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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ Serie 1-3 - Archiv => Thema gestartet von: Christoph Herrmann am Sa.19.Jul 2003/ 11:58:14

Titel: G-Kat Nachrüstung XJ 12
Beitrag von: Christoph Herrmann am Sa.19.Jul 2003/ 11:58:14
Hallo Leute !

Einige von Euch halten wohl nichts von der Nachrüstung eines G-Kats in eine Serie 3, für solche die es interessiert, ist hier ein Link aus Ebay für einen G-Kat für Serie 3 XJ 12:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2424391740&category=28638

Gruß

Christoph

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:G-Kat Nachrüstung
Beitrag von: Benni am Sa.19.Jul 2003/ 17:53:09
Lasst blos die Finger davon.

Gruß
Benni
Titel: Re:G-Kat Nachrüstung
Beitrag von: Gerald am Mo.21.Jul 2003/ 09:12:27
Guten Morgen,

da mein XJ 6 mittlerweile mit H-Kennzeichen versehen ist, kann mir die Steuer wurscht sein, aber ich erinnere mich noch gut an die Steuerbescheide der vorhergehenden Jahre, dass es einem dann bei 12er die Tränen in die Augen treibt ist klar, aber:

WARUM sollte man die Finger davon lassen ???

Ich vermisse hier ein wenig die Erläuterung, denn der technische Hintergrund einer solchen Meinung ist doch immer interessant - oder ;D

Liebe Grüße

Gerald  
Titel: Re:G-Kat Nachrüstung
Beitrag von: Benni am Mo.21.Jul 2003/ 12:18:36
Also gut,

es ist ganz einfach so, dass eine Umrüstung vom finanziellen Aufwand schon so hoch ist, dass man viele Jahre mit einem Fahrzeug ohne Kat fahren kann bis sich die Umrüstung gelohnt hat.
Dann hatte es sich gezeigt, dass die Motoren (besonders auch der 12er) mit der Umrüstung nicht gut klar kommen. Z.B. ist die Verdichtung wohl schon nicht für einen Kat ausgelegt usw. Es kam verstärkt bei nachgerüsteten Autos zu enormen Leistungseinbrüchen, thermischen Problemen und kapitalen Motorschäden. Ich hatte mal einen ganz interessanten Artikel zu dem Thema, leider weiß ich nicht wo ich den hin hab.

Gruß
Benni
 
 
 
Titel: Re:G-Kat Nachrüstung
Beitrag von: Dietrich am Mo.21.Jul 2003/ 20:32:27
Moin folks,

ich kann Benni nur zustimmen. Es kann zu erheblichen thermischen Problemen kommen, die in Motorschäden münden können.

Ich spreche aus Erfahrung: So genannte Fachleute rüsteten einst einen G-KAT in meinem Volvo nach, offensichtlich ohne sich um das Motormanagement, Ventilspiel  etc. zu sorgen.

Letztendlich hatte ich in einem Kolben ( der Zylinder an der Spritzwand) ein Loch aufgrund eines Hitzestaus an einem fehlerhaft eingestellten Auslassventil.

Letztendlich wurde der Schaden teuer repariert und das Ding lief dann aber auch - mit G-KAT, aber mit einer Leistungseinbuße, die sich insbesondere bei der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar machte.  

Schöne Grüße
Dietrich
Titel: Re:G-Kat Nachrüstung
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.22.Jul 2003/ 12:07:27
Hallo,

gerade beim V-12 sind erhebliche Änderungen vorgenommen worden, Das Management wurde geändert, die Kaltstartphase ebenso und wichtig: die Ventile sind für die stärkere termische Belastung andere (hohl und gefüllt), welche gewechslt werden müssten. Wie Benni richtig bemerkte auch der Einspritzdruck wurde verringert.
Zudem stehen in Kürze wieder Steueränderungen ins Haus und der Steuervorteil rechnet sich gar nicht mehr. Selbst ohne diese Erhöhung würde man min.5 Jahre benötigen um "normale" Ausgaben wieder einzufahren.

Fazit: Zu viele Gefahrenstellen und schwindender Steuervorteil.

Gruß Kai