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Jaguar-Technikforum => XJ Serie 1 bis 3 => Thema gestartet von: Stephan Wohlrab am Do.25.Mai 2006/ 18:36:29

Titel: Nochmal Scheibenwischer
Beitrag von: Stephan Wohlrab am Do.25.Mai 2006/ 18:36:29
Hallo,

neben dem bereits diskutierten "zusätzlichen Zyklus" fährt mein Wischer neuerdings nicht mehr ganz in die Ausgangsposition zurück, er bleibt ca. 5 cm oberhalb stehen. Dazu kann man bei Intervallschaltung vor jedem Wischen ein Klicken hören (hab' mit Elektrik nun gar nichts am Hut, aber könnte das ein Relais sein  ???). Wischer scheint sich insgesamt schwer zu tun und rubbelt. Ist das Gestänge "fest" ? Kann man da selber dran herumdoktern oder muß es ausgetauscht werden ? Falls ja, was kostet der Spaß ungefähr?

Danke für Eure Hilfe und herzlichen Gruß aus der schwäbischen Diaspora,
Stephan

Titel: Re: Nochmal Scheibenwischer
Beitrag von: Peter Pleyer am Fr.26.Mai 2006/ 08:31:19
Das wird der Ruhekontakt im Wischerschalter sein, macht mein 86er auch...hatte das Krampfteil schon mal auseinander, hat aber nicht geklappt.... :tongue! Mein Wischer bleibt beim Ausschalten der Scheibenwischer einfach stehen....ich muss den Wischerhebel ein wenig vordruecken (zum Lenkrad hin) dann klappts.
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Nochmal Scheibenwischer
Beitrag von: Zöllibat am Fr.26.Mai 2006/ 10:28:46
Klicken ist ganz normal, das Relais beginnt dann den Zyklus zu schalten.
Abhilfe: Musik anmachen :tongue! .
Man kann als geübter Bastler das Gestänge ausbauen und fetten, Armaturenbrett raus usw., die Wischerachsen kann man auch von außen etwas ölen, dazu Wischer und Abdeckungen ab.
Abhilfe gegen 5mm vor UT: Neue bessere Wischer, (hat jemand Ercdahrungen mit anderen Wischermaterialien, evt Silkon??)Wischer nur bei nasser Scheibe benutzen, zur Not Wischerarme um einen Zahn versetzen. Läuft denn der Wischer beim nächsten Zyklus die fehlenden 5mm erst nach unten los und dann nach oben??
Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Nochmal Scheibenwischer
Beitrag von: Michaela am Fr.26.Mai 2006/ 10:34:37
Das wird der Ruhekontakt im Wischerschalter sein, macht mein 86er auch...Gruss
Peter :xxx

Unser XJ-SC und der '66er S-Type machen das auch. Entweder rutscht er irgendwann beim Abstellen über Nacht in Ruheposition (S) oder man hebt einen Wischer mit der Hand leicht an und er geht runter (XJ-SC)
Der Alte wischt sogar manchmal zwei, drei Interwalle weiter, nachdem er ausgeschaltet ist :tongue!

Die Autos haben eine Seele, schrieb schon der me. vor Jahren :D

Gruß
Michaela
Titel: Re: Nochmal Scheibenwischer
Beitrag von: Peter Pleyer am Fr.26.Mai 2006/ 11:02:46
Stimmt, eine Seele haben die.....manchmal halt ne Schwarze!
Aber is manchmal schon aergerlich wenn man mit der Freisprecheinrichtung telefoniert, in einer Hand ne Coke, in der anderen ne Kippe....in einem Schaltgetriebeauto, man hat den Gurt vergessen und an der naechsten Bucht sieht man einen gruengekleideten Gentleman mit einem roten Pizzablech in der Hand.....und dann bleibt einem der Scheibenwischer stehen...... :tongue! :tongue!...is schon aergerlich manchmal..... :D :D :D :D :D :D
Titel: Re: Nochmal Scheibenwischer
Beitrag von: Stephan Wohlrab am Fr.26.Mai 2006/ 11:49:00
Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tips. Werde mal ein wenig herumprobieren und mich dann nochmal melden. Auf jeden Fall gut zu wissen, daß ich nicht der einzige bin...

Zu Wolfgangs Frage: Läuft denn der Wischer beim nächsten Zyklus die fehlenden 5mm erst nach unten los und dann nach oben??

So genau hab ich gar nicht hingeschaut, aber ich glaube, der wischt immer nur bis 5 cm oberhalb UT. Werd' nochmal nachsehen.

Übrigens, das mit dem Telefonieren und mit ohne Aschnallen ist mir letztens wirklich passiert. Fahre eine friedliche kleine Landstraße im Münsterland entlang, und ziemlich genau an der Stelle, wo sich Fuchs und Hase Gutenacht (neudeutsch wohl gute Nacht?) sagen, kommen mir 4(!) Motorradpolizisten entgegen. Hatten zum Glück kein tiefergehendes Interesse an mir ...

