Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Technikforum => XJ Serie 1 bis 3 => Thema gestartet von: YMgood am So.07.Mai 2006/ 14:42:06

Titel: Fehlzündungen schon beim Starten
Beitrag von: YMgood am So.07.Mai 2006/ 14:42:06
Hallo hier ist stefan,

ich versuche gerade meinen XJ12 serie 2 nach jahren standzeit zu starten, habe alle benzinzuführenden teile gereinigt, kerzen, ölwechsel usw.
allerdings kommt er gerede so, doch sobald (1-2 sec) er drehzahl bekommt (leerlauf) geht er wieder aus. gebe ich beim starten gas, knallt es sobald er kommt aus dem luftfilter. wenn ich starterspray ansetze dreht er kurz hoch um wieder zu verstummen.
habe im forum schon gestöbert, es klingt nach abmagerung des gemischs, d.h. vielleicht die benzinzufuhr?
was meint ihr?
evt. der benzindruck in der zuleitung zu gering?
einspritzdüsen defekt?
elektronik? -- horror!

ich will keinen fehler in das (noch) morsche system einbauen, daher erst recherchieren bevor ich was auseinanderbaue...

viele grüße
stefan

Titel: Re: Fehlzündungen schon beim Starten
Beitrag von: JagTime am So.07.Mai 2006/ 16:01:02
Moin!

Also... ich würde der BENZINPUMPE mal besondere Aufmerksamkeit widmen!
Evtl. sollte beim Startvorgang mal jemand mit einem Gegenstand* draufklopfen!

Viel Erfolg wünscht: Walter - B.

*natürlich keinen Vorschlaghammer benutzen!


Ahh... was mir gerade noch einfällt: die Zündkabel sind schon "richtig" verbaut?!
Und... Wie alt ist der Sprit?!
Titel: Re: Fehlzündungen schon beim Starten
Beitrag von: YMgood am So.07.Mai 2006/ 18:53:46
Hallo  - habe den Tank entleert (und dazu die beninpumpe genutzt).
d.h. Sprit ist neu, auch in der Benzinleitung nach vorne, die habe ich ausgebaut und gereinigt.
ich habe den benzinschlauch vorne von dem metallrohr zu den düsen abgezogen - beim starten kommt benzin raus. druck kann ich leider so nicht messen....

düsen vielleicht dicht?

Zündkabel habe ich gecheckt, auf dem linken luftfilter steht die zündreihenfolge drauf, die reihung stimmt, allerdings weiß ich nicht an welcher position am verteiler der anfang sein müsste. aber ich denke mal das hier einer keinen mist gemacht hat...

Titel: Re: Fehlzündungen schon beim Starten
Beitrag von: Kai Hoffmann am So.07.Mai 2006/ 21:57:35
Hallo Stefan,

Benzindruck ok? Temperaturfühler ok? Zusatzluftschieber offen?

Aber irgendwie vermute ich, daß der Fahler woanders liegt. Lief er mit Sicherheit vor dem damaligen Abstellen.....?

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Fehlzündungen schon beim Starten
Beitrag von: Zöllibat am Mo.08.Mai 2006/ 02:14:51
So ein Bezindruckmessgerät ist schnell gebaut:
aus T Stück, Benzinleitung, Schlauchschellen(wichtig) und einem alten Manometer (Z.B. für Druckluft, bis 4 oder 10bar).
Gibt es alles im Industriebedarf für kleines Geld.
Funktioniert wunder"bar".
Den "echten" Öldruck :gruebel :gruebel :gruebel kann man übrigens ganz ähnlich messen, ich habe mir dazu auch schon mal mit Bremsleitung verlängert ein Manometer zur Beobachtung in den Innenraum gelegt, angeschlossen statt des Öldruckgebers mi einem Reduzierstück (Hydraulik/ Industriebedarf)
Geht auch mit einer dünnen Kunststoffleitung, das erste Stück nach Motorausgang würde ich aber immer aus Metall machen und dann auf Kunststoff wechseln, damit kein heißes Öl den Schlauch weich macht.
Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Fehlzündungen schon beim Starten
Beitrag von: YMgood am Mo.08.Mai 2006/ 12:46:40
Hallo kai, hallo leute!
tja mit sicherheit kann ich nicht behaupten das er beim damaligen abstellen lief.

ich habe schonmal recherchiert, will mal
- schub-benzin-abschalter-relais (oder wie das heisst..)
- Drucksensor elektrisch testen
- Kaltstartsystem elektrisch und mechanisch
- zusätzliches Luftventil mechanisch
- Temperatutsensoren elektrisch

das how to do hab ich aus einem reparaturhandbuch...hoffe das ich es hinbekomme!
- benzindruck muss ich mal schauen ob ich das hinbekomme.

