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Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: jojo62 am Mi.28.Jun 2006/ 19:26:16
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Hallo,
bin neu hier im Forum ! Wo finde ich die XJS Kaufberatung hier im Forum ?
Ist es die gleiche Kaufberatung wie in der Oldtimer-Markt ?
Gibt es einen XJS Kenner in diesem Forum aus dem Raum D´dorf ?
Mein Interesse gilt einem XJS Bj.93 .... ja Facelift :-)
Gruss, Joachim
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Hallo Joachim,
Wo finde ich die XJS Kaufberatung hier im Forum ?
- Hier: http://www.jaguar-online-club.de/kaufberatung.0.html
Ist es die gleiche Kaufberatung wie in der Oldtimer-Markt ?
-Nein um Gotteswillen :D
Gibt es einen XJS Kenner in diesem Forum aus dem Raum D´dorf ?
- schau mal hier: http://www.jaguar-online-club.de/fahrzeugbesichtigung.0.html
Willkommen bei uns & viele Grüße aus Berlin
Kai
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Danke .....
ist es tatsächlich so, dass für den Bremsbelagwechsel hinten die Achse abgelassen muss ?
Beim E-Type ist es doch nicht so. Da können die Beläge ohne herablassen gewechselt
werden ???
Wieviel Euronen kostet denn ein Wechsel der hinteren Stoßdämpfer ?
Gruss Joachim
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Hallo Joachim,
es hört sich schlimmer an als es ist (wenn es denn schon einmal gemacht wurde...).
Bei E-Type wurde eine Serviceklappe eingebaut um von oben heranzukommen. Es gibt auch findige die das in eingebautem Zustand machen, aber ob das dann schneller geht, bezweifele ich. Der Wechsel der Stoßdämpfer kostet soviel wie die Stoßdämpfer (Jaguar, Koni oder Spax - 4 Stück) und ca. 2-3 Arbeitsstunden. Am besten die Bremsen gleich komplett mitmachen lassen. Der Materialpreis für die Scheiben ist mit 25,- € Stk. bei weitem nicht so hoch wie man denkt. Alles komplett lasse ich mir, anders als bei kniffligen Teilen und Fragen, von Limora schicken. Lockheed & Spax (härteverstellbar) habe ich genommen.
Viele Grüße
Kai
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Hallo Joachim,
hast du ein konkretes Fahrzeugangebot, das du prüfen möchtest? Ich habe mir vor vier Wochen einen XJS 6,0 Convertible Bj. 1994 gekauft. Vielleicht kann ich Dir ja den ein oder anderen Tipp geben. Ansonsten frage Markus, der hat mich beraten.
Viele Grüße,
Marcel.
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ist es tatsächlich so, dass für den Bremsbelagwechsel hinten die Achse abgelassen muss ?
Beim E-Type ist es doch nicht so. Da können die Beläge ohne herablassen gewechselt
werden ???
Moin!
Nur bei innenliegenden Bremsen, und auch da geht's nur um die Handbremsbelaege, wobei ein Mensch mit Schlangenfingern eventuell auch ohne erfolgreich sein koennte. Wenn du allerdings einen Facelift kaufen willst ist das eh kein Thema.
Gruss
Peter :xxx
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Hallo Peter,
das stimmt so nicht in jedem Fall! Die V12 hatten auch im Faceliftzeitalter 93 noch die gute alte Hinterachse.
Viele Grüße
Kai
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Ja Herrschaftsseiten! :o Ich dachte immer mit dem Facelift waere ausser der schoenen Linie ;) auch die gute Achse ermordet worden! Auf nix is mehr Verlass..... :tongue! Wie lang gab's die denn dann noch?
Gruss
Peter :xxx
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:gruebel...Frage eruebrigt sich wohl...oder? Wenn's die 93 noch gab warum hat man dann ueberhaupt noch auf die 40er umgestellt? ???
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Hallo Kai, hallo Peter,
mein XJS hat die Bremsscheiben außenliegend. Er ist ein frühes Facelift-Convertible mit der alten Lederausstattung, aber mit Beifahrer-Airbag (Baujahr 1994).
Viele Grüße, Marcel.
