralph
Titel: Re:KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: gerwz am Mo.10.Apr 2006/ 19:59:53
Hallo Ralph,
mein linker Kat ist durchgebrannt, weil die Zündspule für die linke Bank in Altersteilzeit gegangen war und nur hie und da den Funken lieferte. Ergebnis: erst lief der Motor etwas unrunder als sonst - es waren ja immer noch 6 und mehr Zylinder am werkeln, das ist mehr als die meisten haben - allerdings ist der Kraftstoff dann im Kat verbrannt und das mag der nicht. Erst heiß dann weg. Prüf mal die Zündspulen!
Viele Grüße
Gerhard :'(
Titel: Re:KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: HeikoK am Mo.10.Apr 2006/ 21:58:45
Hi,

wollte gerade genau das gleiche wie Gerhard schreiben. Das ist vor ein paar Wochen einem Freund von mir mit einem Double Six passiert.

Grüße,
Heiko
Titel: Re:KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: Ralph Loge am Mo.10.Apr 2006/ 22:05:14
das hieße ja dann,  die Kontakte vom Zündverteiler mal überprüfen ...

Was war denn die Folge bei der von Euch beschriebenen Überhitzung ?

Fragt Ralph
Titel: Re:KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: HeikoK am Mo.10.Apr 2006/ 22:53:46
Also, im Grunde das, was Du beschrieben hast, hat mir mein Freund auch geschildert.

Zunächst plötzlicher Leistungsverlust, etwas unrunder Lauf - damit fuhr er erstmal noch eine Weile weiter - vielleicht so zweimal um den Block  :-[ .... die Einspritzpumpe fördert weiter Benzin in die Zylinder, welches wegen toter Zündspule aber nicht mehr gezündet wird. Der Kolben drückt es irgendwann aus dem Zylinder und es entzündet sich im Kat, der damit auch stirbt und nebenbei rotglühend wird. Manchmal sprühen auch noch spektakulär Funken aus dem Auspuff.

Das Gemeine ist, dass normalerweise nur eine Spule defekt ist, und der Wagen auf einer Bank weiterfährt. Würde er sofort komplett absterben - oder hätte er wenigstens eine automatische Abschaltung, die beim Tod einer Zündspule die andere abschalten würde, wär es wahrscheinlich besser.

So aber stirbt der Kat. Ist ziemlich teuer, weil ein neuer Einsatz eingeschweisst werden muss (Ersatzteil gibt es angeblich nicht mehr). Manche schweissen deshalb die leeren Kats wieder zu - und gewinnen so etwa 30 PS, während sie 1000 € sparen ....  :-[ ooooooppss ... vergiss den letzten Satz  ;)



Titel: Re:KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: gerwz am Mo.10.Apr 2006/ 22:53:48
Hi,
das waren nicht die Kontakte, die sind ok, sondern eine der Zündspulen von denen meiner 2 hat. Ergebnis: Kat durchgebrannt. Wird neuer Kat fällig - die Frage ist nur woher, da Jaguar nicht liefert.
Viele Grüße
Gerhard
 ???
Titel: Re:KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: HeikoK am Mo.10.Apr 2006/ 22:56:29
Na, beinahe hätten wir auf die Sekunde genau gleichzeitig geantwortet ... wie gesagt, die Kat-Frage hat eine einfache und eine legale Lösung ...
Titel: Re:KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: Ralph Loge am Mo.10.Apr 2006/ 23:10:04
ja das bescheuerte ist wirklich, die Nachlieferung,

zumal bei mir die KATs damals nachgerüstet wurden ...

hatte ja schon arge Probleme mit den Teilen für den Auspuff, da die Rohre nicht standardgemäß waren.

Danke Euch beiden, sind ja bald Ostertage zum Suchen - was auch immer  ;)

Gute Nacht, Ralph
Titel: Re:KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.10.Apr 2006/ 23:53:58
So aber stirbt der Kat. Ist ziemlich teuer, weil ein neuer Einsatz eingeschweisst werden muss (Ersatzteil gibt es angeblich nicht mehr).