In diesem Sinne schönes Wochenende,
Stephan

´PS: erinnert Ihr Euch noch an Frank Zander ? "Ohne Helm und ohne Gurt, einfach Kurt!"
Titel: Re: Nochmal Scheibenwischer
Beitrag von: Zöllibat am Fr.26.Mai 2006/ 20:15:55
Dann wäre das ein eindeutiger Fall von verschleißgenrierter Nullpunktverschiebung.
Wischer versetzen und gut.
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Nochmal Scheibenwischer
Beitrag von: Thorsten K am Mo.29.Mai 2006/ 13:59:26
Also ich halte das alles für völlig normal und nicht verbesserungsfähig. Der UT wird von meinem erreicht, wenn die Scheibe ausreichend naß war; wenn nicht bleibt er wegen zu hohen Widerstands auch mal 5-10 cm zu früh hängen. Entweder früher abschalten oder sonst nach dem Aussteigen von Hand in Position bringen. Versetzen ist doch sinnlos, zum einen wischt er dann ja nach links nicht weit genug (Fahrerseite ist wohl wichtiger!) und läuft bei richtig nasser Scheibe rechts auf dem Scheibenrahmen auf. Der Motor ist einfach zu schwach.
Das Klicken im Intervall ist natürlich das Relais (der Blinker klickt ja auch). Die seltsamen Zusatzwischzyklen kann man mit etwas Gefühl großteils umgehen, wenn man im richtigen Moment (nämlich nach Beendigung eines Zyklus) den Hebel in eine andere Position bringt.
Beste Grüße
Thorsten
(der, siehe Ausfahrt Thüringen, grade sehr viel Erfahrung mit Regen hat... 8))
Titel: Re: Nochmal Scheibenwischer
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.29.Mai 2006/ 14:02:07
Hallo Stephan,

der Wischermotor wird auch nicht jünger, d.h. er verharzt. Da hilft nur erneuern oder reinigen was einigermaßen umständlich ist. Dann hat er wieder Kraft um den ganzen Weg bei nicht so leicht "begehbarer" Scheibe zurück zulegen.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Nochmal Scheibenwischer
Beitrag von: Zöllibat am Di.30.Mai 2006/ 00:41:06
Ihr habt ja fast recht, versetzen würde ich ihn auch nur, wenn er immer (also auch bei nasser Scheibe und guten Wischern) höher stehen bleibt.
Dass er bei trockener Scheibe höher hängen bleibt ist meiner Meinung nach konstruktionsbedingt normal........allerdings liegt es nicht am zu schwachen Motor, sondern daran, dass die Übertrgung zu den Wischern einige Elstizitäten beinhaltet. Ich habe neulich mal so einen Wischerkomplex zerlegt, es ist kein Gestänge sondern eine Art dicker Bowdenzug auf dem außen  eine Drahtschnecke aufgebracht ist und in einem Rohr läuft. Dadurch lässt sich Zug und Schub übertragen......und das kann sich jeder vorstellen, dass " ein Seil schieben" nur bedingt gut und keinesfalls spielfrei funktioniert.
Die Drahtschnecke (letztlich ist das eine flexible Zahnstange) greift in an den Wischerachsen angebrachte Segmentzahnräder ein, und durch das hin und her drehen sich die Wischerachsen.
??? :tongue! ??? :tongue! ??? :tongue! ??? :tongue! ??? :tongue! ??? :tongue! ??? :tongue!
Je höher also die Gegenkraft durch die trockene Reibung Scheibe gegen Wischer ist, desto mehr nutzen die einzelnen Bauteile ihr Spiel und Elastizitäten aus, um nicht jeder Bewegung des Motors zu folgen.
Was es also bringen würde, wäre eine Reinigung und Frischbefettung des "Nicht-Gestänges", die Reibung hier drin addiert sich zu dem Widerstand der trockenen Scheibe.
Grüße
Wolfgang
PS: Das Ding sitzt unter dem Armaturenbrett......aber ich würde die Finger davon lassen, der Aus und Einbau ist nicht so trivial.
Titel: Re: Nochmal Scheibenwischer
Beitrag von: Stephan Wohlrab am Di.30.Mai 2006/ 09:43:03
Hallo,

nochmals vielen Dank an alle. Die Erklärungen sind wohl einleuchtend (Wolfgang: stark!). Wie Michaela sagt, kann man den Wischer leicht anheben, er geht dann mehr oder minder freiwillig in seine richtige Position zurück. Fahre eh kaum im Regen, deswegen werde ich das ganze mal mit dem Austausch der Wischerblätter belassen. Hab' mir letztes Wochenende 'nen Wolf poliert und demnächst sind die teppiche dran und dann das Leder - genug zu tun auch ohne Wischergestänge zu demontieren...

Gruß,
Stephan