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Hallo Peter,
die Achse war eh schon für den 4.0L vorgesehen und von XJ40 übernommen worden. Warscheinlich wurde nur noch das Lager ausgeräumt :D Ich muß mal schauen, aber ich glaube 93 war in der Tat Schluß mit der schönen, sich einmalig wiegenden Achse - dann kam die Vereinfachung und Wirtschaftlichkeit in Bau und Werkstattkosten :'(
Viele Grüße
Kai
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Hey Kai,
koennte sich mit den Angaben von Marcel ja decken wenn seiner ein 94er ist. :super Wuerde heissen, dass bis 93' wirklich nur noch die Lager gepluendert wurden und es relativ wenige mit 40er Achse gaebe.
Gruss
Peter :xxx
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Hallo Kai,
ich sehe einen klaren Vorteil in außen liegenden Bremsscheiben: Das Differential, dass in der Mitte sitzt wird nicht so heiß.
Gruß, Marcel.
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aber ich glaube 93 war in der Tat Schluß mit der schönen, sich einmalig wiegenden Achse
Liegt bei mir eher an den ausgelutschten Daempfern.... :D :D :D Obwohl...bin heute mal wieder middem 3.6er unterwegs...also ehrlich da fallen sachen auf wenn man nur XJR faehrt sonst....Die Sitze und das CATS...also heute hatte ich das Gefuehl wenn in der Kurve die Tuer aufgeht...FALL ICH AUF DIE STRASSE! :D :D :D
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Hallo Kai,
ich sehe einen klaren Vorteil in außen liegenden Bremsscheiben: Das Differential, dass in der Mitte sitzt wird nicht so heiß.
Gruß, Marcel.
Das is aber auch der Einzige......Marcel.....nix fuer ungut! :-[
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Hallo Peter,
die Bremskraft wird auch effektiver auf die Räder übertragen, da die die Welle nicht tordiert wird.
Gruß, Marcel.
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Es stimmt zwar das die Bremsmomente ueber die Kardanhalbachsen uebertragen werden, bei unseren Autos haben die aber eh LKW-Dimensionen. :D :D :D :D Ich meine es wiegt die Nachteile nicht auf. Im Gegenzug ist die Torsionsbelastung bei aussenliegenden Bremsen ja nicht weg, sondern nur etwas geringer. Ich muss ja den Wandler beim Bremsen, besser gesagt im Schubbetrieb, durch alle Getriebestufen hindurch ins schnelle Beschleunigen....das is auch nich ohne! ;)
Gruss
Peter :xxx
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Hallo Peter,
ich bin noch keinen XJS gefahren, der die Bremsscheiben innen hatte. Daher fehlt mir der Vergleich.
Beschleunigungsmomente sind bei unseren Fahrzeugen geringer als Bremsmomente, wie übrigens auch bei den meisten anderen.
Gruß, Marcel.
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Ja Herrschaftsseiten! :o Ich dachte immer mit dem Facelift waere ausser der schoenen Linie ;) auch die gute Achse ermordet worden!
Höööö jetzt nehmt mir doch nicht den Mut, einen Facelift zu kaufen .. oder werde ich mit einem Facelift
auf einem Katzentreffen in die Ecke verwiesen ? :D
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ich bin noch keinen XJS gefahren, der die Bremsscheiben innen hatte. Daher fehlt mir der Vergleich.
Bei mir genau umgekehrt... :D :D :D :D
Gruss
Peter :xxx
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.. oder werde ich mit einem Facelift
auf einem Katzentreffen in die Ecke verwiesen ? :D
Garantiert NICHT! Die Verwandtschaft ist einfach zuuuuu eindeutig....und vergleichbare Fahrzeuge gibt es nicht... ;) Das is mehr so ein Schnack unter Biertrinkern in ner Abstinenzlersiedlung....Barre oder Herforder, Jever oder Veltins....du verstehst? ;)
:D :D :D :D :D
Prost!
Peter :xxx
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Hallo Jojo,
habe mir vor gut einem Monat einen Facelift gekauft und bisher nicht bereut. Der 6,0l V12 hat einen 4-Stufen-Automaten, die Karosserie ist teilverzinkt, das Cabrio hat hinten Kindersitze (für Rucksäcke allemal zu gebrauchen), immerhin wird EURO I erreicht. Der 6,0l V12 verbraucht weniger bei besseren Fahrleistungen als der 5,3l V12.