Hallo Ihr Lieben,

doch noch gibt es die, wenngleich nur noch wenige. Für die Euro2 Aktion mußten wir 2 Neue kaufen  :-\ Kostenpunkt runde 1.500,- € das Stück von Jaguar. Es besteht auch noch die Möglichkeit Einschweißkats zu nehmen, oder gar auf Verlußtfreie umzubauen (Aufmachen un Befüllen der alten Töpfe) Kostenpunkt ca. 400,- das Stück!

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: dtsiadgh am Di.11.Apr 2006/ 01:13:37
...bei "jagpot" kann man neue Kat´s erwerben.

Gruß
Daniel
Titel: Re:KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: Zöllibat am Di.11.Apr 2006/ 09:47:56
Ganz wichtig:
Zündung prüfen:
Ein glühender Kat :-[kann durch eine oder mehrere defekte Zündkerze(n) oder stark festtes Gemisch hervorgerufen werden. Zu mageres Gemisch dürfte diese Temperaturen nicht erzeugen können.
Unverbranntes (nicht gezündetes) Gemisch wird im Kat oxydiert und hat noch den gesamten Energieinhalt des Kraftstoffes, während normalerweise ja nur das CO des Abgases zu CO2 oxydiert wird, dabei wird nicht so viel Wärme frei.
Grüße
Wofgang
Titel: Re:KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: Peter Pleyer am Di.11.Apr 2006/ 10:00:11
Bin auch gespannt wie ein Flitzebogen was Ralph da letztendlich nu als Ursache ausmacht....ich wuerd' auch die die Panik kriegen wenn der Kat dukelrot leuchtet....vor allem wenn ich mir das am AJ8 vorstelle....da fackelt einem doch das Auto unterm Hintern weg wie nix!  :o :o
Gruss
Peter
Titel: Re:KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: Ralph Loge am Di.11.Apr 2006/ 14:23:32
Gebt mir ein bißchen Zeit ...  :'(

Gruß Ralph
Titel: Re:KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: gerwz am Di.11.Apr 2006/ 18:35:02
...bei "jagpot" kann man neue Kat´s erwerben.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
gibt's zu jagpot auch eine Adresse oder website? Bin an den Katalysatoren noch ummer interessiert, denn irgendwann muß ich doch zur AU!
Viele Grüße
Gerhard :-*
Titel: Re:KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: dtsiadgh am Di.11.Apr 2006/ 19:07:38
...jo, hier ist sie schon:

www.jag-pot.de

Gruß
Daniel
Titel: Re:KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: dtsiadgh am Di.11.Apr 2006/ 19:10:02
....und bei perfect car in Köln steht ein 92er DD6, der gerade geschlachtet wird. Frag da mal nach.

Titel: Re: KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: saintjack am Sa.15.Apr 2006/ 15:30:13
Hallo Daniel,

ist das der dunkelblaue DD6, den er vor einem Jahr noch mehrfach bei ebay verkaufen wollte?

Gruß Klaus
Titel: Re: KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: MartinK am So.16.Apr 2006/ 20:07:49
Hier :

http://www.uni-kat.de/

werden Kats repariert. Persönliche Erfahrungen mit dieser Firma habe ich aber noch nicht.

Martin
Titel: Re: KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: dtsiadgh am Mo.17.Apr 2006/ 19:28:40
Hallo Klaus,

es ist ein rostfreier DD6 in british racing green.
Einen blauen DD6 mit beigen Leder incl Piping steht bei ihm auf dem Hof schon lange rum. War das der vielleicht?

Gruß
Daniel
Titel: Re: KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: Zöllibat am Di.18.Apr 2006/ 00:06:32
Vielleicht habe ich das ja falsch verstanden:
Ein rostfreier DD6 in BRG wird geschlachtet??? :o :o :o
Ich suche nach einem rostfreien S3, Motor und Getriebezustand ganz egal.
Grüße
Wolfgang
Titel: Re: KAT durchgebrannt ?
Beitrag von: dtsiadgh am Di.18.Apr 2006/ 01:51:40
....dann gib Gas! Ist ein DD6 in rostfreiem Zustand ohne Motor/ Getriebe.
So war der Zustand im März.

Steht bei perfect car in Köln.

Gruß
Daniel