- einspritzdüsen schaffe ich am besten mal zum boschdienst, hoffe die schröpfen mich nicht allzusehr...

dann bliebe noch die frage ob die zündung verstellt ist? aber passiert sowas?

oder einlassventile nicht dicht sind? kompression habe ich leider kein messgerät. aber er müsste doch irgendwie auf den restlichen töpfen laufen, und das die mehrzahl defekt ist glaube ich ehrlich nicht...

oder das er irgendein signal vom gasgeben nicht bekommt.

mal sehen, da kann man ganzschön zeit mit verbringen..
habe blos angst das nach dem basteln irgendein kabel nicht mehr kontakt hat oder sowas...man kann ja nicht alles neu machen!


grüße stefan

Titel: Re: Fehlzündungen schon beim Starten
Beitrag von: Zöllibat am Di.09.Mai 2006/ 13:17:06
Das hört sich nach Kraftstoff generell an,
die Düsen würde ich erst mal drin lassen, und an der Kompression wird es nicht liegen.
Bau doch mal den Schlau vom Zusatzluftschieber aus und sch wie er steht (Spiegel). Durch die Öffnung kann man z.B. auch aus einer Propangasflasche etwas Brenngas zufüttern, dass er erstmal im Leerlauf läuft und ein bisschen warm wird, legt sich das Problem, ist es die Kaltstarteinrichtung.
Wenn Düsen raus, würde ich das selbst testen:
Alle 12 Düsen ausbauen und in 12 gleiche Gläschen hängen, an den Schläuchen lassen, Kabel mit Dauerplus anschließen, Pumpe kurzschließen, paar Minuten laufen lassen, Gläschen vergleichen, Ausreißer ermitteln.
Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Fehlzündungen schon beim Starten
Beitrag von: YMgood am Di.09.Mai 2006/ 16:02:44
mit anderen worten:
schauen wie "gleich voll" die gläser mit sprit dann sind...?
klingt kanz einfach!
super tip...
grüße stefan
Titel: Re: Fehlzündungen schon beim Starten
Beitrag von: Peter Pleyer am Di.09.Mai 2006/ 16:04:06
...aber vorsicht....nich alle auf einmal austrinken!  ;)
Titel: Re: Fehlzündungen schon beim Starten
Beitrag von: Hendrik.Sch. am Di.09.Mai 2006/ 18:24:47
Stefan,

die Düsen nicht direkt mit 12 Volt betreiben, dafür sind sie nicht ausgelegt.
An jeder Düse ist auf der einen Seite 12 Volt, auf der anderen der Vorwiderstand zur Motorsteuerung angeschlossen, sie öffnet auch immer nur einen Bruchteil der Gesamtzeit pro Motorumdrehung.
Zum Testen mit Gleichstrom müsste mit einer variablen Spannungsquelle ermittelt werden, bei welcher Spannung die Düse gerade sicher öffnet.

Gruß,
Hendrik
Titel: Re: Fehlzündungen schon beim Starten
Beitrag von: YMgood am Di.09.Mai 2006/ 19:04:13
Letzten Endes kann ich sie ja an der Stromversorgung vom Verstärker dranlassen, also im Takt der Zündung spritzen lassen - die verteilung müsste ja gleichmäßig sein, so habe ich zwar kein ganz unabhängiges ergebnis, aber gleich die steuerung mitgetestet...
stefan
Titel: Re: Fehlzündungen schon beim Starten
Beitrag von: YMgood am Mi.17.Mai 2006/ 19:29:14
Hallo leute,
habe in letzter zeit nicht allzuviel zeit gehabt mich um meinen wagen zu kümmern.
bisheriger zwischenstand:

zündkerzen ausgebaut, einspritzdüsen auf der rechten seite ausgebaut, aber komplett am system gelassen.
kurz den anlasser betätigt - es kommt im leerlauf offenbar GAR KEIN spritt aus den düsen. was mich allerdings wundert, dann hätte er nie irgendeine fehlzündung machen können...
bin mir aber nicht sicher gewesen ob die düsen über den motorblock die masse anschließen, dann ist natürlich klar das sie dicht bleiben...

habe das experiment dann abgebrochen weil auf der wagenunterseite ein gummi-verbindungsstück des kraftstoffrohres geplatzt ist. - allerdings für den rücklauf hinten zum tank.

da stellt sich die Frage:
steht der benzinrücklauf hinter dem druckregler normalerweise unter druck?

viele grüße stefan
Titel: Re: Fehlzündungen schon beim Starten
Beitrag von: Driver am Do.18.Mai 2006/ 11:55:18
Hallo Stefan,

die Rücklaufleitung steht nicht unter Druck - schon seltsam,wenn da ein Schlauch (wie alt auch immer) platzt. Wobei: du hattest die Leitung ausgebaut ?! Vielleicht beim Einbau vertauscht? Es muss jedenfalls Benzin aus den Einspritzdüsen kommen,und normalerweise wird beim Startvorgang noch zusätzlich angereichert. Spricht alles dafür, daß da kein Druck auf der Leitung ist.