Wenn Du Dich telefonisch mit mir unterhalten willst, schreibe eine mail. Ich kann so ohne weiteres nicht nach Düsseldorf kommen, aber ein genereller Rat: Kaufe nicht den erst besten, der Dir vielleicht günstig erscheint.
Kannst mir ja mal einen Link schicken zu Deinem Fahrzeug. Frage Markus, der war mir eine große Hilfe, auch wenn er mein Fahrzeug nur auf Bildern gesehen hat.
Aber so viel vorneweg: Lass' die Finger von US-Modellen.
Gruß, Marcel.
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....und der 6.0 is schlicht und einfach gesagt "fett" :super Ein Bombenauto......und zieht fast so gut wie ein Handschaltungs3.6er! ;)
Auf jedenfall richtig is die Haende von US-Modellen zu lassen....da kann man sich viel Aerger und Muehe ersparen hinterher.
Gruss
Peter :xxx
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und lass die Finger vom 6 Zylinder.....so´n halber Motor.....nenene......
Jetz gibt´s wieder Ärger von Peter(duckundweg) :D :D
Gruß
Ralf
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Hallo Marcel,
genau in der Automatik liegt der Wechsel der Scheibenlage!
Mit dem Verbrauch kann ich Dir leider nicht recht geben was den Schnitt betrifft. Die Automatik mag dem Facelift zwar einen besseren Verbrauch und bessere Leistung durch das Vorhandensein einer weiteren Fahrstufe ermöglichen, aber der 6.0L verbraucht an sich mehr. Im Stadtbetrieb kommt es durchaus auch zu 2-3 Litern Mehrverbrauch! Euro I Hatten alle Convertible V12 (5.3l und 6.0l).
Definitiv aber ist zu sagen, daß Jaguar durchaus bei den Facelift nocheinmal kräftig nachgearbeitet hatte und die Fordqualitätskontrolle dort gegriffen hat. Für mich wars aber doch lieber das alte Convertible, zudem mit der schöner federnden ruhigen Achse ;)
Hier im Forum bekommst Du mit sicherheit eine gute Unterstützung für die Vorsorge, den Kauf und die weiteren Fragen!
Viele Grüße
Kai
ps. in die Ecke gestellt wird hier sicherlich niemand :-X
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und lass die Finger vom 6 Zylinder.....so´n halber Motor.....nenene......
Musste ja kommen! :D Das ham' mer gerne, die ganze Kohle in den Motor stecken und dann is kein Geld mehr da fuer ein anstaendiges Dach! :D :D :D
Gruss
Peter :whistling
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und lass die Finger vom 6 Zylinder.....so´n halber Motor.....nenene......
pö pö pö ... 6 ist immer gut !
Achso .. hier ist der Link zu dem Kätzchen:
->link<- (http://www.mobile.de/SIDDteAtpNusBD.OaEgpIY9vQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1151397351A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B28%81r-t-vCaMiMkPOPRRDSeUnVb_X_Y_x_ygerdsO~BSRA6B14B15E12400C222I350000000D1998CPKWA0HinPublicA2A0B80A0IAutomatikD1960A6/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=5&id=11111111213919682&)
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und lass die Finger vom 6 Zylinder.....so´n halber Motor.....nenene......
Jetz gibt´s wieder Ärger von Peter(duckundweg) :D :D
Gruß
Ralf
und mir..... :D :D
Ingmar
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Frage Markus, der war mir eine große Hilfe
Gruß, Marcel.
MIR AUCH, MEHRFACH ...
RO
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Hallo,
1. Die außenliegenden Scheibenbremsen kamen offiziell ab Frühjahr 1993 zusammen mit der Umstellung auf den 6.0 V12.
2. Das Auto in der Anzeige scheint ein normales Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.
3. Ich würde auf jeden Fall immer den moderneren 6 Zylinder mit 171 kW ab Bj. Mitte 1995 vorziehen, sofern es kein V12 sein soll. Und wenn V12, dann 6.0 V12 mit 222 kW.
Ansonsten: Non est ultra narrabile quicquam.
Gruß
Markus
@Marcel: Die angegebenen Zulassungszahlen sind falsch, d.h. zu niedrig (Telefonat)
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Non est ultra narrabile quicquam.
Markus
Spruch von Ovid. Sapienti sat: "... Lingua sile. Non est ultra narrabile quicquam".
(Schweige Zunge; weiter gibt es nichts zu erzählen)
RO,
der 1970 als Latein- und Griechischstudent auf dem Hof der Uni wandelte ...
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Spruch von Ovid. Sapienti sat: "... Lingua sile. Non est ultra narrabile quicquam".
(Schweige Zunge; weiter gibt es nichts zu erzählen)
Mein Kompliment ;)
Epistulae ex Ponto 2,2,59.
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Hallo zusammen,
erstmal an jagpit:
Das einzige Fahrzeug, das den Sprint auf 100 schneller als der 6,0 l V12 schaffte, war der XJ-S mit dem ersten 5,3l HE-Motor. Der 3,6l Handschalter braucht 1 Sekunde länger als der 6,0l V12.
Dann hat der 5,3l nocht die Unzulänglichkeit, dass ein Zünkerzenwechsel Ewigkeiten dauert.
Dann an Markus, zum Thema Telefonat: Die Zahlen sind aus Nigel Thoreley's Buch: You and Your XJS.
Viele Grüße, Marcel.
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Hallo Marcel
sitzen denn beim V 12 5,3 L die Kerzen anders als beim 6.0 L ??.Beim 5.3 L Pre HE sitzen Sie wohl anders,da kommt man aber besser dran als beim 5.3 L HE aber einen Unterschied zwischen HE 5.3 und 6.0 kann ich leider nicht erkennen,oder ich habe keine Ahnung.
nachdenkliche Grüße
Günter
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Hallo zusammen,
Der 3,6l Handschalter braucht 1 Sekunde länger als der 6,0l V12.
;) ;) Stehe jederzeit fuer eine 1/4mile-Probe zur Verfuegung.....!
Geschrieben Wort ist statisch, meine dynamische Portugieser-Rattrapante sagt was anderes!
Gruss
Peter :xxx
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Hallo Marcel,
der Zündkerzenwechsel dürfte ähnlich sein. Die Zahlen im Buch hinterfrage ich deswegen, weil andere Bücher und Quellen höhere Zahlen nennen.
Gruß
Markus
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Hallo Günther,
beim 6,0l sitzt der Klimakompressor weiter vorne, daher kommt man besser an Kerze 1 dran (vgl. Bild).
An jagpit: Auf solche Kindereien lasse ich ich nicht ein, außerdem raucht Dir über kurz oder lang beim Handschalter die Kupplung ab, wenn Du mit maximalen Drehmoment bei 4000 U/min einkuppelst.
Gruß, Marcel.
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Hallo Günther,
beim 6,0l sitzt der Klimakompressor weiter vorne, daher kommt man besser an Kerze 1 dran (vgl. Bild).
Marcel
wenn Du das untere Bild ansiehst,sitzt der Klimakpmpressor bei beiden Motoren gleich.Die Motoren sind Baugleich bis auf den Hubraum.Die Kerzen sitzen genauso wie beim 5,3er und man kommt bei beiden bescheiden dran,im Gegenteil muß man beim 6.0 Liter auch noch die Abdeckung entfernen.Bei den neueren Motoren ist der Klimakompressor etwas schlanker was aber nicht wirklich weiter hilft.Für die vorderste Kerze Bank B braucht man immer bei Beiden Motoren länger als für die anderen.
Schöne Grüße
Günter
Ps.:Der abgebildete Motor ist auch ein 6.0 Liter allerdings mit den 5.3er Anbauteilen wie Kompressor und Lima und Servo.
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Ja ,der Günter hat es richtig gemacht:
Den 6.0 Liter V12 mit der "alten" Karosserie des XJ-S vereinigt!!!Besser geht´s nicht :+++ :+++ :+++
Gruß
Ralf 8)
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An jagpit: Auf solche Kindereien lasse ich ich nicht ein, außerdem raucht Dir über kurz oder lang beim Handschalter die Kupplung ab, wenn Du mit maximalen Drehmoment bei 4000 U/min einkuppelst.
:D :D Na, so eine Viertelmeile angetreten is nich unbedingt Kinderei....die Amis schwaermen davon. :D Und meine Kupplung is sowieso schon alle...was da noch darauf is reicht fuer diesen Sommer...