Viel Erfolg, und Gruß,
Harald
Titel: Re: Fehlzündungen schon beim Starten
Beitrag von: YMgood am Do.18.Mai 2006/ 19:28:40
hm, dann muss ich mal untersuchen ob an der verzweigung hinten im kofferraum was vertauscht worden ist bzw. defekt.
ich hatte die hinleitung augebaut - allerdings nur im unterbodenbereich...
dieses wochenende nehm ich mich mal der sache an..
stefan

Titel: Re: Fehlzündungen schon beim Starten
Beitrag von: Hendrik.Sch. am Fr.19.Mai 2006/ 19:01:56
Stefan,

habe ich es überlesen, oder hast Du wirklich erst eine Seite der Düsen getestet?
Die Düsen werden in vier Dreiergruppen angesteuert, zwei sind pro Zylinderbank zusammengefasst.
Es gibt keine Masseverbindung am Motor.
Wenn also die andere Seite Sprit liefert, bekommst Du wegen der Ansaugung von ein wenig Gemisch
über das Ausgleichsrohr auf der "toten" Seite dort Fehlzündungen.

Druck auf der Rückleitung kann eigentlich nur sein, wenn die irgendwo dicht ist,
vielleicht am Rücklauf-Umschaltventil?

Gruß,
Hendrik
Titel: Re: Fehlzündungen schon beim Starten
Beitrag von: YMgood am Mo.19.Jun 2006/ 10:44:49
Ein kleines Update

Nach dem ich die letzten wochen beruflich sehr ausgefüllt war habe ich mich am Wochenende mal wieder meinem Jaguar gewidmet:

 ------- Problemfall - springt nicht an, bzw. fehlzündungen --------

Habe alle düsen ausgebaut, aber am Benzinnetz belassen und dann die Elektrok durchgetestet.
Ergebnis:

1.)
Simuliert man das Steuersignal was vom ECU kommt zum Verstärker (verbindungsstecker vor dem Verstärker abgezogen, direkt an die batterie angeklemmt und dann mit einem kleinen Vorwiderstand auf die Steuerleitung überbrückt) öffnen sich die Düsen und lassen benzin durch. Das funktionierte mit beiden Düsenbänken. Fazit: Verstärker OK

2.)
Wiederholen der selben Prozedur hinten am abgezogenen Stecker des Steuergerätes - selbe Ergebnis: Fazit: Zuleitung OK

3.)
Ausbau der "Trigger-Unit" (Keine Ahnung wie das Ding auf deutsch heißt), optische Prüfung von Verteiler, Rotor ect...Kontakte gereinigt - alles OK

4.)
Stecker von der Trigger-Unit abgezogen und von den drei Polen den Durchgangswiderstand gemessen. Laut Handbuch müssten die offfen sein, d.h. hochohmig. Dann Maschiene anlassen - jetzt müsste das Signal Pendeln zwischen hoch und minimal - ABER: nix passiert!!! Fazit entweder habe ich was falsch gemacht oder die Reedschalter in der Unit schalten nicht!

5.)
In einem wachen Moment kam mir der Gedanke das Signal, was von der Triggerunit kommt, zu simulieren, d.h. ich habe die kontakte am Stecker der im Kabelbaum verschwindet überbrückt - und siehe da, das ECU bekommt ein Signal und schaltet jeweils einmal eine Bank un die Düsen öffnen sich und Benzin spritz ein. dann muss man den anderen schalten und dann ist wieder der erste aktiviert.
Fazit: die Triggerunit schaltet nicht bzw. gibt kein signal

--------
jetzt habe ich mich informiert wie so ein ding funktioniert: zwei magnetisch blättchen, eingeschweißt in glas, die durch den im verteilerrotor angebrachten Magneten angezogen werden und das ding schaltet. die werden benutzt weil sie praktisch unkaputtbar sind (hersteller garantieren milliarden schaltvorgänge).

Daher bin ich jetzt verunsichert: wie kann es sein, das diese schalter kaputt gehen - und dann auch noch beide? leider sind die kleinen elektronikteile unter einer dicken schicht schwarzer vergussmasse versteckt, die rückseite der leiterplatte offenbart, das da noch ein paar elektronikteile mehr aufgelötet sind....

-------
hat jemand von euch ne ahnung was da drunter verborgen ist?
lohnt es sich das aufzumachen und selbst zu bestücken, oder bekommt man so ein teil günstig komplett?

beste grüße stefan

Titel: Re: Fehlzündungen schon beim Starten
Beitrag von: Driver am Mo.19.Jun 2006/ 11:59:13
Hallo Stefan,

vielleicht taugen auch die Magnete im Verteilerrotor nichts mehr? (zu schwach)
Reed-Kontakte sind tatsächlich sehr langlebig...

Gruss,
Harald
Titel: Re: Fehlzündungen schon beim Starten
Beitrag von: YMgood am Mo.19.Jun 2006/ 12:07:58
Bin auch schon mit einem anderen Magneten drübergegangen ...
vielleicht sind es irgendwelche kontaktstellen unter der vergussmasse...?
stefan