Gruss
Peter :xxx
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Hallo Jagpit,
kannst ja mal runter nach München kommen. Dann fahren wir nach Innsbruck und anschließend über den Zirler Berg zurück. Der hat 16% Steigung und ich glaube nicht, dass Du mir da davon fährst. Mein Fahrzeug ist zwar 300 kg schwerer als Dein's, hat aber auch 33% mehr Leistung (222 kW ggü. 168 kW) und 50% mehr Drehmoment(471 Nm bei 2850 U/min zu 325 Nm bei 4000 U/min).
Bei der Beschleunigung von 0 auf 180 km/h sinds schon gute 6s, die Deiner hinterher fährt.
Gruß, Marcel.
PS: Lass' die Amis ruhig von so Sachen schwärmen, wir fahren ja auch britische Fahrzeuge... .
PPS: Quellen ams 6/1984 und 16/1993.
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Hallo Jagpit,
kannst ja mal runter nach München kommen. Dann fahren wir nach Innsbruck und anschließend über den Zirler Berg zurück. Der hat 16% Steigung und ich glaube nicht, dass Du mir da davon fährst. Mein Fahrzeug ist zwar 300 kg schwerer als Dein's, hat aber auch 33% mehr Leistung (222 kW ggü. 168 kW) und 50% mehr Drehmoment(471 Nm bei 2850 U/min zu 325 Nm bei 4000 U/min).
Bei der Beschleunigung von 0 auf 180 km/h sinds schon gute 6s, die Deiner hinterher fährt.
Gruß, Marcel.
PS: Lass' die Amis ruhig von so Sachen schwärmen, wir fahren ja auch britische Fahrzeuge... .
...und Automatik....ich hatte selber nicht geglaubt das die soviel Leistung frisst.....ich denke es waere schon interessant herauszufinden...bloss wegen dem Sportsgeist....und das is schon recht british. :D :D :D Allerdings isses wirklich so, dass die Kupplung extrem leidet, vor allem packt die den Motor ueberhaupt nicht, noch nichmal wenn sie neu is....da meine jetzt nach weit ueber 200tkm (fast) uppe is muss ich uebern Winter ersma schrauben.....
Gruss
Peter :xxx
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Hallo Peter,
an Deiner Stelle würde ich mich mit einem AJ6 nicht gegen den V12 einlassen. Wenn es unter 50 km/h bleibt wie bei Passtraßen, dann hast Dui eine Chance, aber alles andere kannst Du vergessen.
Wenn Ihr ein Rennen fahrt, mache ich die Zeitmessung (und wer mir am meisten zahlt, wird von mir zum Sieger erklärt) ;D
Gruß
Markus
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:D :D Moin Markus, nene...ich werd' n' Teufel tun gegen Blechverwandte mit meiner Lucie anzutreten.... :D :D...ab und zu schwitzt man halt Benzin und der rechte Fuss juckt..... :-X
Gruss
Peter :xxx
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Ich denke im Stillen über das Thema nach.....
Beschleunigung und im Besonderen aus dem Stand!?!
und ich weiß nicht so Recht.....
gruß
gerd
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Ich denke im Stillen über das Thema nach.....
Beschleunigung und im Besonderen aus dem Stand!?!
und ich weiß nicht so Recht.....
gerd
Hi Gerd,
Ich denke jetzt auch mal tentativ: Jaguar? XJS? Vielleicht auch noch das Convertible? Und dann Beschleunigung? Gibts DAFÜR nicht andere Autos? Porsche Turbo, Ferrari oder ähnliches? Ich fahre sowas auch und gerne: mein 87er Porsche braucht 3.7 Sekunden von 0 auf 100.
Ja, Kraft von unten heraus, das schätze ich sehr, aber Beschleunigungszahlen sind mir beim XJS eher nebensächlich.
Von der Ostseeküste Cabriogrüße
Ro
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Als vor kurzem mal einer an der Ampel neben mir stand und sein Auto nur mit der Kupplung gehalten hat da habe ich schon mal nur zum Spaß den Getriebeschalter von "N" auf "S" gestellt ...
Will aber lieber nicht wissen wieviel Liter Benzin mich diese 100 Meter gekostet haben.
Eigentlich ist so ein 2 Tonnen schweres Fahrzeug dafür auch ungeeignet, das sollen die GTIs, GSIs, GTRs usw unter sich ausmachen.
Gruß Martin